Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
c8cac93bea6bbb0245baad448cc51692.jpg
86cc68c1da67fc1f93054c63e3ec55be.jpg


Dann sind die jetzt auch weg🤷‍♂️
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Zum Glück habe ich meine 800€ runtergeholt.
Obwohl bezĂĽglich des Geldes man eh abgesichert ist, oder?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
badumm tssss....
Zum Glück habe ich meine 800€ runtergeholt.
Obwohl bezĂĽglich des Geldes man eh abgesichert ist, oder?
ja. frage ist nur, wann und mit wie viel aufwand das geld wieder kriegt ;)

wobei konten erst mal nicht geschlossen werden sollten.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Zu spät, Geld ist auf meinem Konto, und Boon Planet schon gekündigt. Kündigung wurde auch bestätigt.
Nein, durch eine solche Insolvenz der Holding werden nicht automatisch Konten der operativen Töchter geschlossen oder deren Kunden beeinträchtigt.

Dass du dein Geld lieber abziehst, klar. Hektik ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Hab nebenbei sowieso nie verstanden, weshalb die Leute boon. Planet Konten aufgemacht haben.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Nein, durch eine solche Insolvenz der Holding werden nicht automatisch Konten der operativen Töchter geschlossen oder deren Kunden beeinträchtigt.

Dass du dein Geld lieber abziehst, klar. Hektik ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Hab nebenbei sowieso nie verstanden, weshalb die Leute boon. Planet Konten aufgemacht haben.

So, ich glaube der Anfang vom Ende für Boon ist da. Hab gestern noch problemlos den Großteil meines Restguthabens in Gutscheine „getauscht“ und wollte gerade die letzten zwei Euro für eine Cola am Automaten ausgeben -> Zahlung abgelehnt. Mit der Mastercard meiner Sparkasse gings dann problemlos... 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die Wirecard Bank ist davon nicht betroffen. Auch sind die Einlagen durch die Einlagensicherung gesichert.
Hm, nicht so einfach alles in einen Topf werfen. Boon Planet ist eine Direktbank, für die gilt der Einklgesicherungsfonds. Boon selbst dagegen ist nur ein Zahlungsservice, für den gilt dieser Fonds nicht. Beides sind Tochtergesellschaften von Wirecard und die BaFin hat derzeit alle deren Konten eingefroren. Das dürfte auch für Boon (ohne Planet) gelten, immer mehr Boon-Kunden beklagen derzeit Zahlungsausfälle.

Auch bei der Wirecard Bank AG, eine weitere Tochter, hat die BaFin die Kontrolle ĂĽbernommen, nur die BaFin darf da noch Gelder freigeben, weil man Angst hat, dass die Konzernmutter Gelder abzieht, um die 2-Milliarden-LĂĽcke zu schlieĂźen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich meinen Account mal wieder hervorgekramt, weil ich leider auch von der Wirecard-Insolvenz betroffen bin. Heute beim Einkaufen wurde meine Zahlung mit boon abgelehnt und ich konnte weder telefonisch noch per Chat jemanden bei boon erreichen.

Laut Impressum auf beboon.com wird "boon." von der Wirecard Card Solutions Ltd. mit Sitz in Großbritannien und "boon.planet" von der Wirecard Bank AG mit Sitz in Deutschland betrieben. Effektiv sollte das aber keinen Unterschied machen, denn alle EU-Länder verfügen über ein Einlagensicherungssystem.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die Mail habe ich vorhin auch gerade bekommen.
Am Vormittag habe ich um mein restliches Guthaben das Amazon-Konto aufgeladen (es waren eh nur meh 16€). Also kein Schaden vorhanden.

Ich habe noch eine Prepaid-Mastercard von Monese um Apple Pay zu nutzen. Meine Bank wird noch immer nicht unterstĂĽtzt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Habe mir gerade ein Konto bei Revolut erstellt. Kostenlos und innerhalb von Minuten. Damit kann ich meine Amazon-Kreditkarte weiter mit Apple Pay nutzen. Jedenfalls solange, bis boon wieder da ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe mir gerade ein Konto bei Revolut erstellt. Kostenlos und innerhalb von Minuten. Damit kann ich meine Amazon-Kreditkarte weiter mit Apple Pay nutzen. Jedenfalls solange, bis boon wieder da ist.

Revolut habe ich mir auch geholt - und finde vor allem was an Services angeboten wird - deutlich besser als Boon. Bisher auch nie Probleme mit Revolut gehabt...
 

Benutzer 239228

Gast
Zum Glück ist N26 schon lange von Wirecard losgelöst. Das war der richtige Schritt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Eigentlich mĂĽsste Apple doch jetzt die Boon-Apps aus dem App Store nehmen, da sie nicht mehr funktionieren, oder?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
So langsam realisiere ich, wie blöd das mit Boon für mich gelaufen ist. Am Donnerstag hat der iPhone Ticker über Probleme im Zusammenhang mit Boon berichtet und ich habe auch deren Notifications aktiviert, aber unter den 15 Nachrichten, die sie momentan pro Tag raushauen ist die einfach untergegangen. Ich hatte auch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass Boon von Wirecard betrieben wird. Und gestern Abend wurde wie gesagt meine Zahlung abgelehnt, ziemlich genau 2 Stunden bevor die Mail von Boon kam. Dabei kaufe ich sonst nie freitags ein, nur diese Woche habe ich eine Ausnahme gemacht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hat eigentlich schon jemand aktiv Probleme mit boon. Planet? Die wird ja von der Wirecard Bank AG betrieben, gegen die läuft keine Anordnung der FCA und die ist bislang auch noch nicht von der Insolvenz betroffen.