• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mac Studio - Kaufempfehlung

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Bei deinem hier geschildertem Anwendungsprofil sollte sowohl ein M1 Max als auch ein M3 genug Leistung haben. Einen Mercedes machen aber letztlich ja auch nicht nur die PS aus. Bei Anwendungen, die von Single Core Performance profitieren, zieht der M3 dem M1 Max die Wurst vom Brot, bei Anwendungen, die gut auf mehrere Kerne skalieren, schneidet in der Regel der M1 Max etwas besser ab. Der M3 Max ist je nach verwendetem Benchmark aber dann schon deutlich schneller als ein M1 Max.

Also bei einem guten Preis würde ich das M1 Max Book durchaus in Erwägung ziehen - gerade auch wegen den 8 TB SSD und 64 GB RAM. Alleine wegen der 8 TB wird das Gerät aber verhältnismäßig teuer sein - auch gebraucht. Da muss man schauen, ob man die 8 TB auch wirklich braucht oder andere Features ggf. wichtiger wären. Die MBPs der ersten Apple Silicon-Generation sind noch immer gute Geräte. Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten und die M2 Max und M3 Max haben natürlich weitere Fortschritte gebracht.
Vielen Dank für diese Ausführungen!

Also viel Festplattenspeicher ist mir schon wichtig, da ich Unmengen an Daten habe. Und da es sich hier um einen Laptop handelt, möchte ich ungern noch mit einer externen Festplatte arbeiten.

Ohne zu verhandeln würde ich den erstmal für 3.499 € bekommen. Guter Preis und gerechtfertigt für die Ausstattung?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das steht und fällt mit dem Zustand vom Gerät. Apple hat gerade ein M1 Max mit 8 TB SSD (aber nur 32 GB RAM) für 4929€ im Refurbished Store (da ist der Zustand aber in der Regel auch makellos), reBuy hat gerade ein M1 Max mit 512 GB SSD und 32 GB RAM im Zustand "sehr gut" knapp unter 2800€ gelistet. Für Konfigurationen mit 8 TB SSD und 64 GB RAM geben sie ab 2915€ an, was dann - da aktuell nicht verfügbar - wohl der Zustand "stark genutzt" wäre. Da liegen die 3499€ also eher am unteren Ende der Skala und würde ich bei guten bis sehr gutem Zustand wohl als marktüblich einsortieren. Beim aktuellen 14"-Modell beträgt alleine der Aufpreis auf die 8 TB bereits über 2500€. Ob du so viel Geld für ein gebrauchtes Gerät mit begrenzter Garantie ausgeben willst, musst du am Ende selber wissen. Achte darauf, dass der AppleCare+ auch wirklich auf dich umgeschrieben wird, da muss sich der Verkäufer drum kümmern.


EDIT: Hatte aus Versehen gerade Preise für 16"-Modelle geschaut. Bei 14" macht es bei Apple Refurbished für 8 TB/64 GB 4949€ und bei reBuy ab 3103€ (nicht verfügbar also stark genutzter Zustand). Ein 14er mit M1 Max haben sie aktuell nicht verfügbar. Ändert aber and er grundsätzlichen Aussage nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Also viel Festplattenspeicher ist mir schon wichtig, da ich Unmengen an Daten habe. Und da es sich hier um einen Laptop handelt, möchte ich ungern noch mit einer externen Festplatte arbeiten.
Verstehe das bitte nicht als Angriff - bist du sicher, dass deine "Unmengen an Daten" die 8TB auch nur im Ansatz ausreizen? Die restlichen Beiträge klingen für mich nicht so, als könntest du dies aktuell einschätzen, daher die Nachfrage. Beim Speicher könntest du somit ordentlich sparen oder kommst ggf. in Preisregionen von vergleichbaren Neugeräten.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ich habe das eben nochmal bei Apple konfiguriert.

- Apple M3 Pro
- 11 Core CPU, 14 Core GPU
- 18 GB RAM
- 4 TB SSD

4 TB würden mir eigentlich auch reichen. Das würde ich für 3.879 € neu bekommen. Aber ich denke, da wäre der andere von der Ausstattung her die bessere Wahl?

Verstehe das bitte nicht als Angriff - bist du sicher, dass deine "Unmengen an Daten" die 8TB auch nur im Ansatz ausreizen? Die restlichen Beiträge klingen für mich nicht so, als könntest du dies aktuell einschätzen, daher die Nachfrage. Beim Speicher könntest du somit ordentlich sparen oder kommst ggf. in Preisregionen von vergleichbaren Neugeräten.

