Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Könntest du mir dazu mehr sagen, bzw. einen Link schicken, wo ich mich einlesen kann?

Natürlich:

Grundlage ist Homebridge. Das läuft bei mir auf einem raspberry Pi 4, kann aber auch bspw. auf einem Mac mini oder einer Linux Büchse installiert wreden, die man ggf. ohnehin als Server laufen hat.

Für die Einbindung der FritzBox nutze ich in HomeBridge das Plugin homebridge-fritz-platform.

Kannst dich da gerne einlesen. Ich kann dir auch das Forum von Smartpfel.de empfehlen, wo es speziell um HomeKit und eben auch HomeBridge geht. Ansonsten kannst dich auch gerne an mich wenden. ^^
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vielen Dank! Einen großen Teil davon habe ich letztens umgesetzt.
Homebridge läuft bei mir auf einem Pi3.
Und auch den Smartapfel habe ich schon entdeckt.
Das Fritz Plugin schaue ich mir später noch an.
Mir ging es mehr um den Telegram Dienst (Info über Anrufe, etc.). Finde ich den auch dort oder gibt es da noch andere Seiten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also nachdem ich dann gestern einen Kurzbefehl gebastelt habe, um aus mehreren dann ein PDF-Dokument zu machen, bin ich ein riesiger Fan dieser App. Ich hatte mich schon im App Store umgesehen, welche App ich kaufen kann, die das beherrscht. Und dann kam der Tipp, dass das auch mit den Kurzbefehlen funktioniert. Super.

Das war auch mal eine kluge Firmenübernahme seitens Apple, diese App zu kaufen. Arbeiten die Entwickler eigentlich jetzt auch für Apple?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Laut der Pressemeldung damals wurde Workflow samt den Entwicklern übernommen. Ich gehe mal davon aus, dass die nun am der Shortcuts App arbeiten dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Action, für folgendes:

Ich habe zwei Kalender. Der eine ist ein Schedule-Feed meiner Frima, wo meine Termine nur lesend drin sind. Das heißt, ich kann sie nicht ändern.

Jetzt ist es so, dass meine Termin vom Monat am 25. des Vormonats rein geladen werden.
Diese ganzen Termine (also z.B. vom Monat August) würde ich gerne aus diesem Feed in einen anderen Kalender kopieren.

Ist so etwas möglich?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

das stellt kein Problem dar.
Kalender 1 = Schedule-Feed
Kalender 2 = Dein Kalender Arbeit

Grob erklärt brauchst du folgendes:

  • Kalender 1 Kalender-Ereignisse suchen mit
  • Wiederholen mit jedem
  • - Details von Kalenderereignissen (Titel)
  • - Variable abrufen (Objekt wiederholen)
  • - hier holt man sich jetzt alle Details, die man braucht und packt jedes Detail in eine eigene Variable
  • - Neues Ereignis hinzufügen Kalender 2 und die Details an der entsprechenden Stelle angeben (die ganzen Variablen)
Ich habe dann noch eine Infobox mit der Anzahl der neuen Termine

  • - Text (Index wiederholen) das ist die Anzahl der Durchläufe
  • - Variable konfigurieren (Index wiederholen)
  • Wiederholen mit jedem endet dann hier
  • Anzeige Textbox: "(Index wiederholen) Termine wurden erstellt."
Man muss nur wissen von wann bis wann die neuen Termine sind. (01. bis letzter jedes Monats) oder immer im 4 Wochen-Rhythmus. Das erfordert dann noch etwas Rechenarbeit.

  • Datum heute
  • Monatsanfang ermitteln
  • 1 Monat addieren (Monatsanfang nächster Monat)
  • 1 Monat addieren
  • 1 Sekunde abziehen (Monatsende nächster Monat)
Die Variablen benötigst du dann für die Suchen nach neuen Ereignissen.

Ich kann die das bauen, wenn du möchtest. Die grobe Basis liegt hier eh schon rum.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Hoppla. Das klingt kompliziert

Meine Termine in dem Feed sind alle immer vom 01. bis Ende des Monats.
Jeder hat aber verschiedene Zeiten & Namen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich brauchen nur noch die Infos, was die Termine alles beinhalten.
Titel, Start und Ende vermutlich, also das Gängige.

Noch Notizen, Anhänge, Ort, oder dergleichen?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Ich habe mir einen Kurzbefehl programmiert, bei dem ich gefragt werde, wie lange ich nicht gestört werden möchte. Ich antworte z. B. „30 Minuten“ und erhalte als Antwort, dass bis 21:45 Uhr o. Ä. „Nicht stören“ aktiv ist. Das funktioniert gut, diese Funktion ist genau so,lange aktiv, wie gewünscht und schaltet anschließend selbstständig ab. Dazu zwei Fragen:

- Es wäre schön, wenn am Ende dieser Zeit ein Ton abgespielt wird, der mir signalisiert, dass ich nun wieder erreichbar bin. Einen Timer möchte ich nicht verwenden, da ich den aktiv abschalten muss.

- Kann ein Kurzbefehl auch geräteübergreifend ausgeführt werden? Ich muss iPhone und iPad einzeln aktivieren. Lässt sich das ändern?

Vielen Dank im Voraus!
 

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
- Es wäre schön, wenn am Ende dieser Zeit ein Ton abgespielt wird, der mir signalisiert, dass ich nun wieder erreichbar bin. Einen Timer möchte ich nicht verwenden, da ich den aktiv abschalten muss.

Es gibt den Befehl "Ton abspielen" - meinst Du sowas?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Ja, aber wie stelle ich es an, dass der Ton am Ende der Nicht-stören-Zeit abgespielt wird? Also z. B. nach 30 Minuten.
 

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
So wie ich es verstanden habe gibst du ja bereits an wie lange du nicht gestört werden möchtest. Das du den Ton einfach nach diesen Befehl packst funktioniert also nicht? Dann könnte man versuchen es mit der "Warten" Funktion zu überbrücken. Das ist aber nicht so effizient, weil man hier nur Sekunden angeben kann. Vielleicht kann man sich mit der "Datum anpassen" Funktion was zusammenbasteln...
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Wahrscheinlich irgendwie so. Ich muss mal ein bisschen rumprobieren. Bin leider kein Profi darin. ;)
Ich danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: Apfel_1

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

mit einer Automation „Wenn Nicht Stören ausgeschaltet ist“ einen Ton abspielen?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Danke für den Tipp! Das ist eigentlich die Lösung. Aber leider zeigt sich in der Praxis, dass die Automationen bisher kaum zu gebrauchen sind. Ich habe das programmiert und mal funktioniert es und mal nicht...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

dann deinem Kurzbefehl z.B. folgende Aktionen hinzufügen:
Datum
Datum anpassen (+30 Min)
Kalender: Neues Ereignis hinzufügen
(Name xxxxx von Angepasstes Datum bis Angepasstes Datum mit Hinweiston zum Ereigniszeitpunkt)

Somit hast du einen Kalendereintrag, der sich in 30 Min meldet.

(Eventuell mit einer Automation oder einem weiteren Kurzbefehl dann alle Ereignisse xxxxx löschen)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin