• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple Pay: Apple startet mobiles Bezahlen

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Schon seit einiger Zeit vermuteten Analysten und Experten, dass Apple an einem Service für das mobile Bezahlen arbeite. In den letzten Wochen stützen Meldungen über Kooperationen zwischen dem iPhone-Hersteller und Finanzdienstleistern diese These. Zur Keynote am 9. September bestätigte Apple-CEO Tim Cook nun einen entsprechenden Service. Apple Pay heißt der neue Dienst.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 21.43.28.png

Zahlreiche Kredit- und Bankkarten sollen nach der Vorstellung Appels der Vergangenheit angehören. Der Dienst soll einfach und schnell sein. Hierfür soll die simple Technologie von NFC in Kombinaten mit einem neu verbauten Sicherheits-Element und der vor einem Jahr eingeführten Touch ID sorgen. Zum Bezahlen hält man die kompatibel iDevice einfach an den Empfänger an der Kasse. Zusammen mit dem Fingerabdruck erfolgt die Zahlung dann ganz automatisch. Weder wird eine App benötigt noch muss das Display aktiviert werden.

Apple nimmt Sicherheitsbedenken ernst

Zur Teilnahme am neuen Bezahldienst hinterlegt man die Kreditkarten-Infos einfach in die vorhandene Passbook-App. Zweifellos ist die Registrierung vertraulicher Bankdaten ein heikles Thema. Darüber ist man sich in Cupertino bewusst und man hat sich Gedanken zur Sicherheit und zum Datenschutz gemacht. Das Unternehmen betonte, dass Apple Pay besonderen Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt. Der Name des Kreditkarteninhabers ist ebenso wenig zu sehen, wie die Kreditkartennummer oder ein Sicherheitscode. Die Bankinformationen werden weder auf dem Gerät selbst noch auf Apple Servern gespeichert. Stattdessen wird eine einzigartige Kontonummer erstellt. Diese Nummer wird ähnlich dem Fingerabdruck von Touch ID verschlüsselt und im neuen Sicherheits-Element direkt im Gerät gespeichert. Darüber hinaus werde nicht aufgezeichnet, was mit Apple Pay bezahlt wurde. „Apple sammelt keine Kaufinformationen, sodass wir weder wissen was gekauft, noch wo es gekauft wurde und wie viel es gekostet hat“, so Apple-Manager Eddy Cue. Apple Pay sei schnell, sicher und vertraulich.

Einführung zusammen mit starken Partnern

Das kalifornische Unternehmen war sich bewusst, dass sich der Dienst nur mit einer wesentlichen Zahl von Finanz- und Handelspartnern einführen liese. So hat man mit American Express, MasterCard und Visa drei große Kreditkartenanbieter ins Boot geholt. Zusätzlich sind weitere amerikanische Banken beteiligt. Zum Start im Oktober konnte Apple 220.000 Akzeptanzstellen für den neuen Dienst gewinnen. Vom einfachen Online-Shopping, über den Einkauf bei großen Handelsketten, bis Fastfood-Restaurants und Freizeitparks reichen die Möglichkeiten für das mobile Bezahlen.

Neben den neuen iPhones 6 und 6 Plus ist der Dienst auch für die 2015 erscheinende Apple Watch verfügbar. Dann kann man auch die ältere iPhones 5, 5c und 5s für das mobile Bezahlen nutzen, zumindest solange iOS 8 als Betriebssystem läuft. In Deutschland dürfte das nur von geringem Interesse sein. Wann Apple Pay hierzulande eingeführt wird, ist unbekannt. Der Service wird zunächst ausschließlich in den USA verfügbar sein. An einer Ausweitung wird in Cupertino gearbeitet. Betrachtet man die Wartezeit auf iTunes Radio, werden deutsche Nutzer noch lange mit Bargeld und Kreditkarten hantieren müssen. In Deutschland ist man mit neuen Bezahlmöglichkeiten ohnehin sehr zögerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
In Deutschland kann schon noch nicht alles mit Kreditkarte zahlen. Apple Pay werden wir dann vermutlich so in zehn Jahren nutzen können. Frühestens.

Weil es für den Handel zu teuer ist.
Es gab aber auch hierzu ein Gerücht, dass Apple es durch sein Sicherheitssystem geschafft haben könnte die Gebühren die die Kreditkartenanbieter verlangen zu reduzieren.
Da ja keine echte (unsichere) Karte mehr vorliegt, sondern sicher ist dass die der Kunde auch zum bezahlenden Konto gehört, könnte man die Transaktion auf wenige Cent reduzieren, was natürlich die Akzeptanz wieder erhöht.

Allerdings sind wir da in Deutschland immer noch im Nachteil, da der Handel das zwar sicher gut findet, aber nicht nur für Apple-Kunden Kreditkartenzahlung einführt.
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich ähnlich wie @DaMikstar und daher wird das Apple Pay sich auch hier nicht wirklich durchsetzten können aber auch die ganze NFC Sache setzt sich hier deswegen nicht durch. Dazu kommt das man so oder so den Geldbeutel immer dabei hat, Zwecks Ausweis und Führerschein. Da kann ich dann auch also weiterhin die EC und Kreditkarte mit rumtragen und in ein paar Läden brauche ich sowie so Bargeld.

Beim Bäcker um die Ecke, wo wirklich noch richtig gebacken wird Nachts und nicht irgend etwas aufgetaut wird. Benötige ich Bargeld, denn eine Kartenlesegerät haben sie nicht und werden sie sich auch nicht holen. (Ja so etwas soll es geben und das sogar in München)

Mag sein das des in den USA funktioniert, aber die sind es ja gewohnt mit ihren 10ten Kreditkarte die anderen zu decken.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Denk mal an FireWire und Thunderbold wie die sich durchgesetzt haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Also setzt es sich nicht durch und wird niemals Standard werden, außer vielleicht in einen Apple Store und in diesen braucht man jetzt schon kein Geld oder eine Karte. Da man direkt über die Apple ID bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
FireWire hat sich definitiv in professionellen Bereichen durchgesetzt. Wenn man sich aktuelle Audio Interfaces beispielsweise ansieht laufen die alle mit FireWire. ;)

Nöö…. nicht mehr. Es tendiert immer mehr Richtung USB! (Thomann.de durchsuchen ergibt mehr USB als Firewire Interfaces!) Der Grund ist das Apple viel zu unstetig ist für die Profis und Firewire ja nun komplett einstampfen wollte. Also setzt man im Pro Bereich lieber auf ein Interface was Zukunft für viele Jahre hat. Die Nachteile sind mittlerweile auch kaum mehr vorhanden. Dank schneller Rechner und Controller kann USB genausoviel power geben wie firewire. Ich finde Firewire toll, nutze es ja auch für HDDs. Aber wie gesagt, warum sollte ich mir z.B. jetzt ein FW Audiointerface kaufen wenn ich nicht weiß ob es in Zukunft noch angeschlossen werden kann? Thunderbolt setzt sich auch kaum durch. Dann lieber USB und auf der sicheren Seite. Apple trägt da einiges mit an Schuld.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habt Ihr die Keynote überhaupt gesehen? Es geht hier größtenteils bei auch um Online Zahlungen und über Apps in Käufe. Und so viele Läden haben es nun auch nicht in Amerika, von denen die vorgestellt werden, waren vielleicht 2 dabei die man aktiv nutzt. Sonst ist es genau so wie in Deutschland.... Spinner.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
na dann warten wir mal bis kriminelle massiv kohle abgreifen mit dem zeug, und schon ists wieder weg....
ich brauch einfach nicht noch einen risikofaktor im bereich geld.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, wieviel Geld wird so zur Zeit mit geklauten Kreditkartendaten "erwirtschaftet"? Kreditkarten sind auch kurz vorm Aussterben ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Oder mit EC-Karten, oder mit Online-Banking, oder mit Falschgeld :D

Also wirklich sicher, ist bislang kein System!

Na jetzt, wo Apple auch mit im Boot ist, könnte sich das durchaus durchsetzen. Auch in Deutschland würde ich es nicht zu abwegig finden. Geschäfte wie Netto, REWE etc. bieten sowieso schon das Zahlen per Smartphone an, allerdings jeweils noch mit unterschiedlichen Lösungen...

Das Interesse ist also grundsätzlich vorhanden!
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
"Eigentlich ist also alles wie immer: Apple adaptiert Ideen, die es schon gibt, und verpackt sie in ordentliche Geräte, die teuer sind, von vielen trotzdem geliebt und von anderen deshalb erst recht gehasst werden."
(Dennis Horn, 1live)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mal eine ganz blöde Frage, die beim Betrachten des Wallets der Apple Promo aufgekommen ist:

Wozu braucht man mehrere Kreditkarten? Hat man Vorteile wenn ich bei Macy's mit Amex zahle und bei Guess mit Visa? Krieg ich mehr Bonusmeilen wenn ich mehrere Kreditkarten verwende?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn das genauso "gut" läuft wie iTunes Radio wird da noch vieeeeel Wasser den Rhein runter fließen bis das auch in Deutschland tatsächlich funktioniert ;)

Was ich mich da eher frage: wenn's Probleme gibt bei diesem Bezahlsystem, wer wird rechtlich dafür gerade stehen? Apple mit Sitz in Luxemburg. Ohhhhkehhhhh...
Oder muss ich mich dann damit rumschlagen um zu "bewiesen" das der hinterlegte Kreditkartenanbieter, das Lesegerät, das iPhone, die Apple Watch... Ne Fehlfunktion hatten und ich wirklich nicht 800,- für die Pizza ausgeben wollte? ;)
Ne ne... Ich zahl dann doch schon lieber bar, denn die Brieftasche hab ich eh dabei!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wozu braucht man mehrere Kreditkarten? Hat man Vorteile wenn ich bei Macy's mit Amex zahle und bei Guess mit Visa? Krieg ich mehr Bonusmeilen wenn ich mehrere Kreditkarten verwende?

Wenn du einmal in den USA warst und mit ansehen musstest, wie eine unachtsame Kassiererin, deine Kreditkarte zerbrochen hat, weil sie sie beim Durchziehen durch ihr Lesegerät verkantet hat, hast du immer mindestes zwei dabei. :D Außerdem gibt es private Karten und Firmenkreditkarten. Für meine dienstlichen Ausgaben muss ich die AMEX verwenden, für meine privaten Ausgaben verwende ich meine MasterCard. Es gibt also durchaus Gründe mehrere Karten dabei zu haben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Okay, danke für eure Auskunft :)

Man lernt nie aus.