• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Mac-Kopier-Funktion seit Jahren mangel-haft

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Du wirst dich jetzt noch fragen, warum "fehlerhafte Kopierfunktion". Ganz einfach, weil die Meldung lautet, dass die Datei in Verwendung ist.

Ich frage mich im Moment eine ganze Menge, aber das gehört nicht dazu.

Ich fang mal an: Was genau ist der Grund, warum Du so etwas schreibst? Was möchtest Du erreichen? Warum dieser Stil? Warum nicht sachlich, fundiert, mit nachvollziehbaren Fakten?

Du hast hier einen Haufen erfahrene Apple Anwender, Techniker, Entwickler etc. als Bühne. Wir hören Dir gern zu.

Niemand hat etwas gegen Dich. Also reg dich ab, atme durch und schildere die Geschichte bitte nachvollziehbar.

Du hast bisher nur Deinem Frust Luft gemacht. Ok, ich verstehe das, passiert mir auch manchmal. - Trotzdem, ein Forum ist für so etwas nicht der richtige Ort.

Es besteht durchaus die Chance, dass Dir hier jemand helfen kann und eine Lösung für Dein Problem findet.

Unterschätze nicht die Schwarmintelligenz eines Forums!
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Wäre es mit 19 Apple-Techniker weniger unfundiert? Naja, ist Dir ja egal. 20 ist die Grenze, bis zu der man zählen soll, die 5 scheidet völlig aus.

Ja, ist eigentlich egal ob 5 oder 20 Techniker,
aber wusste mir keinen anderen Rat mehr, um Dir zu vermitteln, dass wir uns den Kopf technisch nicht mehr zerbrechen müssen, wenn schon 20 Techniker das erfolglos gemacht haben.
Es geht einfach um die Frage, willst Du auch eine zeitgemäßig Kopierfunktion, die Apple seit Jahren nicht liefert, oder willst Du weiter die ur-alte, nicht mehr zeitgemäße.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.577
Es geht einfach um die Frage, willst Du auch eine zeitgemäßig Kopierfunktion, die Apple seit Jahren nicht liefert, oder willst Du weiter die ur-alte, nicht mehr zeitgemäße.
nein, darum geht es Dir nicht. Dir geht es ausschließlich um Herumtrollen.
Ich habe schon seit anderthalb Jahrzehnten keine einzige korrupte Datei mehr - weil man einfach nur korrekt funktionierende Hardware braucht, damit sowas nicht passiert.
Die einzige Kritik, die in die Richtung von Dir geht, die ich auch unterstützen kann, ist, wenn der Kopiervorgang abbricht. Aber da sind wir wieder bei "anderer Stelle" und schon geschrieben, dass es Sync-Programme wie Folder Sync Pro gibt.

Schönes Restwochenende und viel Spass!
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es geht einfach um die Frage, willst Du auch eine zeitgemäßig Kopierfunktion, die Apple seit Jahren nicht liefert, oder willst Du weiter die ur-alte, nicht mehr zeitgemäße.

Nein, falsch: im Moment steht einfach nur eine unfundierte Behauptung von Dir im Raum!

Du hast Deine Bühne gehabt, Deine Chancen nicht genutzt!

Ich bin raus. Kann bitte jemand diesen ganzen Quatsch beenden?

Es führt zu nichts Sinnvollem!
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
nein, darum geht es Dir nicht. Dir geht es ausschließlich um Herumtrollen.
Ich habe schon seit anderthalb Jahrzehnten keine einzige korrupte Datei mehr - weil man einfach nur korrekt funktionierende Hardware braucht, damit sowas nicht passiert.
Die einzige Kritik, die in die Richtung von Dir geht, die ich auch unterstützen kann, ist, wenn der Kopiervorgang abbricht. Aber da sind wir wieder bei "anderer Stelle" und schon geschrieben, dass es Sync-Programme wie Folder Sync Pro gibt.

Schönes Restwochenende und viel Spass!

Warum wehrst Du Dich gegen die Forderung, dass die Kopier-Funktion von Apple korrigiert (bringt falsche Meldungen) und verbessert werden soll, so wie es auch Premium-Apple-Partner seit Jahren fordern?
Es freut mich für Dich, dass Du seit Jahren keine kaputten Dateien hast. Die Apple-Premium-Partner sagen, es ist ganz normal, dass es hin und wieder kaputte Daten gibt und damit sollte ein zeitgemäßes Programm auch umgehen können.
Auch wenn Du keine Probleme hast, hoffe ich, dass Du uns die Funktion gönnst.
Vielleicht brauchst Du ja doch auch selbst wiedermal. :)
Schönes Wochenende.
Nein, falsch: im Moment steht einfach nur eine unfundierte Behauptung von Dir im Raum!

Du hast Deine Bühne gehabt, Deine Chancen nicht genutzt!

Ich bin raus. Kann bitte jemand diesen ganzen Quatsch beenden?

Es führt zu nichts Sinnvollem!

Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es nicht dem IT-Zeitalter entspricht, wenn Menschen aus 100.000en Files ein paar fehlerhafte Dateien raussuchen müssen, weil der Computer nicht sagt, mit welchen Dateien er Probleme hat.

Wenn Du nochmals alles nachliest, dann wirst Du feststellen,
dass ich eine Korrektur und Verbesserung gefordert habe, die auch Premium-Service-Partner seit Jahren fordern,
dass ich Euch geduldig geantwortet habe, obwohl Eure Beiträge nicht unbedingt zum Thema passten und
dass ich — im Unterschied zu Euch — auch immer über der Gürtellinie blieb.

Wenn die Beiträge nicht zum Thema passen,
dann führt das natürlich zu nichts bzw. ergibt Quatsch.
Da hast du recht.

Warum hinterfragen, ob das Problem überhaupt besteht, wenn das Problem branchen-bekannt ist und auch Premium-Service-Partner seit Jahren eine Lösung fordern?
Warum das Problem ergründen versuchen, wenn sich schon Premium-Apple-Partner vor Ort die Zähne ausgebissen haben?

(1) denkt Euch "ist mir nicht so wichtig, mir genügt auch die seit Jahren nicht verbesserte Funktionalität" oder
(2) sagt, dass ihr die Verbesserung auch wünschenswert findet.

Dann steht am Ende was Sinnvolles auf der Plattform.

In dem Sinne ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iRoli

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Es passiert, egal, ob ich vorher den Computer runterfahre oder nicht.
Der zertifizierte Premium-Service-Partner konnte es auch nicht in Gang bringen und sagt, das Problem sei allgemein bekannt und obwohl sie schon seit Jahren x-fach Apple um eine Lösung gebeten haben, tut Apple nichts.
Das Problem ist nicht, dass Computer hin und wieder kaputte Daten produzieren. Das passiert einfach, laut Experten, dann und wann.
Das Problem ist, dass Apple keine Kopier-Funktion schafft, mit der man Daten trotzdem kopieren kann und einfach Info bekommt, was nicht kopiert werden konnte.
Man muss Ordner für Ordner kopieren (bei 4 TB eine Menge Arbeit), um die fehlerhaften Dateien zu finden.

Ich sag nur Computer-Steinzeit.
Sorry, für Apple, da ich eigentlich ein Apple-Fan bin.
Vielleicht bin ich gerade deshalb so enttäuscht,
dass die einfach nix tun.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Das Problem ist nicht, dass Computer hin und wieder kaputte Daten produzieren. Das passiert einfach, laut Experten, dann und wann.
Das ist Unsinn. Am besten versuchst du mal, herauszufinden, was du tust, das dazu führt, dass du so viele defekte Dateien hast. Normal ist das nämlich keinesfalls.

Wenn du wissen willst, welche Dateien offen sind, benutze lsof und finde heraus, was da los ist. Die zig Experten, die sich mit deinem Computer beschäftigt haben, kennen das Tool, das Apple mit jedem macOS ausliefert, ja sicher auch. Haben sie nicht angesprochen? Komisch.

Vielleicht wäre ein Dateisystemchek auch mal angebracht. Aber den haben die Experten sicher auch schon mit Bordmitteln gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Wuchtbrumme

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Das ist Unsinn. Am besten versuchst du mal, herauszufinden, was du tust, das dazu führt, dass du so viele defekte Dateien hast. Normal ist das nämlich keinesfalls.

