• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Mac-Kopier-Funktion seit Jahren mangel-haft

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Danke für Deinen Beitrag:
Nicht jeder hat mit dem Kopieren Probleme, aber leider viele User.
Es ist immer interessant wenn andere von ihren Erfahrungen berichten.
Ich hab mir das Programm notiert.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nicht jeder hat mit dem Kopieren Probleme, aber leider viele User.

Wie kommst Du auf "aber leider viele User"????

Welches Betriebssystem bringt standardmäßig ein Programm mit, welches Deinen Anforderungen entspricht?

Es gibt genug Zusatzprogramme, die das können, was Du suchst. Das Rad ist also schon erfunden.

Ernsthaft, wo genau ist Dein Problem? Jeder, der sich halbwegs in der Apple-Welt auskennt, nutzt diese Programme.

CCC wäre z.B. eins davon. Aber vermutlich wäre das auch nicht richtig, weil dafür müsste man vielleicht die Doku lesen, um zu verstehen, was dieses Tool kann.

Mach ich was falsch, weil ich habe Deine Probleme nicht...?!?
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Wie kommst Du auf "aber leider viele User"????

Welches Betriebssystem bringt standardmäßig ein Programm mit, welches Deinen Anforderungen entspricht?

Es gibt genug Zusatzprogramme, die das können, was Du suchst. Das Rad ist also schon erfunden.

Ernsthaft, wo genau ist Dein Problem? Jeder, der sich halbwegs in der Apple-Welt auskennt, nutzt diese Programme.

CCC wäre z.B. eins davon. Aber vermutlich wäre das auch nicht richtig, weil dafür müsste man vielleicht die Doku lesen, um zu verstehen, was dieses Tool kann.

Mach ich was falsch, weil ich habe Deine Probleme nicht...?!?

Nein, Du liegst nicht falsch.

Du diskutierst nur am Thema vorbei.

Mir geht's darum, dass Apple selbst eine zeitgemäße Kopier-Funktion zur Verfügung stellt.

P. S. auf "viele" komme ich, weil ich mit vielen sprech und auch die AppleService-Partner von Apple das selbe sagen. :) I
Ich gehöre zu denen, die sich "halbwegs in der Apple-Welt auskennen" und verwende eine Menge anderer Programme. mein Sync-Programm und die 2 Sync-Programme der AppleService-Partner haben in dem Fall auch nicht funktioniert. Da gab's jeweils Probleme mit den Rechten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Naja ich kann das Problem durchaus nachvollziehen, kommt bei mir ab und an auch vor. Und ich kann auch nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann. Das sind Dinge, die der Durchschnittliche User erwartet, dass sie einfach funktionieren und das tun sie seit ewigkeiten einfach nicht. Das verhält sich bei Windows genauso. Beim Kopieren von Dateien behelfe ich mir im Zweifel immer kurzerhand mit dd oder rsync, nachvollziehen, weshalb ich fuer einfache Datei / Verzeichniss arbeiten allerdings mich alten Kommandozeilen tricks bedienen muss, kann ich beim besten Willen nicht.
Und wenn ich am Ende ohnehin zusätzliche Tools installieren soll, dann können die Betriebssystem Hersteller ihren Finder oder Explorer Schrott auch deutlich weniger prominent platzieren.

Ich habe keine zusätzlichen Datei Manager oder Kopierer installiert, kenne auch keine, heisst das, ich kenne mich in der MacOS Welt nichtmal halbwegs aus?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
mein Sync-Programm und die 2 Sync-Programme der AppleService-Partner haben in dem Fall auch nicht funktioniert. Da gab's jeweils Probleme mit den Rechten.

Und Apple soll also endlich ein Kopierprogramm liefern, dass komplett alle Rechte ignoriert?

Wie soll sowas gehen? Und warum soll so etwas gehen? Welches BS lässt sowas zu????

Die Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" hast Du gefunden?

Edit: Rechte könnte man vor dem Kopieren ändern, falls da das Problem liegt.
 

Mitglied 87291

Gast
@errorlog

Apple soll einfach seine Fehlermeldung so anpassen, dass man damit auch was anfangen kann. Ich weiß grad nicht mehr wobei mir das aufgefallen ist, aber ich hatte auch mal ein Problem mit MacOS wo ich erste eine Stunde googlen musste um das Problem zu verstehen weil die Fehlermeldung so nichtssagend war, dass mir nicht geholfen war.

Wenn das hier auch wieder der Fall ist, ja, ich hätte gerne spezifische Fehlermeldungen bei denen ich den konkreten Fehler erkennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Apple soll einfach seine Fehlermeldung so anpassen, dass man damit auch was anfangen kann

Ja, sehe ich ein. Wenn ich das in diesem Thread nicht überlesen habe, dann ist ausser "geht nicht" keine Fehlermeldung vom TE geliefert worden.

Es fehlen einfach so ziemlich alle Details, um überhaupt sinnvoll über dieses Thema nachzudenken.

Welches OS, welche Hardware, welches Dateisystem (Quelle UND Ziel), Rechte, Eigentümer? Wie viele Dateien, wie groß? Was löst den Fehler aus?

Ich kann Original und Ziel hinterher vergleichen, sehen ob alles reproduzierbar ist.

Kann feststellen, was fehlt, oder wo der Kopierprozess ins Stocken gekommen ist.

Sorry, aber so wie das hier vorgetragen wird, ist jedes Wort, jeder Gedanke zuviel.

Wir wissen jetzt aber immerhin, dass Apple schuld ist?

Es gibt für eine handvoll Euro Programme wie Sync Folders Pro. Das Tool ist sowas von mächtig und erschlägt einen geradezu mit Logs und Debuggingmöglichkeiten.

Sorry, Lösungen gibt es genug. Unter der bunten Benutzeroberfläche von MacOS gibt es auch noch diverse Terminalbefehle und Scriptsprachen.

Was macht dieser Thread für einen Sinn? Sucht mal jemand nach einer Lösung oder reicht die Feststellung, dass alles Mist ist?

Ist keine Lösung gewünscht???
 

Mitglied 87291

Gast
Ja, sehe ich ein. Wenn ich das in diesem Thread nicht überlesen habe, dann ist ausser "geht nicht" keine Fehlermeldung vom TE geliefert worden.

Es fehlen einfach so ziemlich alle Details, um überhaupt sinnvoll über dieses Thema nachzudenken.

Welches OS, welche Hardware, welches Dateisystem (Quelle UND Ziel), Rechte, Eigentümer? Wie viele Dateien, wie groß? Was löst den Fehler aus?

Ich kann Original und Ziel hinterher vergleichen, sehen ob alles reproduzierbar ist.

Stimmt. Um das eigentliche Problem zu beheben fehlen Details. Um zu sagen dass Apple seine Fehlermeldungen mal sinnvoll gestalten sollte, allerdings nicht. Dies ist auch so ohne probleme zu erkennen. Und genau darum ging es in diesem Thread doch oder nicht?
Es gibt für eine handvoll Euro Programme wie Sync Folders Pro. Das Tool ist sowas von mächtig und erschlägt einen geradezu mit Logs und Debuggingmöglichkeiten.
Ja, Lösungen mag es geben. Aber es wäre auch schön wenn sowas profanes wie eine Fehlermeldung an Aussagekraft gewinnt. Bei anderen Betriebssystemen funktionierts ja auch.
Sorry, Lösungen gibt es genug. Unter der bunten Benutzeroberfläche von MacOS gibt es auch noch diverse Terminalbefehle und Scriptsprachen.
Ich glaube um Lösungen ging es hier ja auch primär nicht. Lediglich um die Bemerkung das Apple hier Nachholbedarf hat. Und ob Skriptsprachen jetzt so der gängige Ansatz eines normalen Users sind...
Was macht dieser Thread für einen Sinn? Sucht mal jemand nach einer Lösung oder reicht die Feststellung, dass alles Mist ist?

Ist keine Lösung gewünscht???

Hast du dich noch nie irgendwo über ein Problem ausgekotzt?

Klar, eigentlich ist das Forum hierfür der falsche Ansprechpartner. Aber ob eine E-Mail an Apple dem ganzen Nachdruck verleiht ist auch eher fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
is mir aus der Seele getippt. Hätte man nicht besser treffen können. :)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Stimmt. Um das eigentliche Problem zu beheben fehlen Details. Um zu sagen dass Apple seine Fehlermeldungen mal sinnvoll gestalten sollte, allerdings nicht. Dies ist auch so ohne probleme zu erkennen. Und genau darum ging es in diesem Thread doch oder nicht?

Fehlermeldungen sind leider nur Texte, die ein Entwickler für den jeweiligen Fehler hinterlegt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

So etwas kann passen, oder auch in die Irre führen, besonders, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Du müsstest Deinem OS eine gewisse KI verpassen, um in jedem Fall sinnvolle Fehlermeldungen zu bekommen.

Oder Du übernimmst die Aufgabe dieser KI.

"EDV ist einfach nur Knöpfe drücken. Du musst allerdings schon wissen, welchen, zu welcher Zeit"

Hast du dich noch nie irgendwo über ein Problem ausgekotzt?

LoL, klar hab ich das. Aber ich sehe meine Berechtigung trotzdem darin Lösungen zu suchen.

Auskotzen ist völlig OK, einen Moment lang, um wieder den Kopf frei zu bekommen und danach eine Lösung zu finden.

Wenn jemand nur kotzt, gibts von mir den Spruch: "Manche Menschen brauchen anscheinend einen Therapeuten und keinen EDV-Spezi!"

(wehe das nimmt jetzt jemand persönlich!) Ist ein Scherz, und auch so gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Fehlermeldungen sind leider nur Texte, die ein Entwickler für den jeweiligen Fehler hinterlegt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

So etwas kann passen, oder auch in die Irre führen, besonders, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Du müsstest Deinem OS eine gewisse KI verpassen, um in jedem Fall sinnvolle Fehlermeldungen zu bekommen.

Oder Du übernimmst die Aufgabe dieser KI.

"EDV ist einfach nur Knöpfe drücken. Du musst allerdings schon wissen, welchen, zu welcher Zeit"



LoL, klar hab ich das. Aber ich sehe meine Berechtigung trotzdem darin Lösungen zu suchen.

Auskotzen ist völlig OK, einen Moment lang, um wieder den Kopf frei zu bekommen und danach eine Lösung zu finden.

Wenn jemand nur kotzt, gibts von mir den Spruch: "Manche Menschen brauchen anscheinend einen Therapeuten und keinen EDV-Spezi!"

(wehe das nimmt jetzt jemand persönlich!) Ist ein Scherz, und auch so gemeint!

Keine Angst, ich halt das schon aus, wenn Du auch die Returns aushältst.

Stimmt, ich bin ärgerlich und nicht erfreut. Ich hab aber nicht gekotzt, sondern eine scharf formulierte Forderung an Apple reingestellt, die Kopierfunktion endlich zeitgemäß weiterzuentwickeln, was viele einfache User und Profis seit Jahren fordern. Dass es jede Menge Dritt-Anbieter-Programme gibt, die Apple nicht schätzt, sondern laufend dagegenredet, ist der beste Beleg, dass Apple stark in Verzug ist.

Dass einige hier nicht lesen, was das Thema ist und penetrant am Thema vorbei-posten, obwohl man sie erst durch die Blume und dann direkter drauf hinweist, ist eines.
Dass dann ausgerechnet diese, die mit Ihrer Penetranz viel Geduld und Toleranz abverlangen, sagen, dass sie genervt sind, is daneben.

Nicht persönlich nehmen.
Einfach mal wirken lassen.

Es gibt Weniges, das kein Potential hat, uns alle weiterzubringen. :)
 

Mitglied 87291

Gast
@errorlog

Zu deinem ersten Absatz: Tut mir Leid, aber das ist eine maximal verblendete Sichtweise, vor allem bei einem Problem wie es hier im Thread vorliegt.

Windows beherrscht diese Fehlermeldung mind. seit XP, selbst alte Knoppix Versionen ala. 5.1 beherrschen Fehlermeldungen in der Dateiverwaltung, welche mir genau sagen mit welcher Datei ein Problem besteht.

Bei Mac OS ist die Fehlermeldung nichtssagend und hilft nicht weiter. Bei anderen gängigen Betriebssystemen ist dies seit Generationen kein Problem! Hier davon zu sprechen, dass dies ja einfach zu viel Aufwand bedeuten würde und man eine KI bräuchte, ist sowohl sachlich falsch als auch eine Verteidigung eines Problems, dass ich bei anderen Anbietern seit mind. einem Jahrzehnt nicht habe!

Bei anderen Betriebssystemen ist es nunmal gang und gebe dass die Programmierer in ihren eigenen Programmen Fehler abfangen und bei einer getriggerten Fehlermeldung, diese auch entsprechend kommentieren. Bei Mac OS ist dies nicht überall der Fall. Ich weiß absolut nicht, was es an diesem Problem zu verteidigen oder zu relativieren gibt.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Fehlermeldungen sind leider nur Texte, die ein Entwickler für den jeweiligen Fehler hinterlegt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

So etwas kann passen, oder auch in die Irre führen, besonders, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Du müsstest Deinem OS eine gewisse KI verpassen, um in jedem Fall sinnvolle Fehlermeldungen zu bekommen.

Oder Du übernimmst die Aufgabe dieser KI.

"EDV ist einfach nur Knöpfe drücken. Du musst allerdings schon wissen, welchen, zu welcher Zeit"

Fehlermeldung sind Texte, ja.
Aber Fehlermeldung sind Profi-Texte.
Texte, wofür einer gutes Geld bekommt.

Fehlermeldung sind keine Chats oder Whatsapp-Messages.
Da darf man sich ein Bißchen Bemühen, Engangement, Hingabe, Informationsgehalt wünschen.

Was da teilweise an Fehlermeldung geboten wird,
ist schludrig, umprofessionell, unmotiviert, wurstig.
Wer das ist, der soll es lassen, Fehlermeldungen zu formulieren und
es Leuten lassen, die es besser machen.
@errorlog

Zu deinem ersten Absatz: Tut mir Leid, aber das ist eine maximal verblendete Sichtweise, vor allem bei einem Problem wie es hier im Thread vorliegt.

Windows beherrscht diese Fehlermeldung mind. seit XP, selbst alte Knoppix Versionen ala. 5.1 beherrschen Fehlermeldungen in der Dateiverwaltung, welche mir genau sagen mit welcher Datei ein Problem besteht.

Bei Mac OS ist die Fehlermeldung nichtssagend und hilft nicht weiter. Bei anderen gängigen Betriebssystemen ist dies seit Generationen kein Problem! Hier davon zu sprechen, dass dies ja einfach zu viel Aufwand bedeuten würde und man eine KI bräuchte, ist sowohl sachlich falsch als auch eine Verteidigung eines Problems, dass ich bei anderen Anbietern seit mind. einem Jahrzehnt nicht habe!

Bei anderen Betriebssystemen ist es nunmal gang und gebe dass die Programmierer in ihren eigenen Programmen Fehler abfangen und bei einer getriggerten Fehlermeldung, diese auch entsprechend kommentieren. Bei Mac OS ist dies nicht überall der Fall. Ich weiß absolut nicht, was es an diesem Problem zu verteidigen oder zu relativieren gibt.

gut gebrüllt Löwe,
wobei wir sagen sollten, dass auch Apple einige Dinge hat, wo sich Windows was abschauen kann. :)
schon mal überlegt, dass die Datei noch in Verwendung ist?


darauf antworte ich, weil Dir ja offenbar durchlesen und verstehen nicht so liegt, dafür trollen, mit einer Wiederholung:



Wie Du schon schriebst, ich sollte schon lange raus sein, um wieder Fussball zu gucken, als Leuten versuchen zu helfen, die keine Hilfe brauchen (oder wollen. Oder verdienen).

Harschtigatti nochmal, es geht in dem Thema um das Kopier-Programm von Apple, das seit Jahren zeitgemäß weiterentwickelt gehört. Wenn Du dazu was beizutragen hast, dann trag es bei, aber zwangsbeglückt und nerv nicht mit Beiträgen, die nicht zum Thema passen. Schluss jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Windows beherrscht diese Fehlermeldung mind. seit XP, selbst alte Knoppix Versionen ala. 5.1 beherrschen Fehlermeldungen in der Dateiverwaltung, welche mir genau sagen mit welcher Datei ein Problem besteht.

Bei Mac OS ist die Fehlermeldung nichtssagend und hilft nicht weiter. Bei anderen gängigen Betriebssystemen ist dies seit Generationen kein Problem! Hier davon zu sprechen, dass dies ja einfach zu viel Aufwand bedeuten würde und man eine KI bräuchte, ist sowohl sachlich falsch als auch eine Verteidigung eines Problems, dass ich bei anderen Anbietern seit mind. einem Jahrzehnt nicht habe!

Wovon genau redest Du? "diese Fehlermeldung"? "Seit Generationen kein Problem"? Egal, ich bin raus, endgültig. Ich hab in dem ganzen Thread nix Handfestestes entdecken können. Keine Fakten, nix.

Außer: "Apple hats versaut, alle anderen könnens besser."

Gnnnnnnnnnnnn....

OK, ich halte jetzt die Klappe. Bringt nix!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
@errorlog

Windows beherrscht diese Fehlermeldung mind. seit XP.

Da hätte ich gern jetzt auch mal den Beleg dafür. Meinem Wissen nach ist die Kopiererei erst ab Windows 7 überhaupt erträglich geworden. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche früheren Versionen detailliert schrieben, welches Programm verhindert, dass eine Datei kopiert wird, weil sie noch in Benutzung ist.

Ich habe das noch heute in Windows 10, dass beim Kopieren nur steht „Ist in Benutzung“.

Wenn man einen großen Ordner kopiert und nur eine Datei ist betroffen, dann wird unter Windows der Kopiervorgang direkt abgebrochen. Dann weiß man zwar vielleicht noch, welche Datei es war, aber weiter kopiert wird halt auch nicht.

Ich nutze seit Jahren FreeFileSync. Das gibt es für den Mac und für Windows und das ist ein supertolles, freies Programm, welches das Problem des TE löst.

Ausgekotzt wurde sich auch genug, es gibt mehrere Alternativlösungen. Von Apple wird es nur Verbesserungen geben, wenn es über die Feedback-App gemeldet wird. Die interessiert unser Gesülze hier nicht.

Eigentlich sind wir durch, oder?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Wenn man große Datenmengen (ich habe 4 TB Dokumente) mit einem Mac von einer Festplatte auf eine andere kopiert und einzelne korrupte Dateien auf der Festplatte hat, dann meldet der Mac sinngemäß, er "kann einige Dateien nicht kopieren, weil sie in Verwendung sind".

Das stimmt so nicht. Diese Meldung kommt nur, wenn man Dateien kopiert, die in Verwendung sind.

Der Mac sagt nicht, wie viele Dateien, wie sie heißen und in welchen Ordnern sich die Dateien befinden, die nicht kopiert werden können.

Das würde der einfachen Bedienungsweise, für die der Finder konzipiert ist, widersprechen. Die Fehlermeldung könnte leicht mehrere Seiten an Text brauchen. Nach dem Motto "weitere Details würden Sie beunruhigen" …

Wenn man solche Daten wissen will, kann man andere Programme verwenden. Als Bordmittel stehen zum Beispiel die drei Befehlszeilenprogramme cp, ditto oder asr zur Verfügung.

Der ganze Thread hört sich eher so an, als würdest Du zu viel an die Aussagen irgendwelcher Support-Leute glauben, die nicht viel Ahnung haben, sondern Dich abwimmeln wollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Man muss Ordner für Ordner kopieren (bei 4 TB eine Menge Arbeit), um die fehlerhaften Dateien zu finden.
Die unpräzise Meldung ist natürlich ärgerlich, aber man muß keineswegs Ordern für Ordner kopieren.
Wenn man mal davon ausgeht, daß eine Datei beschädigt ist, geht man sinnvollerweise so vor, daß man die Datenmenge halbiert. Dann lässt sich schon mal eine Hälfte kopieren. Mit der zickenden Hälfte verfährt man dann weiter so, daß man sie immer wieder halbiert.
Sind mehrere Dateien defekt, wird es etwas komplizierter, lässt sich aber in etwa genauso lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf