• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ich sehe immer wieder, es gibt keine Gründe für die Girocard.
Sehe hier keine Argumente, die für die Girocard sprechen. Bargeld bekommt man auch ohne.
Ich glaube, es ist einfach die Sturheit, die einen darauf beharren lässt. "Ich will aber die Girocard!"
Kenne auch kein Geschäft, und ich bin deutschlandweit unterwegs, wo ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann.
Einzig wenn jemand noch Geschäfte hat, für die er die Girocard braucht, kann ich verstehen, dass er sie behält.

Ich spreche es keinem ab, und jeder kann seine Girocard gerne behalten. Verstehen tue ich es nur nicht.
Also nur mal als Beispiel: bei meinem Metzger kann man erst seit Herbst elektronisch zahlen. Aber nur mit (Zitat) "EC-Karte" 🙄 , nicht mit Kreditkarte. Soll ich deswegen den Metzger wechseln, wenn ich ansonsten top mit dem zufrieden bin?

Mein Zeitungshändler nimmt auch nur die "EC-Karte" und das erst ab 10 € Umsatz. Warum? Weil er an jeder verkauften Zeitung und jeder verkauften Schachtel Zigaretten nur Cent-Beträge als Provision verdient und er davon auch noch seine laufenden Betriebskosten zahlen muss, bevor er davon noch leben kann. So einfach ist das. Und Kreditkartenzahlungen kosten ihn noch mehr Gebühren als Girocard-Zahlungen.

Kreditkarten sind nur was für Leute, die ihre Zahlungsmoral, ihren Geldeingang und vor allem sich selbst im Griff haben. Leider können das viele nicht. Kreditkarten sind oft genug der Einstieg in die Schuldenspirale.

Ich hab hier z. B. einen Mandanten, der hat vier Kreditkarten mit jeweils 8.000 € hochgejazzt. Alle gesperrt, alle stottert der mit monatlichen Raten ab. Mit 16-19% Zinssatz. Ein Wahnsinn. Da muss man ehrlich gesagt auch fragen, wie sowas passieren konnte, wie der an die vielen Karten mit diesen Limits gekommen ist. Aber das ist ne andere Frage.

Ab davon spielen in Deutschland Kreditkarten nach wie vor kaum eine Rolle, die allermeisten bargeldlosen Zahlungen werden weiterhin über die Girocard abgewickelt, die in 95% der Haushalte mit über 100 Millionen Karten vorhanden ist.

Schon aus dem Grund wil auch Apple unbedingt die Girocard als mit Abstand wichtigstes bargeldloses Zahlungsmittel in Deutschland integrieren. So wie sie auch in vielen anderen Ländern selbstverständlich die national dominierenden Karten integriert haben. Und das ist auch gut so. Für Apple Pay sollte es doch egal sein, welche Karte man einsetzt (sofern der Händler diese Karte akzeptiert).

Mit Kreditkarten werden im Vergleich nur ca. 6% des bargeldlosen Umsatzes in Deutschland bezahlt - Nische also.

Wenn für dich die Kreditkarte das bevorzugte Zahlungsmittel ist, dann ist das doch gut so. Aber aus welchem Grund verteufelst Du die Girocard so dermaßen? Ist das wirklich ein Problem für dich, wenn andere lieber die Griocard nehmen statt einer Kreditkarte? Es kann dir doch eigentlich völlig egal sein, welche Karte dein Nachbar in Apple Pay integriert hat. Oder nicht?

Ich verstehe diese Denkweise nicht. Wir sollten doch froh sein, dass wir ein eigenes Zahlungsmittel haben und nicht auf Gedeih und Verderb auf Amifirmen angewiesen sind.

Siehst ja, was der Trump so alles anstellt.

Jeder hat seine persönliche Gründe, warum er was nutzt. Das sollte man doch akzeptieren können und dies nicht als "Gejammer" abkanzeln.

Ich persönlich nutze Apple Pay mit der Kreditkarte, aber sobald die Girocard über Apple Pay funktioniert, werde ich auf diese umswitchen. Einfach, weil ich die Girocard grundsätzlich bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Misto Muss ich jetzt leider mit einem Like bewerten, auch wenn wir beim letzten Aufrinandertreffen nicht einer Meinung waren
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich verstehe Dich schon, aber wo bitte wohnst Du?
Ich treibe mich hier oft im tiefsten Ostfriesland rum, und kann überall mit Kreditkarte zahlen.
Im Rest von Deutschland bin ich sehr zentral unterwegs, und musste schon seit Ewigkeiten nicht mehr die Girocard zücken.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich verstehe Dich schon, aber wo bitte wohnst Du?
Ich treibe mich hier oft im tiefsten Ostfriesland rum, und kann überall mit Kreditkarte zahlen.
Im Rest von Deutschland bin ich sehr zentral unterwegs, und musste schon seit Ewigkeiten nicht mehr die Girocard zücken.
Richtig, ich komme und lebe in Emden und zahle eigentlich auch alles mit Karte. Trotzdem benötige ich aber auch immer Bargeld (für die Kneipe, für ein Taxi und für die Mettbrötchen freitags auf der Arbeit). Jetzt zur Corona-Zeit war ich in den letzten Wochen allerdings auch nur 1-2 mal bei der Bank da man nirgends hingehen konnte und ich 5 Wochen in Kurzarbeit war.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Bezahle auch seit über zwei Jahren eigentlich alles mit MC/Visa/Amex. Ändert sich vielleicht wieder, wenn die GC ihren Weg nach ApplePay findet.

so oder so, die GC als starken nationalen Platzhirsch brauchst du schon allein als Gegengewicht und Drohkulisse gegenüber MC/Visa, dass diese preislich auf Linie bleiben und deren Gebühren nicht explodieren, sobald sie „freie Bahn“ haben.
Von der stetig wachsenden latenten Gefahr, dass das Weiße Haus irgendwelchen Bullshit beschließt, mal abgesehen. Es ist immer notwendig, eine unabhängige Alternative zu haben.

Am liebsten wäre mir hier eigentlich ein gesamteuropäischer Player, aber ob der jemals kommt und ob dieser dann schnell breit eingeführt wird, ist eine Frage für sich.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Bezahle auch seit über zwei Jahren eigentlich alles mit MC/Visa/Amex. Ändert sich vielleicht wieder, wenn die GC ihren Weg nach ApplePay findet.

so oder so, die GC als starken nationalen Platzhirsch brauchst du schon allein als Gegengewicht und Drohkulisse gegenüber MC/Visa, dass diese preislich auf Linie bleiben und deren Gebühren nicht explodieren, sobald sie „freie Bahn“ haben.
Von der stetig wachsenden latenten Gefahr, dass das Weiße Haus irgendwelchen Bullshit beschließt, mal abgesehen. Es ist immer notwendig, eine unabhängige Alternative zu haben.

Am liebsten wäre mir hier eigentlich ein gesamteuropäischer Player, aber ob der jemals kommt und ob dieser dann schnell breit eingeführt wird, ist eine Frage für sich.
Richtig. Eigentlich müsste die EU respektive die EZB dafür sorgen, dass ein europaweites Gegengewicht zu MC/Visa erstellt wird. Und auch ein europaisches mobiles Zahlungsverfahren wie bsp. Alipay in China/Asien.

Leider kocht jedes Land und sogar jede Bank ihr eigenes Süppchen und das kann nur schief gehen.

Am Ende landet man dann doch wieder bei jenen, die es richtig gemacht haben, wie bspw. Apple Pay.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Kreditkarten sind nur was für Leute, die ihre Zahlungsmoral, ihren Geldeingang und vor allem sich selbst im Griff haben. Leider können das viele nicht. Kreditkarten sind oft genug der Einstieg in die Schuldenspirale.
Das ist aber ehrlich gesagt kein Argument für die Girocard, sondern generell für eine Debitkarte - die im Falle einer Mastercard oder Visa Debit dann auch international, online und mit den diversen "Pays" einsetzbar ist.

An der Girocard stört mich Ihr Inseldasein in Deutschland - wer nur die akzeptiert, schließt alle aus, die kein (althergebrachtes) deutsches Konto haben. Mastercard und Visa sind eben international.
Eine europäische Lösung des Problems wäre vermutlich ideal, aber irgendwie sehe ich das gerade nicht so sehr am Horizont…

Leider kocht jedes Land und sogar jede Bank ihr eigenes Süppchen und das kann nur schief gehen.
Und die Girocard ist eben auch so ein nationalstaatliches Süppchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Versucher

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Und die Girocard ist eben auch so ein nationalstaatliches Süppchen.
Was weltweit, wie oft genug erwähnt, gar nicht so unüblich ist. Und viele Staaten, die ihre national schemes aufgegeben haben, sind schon wieder am überlegen, ob sie die wieder aufnehmen. Eben weil die beiden Platzhirsche MasterCard und Visa meist nach kurzer Zeit anfangen, die Preisschrauben nach oben zu drehen. Gibt dann ja keine Konkurrenz mehr. Nicht alles kann und wird von der Regulierung aufgehalten.

Daher ja siehe oben, mindestens als Drohkulisse und Gegengewicht helfen national schemes.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Naja, also ich bin nun so halb / halb begeistert.

Kann bei vielen mit Apple Pay zahlen. Mein morgendlicher Bäcker hat nun auch diese Möglichkeit, extra nun mit Apple Pay, google Pay usw. hat immer geklappt. Bis auf heute morgen. Vielleicht lag es auch an der neuen Angestellten dort? Man hat es zweimal probiert. Gestern ging es noch - oder "verschluckt" sich da auch mal AP?
Dann zurück ins Auto, wieder in der Schlange (da Corona) angestellt und bezahlt.

Bei meiner Kfz-Vertragswerkstatt wird auch nur EC akzeptiert. Und bei manchem örtlichen kleinen Betrieb auch. Gut damit kann man leben, dass von heute morgen nervt mich aber nun tatsächlich, weil ich gerne nun so alles regle.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Dito. Denke auch nicht, dass das etwas mit ApplePay zu tun hat. Ist ja im Prinzip nur eine normale Kreditkarte gegenüber dem Terminal.

Von welcher Bank ist die Karte denn?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Einer Volks-/Raiffeisenbank.
Wie gesagt, gestern ging es noch. Kam aucfh keine Fehlermeldung. Vermute sie hat es nicht richtig eingestellt?!
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Da gibt es ja eigentlich nix einzustellen, die drücken ja nur auf "mit Karte zahlen". Ich hatte bis jetzt auch noch die Probleme mit AP.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
.... Dieser Weg ist auch falsch.
Was falsch oder richtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wobei es meiner Meinung nach keine falschen oder richtigen Entscheidungen gibt. Sieht man ja auch an dieser Diskussion hier abseits von Apple Pay.

Um bei denen zu bleiben, die „nicht warten können“: Wenn man sich ärgert, dann doch nur, weil man nicht in der Lage ist mit der Situation entspannt um zugehen.

Geht mir manchmal auch so. Nur gebe ich dann nicht anderen die Schuld für meine Ungeduld.
 

Benutzer 239228

Gast
Es gibt hier ein paar Läden, da kann ich ohne Probleme mit Apple Pay und iPhone zahlen, die Apple Watch wird aber nicht akzeptiert. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Ist es ein Fehler in der Konfiguration des Terminals?

Natürlich funktioniert die Apple Watch in anderen Läden mit Apple Pay einwandfrei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Es gibt hier ein paar Läden, da kann ich ohne Probleme mit Apple Pay und iPhone zahlen, die Apple Watch wird aber nicht akzeptiert. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Ist es ein Fehler in der Konfiguration des Terminals?

Natürlich funktioniert die Apple Watch in anderen Läden mit Apple Pay einwandfrei.
Würde vermuten, dass du die Watch zu weit entfernt und/oder zu kurz ans Terminal hältst und deshalb der Vorgang abgebrochen wird.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Würde ja auch gerne mal per Watch bezahlen, aber die Terminals hier in den Läden sind oft so angebracht, da müsste ich vorher mein Handgelenk brechen, um da dran zu kommen