• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Pay: Apple startet mobiles Bezahlen

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Zumal man ganz mal schief angesehen wird, wenn man in den Staaten mehr als 5 Dollar Bar bezahlen möchte.
Viele bspw. Tankstellen nehmen bei Rechnungen über ~20 Dollar kein Bargeld an.
Es werden selbst Kleinstbeträge (Kaffee für 1 Dollar) via Kreditkarte bezahlt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Naja, so schlimm ist das mit der Barzahlung in den USA nun auch wieder nicht. Richtig ist aber, daß man wirklich alles mit Kreditkarte zahlen kann. Bei denen sind es aber auch vielfach Debitcards, bei denen der Betrag direkt vom Konto eingezogen wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Fahr mal nach Schweden. Da werden wirklich Kleinstbeträge mit Kreditkarten bezahlt.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Naja, so schlimm ist das mit der Barzahlung in den USA nun auch wieder nicht. Richtig ist aber, daß man wirklich alles mit Kreditkarte zahlen kann. Bei denen sind es aber auch vielfach Debitcards, bei denen der Betrag direkt vom Konto eingezogen wird.

Ich bin beruflich bestimmt 4/5 mal im Jahr in den Staaten.
Meinen Einkauf wollte ich dich tatsächlich cash bezahlen, bei Wal Mart an der Kasse wurde ich auf ein Schild hingewiesen "Ab 50$ keine Barzahlung möglich, es dient ihrer eigenen Sicherheit" (sinngemäß).
Am gleichen Tag an der Tankstelle, mit Service!, wurden nur Kreditkarten und Debits akzeptiert, keinerlei Barzahlung möglich.

In New York kaufte ich bei Starbucks einen Kaffee und zahlte als einziger in der Schlange cash. Obwohl dort oft noch Beträge unter 10$ cash bezahlt werden, obwohl man auch an vielen Hotdog Ständen mit Plastik zahlen kann.

Ich würde mich über das Zahlen via Handy freuen. Dann könnte ich mein Portemonnaie Zuhause lassen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
In Deutschland gibt es keine Ausweismitführungspflicht. Ich habe den eigentlich nie dabei!
So geschrieben ist es falsch, man ist als Deutscher Staatsbürger nicht verpflichtet einen Ausweis dabei zu haben. Jedoch erleichtert es einen oft das Leben, falls man wirklich mal von der Polizeit aufgehalten wird und dabei ist es egal ob man als Fußgänger oder Autofahrer Kontrolliert wird.
Touristen müssen sich Ausweisen können und somit braucht man den Ausweis dann wieder.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
In New York kaufte ich bei Starbucks einen Kaffee und zahlte als einziger in der Schlange cash. Obwohl dort oft noch Beträge unter 10$ cash bezahlt werden, obwohl man auch an vielen Hotdog Ständen mit Plastik zahlen kann.
Ich würde mich über das Zahlen via Handy freuen. Dann könnte ich mein Portemonnaie Zuhause lassen.

Erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Nach dem ersten Datenskandal/Hack etc. kann man immer noch überlegen ob das gute alte Bargeld nicht doch vertrauenswürdiger ist.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Aussterben wird Bargeld auf lange Sicht hin nicht.

Aber wie du schon sagtest, warten wir auf den ersten Skandal.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich bin beruflich bestimmt 4/5 mal im Jahr in den Staaten.
Meinen Einkauf wollte ich dich tatsächlich cash bezahlen, bei Wal Mart an der Kasse wurde ich auf ein Schild hingewiesen "Ab 50$ keine Barzahlung möglich, es dient ihrer eigenen Sicherheit" (sinngemäß).
Am gleichen Tag an der Tankstelle, mit Service!, wurden nur Kreditkarten und Debits akzeptiert, keinerlei Barzahlung möglich.

In New York kaufte ich bei Starbucks einen Kaffee und zahlte als einziger in der Schlange cash. Obwohl dort oft noch Beträge unter 10$ cash bezahlt werden, obwohl man auch an vielen Hotdog Ständen mit Plastik zahlen kann.
Gut, so oft war ich jetzt nicht in den USA, nur zweimal drei Wochen Urlaub innerhalb der letzten 12 Monate. Vielleicht lag es auch daran, daß ich an einigen Touristenorten war, daß es nicht so auffällig war. Im Walmart in North Miami Beach (keine Touristenecke und als Weißbrot kommt man sich da schon etwas fehl am Platze vor ...) hat ein Asiate vor mir seinen 200+$-Einkauf bar zahlen können und tat dies mit einem Bündel 100er in der Hand.

Es war aber auch nie ein Problem, mit den 100$-Scheinen zu zahlen, die aus Vegas übrig waren, auch wenn ich davon eigentlich ausgegangen war und deswegen maximal 20er aus Deutschland mitbrachte. Ich habe aber ansonsten auch fast immer alles mit Kreditkarte gezahlt. Auch mal ne Packung Kippen im Walgreens.

Ich würde mich über das Zahlen via Handy freuen. Dann könnte ich mein Portemonnaie Zuhause lassen.
Dafür müßte man dann wirklich alles und überall so zahlen können und auch Ausweise im Telefon speichern können. Bis dahin ist es aber auch in den USA noch ein weiter Weg.
Auch, wenn ich gerne mit Karte zahle, so habe ich mein Geld auch gerne in der Hand. Da weiß ich nämlich, daß ich mir definitiv etwas kaufen kann. Bei elektronischer Zahlung kann immer irgendwas dazwischen kommen, z.B. eine gestörte Datenleitung zum Abrechnungsdienst.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich habe fast nie Bargeld dabei, meisten nur ein paar Euro zum Parken.

Natürlich wird es noch lange dauern bis Bargeld faktisch obsolet ist, wünschen würde ich es mir heute schon.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das würde dann aber auch bedeuten, daß man jegliche Kontrolle über sein Geld verliert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hast du die heute, wenn außer ein wenig Bargeld alles auf irgendwelchen Konten liegt? Oder hast du etwa einen Geldspeicher im Keller? ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hast du die heute, wenn außer ein wenig Bargeld alles auf irgendwelchen Konten liegt? Oder hast du etwa einen Geldspeicher im Keller? ;)

Nein, aber wenn man sich 100 € aus dem Automaten zieht und nach drei Tagen sieht, wenn nicht mehr viel davon übrig ist, ist das schon deutlicher, als wenn man nach einer Woche erst seinen Kontoauszug kontrolliert.

Für Menschen, die eh schon Schwierigkeiten haben, mit Geld richtig umzugehen, kann das schon zum Problem werden, wenn man seine Karte einfach nur hinhalten muss.

Dann merkt man u.U. erst, dass das Geld alle ist, wenn der Dispo nichts mehr hergibt. Ein prima Weg in die Schuldenfalle.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Nein, aber wenn man sich 100 € aus dem Automaten zieht und nach drei Tagen sieht, wenn nicht mehr viel davon übrig ist, ist das schon deutlicher, als wenn man nach einer Woche erst seinen Kontoauszug kontrolliert.

Für Menschen, die eh schon Schwierigkeiten haben, mit Geld richtig umzugehen, kann das schon zum Problem werden, wenn man seine Karte einfach nur hinhalten muss.

Dann merkt man u.U. erst, dass das Geld alle ist, wenn der Dispo nichts mehr hergibt. Ein prima Weg in die Schuldenfalle.
Und genau deshalb werden solche Systeme gepusht . Sie sind wirtschaftlicher unter dem Deckmantel der Kundenfreundlichkeit. Ein tolles System wenn alles nur einen Klick entfernt ist.
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Was meint ihr was das für ein iPHone auf dem Bild ist? 6er oder das Plus?
Bin so unschlüssig welches ich kaufen soll ;D
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Fahr mal nach Schweden. Da werden wirklich Kleinstbeträge mit Kreditkarten bezahlt.

Das stimmt, ohne KK ist man ganz schön aufgeschmissen. Vor allem wenn man nachts Diesel tanken möchte ;)

Grundsätzlich geht aber fast alles auch noch mit Bargeld da. Ich finde es aber sehr angenehm, dass man z.B. Parkuhren dort grundsätzlich mit KK bezahlen kann. (ok, die Park-Gebühren dort fallen i.d.R. nicht mehr unter "Kleinstbetrag" ;) ) Hier stehe ich immer rum, habe natürlich grundsätzlich nicht das benötigte Kleingeld dabei und muss andere Passanten zum Geldwechseln anhauen.

Mir wäre es wichtig, dass es endlich mal ein System gäbe, was sich auch flächendeckend durchsetzt. Dieser blöde "Kleingeldchip" auf den EC-Karten hat sich ja irgendwie nie richtig durchgesetzt.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Nein, aber wenn man sich 100 € aus dem Automaten zieht und nach drei Tagen sieht, wenn nicht mehr viel davon übrig ist, ist das schon deutlicher, als wenn man nach einer Woche erst seinen Kontoauszug kontrolliert.

Für Menschen, die eh schon Schwierigkeiten haben, mit Geld richtig umzugehen, kann das schon zum Problem werden, wenn man seine Karte einfach nur hinhalten muss.

Dann merkt man u.U. erst, dass das Geld alle ist, wenn der Dispo nichts mehr hergibt. Ein prima Weg in die Schuldenfalle.

Und genau deshalb werden solche Systeme gepusht . Sie sind wirtschaftlicher unter dem Deckmantel der Kundenfreundlichkeit. Ein tolles System wenn alles nur einen Klick entfernt ist.

Das ist im Prinzip richtig. Aber es gibt auch ohne moderne Bezahlmethoden heute schon genug Möglichkeiten, Geld auszugeben, welches man nicht hat und auch so schnell nicht erwirtschaften wird. Wenn man weiss, dass man damit Probleme hat, sollte man sich schon selbst regulieren und generell auf Ratenkauf-Angebote, Kreditkartenzahlung usw. verzichten. Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die den einfachen Grundsatz "Wenn's alle ist, hört's auf", nicht verinnerlichen können.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Das ist im Prinzip richtig. Aber es gibt auch ohne moderne Bezahlmethoden heute schon genug Möglichkeiten, Geld auszugeben, welches man nicht hat und auch so schnell nicht erwirtschaften wird. Wenn man weiss, dass man damit Probleme hat, sollte man sich schon selbst regulieren und generell auf Ratenkauf-Angebote, Kreditkartenzahlung usw. verzichten. Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die den einfachen Grundsatz "Wenn's alle ist, hört's auf", nicht verinnerlichen können.
Völlig in Ordnung . Es geht vielmehr auch darum, dass Leute mehr Geld unbewusst ausgeben . Nicht nur das sie sich in finanzielle Schwierigkeiten damit bringen . Aber wenn einmal das womit man bezahlt sprich die harte Währung aus dem Focus ist , sprich der Hand, gibt man mehr aus . Und seien es auch nur wenige Cent oder ein Euro . Rentabler sind solche Systeme mit Sicherheit .
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich denke viel hängt an den Menschen selbst, aber auch die Banken sind da in der Pflicht.
MasterCard und Visa zeigen erst nach rund drei bis fünf Werktagen die Umsätze an, Diners Club ist etwas fixer, die Deutsche Bank (meine Hausbank) braucht max 24h und die Sparkasse (Haushaltskonto) schafft es fast in Echtzeit, ebenso die ING Dina (Tagesgeldkonto).
Durch das Onlinebanking hat doch fast jeder täglich seinen Kontostand im Blick und ebenso die Umsätze.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Ich denke viel hängt an den Menschen selbst, aber auch die Banken sind da in der Pflicht.
MasterCard und Visa zeigen erst nach rund drei bis fünf Werktagen die Umsätze an, Diners Club ist etwas fixer, die Deutsche Bank (meine Hausbank) braucht max 24h und die Sparkasse (Haushaltskonto) schafft es fast in Echtzeit, ebenso die ING Dina (Tagesgeldkonto).
Durch das Onlinebanking hat doch fast jeder täglich seinen Kontostand im Blick und ebenso die Umsätze.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Es ist erwiesen das Leute mit Kreditkarten mehr ausgeben . So konnte in Studien gezeigt werden das Käufer in amerikanischen Supermärkten z.B. Bis zu 30 Prozent mehr ausgeben bei ihrem Einkauf als Barzahler. Es geht hier bei diesem System was Apple hier als Innovation quasi verkauft tatsächlich genau um diese Mehrausgaben. Immerhin reden wir hier von einem Unternehmen und nicht der Caritas .
 
Zuletzt bearbeitet: