Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Benutzer 239228

Gast
PayPal ist schon nützlich. Erst vor kurzem wieder eine Zahlung über eBay erhalten, ohne dass ich meine Bankverbindung einem Fremden anvertrauen musste.

Nur solche Sachen lassen mich immer wieder zweifeln.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962

Wie riskant ist kontaktloses Bezahlen?

Zahlen per Kreditkarte oder App wird beliebter. Stefan Fischer von der Stiftung Warentest erklärt, wie Sie sich vor Missbrauch und Betrug schützen können.


SPIEGEL: Viele Menschen in Deutschland stehen dem kontaktlosen Bezahlen skeptisch gegenüber, weil sie möglichen Betrug befürchten. Ist diese Angst berechtigt?

Fischer: Das Risiko ist meines Erachtens sehr gering. Es gab zwar eine Fernsehsendung, in der fingierte Betrüger mit einem Kreditkarten-Lesegerät durch die Fußgängerzone gingen und das Gerät nahe an die Leute hielten. Da wurden tatsächlich durchs Portemonnaie oder durch die Handtasche Beträge abgebucht. In diesem Beitrag wurde aber nicht erwähnt, dass dazu ein registriertes Lesegerät verwendet werden muss. In der Realität habe ich von dieser Masche noch nichts gehört

SPIEGEL: Wenn nun irgendwie doch etwas falsch abgebucht worden ist: Wer haftet dann – die Bank oder der Kunde?

Fischer: Die Bank, wenn der Kunde den Transfer nicht veranlasst hat. Man ist also gut abgesichert.

SPIEGEL: Sicherer als mit Bargeld?

Fischer: Klar, das Risiko mit Bargeld ist viel größer. Wenn das weg ist, bekommen Sie es in der Regel nicht wieder.



Digitalbank N26 gebärdet sich wie eine Sparkasse

Der Bankenschreck wollte ganz anders sein als klassische Kreditinstitute – kein „Bullshit“ und so. Doch die Details in den Geschäftsbedingungen wirken mittlerweile so komplex wie bei der altbackenen Konkurrenz.

Das klingt ganz schön kompliziert – dabei sollte das Banking bei N26 doch so klar und einfach werden wie möglich, ganz „ohne Bullshit“. Und nicht nur an dieser Stelle liest sich die Preisliste des Fintech mittlerweile so sperrig wie die einer Sparkasse oder Volksbank. Deutlich teurer werden soll auch die Bestellung von Ersatzkarten sowie der Expressversand derselben für besonders eilige Kunden. Zudem wird der Freibetrag für Bareinzahlungen gestrichen.



N26 dreht am Preis: Höhere Gebühren, weniger Abhebungen

N26 erhöht die Gebühren für diverse Bankdienstleistungen und kürzt die Vergünstigungen für junge Kunden bei Abhebungen. Das geht aus dem neuen Preis- und Leistungsverzeichnung hervor, das die Neobank auf seiner Internetseite veröffentlicht hat und das ab 10. Mai gelten soll. Demnach haben Kunden unter 26 Jahren künftig nur noch drei statt wie bisher fünf kostenlose Abhebungen pro Monat an Automaten zur Verfügung, falls sie in zwei aufeinanderfolgenden Monaten jeweils nicht mehr als 1.000 Euro auf ihr N26 Konto eingezahlt haben
 

Benutzer 239228

Gast
Die neuen Gebühren bei N26 machen für mich erstmal keinen Unterschied, ohne das schönreden zu wollen.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und möchte keine andere Bank mehr. Ich glaube es sind bald zwei Jahre, dass ich das Konto als Hauptkonto, und einziges Konto, nutze. Es gab nicht ein Problem. Auch Apple Pay ist klasse. Nutze ich fast ausschließlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und möchte keine andere Bank mehr. Ich glaube es sind bald zwei Jahre, dass ich das Konto als Hauptkonto, und einziges Konto, nutze. Es gab nicht ein Problem. Auch Apple Pay ist klasse. Nutze ich fast ausschließlich.
Defintiv, ich bin auch sehr zufrieden. Die App ist einfach richtig gut, dazu top Konditionen (keine Fremdwährungsgebühr, kostenloses Geld abheben). Das einzige, was mir fehlt, ist eine Girocard. Schade dass die selbst nicht bei den kostenpflichtigen Modellen dabei ist.

Das jetzt 3% Transaktionsgebühr bei Glückspiel erhoben wird ist mir ziemlich latte, wobei ich mich da frage, warum es diese Gebühr so oft gibt? ist die Betrugsrate deutlich höher, oder woran liegt es?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich denke, das ist eine Mischung aus erhöhtem Risiko, dass der Kunde behauptet, er hat die Zahlung nicht getätigt und will sein Geld zurück (bsp. bei Wettanbieter oder Glücksspielen im grauen Markt) und der Möglichkeit, hier auch bei legalen und normalen Alltagsgeschäften (bsp. staatliches Lotto) eine zusätzliche Einnahmequelle zu generieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Die Wallet App gibt seit ein paar Tagen keine Mitteilung mehr raus, wenn eine Zahlung geleistet wurde. Lediglich N26 gibt eine Mitteilung. Soweit funktioniert aber alles. Und wenn ich die Wallet App dann öffne, dauert es kurz und dann erscheint die Zahlung in den Transaktionen.

Kann das jemand bestätigen?
 

Benutzer 239228

Gast
Na toll. Jetzt finde den Fehler.

Mittlerweile tauchen die Transaktionen gar nicht mehr in der Wallet App auf. Oder nur mit einer Verzögerung von Stunden.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
148
Eben bei Edeka eingekauft und gleich die Bestätigung gehabt. Ich hatte das aber auch einmal, dass mir nichts angezeigt wurde und ich hatte schon gehofft, dass dann nichts abgebucht werden würde :cool: Ein paar Stunden später tauchte es dann aber wie gewohnt auf.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Unternehmer, die in der Krise einen KfW-Hilfskredit über ihre Hausbank beantragen wollen, haben ein Problem, wenn die N26 heißt. Denn N26 arbeitet nicht mit der KfW zusammen und verweist lieber auf Sparkassen, Volks- und Privatbanken

Nach dem Erreichbarkeits- und Kontensperrdesaster 2019 folgt nun also der nächste Nackenschlag für Unternehmer die sich statt auf eine Bank auf Appprogrammierer verlassen haben?




Bei N26 wiederum heißt es auf unsere Anfrage hin: „Aktuell ist N26 kein Finanzierungspartner der KfW. Daher haben unsere Business-Kunden über uns keinen direkten Zugang zu den Nothilfekrediten. Wir klären unsere Business-Kunden daher gerade intensiv darüber auf, wie die Beantragung der Nothilfekredite über die KfW funktioniert und wo sie eine Übersicht aller Finanzierungspartner in ihrer Nähe finden können.“

Wenn wir es richtig verstehen, ist N26 also gerade dabei, seine Geschäftskunden an Sparkassen, Volksbanken und sonstige Konkurrenten zu verweisen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich bin ja mal gespannt, ob sich mit der Corona-Krise die Einführung von Apple Pay bei den VR-Banken wieder verzögert...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Unternehmer, die in der Krise einen KfW-Hilfskredit über ihre Hausbank beantragen wollen, haben ein Problem, wenn die N26 heißt. Denn N26 arbeitet nicht mit der KfW zusammen und verweist lieber auf Sparkassen, Volks- und Privatbanken

Nach dem Erreichbarkeits- und Kontensperrdesaster 2019 folgt nun also der nächste Nackenschlag für Unternehmer die sich statt auf eine Bank auf Appprogrammierer verlassen haben?

ja... da musst man zu einer alteingessenen Bank. Leider können die keine Apps programmieren.

Daher, wer ne top app fürs Girokonto will, ist bei N26 echt gut aufgehoben. Was anderes bieten die eh nicht an (Nur als Vermittler). Und Kreditgeschäfte, Depots, Baufinanzierung etc. pp eben bei anderen Anbietern.

Wer alles aus einer Hand will, muss halt Kompromisse eingehen. Bei Preis und Leistung.

Ich habe mittlerweile meine Bankgeschäfte neu organisiert:
- N26 Girokonto
- ing Girocard-Backup und Depot
- Baufinanzierung Sparda Bank (über Vermittler)

Und wenn ich die ing und die Sparda App sehe, dann weiß ich, was ich an N26 habe. Aber die ersten beiden nutze ich nicht fürs Tagesgeschäft, daher recht egal. Dafür nutz ich N26, dessen App und Konzept den anderen echt voraus ist.

Und letzte Woche musst ich den Support kontaktieren (Doppelbuchung eines Hotels, welche vom Hotel zwar gecancelt wurde, aber trotzdem im Girokonto verbucht war). Keine Warteschlange, Problem geschildert, es wurde weitergeleitet. 3 Stunden später war die Buchung gecancelt und das Geld zurückerstattet.

Vor 3 oder 4 Monaten musste ich schonmal den Support kontaktieren (ich hatte eine veraltete Handynummer bei N26 und ein neues Handy. Dummerweise das alte Handy entkoppelt, so dass ich das neue dann nicht mehr koppeln konnte), da hing ich noch locker 10 min in der Warteschlange.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962


Eine Karte - überall einsetzbar
Im zweiten Halbjahr 2020 wird das Kartenportfolio in der Sparkassen-Finanzgruppe um die Sparkassen-Card mit dem neuen Co-Badge Debit Mastercard (DMC) erweitert. Neben gewohnten Eigenschaften wie der Direktverbuchung am Girokonto oder dem kontaktlosen Bezahlen bringt die Karte umfangreiche neue Einsatzmöglichkeiten mit sich.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Sehe langsam die Existensberechtigung der girocard in Gefahr. Funktionell ist sie gegenüber DMC oder Visa Debit nicht konkurrenzfähig und in ein paar Jährchen kann auch der Akzeptanzvorteil in Deutschland Geschichte sein.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Könnte man drüber spekulieren, ja. Auf der anderen Seite gibt es diverse Märkte, die bereits mit MC/Visa Co-Badge auf den nationalen Schemes arbeiten und beides seine Lebensberechtigung hat.
Bsp. CB in Frankreich.

Ein ähnliches Modell wie die Girocard als starkem nationalem Scheme fahren ja bsp. die Kanadier mit Interac.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Die girocard für Apple Pay bereit zu machen wurde wohl nichts. Wahrscheinlich zu viel Aufwand.

„Zur Produkteinführung ist das mobile Bezahlen mit Android für die girocard möglich. Mobiles Bezahlen mit dem Co-Badge Debit Mastercard sowie Bezahlen mit Apple Pay werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.“

Im nächsten Absatz heißt es:
„Das Co-Badge DMC wird ab Oktober 2020 für die Sparkassen-Card […] angeboten.“

Also vorher auch kein Apple Pay...
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die girocard für Apple Pay bereit zu machen wurde wohl nichts. Wahrscheinlich zu viel Aufwand.

„Zur Produkteinführung ist das mobile Bezahlen mit Android für die girocard möglich. Mobiles Bezahlen mit dem Co-Badge Debit Mastercard sowie Bezahlen mit Apple Pay werden zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt.“

Im nächsten Absatz heißt es:
„Das Co-Badge DMC wird ab Oktober 2020 für die Sparkassen-Card […] angeboten.“

Also vorher auch kein Apple Pay...
Nein, die Girocard kommt trotzdem bei den Sparkassen via Apple Pay, steht auch oben im Beitrag.

Mastercard Debit wird Maestro ersetzen, was wohl eingestampft wird. Mastercard Debit soll für eine höhere Akzeptanz im Ausland sorgen, so dass man fast überall in der Welt dann auch mit seiner deutschen Girocard zahlen kann. Die Girocard bekommt dann auch eine separate Mastercard -Kreditkartennummer samt CVC aufgedruckt.

Die Girocard wird auf jeden Fall bleiben, da die Banken hier keine Gebühren an Drittanbieter wie Mastercard abreten müssen (sofern nicht über die Mastercard-Nummer gebucht wird).

Ich denke mal, V-Pay von Visa wird es ähnlich ergehen, auch dies wird dann früher oder später von Visa Debit ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Denke, dass Visa Vpay noch schneller einstampfen wird als MasterCard das maestro scheme.
Mal gespannt, wie schnell die Niederlande da umstellen. Dort kommst mit MasterCard/Visa na kaum weiter. Bis auf die großen Ketten nehmen die Geschäfte ja fast nur Maestro.