• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke für die Antwort. Ich teste heute Abend beim tanken
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe eine allgemeine Frage zu Kreditkarten.

Wenn ich von meiner Bank eine neue Karte mit neuer Nummer bekomme und die alte in diesem Zusammenhang gesperrt wird, ist diese Karte dann „für immer“ gesperrt? Oder wird deren Nummer dann irgendwann wieder „recycled“ und an einen anderen Kunden weitergegeben, so wie es mit Mobilfunknummern der Fall ist?
 

Mitglied 231919

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass Kreditkartennummern nach einer Sperrfrist neu vergeben werden. Auch dieser Nummernvorrat ist nicht unerschöpflich. Das muss dich dann aber wahrscheinlich nicht mehr kümmern, da diese Nummer ja dann nicht mehr mit deinem Girokonto als Abrechnungskonto verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich habe eine allgemeine Frage zu Kreditkarten.

Wenn ich von meiner Bank eine neue Karte mit neuer Nummer bekomme und die alte in diesem Zusammenhang gesperrt wird, ist diese Karte dann „für immer“ gesperrt? Oder wird deren Nummer dann irgendwann wieder „recycled“ und an einen anderen Kunden weitergegeben, so wie es mit Mobilfunknummern der Fall ist?
Naja, die Kreditkartennummer ist ja nicht eine wahllos zusammengewürfelte Nummer. Die ersten sechs Ziffern identifizoieren den Kartenausgeber und die Art der Karte, die letzten 10 Ziffern deine Kartenkontonummer samt Prüfziffer. Solange niemand anderes deine Karetnkontonummer bekommt, bekommt auch kein anderer diese Nummer.

Ab davon ist die Kartennummer ja immer nur zusammen mit dem Namen, dem Gültigkeitsdatum und der dreistelligen Prüfziffer CVC1 / CVV1gültig. Wenn Du dich fragst, kann einer in 5 Jahren mit der selben Nummer auf meinen Namen einkaufen: nein, kann er nicht ;)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Warum lese ich immer, „nun 50 Euro ohne pin“

Apple Pay ist doch dafür da, dass man kontaktlos mit Face ID/Touch ID sich authorisiert? Egal welcher Betrag?



Ok jetzt mit Maske wird’s schwer.
 

Mitglied 231919

Gast
Warum lese ich immer, „nun 50 Euro ohne pin“
Das bezieht sich auf die drahtlose Verwendung von physikalischen Girokarten, weil du da ja sozusagen eine Zahlung ohne Autorisierung tätigst. Für Apple Pay ist das nicht relevant, da du da immer durch Touch-/FaceID authorisiert bist.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich weiß aber dennoch wird explizit geschrieben, Apple Pay und das hat nichts mit Apple Pay zu tun.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich kenne die Quelle war nicht, auf die dich beziehst, aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass nicht alles stimmt, was im Internet irgendwo geschrieben steht. In diesem Fall wird sich der Verfasser wohl auch eher weniger informiert haben.
Diese Grenze bezieht sich wirklich nur auf die Verwendung der Plastikkarte zum drahtlosen Bezahlen am Terminal und hat mit Apple Pay nichts zu tun!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Meine Quelle ist der oben genannte Artikel von heise. Danke für deine Antwort.

edit:
Hätte noch Fragen:

1. Gehe ich zur Karte und klicke auf die ... (Punkte), sehe ich die Einstellungen. So auch der Reiter „Rechnungsadresse“, hier ist nichts hinterlegt. Sollte man da etwas hinterlegen? (Meine Karte wurde quasi aus dem Apple Store hinterlegten Daten hinzugefügt)
Bekomme doch weiter meine Kreditkartenabrechnung meiner Bank?


2. interessant wird es, wenn ich in die ÖPNV EINSTELLUNGEN gehe, dann erhalte ich beim zurück gehen eine andere Ansicht mit„Transaktionstandardwerte“, was sollte man hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
So auch der Reiter „Rechnungsadresse“, hier ist nichts hinterlegt. Sollte man da etwas hinterlegen?

Wenn du per Apple Pay etwas Online bestellst, der Händler also direkt diese Methode anbietet, dann musst du die Daten nicht extra eingeben, die werden dann automatisch ausgefüllt.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Ich bekam heute in meiner Banking App die Nachricht: Karte für Apple Pay einrichten.
Mit der Kreditkarte ging das.
Mit der Bankkarte leider noch nicht - oder geht nur eine von beiden?
Institut: EB (Evangelische Bank)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Es geht mit beliebig vielen Karten, aber Apple bietet den Dienst Apple Pay im Moment nur für Kreditkarten und Kundenkarten an. Das deutsche "girocard"-Kartensystem ist damit zurzeit nicht kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: musica und staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Girocard (ehemals EC Karte) ist die klassischste aller Bankkarten und als solche in so gut wie jedem Girokonto enthalten. Die Girocard ist im Volksmund vor allem als „EC-Karte“ oder „Girokarte“ bekannt.

Wenn du diese meinst, dann nein, die geht nicht. Apple Pay geht aktuell nur mit Kreditkarten.
 
  • Like
Reaktionen: musica