• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
In den passenden Ordner wird nun abgelegt, Titel erstellt, jedoch ohne Inhalt!?
Schau doch nochmal drüber, bitte.

Hast du auch dieses hier beachtet ?
4be785e4ea3547de927ac660d2a9e7eb.jpg


Das hatte ich am Anfang auch irgendwie falsch gemacht.Ich hab dann auch immer leere PDF‘s bekommen.Du musst dem Kurzbefehl auch sagen das er PDF‘s aktzeptieren darf.Dazu oben auf dieser Kurzbefehl aktzeptiert klicken.

Ich hab dir ne PN geschickt.Mit einem iCloud Link von meinem Shortcut.
 
  • Like
Reaktionen: Sushi70

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Was für eine Geburto_O...wer kommt denn auf diese unscheinbare Aktivierung, daß der Kurzbefehl PDF akzeptieren muß. Ich hatte das Tablet schon in der Horizontalen und frei zum Start...
Danke Dir, daß Du den Countdown bei T-3 stoppen konntest.
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Damit wird aber nur eine neue Erinnerung mit dem Namen der Notiz oder E-Mail als Titel der Erinnerung ohne direkten Bezug zum gewünschten Zielobjekt erstellt. Ich denke mal, dass das nicht zielführend ist.


Was mir eben noch eingefallen ist, wenn Du ein iPad benutzt, kannst du das gewünschte Vorhaben mittels Split View lösen. Das hab ich getestet, das funktioniert.

Wenn du immer in die gleiche App zurück willst, könntest du diese am Ende deines Kurzbefehls erneut aufrufen. Falls die Apps variieren, kannst du nur mit "Kurzbefehl beenden" den letzten Aufruf der App verhindern. Aber eine Möglichkeit, die "Absende-App" zu ermitteln und gezielt aufzurufen sehe ich nicht.

Vielen Dank, für die Mails passt der Workaround am iPad, klasse. Bei den Notizen allerdings nicht, da wird nur der Inhalt rübergezogen, ohne Verlinkung.
Werde 5 Leere Notizen, von zu Hause sprachlich an die Erinnerungen schicken. Dann kann ich die leeren Notizen von unterwegs mit leben füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Mit der Kurzbefehle APP stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

Folgenden Shortcut kann ich innerhalb der App und als Icon auf dem Bildschirm ausführen.

Wenn ich diesen jedoch vom Widget starte tut der Befehl so als ob er funktioniert aber wirft mir kein Ergebnis aus.

Hat jemand Ideen woran dies liegt?

BB505AC6-1FDA-46E4-B705-06CFC02ED98F.jpeg
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Kann es sein , daß Du den Kurzbefehl aktivieren mußt?
Ich hatte das eben auch, siehe Post 261.

Geh mal auf Einstellungen bei den Kurzbefehlen und aktiviere " Im Share-Sheet anzeigen" .
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Kann es sein , daß Du den Kurzbefehl aktivieren mußt?
Ich hatte das eben auch, siehe Post 261.

Geh mal auf Einstellungen bei den Kurzbefehlen und aktiviere " Im Share-Sheet anzeigen" .

Nein dass hilft auch nicht. Hätte mich auch gewundert, denn eigentlich bedeutet Share Sheet dass er im Action Menu zu finden ist.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Mit der Kurzbefehle APP stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

Folgenden Shortcut kann ich innerhalb der App und als Icon auf dem Bildschirm ausführen.

Wenn ich diesen jedoch vom Widget starte tut der Befehl so als ob er funktioniert aber wirft mir kein Ergebnis aus.

Hat jemand Ideen woran dies liegt?

Anhang anzeigen 156099

Vielleicht musst du das Ergebnis als Hinweis zeigen , dann gehts vielleicht auch im Widget
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Vielleicht musst du das Ergebnis als Hinweis zeigen , dann gehts vielleicht auch im Widget

Das funktioniert leider auch nicht. Aber ich kann jetzt die Kurzbefehle App starten und dann dort auf den Shortcut tippen, dann funktioniert’s nicht schön aber ein
Weg.
 

Foto1990

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

benötige Hilfe bei einem Foto Upload mit der App Kurzbefehle.Habe schon ein bisschen eine Struktur aber wahrscheinlich noch nicht so klug angelegt.

- Fotos erstellen.
- Die jeweiligen Fotoserien mit einem Strichcode versehen.
- Die Größe des ersten Fotos soll zusätzlich reduziert werden und bekommt einen extra Speicherort.
- Gesammelte Dateien auf einem FTP Server abspeichern und gleichzeitig eine Zwischenablage nutzen.

Das erste Hauptproblem das ich hätte ist: Ich kann ein Foto auswählen und das mit einem Strichcodenamen versehen. Wie kann ich aber zum Beispiel mehere Fotos mit dem selben Strichcode und einer Unterordnung bsp. 1 bis 10 generieren. -> ein Beispiel:

2000000348056-001
2000000348056-002
2000000348056-003
usw.


Freue mich über eine Rückmeldung.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Hallo zusammen,

benötige Hilfe bei einem Foto Upload mit der App Kurzbefehle.Habe schon ein bisschen eine Struktur aber wahrscheinlich noch nicht so klug angelegt.

- Fotos erstellen.
- Die jeweiligen Fotoserien mit einem Strichcode versehen.
- Die Größe des ersten Fotos soll zusätzlich reduziert werden und bekommt einen extra Speicherort.
- Gesammelte Dateien auf einem FTP Server abspeichern und gleichzeitig eine Zwischenablage nutzen.

Das erste Hauptproblem das ich hätte ist: Ich kann ein Foto auswählen und das mit einem Strichcodenamen versehen. Wie kann ich aber zum Beispiel mehere Fotos mit dem selben Strichcode und einer Unterordnung bsp. 1 bis 10 generieren. -> ein Beispiel:

2000000348056-001
2000000348056-002
2000000348056-003
usw.


Freue mich über eine Rückmeldung.

Mehrere Bilder wählen und die Größe des Bildes ändern kannst du so machen :
c6a3660f56097d82bb6bd398ac4b35db.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo Foto1990,
hier ist es mir auch lieber, als auf MU. ;)

1. - Fotos erstellen.
2. - Die jeweiligen Fotoserien mit einem Strichcode versehen.
3. - Die Größe des ersten Fotos soll zusätzlich reduziert werden und bekommt einen extra Speicherort.
4. - Gesammelte Dateien auf einem FTP Server abspeichern und gleichzeitig eine Zwischenablage nutzen.

Das erste Hauptproblem das ich hätte ist: Ich kann ein Foto auswählen und das mit einem Strichcodenamen versehen. Wie kann ich aber zum Beispiel mehere Fotos mit dem selben Strichcode und einer Unterordnung bsp. 1 bis 10 generieren. -> ein Beispiel:

2000000348056-001
2000000348056-002
2000000348056-003
usw.


Freue mich über eine Rückmeldung.
Hallo,
also 1. bis 3. ist soweit klar und machbar, bis auf den extra Speicherort. Das Schlüsselfoto vom ersten Foto ist auf 640 x X untergerechnet und hat den Namenszusatz -Schlüsselfoto.
Also 2000000348056-Schlüsselfoto.jpeg Mit Strichcode meinst du sicherlich den Namen der Datei und keinen richtigen Strichcode, oder?


Bildschirmfoto 2019-01-25 um 12.15.06.png Bildschirmfoto 2019-01-25 um 12.15.12.png

Zur Zeit ist es so, dass die erstellten Fotos in einem Album gespeichert werden. Den Namen kann man einmalig festlegen, bei jedem Aufruf des Kurzbefehls ändern, oder was weiß ich noch. Aktuelles Datum, Standort, Wetter. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Einzig die Sache mit dem FTP-Upload ist völlig ungeklärt. Da muss man sich erst einmal einlesen.

Der Kurzbefehl von mir zum Testen. Einfach in Safari auf dem Gerät öffnen und in die Kurzbefehle-App importieren. Vorher das Album Testalbum-iPhone oder Testalbum-iPad in der Fotos-App anlegen.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Hat jemand Ideen woran dies liegt?
Die Funktion wird meines Wissens leider schlichtweg im Widget nicht unterstützt.
Die Anzeige von Siri Vorschlägen gibt es nur innerhalb der Kurzbefehle App, über Siri oder wenn man einen Siri Kurzbefehl(basierend auf einem Siri Vorschlag, nicht in der App erstellt) über die Suche aufruft.
 

Mitglied 167358

Gast
Einzig die Sache mit dem FTP-Upload ist völlig ungeklärt. Da muss man sich erst einmal einlesen.
Also für den FTP-Upload sehe ich mit der Kurzbefehle-App schwarz. Die letzte gängige Methode ist/war Script über SSH.
fullsizeoutput_6756.jpeg

Das funktioniert nicht zufriedenstellend. Es wird zwar eine Datei hochgeladen, diese bleibt aber mit einer Größe von 0 Byte nutzlos.

EDIT: Problem erkannt, Problem gebannt. FTP Upload funktioniert.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_6755.jpeg
    fullsizeoutput_6755.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Wenn ich diesen jedoch vom Widget starte tut der Befehl so als ob er funktioniert aber wirft mir kein Ergebnis aus.
Die Funktionsweise des Widgets ist doch sehr begrenzt. Zahlen als Eingabe gehen noch, Text als Eingabe ruft die App auf. Hinweise gehen auch noch im Widget. Dann hört es aber fast schon auf.

Wenn Du ein "Kurzbefehl in der App" einfügst, kannst die das Widget weiterhin nutzen. Da geht dann halt die Kurzbefehle-App auf und zeigt dir die gewünschte Ansicht.

fullsizeoutput_675a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Die Funktionsweise des Widgets ist doch sehr begrenzt. Zahlen als Eingabe gehen noch, Text als Eingabe ruft die App auf. Hinweise gehen auch nicht im Widget.
Wenn Du ein "Kurzbefehl in der App" einfügst, kannst die das Widget weiterhin nutzen. Da geht dann halt die Kurzbefehle-App auf und zeigt dir die gewünschte Ansicht.

Anhang anzeigen 156116

Super vielen Dank für diese Lösung. Schönes Wochenende.
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Hallo Foto1990,
hier ist es mir auch lieber, als auf MU. ;)


Hallo,
also 1. bis 3. ist soweit klar und machbar, bis auf den extra Speicherort. Das Schlüsselfoto vom ersten Foto ist auf 640 x X untergerechnet und hat den Namenszusatz -Schlüsselfoto.
Also 2000000348056-Schlüsselfoto.jpeg Mit Strichcode meinst du sicherlich den Namen der Datei und keinen richtigen Strichcode, oder?


Anhang anzeigen 156107 Anhang anzeigen 156108

Zur Zeit ist es so, dass die erstellten Fotos in einem Album gespeichert werden. Den Namen kann man einmalig festlegen, bei jedem Aufruf des Kurzbefehls ändern, oder was weiß ich noch. Aktuelles Datum, Standort, Wetter. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Einzig die Sache mit dem FTP-Upload ist völlig ungeklärt. Da muss man sich erst einmal einlesen.

Der Kurzbefehl von mir zum Testen. Einfach in Safari auf dem Gerät öffnen und in die Kurzbefehle-App importieren. Vorher das Album Testalbum-iPhone oder Testalbum-iPad in der Fotos-App anlegen.


Leider speichert er mir immer nur ein Foto ab. Mach ich was verkehrt? Testalbum-iPad hab ich angelegt.

Gruß Sushi70
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Nutzt du Gwadro Test-Kurzbefehl oder hast du deinen eigenen angepasst?
 

Mitglied 167358

Gast
Leider speichert er mir immer nur ein Foto ab. Mach ich was verkehrt? Testalbum-iPad hab ich angelegt.

Gruß Sushi70

Hallo, das kann ich so nicht nachvollziehen. Der verlinkte Kurzbefehl macht 13 Fotos und speichert diese auch.
Teste mal den Kurzbefehl, wenn du die App mit dem Kurzbefehl geöffnet hast. Nicht, dass der Kurzbefehl hängen bleibt.

Ich habe es eben nochmals getestet, hier funktioniert es.
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Bei 13 Fotos funktioniert alles wunderbar, stell ich jedoch auf z.B. 4 Fotos , wird wieder nur ein Bild abgelegt.
Muß ich dann noch eine Variable anpassen?