Apple Music überholt Spotify in den USA

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ne, das ist einer der erheblichen Nachteile. Aber ich zahl für Spotify und Match =) Apple Music hat ja, quasi, auch kein Match zu bieten.
Naja ,... Marktdurchdringung und vorinstalliert würde in der Schweiz zb auch greifen
Ja wir haben sehr nen hohen iOS Anteil bei uns aber gefühlt haben fast alle Leute Spotify. Also in meinem Umfeld nutzen maximal 15% der Streaming Abonnenten Apple Music da Spotify sich einfach schon sehr lange etabliert hatte und komplett systemunabhängig ist. Dazu hatten die meisten schon Spotify bevor Apple Music kam weshalb die Leute die Apple Music App eh nicht mehr nutzten und wohl nicht gross auf den Dienst von Apple aufmerksam wurden.

In den USA gibts wohl mehr Werbung für Apple Music als für Spotify und ich denke der Patriotismus könnte schon auch eine Rolle spielen. Ist bei mir auch so, dass ich Schweden cool finde und damit assoziiere, dass Spotify auch cool ist (was eigentlich völlig bescheuert ist). Ich bin seit Tag 1 Spotify Nutzer und finde das ganze so genial, dass ich zu ihnen fast ne grössere Bindung habe als zu Apple selbst, obwohl ich viel mehr Produkte von ihnen habe. IPhone, Mac und Apple TV sind für mich mittlerweile absolut ersetzbar, einzig beim IPad bin ich nach wie vor absolut begeistert und vom HomePod irgendwie auch, obwohl die Software definitiv schwach und künstlich beschnitten ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich frage mich warum das gerade in den USA so ist ,... Oder so "deutlich". Einfach liebe zu nationalen Produkten, die besseren Künstler im Marketing, besseres Marketing ,..?! Ich finde eigentlich fast nur Gründe gegen Apple Music und wenig bis keine dafür

Für mich spricht die Integration in iTunes. Zudem kann ich mich mit dem Spotify Design der App gar nicht anfreunden.

Nur dasde das "weiß waschen" nicht mehr hast, heißt wenn du sie runter lädst sind sie Apple Music gebrandet und nach dem Ende deines Abos nicht mehr hörbar, ne? Das was ich aus dem bezahlten Match lade hat hingegen kein DRM drauf.

Das ist nicht mehr so. Wenn du eigene Musik zu AM hinzufügst, wird diese nicht mehr mit DRM gebrandet. Das war nur am Anfang so.

Interessant - haste nen Beleg dafür? Ich hab nur einige Diskussionen aus den Apple Foren von 2018 gefunden, da wurde das mit DRM noch als Unterscheid genannt. Also nicht das ich es nicht glaube - nur ich find sonst nix dazu

Nur persönliche Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Problem ist allerdings, dass CarPlay leider nach wie vor ziemlich buggy ist
Ich nutze CarPlay jeden Tag. Hauptsächlich Apple Maps und Apple Music. Und Nachrichten und Telefon natürlich. Alles immer bedient per Siri. Ich finde es absolut genial. Selten versteht Siri mich nicht, aber welche Frau tut das schon?
Ich habe überhaupt keine Probleme damit. Auto ist ein VW.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und peter hb

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich nutze CarPlay jeden Tag. Hauptsächlich Apple Maps und Apple Music. Und Nachrichten und Telefon natürlich. Alles immer bedient per Siri. Ich finde es absolut genial. Selten versteht Siri mich nicht, aber welche Frau tut das schon?
Ich habe überhaupt keine Probleme damit. Auto ist ein VW.

Ich nutze CarPlay auch sehr gerne (Navi, Telefon, AM) und habe damit keine Probleme. Leider in meinem Auto (Mercedes) funktioniert das nur mit Kabel. Für kürzere Fahrten also nicht optimal.
In beiden Autos (der Mercedes und der BMW von meiner Frau) wird die AM über Bluetooth ohne Probleme gespielt (auch wenn wir mal die Autos tauschen, was für uns wichtig ist).
Gibt es bei VW bereits CarPlay mit Bluetooth?

PS
Was bei AM noch sehr gut funktioniert (ob das bei Spotify auch so ist, weiss ich nicht) ist das Zusammenspiel iPhone-ATV-Sonos Lautsprecher. Wenn ich meine AM zu Hause an mehrere Sonos Lautsprecher streamen will, mache ich das über ATV. Das iPhone dient nur als Fernbedienung. Was ich sehr gut finde: die Steuerung der Musik kann jeder Zeit von einem anderen iPhone übernommen werden, die abgespielte Lieder können ohne Umwege in eigenen Playlists gespeichert werden, der Akku des Telefons wird nicht belastet und auch wenn man sich mit dem iPhone etwas entfernt spielt die Musik weiter (keine Bluetooth Verbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Apple Music hatte früher nicht eine so gute Klangqualität im Vergleich zu Konkurrenz, ist es eigentlich immer noch so?

Meine Quelle waren viele Youtuber die was mit Sound machen. Hab nicht genauer recherchiert :)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Was bei AM noch sehr gut funktioniert (ob das bei Spotify auch so ist, weiss ich nicht) ist das Zusammenspiel iPhone-ATV-Sonos Lautsprecher. Wenn ich meine AM zu Hause an mehrere Sonos Lautsprecher streamen will, mache ich das über ATV. Das iPhone dient nur als Fernbedienung. Was ich sehr gut finde: die Steuerung der Musik kann jeder Zeit von einem anderen iPhone übernommen werden, der Akku des Telefons wird nicht belastet und auch wenn man sich mit dem iPhone etwas entfernt spielt die Musik weiter (keine Bluetooth Verbindung)
Spotify Connect. Damit kannst du dir sogar den ATV zwischen iPhone und Sonos sparen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mit was anderem noch nie ausprobiert... mir reicht meine HiFi für meine einstöckige Wohnung, hört man überall laut genug
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Was meinst Du mit "Sonos System"? Muss man zuerst eine Gruppe mit Sonos bilden um die anschließend mit Spotify Connect anzusteuern oder kann man in Spotify Connect einzelne Lautsprecher an- und abwählen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Was bei AM Musik für mich persönlich noch wichtig ist: Familienabo für Familienmitglieder, die nicht unbedingt die gleiche Adresse wie ich haben müssen. (Meine Kinder sind erwachsen und wohnen in einer anderen Stadt)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Man braucht nicht einmal einen Apple TV wenn man Apple Music auf sonos hören möchte ;)
Ja. Jein. Doch. Oohhh :innocent:

Stimmt. Aber ich finde die Steuerung über die Sonos App nicht sonderlich komfortabel.


Bist Du ganz sicher? Mehrere Lautsprecher, also Multiroom? Ohne Bluetooth?
Ja, du kannst Apple Music als Dienst in der Sonos Einrichtung hinterlegen. Dann streamt Sonos auch von selbst. Du suchst und steuerst dann in der Sonos App und nicht über Apple Music App.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja, du kannst Apple Music als Dienst in der Sonos Einrichtung hinterlegen. Dann streamt Sonos auch von selbst. Du suchst und steuerst dann in der Sonos App und nicht über Apple Music App.

Ja klar, die Lösung ist mir bestens bekannt. Nur bei der Methode stehen nicht alle AM Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann zB. den aktuell gespielten Titel ohne Umwege zur eigenen Mediathek hinzufügen. Und ich möchte die AM in vollen Umfang genießen
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja klar, die Lösung ist mir bestens bekannt. Nur bei der Methode stehen nicht alle AM Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann zB. den aktuell gespielten Titel ohne Umwege zur eigenen Mediathek hinzufügen. Und ich möchte die AM in vollen Umfang genießen
Es sollte natürlich heißen:
NICHT ohne Umwege