Wenn du wissen willst, welche Dateien offen sind, benutze lsof und finde heraus, was da los ist. Die zig Experten, die sich mit deinem Computer beschäftigt haben, kennen das Tool, das Apple mit jedem macOS ausliefert, ja sicher auch. Haben sie nicht angesprochen? Komisch.

Vielleicht wäre ein Dateisystemchek auch mal angebracht. Aber den haben die Experten sicher auch schon mit Bordmitteln gemacht.

Danke für Deine Unterstützung, aber bitte beim Thema bleiben.
Es geht nicht um die kaputten Dateien (das ist eine andere Baustelle)
Es geht um die Kopier-Funktion von Apple.

Trotzdem (um Dich zu beruhigen) kurz zu den Daten:
Ich habe gar nicht viele kaputte Daten. Ingesamt waren es 3 von rund 2 Millionen Files. Das ist sogar deutlich unterdurchschnittlich, laut den Profis..

Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die 4 TB Daten von einer Festplatte auf die andere kopieren möchte, dann kommt irgendwann die sinngemäße Meldung "eine Datei ist in Verwendung und deshalb ist das kopieren nicht möglich". Keine Info welche und wieviele Dateien Probleme machen und in welchen Ordner diese liegen.
Es bleibt also nichts anderes übrig als Ordner für Ordner zu kopieren und die Dateien zu suchen.

Tut mir leid für Apple, dessen Fan ich eigentlich bin,
aber das ist Computer-Steinzeit.

Apple muss endlich einmal seine Kopier-Funkton auf Vordermann bringen:
(1) wenn eine Datei kaputt ist und Probleme macht, dann einfach überspringen
(2) fertig kopieren und
(3) eine Liste (Protokoll) mit den Dateien, die nicth kopiert werden konnten.

Danke nochmal für's Mitdenken und
bitte um Unterstützung der Forderung zur zeitgemäßen Weiterentwicklung der
Apple-Kopier-Funktion
Das ist Unsinn. Am besten versuchst du mal, herauszufinden, was du tust, das dazu führt, dass du so viele defekte Dateien hast. Normal ist das nämlich keinesfalls.

Wenn du wissen willst, welche Dateien offen sind, benutze lsof und finde heraus, was da los ist. Die zig Experten, die sich mit deinem Computer beschäftigt haben, kennen das Tool, das Apple mit jedem macOS ausliefert, ja sicher auch. Haben sie nicht angesprochen? Komisch.

Vielleicht wäre ein Dateisystemchek auch mal angebracht. Aber den haben die Experten sicher auch schon mit Bordmitteln gemacht.

Wie heißt das Programm, das mit jedem OS mitgeliefert wird? Isof? Ich kann es leider nicht finden. Ich hab auch nicht verstanden, was ich mit dem Programm machen kann. Alle Daten checken, ob sie in Ordnung oder kaputt sind?
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.120
Wie heißt das Programm, das mit jedem OS mitgeliefert wird? Isof? Ich kann es leider nicht finden. Ich hab auch nicht verstanden, was ich mit dem Programm machen kann. Alle Daten checken, ob sie in Ordnung oder kaputt sind?


Und danach kopierst das Zeug mal damit:


Und dann prüfst mal deine Festplatte auf Fehler. Du hast garantiert defekte Sektoren.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162

Und danach kopierst das Zeug mal damit:


Und dann prüfst mal deine Festplatte auf Fehler. Du hast garantiert defekte Sektoren.

Danke Dir.

Inzwischen ist die Festplatte, auf der sich die 3 kaputten Dateien in verschiedenen Ordnern verteilt befanden, ist ja jetzt leer und nue formatiert.

Wenn ich das Problem wiedermal hab, werde ich mal auf Deine Weise kopieren.

Trotzdem sollte Apple seine Kopier-Funktion schleunigst ändern und
ich hoffe sie lesen die Foren.
 
  • Like
Reaktionen: Der W aus M

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.086
Moin!

Ohne jetzt mal auf die Debatte einzugehen, was eine mögliche Ursache für evtl. gehäufte Fehler sein könnte, dennoch mal ein paar allgemeine Anmerkungen:

1) Die Apple-Kopierfunktion
Es scheint, als würde hier mal wieder jede an Apple gerichtete Kritik als Gotteslästerung wahrgenommen - statt einfach mal zu überlegen, ob es vielleicht durchaus auch Erweiterungen geben könnte, die tatsächlich sinnvoll sein könnten (und sei es auch nur für einzelne Benutzer(-gruppen). Bei Dingen wie Emojis und Darkmode klappt das doch auch. ;)
Wer stellenweise mal viel "Dateirumgeschubse" betreiben muss und gleichzeitig ein wenig die weitere Welt da draußen so kennt (unabhängig davon, ob wir nun von irgendwelchen Linux-Derivaten, Windows oder Mac, systemeigenen oder Dritt-Tools reden), der weiß, wie anachronistisch die Standard-Kopier-Funktionen anmuten können:
- Einrichten einer, veränderbaren, Kopie-Queue - Fehlanzeige
- Möglichkeit von Hash-Erstellung/-Prüfung - Fehlanzeige
- Pausiermöglichkeiten - (teilweise) Fehlanzeige
- Automatisierungsmöglichkeiten - Fehlanzeige
- ...
Es gibt eine Vielzahl von Funktionen, die durchaus ihren Einsatzzweck haben und für den ein oder anderen interessant sein können(!). Man kann sich also durchaus auch von Apple wünschen, bestimmte Funktionen direkt ins System zu integrieren - ob diese Wünsche nun erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt. Warum der Wunsch eines Users nach bestimmten Funktionen, einem Frevel gleichzustellen ist, erschließt sich mir nicht.

2) Fehler entstehen nicht bei funktionierender Hardware
Und das noch mal vollkommen losgelöst von der Frage, ob der Threadersteller nun ein mögliches Hardware-Problem hat, ist schlicht Unsinn. Fehler bei Datenabruf, -transfer und -speicherung können natürlich auch bei vollkommen funktionierender Hardware auftreten.
Dies kann durch externe Einflüsse mechanischer Natur (Erschütterungen, Flüssigkeiten, ...), aber z.B. auch durch Strahlung (magnetisch, Frequenzüberlagerungen, ...) der Fall sein, ebenso durch z.B. durch mangelnde Signalstärke oder aber durch z.B. abnehmende Magnetisierung bzw. sonstige Alterung.
In jedem dieser Fälle arbeitet die Hardware für sich vollkommen im Rahmen der Spezifikationen und ermöglicht dennoch das Entstehen von Fehlern. Dass es Fehlerdetektionsmöglichkeiten, bishin zu ECC-Speicher mit autom. 1-/2-Bit-Fehlerkorrektur gibt, kommt ja nun nicht von ungefähr - ansonsten wären diese per Definition ja unnötig. Ebenso gibt es aus diesem Grund auch Vorschriften z.B. zur Schirmung von Geräten, denn diese könnten ein - per Definition hardwaretechnisch intakt arbeitendes Gerät - dahingehend beeinflussen, dass es z.B. zu Daten- oder sonstigen Funktionseinflüssen kommt.

Dennoch: Ein regelmäßiges Auftauchen von "Dateifehlern" würde auch mich erst mal vermuten lassen, dass da etwas anderes im Argen liegt, sofern man den Rechner nicht gerade in einer laufenden Mikrowelle betreibt. Insofern ist die - IMHO stellenweise durchaus berechtigte Kritik an der Apple-eigenen Kopierfunktion - tatsächlich, wie schon mal von (IIRC) @Wuchtbrumme angesprochen, eher ein Herumdoktorn an den Symptomen, statt eine Klärung der Ursache.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162

Wenn das stimmt, ist das aber niederschmetternd:

Wie kann eine Firma besser werden, ...
  • ... die laut Aussagen einiger Supporter dem User-Feedback mehr Aufmerksamkeit schenkt als dem der Supporter
  • ... die Feedback auf der Apple-Plattform nicht zu lesen scheint (Erdrückende Indizien: obwohl angeblich jedes Feedback gelesen wird, was mindestens 2, 3 Minuten braucht, wird nicht mal mit einem Standard-E-mail geantwortet. Gemeldete Bugs werden nicht behoben
  • ... die Foren über das eigene Produkt nicht liest
  • ...
Gute Nacht, EDV-Welt
Gute-Nacht, Apple
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Jetzt ist es wieder soweit: Apples Untergang ist eingeläutet. Apple ist so gut wie pleite. Strong sell!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Moin!

Ohne jetzt mal auf die Debatte einzugehen, was eine mögliche Ursache für evtl. gehäufte Fehler sein könnte, dennoch mal ein paar allgemeine Anmerkungen:

1) Die Apple-Kopierfunktion
Es scheint, als würde hier mal wieder jede an Apple gerichtete Kritik als Gotteslästerung wahrgenommen - statt einfach mal zu überlegen, ob es vielleicht durchaus auch Erweiterungen geben könnte, die tatsächlich sinnvoll sein könnten (und sei es auch nur für einzelne Benutzer(-gruppen). Bei Dingen wie Emojis und Darkmode klappt das doch auch. ;)
Wer stellenweise mal viel "Dateirumgeschubse" betreiben muss und gleichzeitig ein wenig die weitere Welt da draußen so kennt (unabhängig davon, ob wir nun von irgendwelchen Linux-Derivaten, Windows oder Mac, systemeigenen oder Dritt-Tools reden), der weiß, wie anachronistisch die Standard-Kopier-Funktionen anmuten können:
- Einrichten einer, veränderbaren, Kopie-Queue - Fehlanzeige
- Möglichkeit von Hash-Erstellung/-Prüfung - Fehlanzeige
- Pausiermöglichkeiten - (teilweise) Fehlanzeige
- Automatisierungsmöglichkeiten - Fehlanzeige
- ...
Es gibt eine Vielzahl von Funktionen, die durchaus ihren Einsatzzweck haben und für den ein oder anderen interessant sein können(!). Man kann sich also durchaus auch von Apple wünschen, bestimmte Funktionen direkt ins System zu integrieren - ob diese Wünsche nun erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt. Warum der Wunsch eines Users nach bestimmten Funktionen, einem Frevel gleichzustellen ist, erschließt sich mir nicht.

2) Fehler entstehen nicht bei funktionierender Hardware
Und das noch mal vollkommen losgelöst von der Frage, ob der Threadersteller nun ein mögliches Hardware-Problem hat, ist schlicht Unsinn. Fehler bei Datenabruf, -transfer und -speicherung können natürlich auch bei vollkommen funktionierender Hardware auftreten.
Dies kann durch externe Einflüsse mechanischer Natur (Erschütterungen, Flüssigkeiten, ...), aber z.B. auch durch Strahlung (magnetisch, Frequenzüberlagerungen, ...) der Fall sein, ebenso durch z.B. durch mangelnde Signalstärke oder aber durch z.B. abnehmende Magnetisierung bzw. sonstige Alterung.
In jedem dieser Fälle arbeitet die Hardware für sich vollkommen im Rahmen der Spezifikationen und ermöglicht dennoch das Entstehen von Fehlern. Dass es Fehlerdetektionsmöglichkeiten, bishin zu ECC-Speicher mit autom. 1-/2-Bit-Fehlerkorrektur gibt, kommt ja nun nicht von ungefähr - ansonsten wären diese per Definition ja unnötig. Ebenso gibt es aus diesem Grund auch Vorschriften z.B. zur Schirmung von Geräten, denn diese könnten ein - per Definition hardwaretechnisch intakt arbeitendes Gerät - dahingehend beeinflussen, dass es z.B. zu Daten- oder sonstigen Funktionseinflüssen kommt.

Dennoch: Ein regelmäßiges Auftauchen von "Dateifehlern" würde auch mich erst mal vermuten lassen, dass da etwas anderes im Argen liegt, sofern man den Rechner nicht gerade in einer laufenden Mikrowelle betreibt. Insofern ist die - IMHO stellenweise durchaus berechtigte Kritik an der Apple-eigenen Kopierfunktion - tatsächlich, wie schon mal von (IIRC) @Wuchtbrumme angesprochen, eher ein Herumdoktorn an den Symptomen, statt eine Klärung der Ursache.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Der hat Substanz.
Der ist konstruktiv kritisch und
trägt dazu bei, die Diskussion und hoffenlich auch die Apple-Produkte laufend weiterzuentwicklen, zum Wohle aller
Jetzt ist es wieder soweit: Apples Untergang ist eingeläutet. Apple ist so gut wie pleite. Strong sell!

Wer läutet ein Ende ein?
Ich hab zu wenig Vergleich, aber ich denke Apple ist zumindest nicht schlechter als die anderen. Zunehmende Unverlässlichkeit / mangelnde Stabilität ist ein generelles Branchen-Problem.
Vorschäge zur Verbesserung wirken doch in Richtung Verbesserung und damit erfolgreichen Weiterbestand.
Gesund-Reden von nicht optimalen Dingen oder Problemen hingegen ist ein Beitrag zur Letargie und zum langsamen Niedergang.
Und dass unsere Apples langsam niedergehen, wollen wir doch alle nicht. :)
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Ich kann die Frage des TE gut verstehen. Auch die in dem anderen Thread.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum ein Computersystem nicht vermelden kann bei welcher Datei es zu Schwierigkeiten kommt oder welche Datei ein Trennen der Festplatte unterbindet. Schließlich hat das System ja zumindest gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist. Also warum kann nicht benannt werden, WAS nicht in Ordnung ist?
Das System hat mir, dem Anwender, zu dienen und zu helfen und es mir so komfortabel, wie nur möglich zu machen, wenn es zu Fehlern kommt. Egal ob ich als DAU davor sitze oder als IT-Professor.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ich kann die Frage des TE gut verstehen. Auch die in dem anderen Thread.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum ein Computersystem nicht vermelden kann bei welcher Datei es zu Schwierigkeiten kommt oder welche Datei ein Trennen der Festplatte unterbindet. Schließlich hat das System ja zumindest gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist. Also warum kann nicht benannt werden, WAS nicht in Ordnung ist?
Das System hat mir, dem Anwender, zu dienen und zu helfen und es mir so komfortabel, wie nur möglich zu machen, wenn es zu Fehlern kommt. Egal ob ich als DAU davor sitze oder als IT-Professor.

gut gebrüllt (auf den Punkt gebracht) Löwin. :)))
Danke.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann die Frage des TE gut verstehen. Auch die in dem anderen Thread.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum ein Computersystem nicht vermelden kann bei welcher Datei es zu Schwierigkeiten kommt oder welche Datei ein Trennen der Festplatte unterbindet. Schließlich hat das System ja zumindest gemerkt, dass da was nicht in Ordnung ist. Also warum kann nicht benannt werden, WAS nicht in Ordnung ist?
Das System hat mir, dem Anwender, zu dienen und zu helfen und es mir so komfortabel, wie nur möglich zu machen, wenn es zu Fehlern kommt. Egal ob ich als DAU davor sitze oder als IT-Professor.
Ich kann Ihn und seine Probleme auch verstehen, kann sie sogar teilweise Nachvollziehen. Jedoch ist der Still wie er diese uns Mitteilt oder von uns Hilfe will irgendwie seltsam.


Auf der anderen Seite, sind weder der Finder bei macOS noch der Explorer unter Windows Programme die für eine Vernünftiges Arbeiten damit ausgelegt sind. Zumindest wenn es darum geht Regelmassig irgendwelche Daten von A nach B zu kopieren / verschieben. Klar wäre es schon wenn die von Betriebssystem mitgelieferten Programme das entsprechend gut könnten aber es gibt nicht um sonst Software Entwickler die sich um nichts anderen mit Ihrer Entwickeltet Software kümmern als um das eben deutlich zu verbessern.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm ich hatte auch schon öfters Probleme beim kopieren von Daten die der Finder nicht lesen konnte. Dies waren irgendwelche Dateien die mein NAS erzeugt hatte, wieso und warum weiß ich auch nicht. Also auf dem NAS selber. Ich nutze jetzt das Programm FreeFileSync, das gibt einem genau an was er nicht kopieren konnte. Also deutlich besser als der Finder. Er bricht auch nicht ab wie der Windows Explorer das macht, sonder kopiert einfach alles und erzeugt dann eine Liste von den nicht zu kopierenden Daten. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Daten auf Mac Rechner selber, nur mit Daten auf dem NAS. Problem ist sogar, dass ich die Daten per Finder nicht löschen kann auf dem NAS. Ich muss echt per Webbrowser auf das NAS zugreifen und dort die Daten löschen.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi