• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Tutorial

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Ja kann ich immer nur von dem berichten, was ich in meiner eigenen Mediathek beobachten kann. Und dazu muss man ja nur den iCloud-Status des jeweiligen Titels nachsehen.

Wie kann man das denn tun?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich die iCloud-Mediathek zwar auf allen Geräten aktiviert habe, aber manche Alben, die auf meinem Rechner gespeichert sind, nicht auf dem iPhone offline bereitstellen kann.
Da es sich dabei scheinbar um Musik handelt, die im iTunes-Store nicht vorhanden ist, vermute ich, dass die fraglichen Alben nicht in die Cloud hochgeladen wurden.

Muss ich dazu noch irgendetwas aktivieren?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Geh mal auf einen Titel in den entsprechenden Alben und dann da auf Informationen und da dann auf Datei. Was steht da?
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Da steht, dass der Titel noch nicht von der iCloud-Mediathek verarbeitet wurde. Danke schonmal.

Heisst das jetzt, dass ich einfach noch ein paar Tage warten muss, bis er mit der gesamten Mediathek durch ist, oder muss ich irgendwas manuell anschubsen (und ggf. wie?)?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Da steht, dass der Titel noch nicht von der iCloud-Mediathek verarbeitet wurde. Danke schonmal.

Heisst das jetzt, dass ich einfach noch ein paar Tage warten muss, bis er mit der gesamten Mediathek durch ist, oder muss ich irgendwas manuell anschubsen (und ggf. wie?)?
Tage nicht, eher Minuten ...
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Naja, ich weiß nicht. Aktiviert hab ich die iCloud-Mediathek ja am Montag. Wenn es um Minuten geht, wär er doch wohl langsam durch.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Naja, ich weiß nicht. Aktiviert hab ich die iCloud-Mediathek ja am Montag. Wenn es um Minuten geht, wär er doch wohl langsam durch.
Das große Rätsel, Apple Music, ist wie Bingo oder Lotto, ob iPhone, iPad oder Mac, synchron wird wahrscheinlich noch etwas dauern und viele hier stochern im Nebel, abmelden, anmelden, neustarten, downloaden, löschen... Alles etwas undurchsichtig und mit Glück behaftet...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da steht, dass der Titel noch nicht von der iCloud-Mediathek verarbeitet wurde. Danke schonmal.

Heisst das jetzt, dass ich einfach noch ein paar Tage warten muss, bis er mit der gesamten Mediathek durch ist, oder muss ich irgendwas manuell anschubsen (und ggf. wie?)?

Geh da nochmal auf drauf, rechte Maustaste und dann (falls vorhanden) iCloud-Musikmediathek hinzufügen.
 

TimTom82

Erdapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
3
Hallo zusammen

anbei ein paar Fehler die mir aufgefallen sind. Geht es euch da genauso? (ich nutze: iPhone 6, iPad Air, WinPC+iTunes)


1. Playlisten werden automatisch geteilt:
bei manchen selbsterstellten Playlisten steht ein "geteilt" drunter. Ich habe aber definitiv die Playlisten nicht geteilt. Und wo kann man nachschauen mit wem man diese teilt bzw. kann man eine geteilte Liste auch wieder "re-teilen"?

2. Manche Lieder grau unterlegt:
wenn ich am iPhone eine Playliste erstelle, Lieder hinzufüge , dann wird mir diese Liste auch auf dem iPad angezeigt. Allerdings sind manche Songs grau hinterlegt und lassen sich nicht abspielen.

3. Offline verfügbar vs. Downloads entfernen:
wenn ich bspw. auf dem iPad eine Apple Music Liste runterlade, also Offline verfügbar mache, und nun im iPhone die Liste ebenfalls offline verfügbar machen will, dann steht da nur "downloads entfernen" zur Auswahl. Ich muss also auf dem iPhone die Liste erst wieder löschen, neu suchen und dann erneut runterladen.

4. "Dieses Album ist nicht mehr verfügbar"
Das ist mir nun schon paar mal passiert: mir wird ein ALbum / Playlist vorgeschlagen. Alle Songs kann ich streamen. Wenn ich diese allerdings offline runterladen will kommt eine Fehlermeldung, dass es diese Titel wohl nicht mehr gibt. Konkret war das bei einer Playliste von Paul Kalkbrenner. Bei einem anderem Album wurde anstatt der 17 Songs vom Album, 54 andere Songs runtergeladen. Die passten zwar ins Genre, waren aber nunmal nicht vom Album :)

Grüße
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
"iCloud-Musikmediathek hinzufügen" ist in iTunes nicht vorhanden. Neben den Songs des Albums ist die gestrichelte Wolke. Die ist allerdings auch bei anderen Alben desselben Interpreten, die ich aber auf dem iPhone "offline bereitstellen" kann.
Irgendwie ist mir das ganze völlig mysteriös.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Lösch das Album und füge es noch mal neu hinzu.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab gestern nen "schönen" Bug entdeckt.

Hab bei Appel Music ein wenig gestöbert und ein Album gefunden, was ich zu meiner selbsterstellten Playlist "Von Apple Music zu eigener Music hinzugefügt" hinzufügen wollte. Das Album ist komplett von einem Künstler.

Jetzt hab ich von dem Künstler aber schon genau EINEN Song in einer Compilation. Der Song in meiner Compilation ist auch in dem Album vorhanden, das ich meiner Musik hinzufügen wollte.

Aber jetzt ratet mal, welches Album in die Playlist verschoben wird? *g*

Genau, nicht das Album, was ich mir bei Apple Music ausgesucht habe und meiner Musik hinzufügen wollte, sondern meine eh schon vorhandene eigene Compilation ... und zwar komplett.

:cool::cool:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hach.... Ich werde das Abo nicht testen. :p

Das Apple mit 2 gleichen Mp3's Probleme hat ist ja allgemein bekannt. Aber dass das gleich auf ein komplettes Album zurück geht ist schon "lustig" :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Im Moment denke ich das ich bei Spotify bleibe und zusätzlich Match wieder abonniere.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Lösch das Album und füge es noch mal neu hinzu.
Das hat nichts bewirkt. Ich hab jetzt die iCloud-Mediathek bei iTunes nochmal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das führt dazu, dass er jetzt anfängt, Lieder in die Cloud hochzuladen - ob das beim ersten mal schon passiert ist, kann ich nicht mehr sagen, hab den dazugehörigen Statusbalken erst jetzt gesehen.
Dieses Hochladen ist aber von relativ wenig Erfolg gekrönt, bei einzelnen Titeln bekomme ich eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen in Wolke), andere Titel, die er angeblich bearbeitet hat, sind nicht in der iCloud angekommen. Da sind jetzt sogar welche dabei, die es im iTunes-Store zu kaufen gegeben hätte.

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, denn jetzt habe ich ja gar keine Möglichkeit mehr, diese Songs aufs iPhone zu bekommen, solange ich die iCloud-Mediathek nutzen will. Ganz übel.
 

things-change

Jonagold
Registriert
16.04.12
Beiträge
23
Bei mir nimmt die Musik sehr viel Platz weg auf dem iPhone. (Meine ganzen importierten CD's).
Jetzt dachte ich, die Titel, die Apple Music erkannt hat, könnte ich auf dem iPhone in der Liste unter meine Musik haben, aber halt nur online abrufbar. Die Musik ist aber durch iTunes-Sync offline auf meinem iPhone. Wie bekomme ich das weg?
 

things-change

Jonagold
Registriert
16.04.12
Beiträge
23
Ich habe noch mal geschaut. Titel auf dem iphone haben ja ein kleines Dreieck mit iphone am Rand. Dort kann ich auswählen 'Download entfernen', das ist genau das, was ich suche.
Gehe ich eine Ebene höher auf den Interpreten, kann ich nur auswählen 'Aus meine Musik entfernen' und 'offline bereitstellen'. Eine globale Option für 'Downloads entfernen' suche ich aber. In itunes kann man ja unter iphone/Musik null einstellen.
Hat jemand eine Idee?
Dazu kommt, dass itunes das hochladen vor einer Woche eingestellt hat. Bei vielen Titeln steht unter iCloud-Status 'Warten'. Kann man das irgendwie neu anstossen? Neustart des MacBooks hat nichts gebracht.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Das hat nichts bewirkt. Ich hab jetzt die iCloud-Mediathek bei iTunes nochmal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das führt dazu, dass er jetzt anfängt, Lieder in die Cloud hochzuladen - ob das beim ersten mal schon passiert ist, kann ich nicht mehr sagen, hab den dazugehörigen Statusbalken erst jetzt gesehen.
Dieses Hochladen ist aber von relativ wenig Erfolg gekrönt, bei einzelnen Titeln bekomme ich eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen in Wolke), andere Titel, die er angeblich bearbeitet hat, sind nicht in der iCloud angekommen. Da sind jetzt sogar welche dabei, die es im iTunes-Store zu kaufen gegeben hätte.

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, denn jetzt habe ich ja gar keine Möglichkeit mehr, diese Songs aufs iPhone zu bekommen, solange ich die iCloud-Mediathek nutzen will. Ganz übel.

Da muss ich mich jetzt erstmal selbst korrigieren und beruhigen. Der Upload hat einfach nur ewig gedauert, aber nachdem ich das Ding etwa eine Woche mal machen lassen habe, ist jetzt tatsächlich meine gesamte Mediathek in der Cloud. Puh :)
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Das Problem mit den (geteilten) Wiedergabelisten ist sehr merkwürdig. Mit wem oder wo werden die geteilt? Wer das teilen aber aufheben möchte geht zB auf dem iPhone auf Wiedergabeliste bearbeiten dann erscheint dort ein Schalter teilen oder nicht teilen.
 

TimTom82

Erdapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
3
Wenn ich auf Wiedergablisten bearbeite gehe, dann erscheit bei mir links an allen Listen nur das Löscen Symbol. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wo man sehen kann mit wem man was teilt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
iTunes > Ablage > Mediathek > iCloud-Mediathek aktualisieren, damit kann man immer einen manuellen Abgleich starten