• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Denke, dass Visa Vpay noch schneller einstampfen wird als MasterCard das maestro scheme.
Mal gespannt, wie schnell die Niederlande da umstellen. Dort kommst mit MasterCard/Visa na kaum weiter. Bis auf die großen Ketten nehmen die Geschäfte ja fast nur Maestro.
Maestro wird derzeit überall abgekündigt und in eine Mastercard Debit gewandelt. Siehe auch Österreich (Erste Bank) oder die ganzen Schweizer Banken. Grund dürfte die Vereinheitlichung bei Mastercard sein und dass man die Karte dann auch im Internet verwenden kann. Neben der gesteigerten weltweiten Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Nein, die Girocard kommt trotzdem bei den Sparkassen via Apple Pay, steht auch oben im Beitrag.
Da steht wortwörtlich: „Zur Produkteinführung ist das mobile Bezahlen mit Android für die girocard möglich. Mobiles Bezahlen mit dem Co-Badge Debit Mastercard sowie Bezahlen mit Apple Pay werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.“
Daraus kann man jetzt definitiv nicht zu 100% herauslesen, dass Apple Pay für die normale girocard ohne MC Co-Badge kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Na dann schauen wir mal

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Guten Tag alle miteinander,

nutzt jemand von euch „curve“?
Damit könnt ihr mit jeder KK Apple Pay nutzen.

Ich wollte mir curve zulegen um auch mit meiner DKB Visa an mastercard Aktionen partizipieren zu können, denn curve simuliert eine mastercard KK.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine Kreditkarte die nur mit Kreditkarten aufgeladen werden kann. Geht für mich ein bisschen in die Richtung ich habe belaste meine Kreditkarte mit einer anderen Kreditkarte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Eine Kreditkarte die nur mit Kreditkarten aufgeladen werden kann. Geht für mich ein bisschen in die Richtung ich habe belaste meine Kreditkarte mit einer anderen Kreditkarte.
Naja, nicht ganz. Im Prinzip ist Curve nur eine Proxykarte. Jeder Betrag der gegen die Curve geprüft und belastet wird, wird sofort gegen die im Hintergrund befindliche eigentliche Kreditkarte geprüft und belastet.

Curve ist für Menschen interessant, die verschiedene Visa und/oder MasterCards haben. Sie müssen so in der Theorie nur eine Karte mit sich herum schleppen und können entweder vor Belastung in der App einstellen, welche Karte sie jetzt eigentlich belasten wollen oder sogar nachträglich Belastungen von der einen auf die andere Karte verschieben.

Ist interessant, wenn du bsp mehrere private und eine geschäftliche Kreditkarte hast.

Das Geschäftsmodell ist dabei IMHO aber relativ wackelig. Die Curve identifiziert sich als Corporate Card, was höhere Gebühren für die Akzeptanzstelle bedeutet, und bezahlt selbst die normalen consumer fees. Die Differenz daraus sind letztendlich ihre Einnahmen.
Und bei Corporate Cards bin ich mir nicht sicher, ob die für cashback Aktionen überhaupt zugelassen sind.

Zumindest einer von zwei use cases ist durch Lösungen wie ApplePay oder GooglePay auch obsolet. Da hab ich dann sowieso mein Smartphone in der Hand und wähle bei Bedarf vor Bezahlung die Karte aus, die ich nutzen möchte. Bei mir sind bsp mittlerweile alle Visa und MC die ich habe ApplePay fähig und im wallet. Genau wie meine Amex, die Curve nicht unterstützt.

Und das nachträgliche Verschieben von Umsätzen zwischen den Karten dürfte für die allerwenigsten interessant sein.

insgesamt also eine zwar coole Idee aber vermutlich ohne große Marktrelevanz. höchstens noch als Proxykarte für jene, deren Hausbank kein ApplePay unterstützt. Und da musst du in Deutschland schon bei einer ziemlich exotischen sein, wenn jetzt auch der VBR Verbund und die PSD starten.

persönliche Erfahrung von vor zwei Jahren: mit curve zu bezahlen hat in zwei von drei Versuchen nicht funktioniert. Hab ich die dahinter liegende Karte direkt genommen, sofortige Zahlung. Curve wurde abgelehnt. Entweder war deren Dienst damals einfach instabil oder es lag am Corporate Scheme.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Zumindest einer von zwei use cases ist durch Lösungen wie ApplePay oder GooglePay auch obsolet.
Der Plan von @floriano wäre aber ja gewesen, so eine nicht Apple Pay Fähige Karte in Apple Pay rein zubekommen.

Edit:
Also aus diesen Gesichtspunkt wäre dann Curve ja doch nicht obsolet. Auch wenn die anderen Punkte natürlich nicht unbedingt für Curve sprechen bzw. diverse Punkte mit den Digitalen Karten zu vernachlässigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Proxykarte für nicht-ApplePay-Karten hatte ich als usecase ja erwähnt. Nur eingeschränkt, dass dieser Markt stark schrumpft. Aber floriano möchte eher seine Visa in einer MasterCard verstecken um an MC cashback Aktionen teilnehmen zu können.

DKB unterstützt ApplePay ja;)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Der Plan von @floriano wäre aber ja gewesen, so eine nicht Apple Pay Fähige Karte in Apple Pay rein zubekommen.

Edit:
Also aus diesen Gesichtspunkt wäre dann Curve ja doch nicht obsolet. Auch wenn die anderen Punkte natürlich nicht unbedingt für Curve sprechen bzw. diverse Punkte mit den Digitalen Karten zu vernachlässigen sind.

Nein, wäre nur ein Anwendungsfall.
Mein Plan ist jedoch eine „mastercard“ zu haben, damit ich an mastercard-gebundenen Rabatt- und Cashback-Aktionen teilnehmen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann könntest du aber auch jede andere MasteCard nehmen die bei ApplePay mitmacht, warum dann der Umweg über Curve?


Und wenn die Dinge von bisschen weiter oben stimmen mit Maestro und VPAY. Dann sind diese Karten eh bald Geschickte und die Banken schwenken bei Ihren Debitkarten eh komplett auf Visa bzw. Mastercard um.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe eben bei N26 eine neue Karte aktiviert, die alte wurde automatisch deaktiviert. Und in diesem Zusammenhang wurden auch alle bei Apple Pay hinterlegten Karten auf sämtlichen Geräten ohne mein Zutun aktualisiert, sprich die alte wurde durch die neue Karte ersetzt. Auch die Einkaufhistorie blieb bestehen. Coole Sache. Sehr angenehm. Ich dachte schon ich müsste nun bei all meinen Geräten Hand anlegen.

😎
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es muss Apple ja auch unterstützen und das tut es meinem Wissen nach nicht. Soll aber noch dieses Jahr kommen, wahrscheinlich mit iOS 14.
 

Benutzer 239228

Gast
Ob Apple der Grund dafür ist, wage ich zu bezweifeln.