Ja. Habe auf meinem iMac fast 3 TB. Und 4 TB wären dann etwas knapp. Somit hätte ich dann bei den 8 TB doch mehr Luft nach oben...
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Jetzt brauche ich bitte von Euch nochmal Eure Meinung. Also es wird höchstwahrscheinlich das neueste Macbook 14" mit dem M3 Max. 4 TB Festplatte.

Hier werde ich einiges ausgeben, aber ich habe vor, das Macbook wieder etwa 5-6 Jahre zu nutzen. Deshalb soll es jetzt doch das aktuellste Macbook sein.

Folgende drei stehen für mich zur Auswahl. Jeweils alle mit dem M3 Max und 4 TB SSD:

1.
14-Core CPU, 30-Core GPU
36 GB RAM

2.
16-Core CPU, 40-Core GPU
48 GB RAM

3.
16-Core CPU, 40-Core GPU
64 GB RAM

Von meinem Vorschlag 1 zu 2 sind es knapp 500 € mehr. Sind es diese 500 € für den besseren Prozessor und die höheren RAM wert? Also ist der Prozessor von 2 im Gegensatz zu 1 deutlich besser? Oder würdet Ihr sagen, dass man sich die 500 € eigentlich sparen kann und von 1 zu 2 kein so wirklich großer Unterschied ist?

Von der 2 zu 3 wären es nochmal etwa 200 € mehr für diese 64 GB.

Eure Meinung?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Das dachte ich mir auch. Also bevor ich 2 nehme, kann ich auch den 3 nehmen und habe statt 48 GB 64 GB RAM.

Und was haltet Ihr von 1? Sollte man hier doch die 500 € lieber mehr in 2 bzw. 700 € mehr in 3 investieren, weil dieser Prozessor doch deutlich besser ist als 1?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Nein, Macbook Air kommt nicht infrage. Hier bekomme ich auch max nur 2 TB SSD.

Bitte andere Meinungen zu den 3 Vorschlägen oben. Reicht 1 aus oder ist der Prozessor bei 2 wirklich deutlich besser und es würden sich die 500 € Aufpreis lohnen?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das dachte ich mir auch. Also bevor ich 2 nehme, kann ich auch den 3 nehmen und habe statt 48 GB 64 GB RAM.

Und was haltet Ihr von 1? Sollte man hier doch die 500 € lieber mehr in 2 bzw. 700 € mehr in 3 investieren.......
Also nach dem was Du wohl auch denkst (und schreibst) würde ich nun die Variante 2. nicht mehr in Betracht ziehen. Bleibt also nur noch die Entscheidung 700,- mehr oder doch nicht?
Ich würde noch zuwarten, falls ich das Geld nicht hätte. Und dann 3. kaufen.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Jetzt gilt eigentlich nur noch zu klären. Ist der

14-Core CPU, 30-Core GPU im Vergleich zum
16-Core CPU, 40-Core GPU

deutlich schlechter?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es ist doch keine Kaufberatung mehr wenn Du eh schon festgefahren bist?! Allgemein empfiehlt man Dir für Deine minimalen Anforderungen ein MBA und dann soll es unbedingt was anderes werden. Mach doch, ist doch Dein Geld. Nur so viel: jede Ausbaustufe unter dem grossen M3 max (mit voller GPU) ist leistungsreduziert. Das brauchst Du zum richtig Unsinnigsein dann auch noch unbedingt!!!

Und lohnen tut sich gleich mal gar nichts in dem Sinne was Lohnen eigentlich heisst.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
jede Ausbaustufe unter dem grossen M3 max (mit voller GPU) ist leistungsreduziert
Das sagt eh Alles. Ich würde mir (wenn ich es mir leisten kann) immer das Gerät mit der größeren LeisTung kaufen. Wenn ich das dann nur alle paar Wochen wirklich brauche, freue ich mich dann jedesmal.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Sicher?
Egal ob mein iMac jetzt den dicksten oder den schwächsten Prozessor verbaut hat,
ob er 4GB oder 64GB RAM hat, alle aus einem Jahr werden gleichzeitig aus der Softwareaktualisierung raus geschmissen.
Warum also Geld raus werfen, für eineMehrleistung die nur sehr selten benötigt wird?
Mit dem eingesparten Geld und dem Restwert vom alten Gerät kann man schon fast den Nachfolger kaufen nach 5 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und AndaleR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
- Ab und zu selbst Videos bearbeiten mit einem Videoprogramm (schneiden)
Da reicht ein M1 Air der ersten Generation mit 16GB Ram.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schneidest du 4K+ in ProRes?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR