• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music überholt Spotify in den USA

Mitglied 87291

Gast
@peter hb
Wenn ich das von dir geforderte Feature richtig verstehe, ja das geht.
Ich habe letztens ein Fahrzeug gefahren, Bluetooth eingerichtet und jedes mal wenn ich ich eingestiegen bin wurde per Bluetooth automatisch bei Spotify die Musik weitergespielt. Ohne das ich etwas gemacht habe. Und die Steuerelemente am Lenkrad/in der Konsole funktionierten ebenfalls.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@peter hb
Wenn ich das von dir geforderte Feature richtig verstehe, ja das geht.
Ich habe letztens ein Fahrzeug gefahren, Bluetooth eingerichtet und jedes mal wenn ich ich eingestiegen bin wurde per Bluetooth automatisch bei Spotify die Musik weitergespielt. Ohne das ich etwas gemacht habe. Und die Steuerelemente am Lenkrad/in der Konsole funktionierten ebenfalls.
OK, das hat sich also geändert. Als ich ein Spotify Abo hatte, müsste man das Telefon zuerst entsperren um Musik zu hören.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich frage mich warum das gerade in den USA so ist ,... Oder so "deutlich". Einfach liebe zu nationalen Produkten, die besseren Künstler im Marketing, besseres Marketing ,..?! Ich finde eigentlich fast nur Gründe gegen Apple Music und wenig bis keine dafür

Weil Apple Musik in den USA mittlerweile an jeder Ecke hinterher geschmissen wird, eigentlich jedes neue Auto mit CarPlay bekommt 6 Monate Apple Music for free, einmal auf der Kreditkarte, dauert es ein paar mal bis man es cancelt, wenn man es nicht möchte, bei ATT & T-Mobile gabs auch 6 Monate Promos. Und bei Verizon, dem größten Mobilfunkanbieter gibt es Apple Music seit kurzem bei vielen Verträgen for free...
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Du bist nicht auf dem Laufenden, das sind DRM-freie M4A-Dateien.

Interessant - haste nen Beleg dafür? Ich hab nur einige Diskussionen aus den Apple Foren von 2018 gefunden, da wurde das mit DRM noch als Unterscheid genannt. Also nicht das ich es nicht glaube - nur ich find sonst nix dazu
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich warum das gerade in den USA so ist ,... Oder so "deutlich". Einfach liebe zu nationalen Produkten, die besseren Künstler im Marketing, besseres Marketing ,..?! Ich finde eigentlich fast nur Gründe gegen Apple Music und wenig bis keine dafür
Vielleicht deshalb: https://www.macrumors.com/2019/04/08/iphone-teen-survey-piper-jaffray-spring-2019/

Edit:
Interessant - haste nen Beleg dafür? Ich hab nur einige Diskussionen aus den Apple Foren von 2018 gefunden, da wurde das mit DRM noch als Unterscheid genannt. Also nicht das ich es nicht glaube - nur ich find sonst nix dazu
Zumindest in iTunes wurde DRM gefühlt vor Urzeiten abgeschaltet. In den selben Urzeiten als noch iTunes Plus gestartet ist. Falls das noch jemand kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich konnte mich irgendwie nie mit Apple Music anfreunden. Fand immer das Interface und die wenigen Playlists nicht so ansprechend. Bin eher der User der vorgenerierte Playlists hört anstatt sich selbst welche zusammen zu bauen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Interessant - haste nen Beleg dafür? Ich hab nur einige Diskussionen aus den Apple Foren von 2018 gefunden, da wurde das mit DRM noch als Unterscheid genannt. Also nicht das ich es nicht glaube - nur ich find sonst nix dazu

Oups... dachte dein Post war zu meinem, aber siehe unten - meine Meinung zu DRM.

Naja ob das wirklich alleinig die Ursache ist, kann ich dir jetzt nicht gerade nicht nachweisen. Aber einfach mal bei Chrysler, GM, VW, MB & CO durch die Promos klicken die haben mittlerweile alle irgendwie 6 Monate bei CarPlay, hatte ich letztens bei meinem neuen RAM auch, finde AM sowas von grottig nach wie vor, habs direkt wieder gecancelt.

Verizon, hier - die unlimited Plaene dürften vor allem viele Familien sein, da in den USA solche Family bundles beliebt sind und die als unlimited mit 4-5 Geraeten im Haushalt die tatsächlich guenstigste Variante, bei entsprechend einfacher Kostenkontrolle und kein Streaming-Datenvolumen-Genoergle. Ich glaube Verizon hat 14,9 Mio Nutzer... da koennten schon ein paar abfallen fuer Apple.

Ich finde die Summe der Aktionen mit der Meldung im Zusammenhang macht schon Sinn.
DRM, ganz ehrlich, das dürfte eine kleine Zahl von Benutzern mit ganz speziellen Anwendungsfällen betreffen? Die Masse dürfte heutzutage doch auch mit Spotify auf Songs, AirPlay, CarPlay, Bluetooth ausgeben, vielleicht einige wenige in irgendeiner Form ueber USB DAC, bei dem das ggf. ein Problem darstellen könnte?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Könntest du diese Gründe interessehalber mal mitteilen?
Ich finde es sehr gut das man seine Musik hochladen kann und sie genauso behandelt wird wie die Musik von Apple Music.
Die Sortierung der Musik ist in meinen Augen auch deutlich schöner in AM als in Spotify.
Und bei AM sind viel mehr Hörbücher.
 
  • Like
Reaktionen: hakara

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich war lange Zeit Spotify-User, aber die Möglichkeit, eigene Songs in die Cloud zu laden und überall zu hören, hat mich von AM überzeugt. Ich höre viel Musik, die es auf Spotify nicht gibt.


OK, das hat sich also geändert. Als ich ein Spotify Abo hatte, müsste man das Telefon zuerst entsperren um Musik zu hören.

Das geht mittlerweile bei einem oder dem anderen Hersteller. Mit Sicherheit kann ich es dir nur vom aktuellen KIA Sportage sagen; mein Vater hat mich erst am Samstag darauf angesprochen, wie sehr er sich freut, dass in seinem Leihwagen beim Starten sofort "Speedify" (hach, ich liebe ausländische Väter ) losgespielt hat.

Von aktuellen BMW kann ich nur gegenteiliges Berichten: die legen mit dem Standard-Player des jeweiligen Smartphones los, also in diesem Fall Apples music.app
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Bei CarPlay ist das ohnehin kein problem, da kann man Spotify genauso ohne entsperren bedienen wie Apple Music. Ich habe ein paar tage beide im Auto genutzt und in der Bedienung an CarPlay ist imho fast identisch. Problem ist allerdings, dass CarPlay leider nach wie vor ziemlich buggy ist und zwar muss es an Apple liegen, hab die gleichen Fehler in meinem neuen RAM, bei Ford und Mercedes beobachtet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Problem ist allerdings, dass CarPlay leider nach wie vor ziemlich buggy ist und zwar muss es an Apple liegen, hab die gleichen Fehler in meinem neuen RAM, bei Ford und Mercedes beobachtet.
Auch mit Apple Apps? Mit Apple Music und Apple Karten haben ich keine Probleme mit CarPlay.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Auch mit Apple Apps? Mit Apple Music und Apple Karten haben ich keine Probleme mit CarPlay.

Apple Maps kann ich nicht wirklich sagen, da ich das so gut wie gar nicht nutze, allerdings traten bei AppleMusic die gleichen blank screens auf wie bei Spotify, Overcast und TuneIn, bei verschiedenen KFZ Hersteller, ich vermute daher dass da noch was im SDK buggy ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vergleichsweise hoher iOS Marktanteil, höhere Durchdringung an Apple Geräten insgesamt, höheres Werbebudget, Konzentration auf in den USA beliebten Genres.

Spotify hat die bessere App, die besseren recommendations, viel bessere Unterstützung von Drittherstellern. Apple dafür den viel größeren Musikkatalog.
Apple den viel grösseren Musikkatalog? Also im Streaming Angebot nehmen sich die beiden kaum was dazu hat man bei Spotify noch viele Podcasts. Klar auf dem Papier hat Apple Music 50 Mio Songs und Spotify mittlerweile 40 Mio aber ich hatte als ich beide Dienste hatte keine Unterschiede bemerkt, beim Mainstream den ich höre. Tailor Swift ist ja auch wieder bei Spotify. ;D