• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mac Studio - Kaufempfehlung

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eventuell ein Apple Mac Studio zu holen. Aktuell habe ich einen iMac 27" von 2017. Dieser soll dann weg und ein Apple Mac Studio her.

Durch die Black Week gibt es viele Angebote, wo man u. a. diese Apple Mac Studio vergünstigt bekommt.

Der Apple M2 Prozessor ist der aktuelle. Jetzt bekomme ich aber bei Cyberport auch Mac Studio von 2022, die noch den M1 Prozessor verbaut haben. Frage daher an die Spezialisten: Gibt es hier einen großen Unterschied?

Folgende zwei PC's habe ich mir mal näher in's Auge gefasst:

Apple Mac Studio 2023 M2 Max
64 GB RAM
1 TB SSD
12 CPU, 38 GPU
2.899 €

Apple Mac Studio 2022 M1 Ultra
64 GB RAM
1 TB SSD
20 CPU, 48 GPU
2.999 €

Wäre hier der von 2022 mit dem M1 tatsächlich die bessere Wahl? Weil von den Werten bzw. Kernen des Prozessors liegt dieser ja höher. Oder wäre doch der M2 zu bevorzugen, obwohl dieser nur 12 CPU, 38 GPU hat?

Danke für ein paar Meinungen, damit ich mich ein bisschen orientieren kann.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Leider keine einzige Silbe dazu, was du mit dem Gerät machen willst, wo also Deine Anwendungsschwerpunkte liegen. Wie soll man da Tipps geben können?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Also es werden KEINE Spiele gespielt.

- Internetrecherchen
- YouTube-Videos anschauen
- Ab und zu selbst Videos bearbeiten mit einem Videoprogramm (schneiden)
- Word, Excel Nutzung

Das sind so die Haupttätigkeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
dann wäre jedes Gerät übertrieben leistungsstark. Das M1-Gerät reicht locker, wäre aber auch ggü. einem Mac Mini bereits überzogen. Aber ist ja Dein Geld und es ist definitiv ein schönes Teil, das Spass macht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ich möchte mir nicht nächstes Jahr wieder ein neues Gerät kaufen, deshalb sollte es dann schon ein Mac Studio sein und kein Mac Mini. - Weil vielleicht erhöhen sich ja auch mal meine Anforderungen :)

"Das M1 Gerät reicht locker". Bedeutet das jetzt, dass das Gerät (Daten siehe oben) doch der bessere Prozessor ist? Weil der M2 hat ja "nur" 12 CPU, 38 GPU. Der M1 hätte 20 CPU, 48 GPU.

Preislich wäre bei beiden nicht viel um. Welches Gerät wäre also die bessere Wahl? Der M2 ist ja der aktuellste. Aber mit dem würde ich in diesem Fall nicht besser fahren, da die Anzahl der Kerne bei dem M1 besser wäre, richtig?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe auch einen iMac 27" aus 2017. Und ärgere mich, daß ich nur mehr mit alter Software arbeiten kann.
Ich werde mir jedenfalls immer das neueste Gerät kaufen, weil ich dann um 1 Jahr länger die aktuelle software installieren kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das sind so die Haupttätigkeiten.
Alle Studios sind komplett überdimensioniert. Mac mini mit M1 günstig suchen. Ist immer noch überdimensioniert.

Ich möchte mir nicht nächstes Jahr wieder ein neues Gerät kaufen, deshalb sollte es dann schon ein Mac Studio sein und kein Mac Mini. - Weil vielleicht erhöhen sich ja auch mal meine Anforderungen :)
Wie gesagt: Auch ein M1 mini ist für das was du machst komplett überdimensioniert.

Das M1 Gerät reicht locker". Bedeutet das jetzt, dass das Gerät (Daten siehe oben) doch der bessere Prozessor ist?
Nein. Aber nur weil ein Ferrari einen leistungsfähigeren Motor als ein Polo hat, ist man mit dem trotzdem nicht schneller im Stau.

Welches Gerät wäre also die bessere Wahl?
Die Antwort hast du doch bereits bekommen: Bei deinen Anforderungen sind beide Geräte komplett überdimensioniert. Wenn es also ein Studio sein muss, M1 wenn du (etwas) weniger Geld zur Lufterwärmung einsetzen willst, oder halt M2 wenn du sagen willst "hab' dem aktuellen Studio".

Einen Unterschied in der Benutzung wirst du wie gesagt auch nicht gegenüber einem M1 mini feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber das aktuellere Gerät hat dann zumindest ein Jahr länger die aktuelle software. Täusche ich mich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Aber das aktuellere Gerät hat dann zumindest ein Jahr länger die aktuelle software. Täusche ich mich?
nein, das ist richtig. Und wenn Du fünf Jahre auf das dann neue Gerät wartest, sogar fünf Jahre.
No pun intended, aber die Kaufberatung ist schon durch, aber eigentlich ist jedem klar, dass der TE selbst entscheidet und er wohl ein absolutes First-World-Problem hat. Ist ja auch ok, aber es erfordert eben keine Beratung, weil er sich selbst schon für unpassende Geräte vorentschieden hat, weil Geld wohl eigentlich keine Rolle spielt. Bei den Anforderungen ist ein Mac Mini M1 bereits massiv oversized und reicht selbst für mutmaßliche Leistungsreserven. Wer aber die Leistung tatsächlich bräuchte, wüsste das auch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Scotch

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wobei es hier nicht ums warten geht sondern beide schon da sind 🤷‍♂️
Genau das ist der Punkt. Ich würde mir daher jedenfalls das aktuellere Gerät kaufen. Weil: 1 Jahr länger aktuelles MacOS
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich kaufe mir jedenfalls immer das Gerät mit der aktuellsten Hardware
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Na, weil es doch Einige hier posten, daß man sich doch die ältere um ein bissi billigere Hardware kaufen soll.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Eventuell werde ich jetzt mein altes MacBook Pro und meinen iMac weggeben und mir ein MacBook pro holen. Dieses soll also meinen iMac zuhause ersetzen und unterwegs mein bisheriges MacBook

Für zuhause habe ich bereits ein Apple Studio Display, um das MacBook Pro anzuschließen.

Jetzt würde ich ein MacBook Pro bekommen, welches der Erstbesitzer 12/21 gekauft hat. - Gibt aber auch noch eine Apple Care+ Garantie bis Januar 2025.

Die Daten des MacBooks:

14" (reichen mir völlig für unterwegs und zuhause habe ich das Studio Display)
Apple M1 Max Chip 10 Core CPU, 32 Core GPU
64 GB RAM
8 TB SSD

Ist das von der Leistung - grad vom Prozessor - ein Mercedes und ein starkes Gerät? Ich weiß, dass das nicht mehr der aktuellste Prozessortyp ist. Aktuell gibt es ja den M3. Gibt es einen großen Unterschied zwischen den M1 Max und dem M3? Oder meint Ihr, ich kann das zu einem guten Preis kaufen, da die technischen Daten gut sind?

Danke!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Bei deinem hier geschildertem Anwendungsprofil sollte sowohl ein M1 Max als auch ein M3 genug Leistung haben. Einen Mercedes machen aber letztlich ja auch nicht nur die PS aus. Bei Anwendungen, die von Single Core Performance profitieren, zieht der M3 dem M1 Max die Wurst vom Brot, bei Anwendungen, die gut auf mehrere Kerne skalieren, schneidet in der Regel der M1 Max etwas besser ab. Der M3 Max ist je nach verwendetem Benchmark aber dann schon deutlich schneller als ein M1 Max.

Also bei einem guten Preis würde ich das M1 Max Book durchaus in Erwägung ziehen - gerade auch wegen den 8 TB SSD und 64 GB RAM. Alleine wegen der 8 TB wird das Gerät aber verhältnismäßig teuer sein - auch gebraucht. Da muss man schauen, ob man die 8 TB auch wirklich braucht oder andere Features ggf. wichtiger wären. Die MBPs der ersten Apple Silicon-Generation sind noch immer gute Geräte. Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten und die M2 Max und M3 Max haben natürlich weitere Fortschritte gebracht.