• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Mac-Kopier-Funktion seit Jahren mangel-haft

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Wenn man große Datenmengen (ich habe 4 TB Dokumente) mit einem Mac von einer Festplatte auf eine andere kopiert und einzelne korrupte Dateien auf der Festplatte hat, dann meldet der Mac sinngemäß, er "kann einige Dateien nicht kopieren, weil sie in Verwendung sind". Der Mac sagt nicht, wie viele Dateien, wie sie heißen und in welchen Ordnern sich die Dateien befinden, die nicht kopiert werden können. Es bleibt nichts anderes als in Stunden Arbeit rauszufinden, welche Datei(en) das Problem macht, in dem man Ordner für Ordner kopiert. Bei 4 TB eine Horror-Aufgabe und — sorry Apple — Computer-Steinzeit.

Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass die Kopier-Funktion zeitgemäß korrigiert und weiterentwickelt werden sollte, dann bitte um Daumen hoch oder so ähnlich. :)

Das Problem besteht seit Jahren. Ich habe mehrfach an Apple Feedback gegeben bzw. den Supporter das Problem mitgeteilt. Mein zertifizierter Premium Apple-Service-Partner vor Ort hat mir gesagt, dass sie auch schon mehrfach um eine Weiterentwicklung gebeten haben.

Vielleicht bewegt Apple seinen HIntern, wenn wir uns alle gemeinsam drum bemühen.

In dem Sinne, danke für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann es sein, dass das Problem auch bei TM Backups besteht? Das Backup kann nicht eigespielt werden, weil anscheinend irgendwelche Bilder defekt sind. Erst nach manuellem Datenverschieben vom Backup auf den Mac, als ich am Bilder Ordner angekommen bin, war quasi die Fehlerquelle entdeckt.
Ansonsten bricht der Mac das TM Backup Einspielen immer ab, mit einem Fehler, dass es Probleme beim Kopieren gibt, leider nicht wo und was :( .

Da wird ggf. auch bei dir nur die manuelle Sucherei helfen :( .
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Mich ärgert das, dass wir händisch suchen können, weil genau für solche Todel-Arbeiten gibt's Computer!!! :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
konstruktiv-kritisch? Einspruch. Kaputte Hardware läuft nirgendwo gut.
Ich frag mich auch, was Dir einfällt, so lange zu fragen, bis Dir die Antwort passt. Hier hattest Du schon gepostet und eine konstruktiv-kritische Antwort von mir bekommen. Reparier' Deine Hardware und dann komm wieder. Oder auch nicht, Leute, die mich ignorieren, können mir auch gestohlen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Lieber Wuchtbrumme, der Computer war vor einem Monat beim Test und ist komplett neu aufgesetzt. Hardware kann also ziemlich sicher ausgeschlossen werden. Wie gesagt ich habe ich in langer mühsamer Ausschluss-Arbeit (Kopieren von 4 TB, Ordner für Ordner) die Dateien Gefunden, die offenbar Probleme machen. Es handelt sich um eigentlich normale Daten von mir (Word-Doks, Fotos, ...), die nicht mehr geöffnet werden können, keine Ahnung warum.

Das Problem ist, dass der Mac bei 4TB Daten einfach nur sagt "eine Datei macht ein Problem", dass der Mac sagt "die Datei ist gerade in Verwendung". Wie kann sie in Verwendung sein, wenn ich sie nicht mal öffnen kann? Dass Apple nicht sagt, um welche Datei es sich handelt und seit Jahren nicht schafft, ein Kopier-Programm zu machen, das kopiert, was kopiert werden kann und eine Liste macht, die zeigt, welche Dateien nicht kopiert werden konnten,
konstruktiv-kritisch? Einspruch. Kaputte Hardware läuft nirgendwo gut.
Ich frag mich auch, was Dir einfällt, so lange zu fragen, bis Dir die Antwort passt. Hier hattest Du schon gepostet und eine konstruktiv-kritische Antwort von mir bekommen. Reparier' Deine Hardware und dann komm wieder. Oder auch nicht, Leute, die mich ignorieren, können mir auch gestohlen bleiben.
Ich bitte außerdem um einen ordentlichen Umgangston und nehme an, dass es hier darum geht, etwas zu verbessern und notfalls, wenn wir es nicht selbst ändern können, auf Apple Druck zu machen, dass die Probleme ernst nehmen.
Gesund-Reden bringt nichts.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
der Computer war vor einem Monat beim Test und ist komplett neu aufgesetzt. Hardware kann also ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Sorry, aber das ist jetzt echt nicht Dein Ernst? Ein einziger Computer, ist eine Referenz für alles was von Apple kommt?

Sorry, aber wissenschaftlich ist das jetzt nicht. Solche Behauptungen sollen doch wenigstens mehrfach reproduzierbar sein, bevor man so etwas "zur Wahrheit" erhebt.

Ich kann das aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Ist mir bei Verwendung von geschätzt 70 Apple Rechnern aus den unterschiedlichen Generationen und diversen verschiedenen exterenen Massenspeichern noch nie passiert.

Vielleicht lässt es sich ja einfach klären. Leg doch bitte mal die Details offen. Welche Hard und Software ist beteiligt?
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
konstruktiv-kritisch? Einspruch. Kaputte Hardware läuft nirgendwo gut.
Ich frag mich auch, was Dir einfällt, so lange zu fragen, bis Dir die Antwort passt. Hier hattest Du schon gepostet und eine konstruktiv-kritische Antwort von mir bekommen. Reparier' Deine Hardware und dann komm wieder. Oder auch nicht, Leute, die mich ignorieren, können mir auch gestohlen bleiben.
Und noch was. Mein zertifitizerter Premium-Apple-Partner mit 20 Apple-Technikern kennt das Problem auch, seit jahren, und hat gemeint, es hilft nichts, als dass möglichst viele auf den Elfenbeimturm im Silicon-Valley DRuck machen.
Sorry, aber das ist jetzt echt nicht Dein Ernst? Ein einziger Computer, ist eine Referenz für alles was von Apple kommt?

Sorry, aber wissenschaftlich ist das jetzt nicht. Solche Behauptungen sollen doch wenigstens mehrfach reproduzierbar sein, bevor man so etwas "zur Wahrheit" erhebt.

Ich kann das aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Ist mir bei Verwendung von geschätzt 70 Apple Rechnern aus den unterschiedlichen Generationen und diversen verschiedenen exterenen Massenspeichern noch nie passiert.

Vielleicht lässt es sich ja einfach klären. Leg doch bitte mal die Details offen. Welche Hard und Software ist beteiligt?

Gerne:
das Problem gibt's bei allen meinen Apple-Geräten: iMac aus 2016, MacBookPro aus 2017, MacBookPro aus 2018. Die Kopier-Software ist teil von Catalina.
Wie gesagt, das Kopier-Problem besteht seit Jahren, ist allgemein bekannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Lieber Wuchtbrumme, der Computer war vor einem Monat beim Test und ist komplett neu aufgesetzt. Hardware kann also ziemlich sicher ausgeschlossen werden.
wie schon an der anderen Stelle geschrieben, hier noch mal, da Du es offensichtlich nicht verstehst:
Ein korrekt funktionierender Computer erzeugt keine defekten Dateien. Du hast defekte Dateien. Also muss Dein Computer defekt sein. Was Du sagst, was "ziemlich sicher ausgeschlossen werden" könne, kann somit nicht stimmen.
Es handelt sich um eigentlich normale Daten von mir (Word-Doks, Fotos, ...), die nicht mehr geöffnet werden können, keine Ahnung warum.
ja, genau. Nochmal: an anderer Stelle schrieb ich schon, um das zu untersuchen bedarf es stichhaltiger technischer Information. Was Du hier lieferst ist heiße Luft, nämlich null Info, vermischt mit "konstruktiv-kritischer" Sicht auf Apple und vermutlich extra dafür angemeldet. Ein Sch****, wenn Du mich fragst, und ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, auf Apple einzuschlagen. Übliche Fehlerquellen sind besonders gerne unerkannt bleibende Speicherfehler - aber das ist Dir ja eigentlich egal, Dir geht es ja nur darum, um an den Symptomen herumzudoktorn.
Das Problem ist, dass der Mac bei 4TB Daten einfach nur sagt "eine Datei macht ein Problem", dass der Mac sagt "die Datei ist gerade in Verwendung". Wie kann sie in Verwendung sein, wenn ich sie nicht mal öffnen kann? Dass Apple nicht sagt, um welche Datei es sich handelt und seit Jahren nicht schafft, ein Kopier-Programm zu machen, das kopiert, was kopiert werden kann und eine Liste macht, die zeigt, welche Dateien nicht kopiert werden konnten,
Bitte, mach einen Vorschlag, wie algorithmisch zu erkennen ist (mit der heutigen Technik), wo es einen Fehler gegeben hat - ohne auch nur ein Jota Performanceverschlechterung beim Kopieren (z.B. durch Hash-Vergleich nach Kopieren) (wir wollen an der Stelle bitte nicht vergessen, dass es null Hinweise darauf hat, dass falls es solche Fehler gegeben haben sollte, diese beim Kopieren aufgetreten sind). Will ich sehen. Wenn es einem wichtig ist - hier sind wir wieder bei der anderen Stelle (Link sh. oben), wo ich Dir geantwortet habe und wo Dir offenbar die Antwort nicht gepasst hat, da nicht Apple-konstruktiv-kritisch genug - man kann gerne entsprechende Sync-Programme benutzen, die eine solche Rückversicherung durchführen.
Ich bitte außerdem um einen ordentlichen Umgangston und nehme an, dass es hier darum geht, etwas zu verbessern und notfalls, wenn wir es nicht selbst ändern können, auf Apple Druck zu machen, dass die Probleme ernst nehmen.
Gesund-Reden bringt nichts.
Lass mich hier zusammenfassen: Du meldest Dich hier an, um ein Problem zu berichten, dass es nicht gibt, um ein Programm zu erzwingen, dass es nicht geben kann, um einen Fehler zu fixen, den ausschließlich Du hast und um hier herumzutrollen, wie schlecht Apple sei, wenn das nicht komme und gleichzeitig NULL von dem berücksichtigst, was Dir bereits geantwortet wurde (nämlich die zugrundeliegende Hardware auf Fehler zu überprüfen, damit Fehler beim Dateien kopieren hoffentlich erst gar nicht weiter vorkommen).

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Elefant im Porzellanladen, der um Sachlichkeit und Niveau beim Porzellanzerschlagen bittet. Gerne, versemmel doch weiter Deine Dateien. Und wechsele dann bitte auf Microsoft, damit Du auf jemand weiteres schimpfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Gerne:
das Problem gibt's bei allen meinen Apple-Geräten: iMac aus 2016, MacBookPro aus 2017, MacBookPro aus 2018. Die Kopier-Software ist teil von Catalina.
Wie gesagt, das Kopier-Problem besteht seit Jahren, ist allgemein bekannt.

OK, es gibt keinen 2016er IMac, und das 2017er MB pro wird überhaupt nicht mit so großen Platten verkauft! Einzig das 2018er MB pro gibt es mit einer 4 TB SSD.

Geht das auch irgendwie genauer und fundierter?

Bisher klingt das nicht sehr überzeugend...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
wie schon an der anderen Stelle geschrieben, hier noch mal, da Du es offensichtlich nicht verstehst:
Ein korrekt funktionierender Computer erzeugt keine defekten Dateien. Du hast defekte Dateien. Also muss Dein Computer defekt sein. Was Du sagst, was "ziemlich sicher ausgeschlossen werden" könne, kann somit nicht stimmen.

ja, genau. Nochmal: an anderer Stelle schrieb ich schon, um das zu untersuchen bedarf es stichhaltiger technischer Information. Was Du hier lieferst ist heiße Luft, nämlich null Info, vermischt mit "konstruktiv-kritischer" Sicht auf Apple und vermutlich extra dafür angemeldet. Ein Sch****, wenn Du mich fragst, und ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, auf Apple einzuschlagen. Übliche Fehlerquellen sind besonders gerne unerkannt bleibende Speicherfehler oder SATA--Kabel.

Bitte, mach einen Vorschlag, wie algorithmisch zu erkennen ist (mit der heutigen Technik), wo es einen Fehler gegeben hat - ohne auch nur ein Jota Performanceverschlechterung beim Kopieren (z.B. durch Hash-Vergleich nach Kopieren). Will ich sehen. Wenn es einem wichtig ist - hier sind wir wieder bei der anderen Stelle (Link sh. oben), wo ich Dir geantwortet habe und wo Dir offenbar die Antwort nicht gepasst hat, da nicht Apple-konstruktiv-kritisch genug - dass man gerne entsprechende Sync-Programme benutzen kann, die eine solche Rückversicherung durchführen.

Lass mich hier zusammenfassen: Du meldest Dich hier, um ein Problem zu berichten, dass es nicht gibt, um ein Programm zu erzwingen, dass es nicht geben kann, um einen Fehler zu fixen, den ausschließlich Du hast und um hier herumzutrollen, wie schlecht Apple sei, wenn das nicht komme und gleichzeitig NULL von dem berücksichtigst, was Dir bereits geantwortet wurde (nämlich die zugrundeliegende Hardware auf Fehler zu überprüfen, damit Fehler beim Dateien kopieren hoffentlich erst gar nicht weiter vorkommen).

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Elefant im Porzellanladen, der um Sachlichkeit und Niveau beim Porzellanzerschlagen bittet. Gerne, versemmel doch weiter Deine Dateien. Und wechsele dann bitte auf Microsoft, damit Du auf jemand weiteres schimpfen kannst.

Was ist stichhaltiger als ein finale Beurteilung vom zertifizierten Preimum-Partner vor Ort?
Der Mac erkennt ja eine fehlerhafte Datei. Dann kann er den Namen der Datei auch in ein Protokoll schreiben und weitermachen. Das kann jedes Sync-Programm.
OK, es gibt keinen 2016er IMac, und das 2017er MB pro wird überhaupt nicht mit so großen Platten verkauft! Einzig das 2018er MB pro gibt es mit einer 4 TB SSD.

Geht das auch irgendwie genauer und fundierter?

Bisher klingt das nicht sehr überzeugend...

Wie Du richtig sagst, geht es um externe Platten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie Du richtig sagst, geht es um externe Platten.

OK, vielen Dank für diesen Hinweis. Und die Platten stammen von Apple bzw. sind von Apple besonders zertifiziert worden???

Ich frag nur, weil Du mit der Schuldzuweisung in Richtung Apple so eindeutig unterwegs bist?

Edit: es gibt einiges, was bei Apple nicht sauber funktioniert, keine Frage. Und im Grunde ist auch jeder Betroffene dankbar, wenn so etwas aufgedeckt wird. Aber bitte fundiert und nachvollziehbar. Bashing will hier niemand.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Was ist stichhaltiger als ein finale Beurteilung vom zertifizierten Preimum-Partner vor Ort?
Die Argumentation ist jetzt für mich so überzeugend, dass ich erst einmal schlucken muss, dass Du mich so damit ruhigstellst. Da kann ich echt nichts mehr gegen sagen. Externe Berater haben immer Recht! IMMER!
Der Mac erkennt ja eine fehlerhafte Datei.
Nochmal, woran machst Du eine defekte Datei fest? Wann ist der Defekt passiert? Ist hier alles nicht definiert.
Wie Du richtig sagst, geht es um externe Platten.
Externe Festplatten sind schon immer fehlerfrei gewesen.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
OK, vielen Dank für diesen Hinweis. Und die Platten stammen von Apple bzw. sind von Apple besonders zertifiziert worden???

Ich frag nur, weil Du mit der Schuldzuweisung in Richtung Apple so eindeutig unterwegs bist?

Bitte, gerne.
Es handelt sich um ein Lacie-Festplatte.
Wenn ein zertifizierter Premium-Apple-Partner vor Ort (mit 20 Apple-Technikern) zu dem Schluss kommt, dann ist das keine schnelle unfundierte Schuldzuweisung.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es handelt sich um ein Lacie-Festplatte.
Wenn ein zertifizierter Premium-Apple-Partner vor Ort (mit 20 Apple-Technikern) zu dem Schluss kommt, dann ist das keine schnelle unfundierte Schuldzuweisung.

Sie ist es so lange, wie Du mit diesen Einzelheiten nicht rüber kommst. Und es fehlen immer noch einige wichtige Details...
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Sie ist es so lange, wie Du mit diesen Einzelheiten nicht rüber kommst. Und es fehlen immer noch einige wichtig Details...

Es geht nicht drum, das Problem zu ergründen.

Es geht drum, dass Apple seit Jahren eine Kopierfunktion hat, die nur sagt "irgendwo in den Dateien besteht ein Problem". Ein zeitgemäßes Kopier-Programm sollte die entsprechende Datei überspringen und ein Protokoll schreiben, in dem drinnsteht, welche Dateien nicht kopiert wurden.
Das ist schon genug.
Passiert aber seit Jahren nicht.
Auch Apple-Service-Partner urgieren das seit Jahren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Zeter und Mordium. Ich bin raus, meine Freizeit kann ich auch mit Technik verbringen. Die kann ich notfalls ausschalten... ;)
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Sie ist es so lange, wie Du mit diesen Einzelheiten nicht rüber kommst. Und es fehlen immer noch einige wichtige Details...

Du wirst dich jetzt noch fragen, warum "fehlerhafte Kopierfunktion". Ganz einfach, weil die Meldung lautet, dass die Datei in Verwendung ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Wenn ein zertifizierter Premium-Apple-Partner vor Ort (mit 20 Apple-Technikern) zu dem Schluss kommt, dann ist das keine schnelle unfundierte Schuldzuweisung.
Wäre es mit 19 Apple-Techniker weniger unfundiert? Naja, ist Dir ja egal. 20 ist die Grenze, bis zu der man zählen soll, die 5 scheidet völlig aus.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Zeter und Mordium. Ich bin raus, meine Freizeit kann ich auch mit Technik verbringen. Die kann ich notfalls ausschalten... ;)

ich versteh auch nicht, warum Du Dir technisch den Kopf zerbrichst,
wenn zertifizierte Premium-Apple-Service-Partner ein Problem eingegrenzt haben, darum bitten dass auch ich als Kunde Apple über die zu mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erinner, dass sie das seit Jahren bekannte Problem endlich lösen.

wenn ich an Deiner Stelle wäre, gäbe es für mich 2 Möglichkeiten
(1) mir ist wurscht, ob es eine zeitgemäße Kopier-Funkton gibt (dann schreib ich nichts) oder
(2) du möchtest auch eine zeitgemäße Kopier-Funktion und hilfst mit, dass sie endlich umgesetzt wird
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Du wirst dich jetzt noch fragen, warum "fehlerhafte Kopierfunktion". Ganz einfach, weil die Meldung lautet, dass die Datei in Verwendung ist.
schon mal überlegt, dass die Datei noch in Verwendung ist?

ich versteh auch nicht, warum Du Dir technisch den Kopf zerbrichst,
wenn zertifizierte Premium-Apple-Service-Partner ein Problem eingegrenzt haben, darum bitten dass auch ich als Kunde Apple über die zu mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erinner, dass sie das seit Jahren bekannte Problem endlich lösen.

wenn ich an Deiner Stelle wäre, gäbe es für mich 2 Möglichkeiten
(1) mir ist wurscht, ob es eine zeitgemäße Kopier-Funkton gibt (dann schreib ich nichts) oder
(2) du möchtest auch eine zeitgemäße Kopier-Funktion und hilfst mit, dass sie endlich umgesetzt wird
darauf antworte ich, weil Dir ja offenbar durchlesen und verstehen nicht so liegt, dafür trollen, mit einer Wiederholung:

Lass mich hier zusammenfassen: Du meldest Dich hier an, um ein Problem zu berichten, dass es nicht gibt, um ein Programm zu erzwingen, dass es nicht geben kann, um einen Fehler zu fixen, den ausschließlich Du hast und um hier herumzutrollen, wie schlecht Apple sei, wenn das nicht komme und gleichzeitig NULL von dem berücksichtigst, was Dir bereits geantwortet wurde (nämlich die zugrundeliegende Hardware auf Fehler zu überprüfen, damit Fehler beim Dateien kopieren hoffentlich erst gar nicht weiter vorkommen).

Wie Du schon schriebst, ich sollte schon lange raus sein, um wieder Fussball zu gucken, als Leuten versuchen zu helfen, die keine Hilfe brauchen (oder wollen. Oder verdienen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: froyo52