• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Mitglied 167358

Gast
Nein, das muss auch mit 4 Fotos funktionieren, ohne etwas zu ändern. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum dieses Verhalten bei dir auftritt.
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Du glaubst nicht, wie oft ich sowas habe. Bei den anderen geht es, bei mir hakt es.
Jetzt habe ich bei Einstellung 4 Bilder 5St. im Album.:)

Aber trotz meine rSchwierigkeiten, Klasse Arbeit von euch...
 

Mitglied 167358

Gast
Du glaubst nicht, wie oft ich sowas habe. Bei den anderen geht es, bei mir hakt es.
Jetzt habe ich bei Einstellung 4 Bilder 5St. im Album
Ich kann es nicht erklären, aber es gibt Menschen, die haben so ein Talent

5 Fotos ist ja okay. Das fünfte ist das Schlüsselfoto.
 
  • Like
Reaktionen: Sushi70

Pickle.me.Elmo

Gast
Ach, in dem Fall kann man ja auch mal der App die Schuld geben.
Da laufen ja ein paar Sachen nicht ganz rund.
 

Mitglied 167358

Gast
Es ist ein Update auf 2.1.3 erschienen. Zu genaueren Angaben über Neuerungen lässt sich Apple nicht hinreißen. Es heißt schlicht:

• Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Wie es aussieht, hat Apple die letztens bekannt gewordenen Bugs mit dem Update gefixt. https://support.apple.com/en-il/HT209522
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hallo liebe Community,

ich muss gestehen, dass ich in den Shortcuts null zurecht komme.
Ich möchte eigentlich einen ganz simplen Kurzbefehl erstellen, in dem ich mein Kommando geben, dann eine bestimmte Playliste in Apple Music abspielt (KEINE eigene Playliste oder Interpret, sondern eine Art Radio-Sender, wie, wenn ich "Spiele entspannte Musik" sage) und eine bestimmte Szene aus HomeKit ausführt.

Ich kriege nicht mal hin, dass ich in die "Öffne URL"-Shortcut die entsprechende iTunes-URL eintragen kann.

Gibt es ggf. eine brauchbare Seite / YouTube-Videos, in dem ein "How-to-shortcuts-101" erklärt wird?

Die meisten sind nur unnütze Influencer, die berichten, wie TOLL ja Shortcuts sind und dann beispielhaft nur absolut unsinnige Befehlsketten erstellen...
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo liebe Community,

ich muss gestehen, dass ich in den Shortcuts null zurecht komme.
Ich möchte eigentlich einen ganz simplen Kurzbefehl erstellen,
So fängt es meistens an, dann hat man sich aber genau die Sachen ausgesucht, die nicht realisierbar sind.
in dem ich mein Kommando geben, dann eine bestimmte Playliste in Apple Music abspielt (KEINE eigene Playliste oder Interpret, sondern eine Art Radio-Sender, wie, wenn ich "Spiele entspannte Musik" sage) und eine bestimmte Szene aus HomeKit ausführt.
Genau das bekommt die App nicht hin. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das Gleiche, als wenn du Siri dazu mit einem Sprachbefehl aufforderst.
Text / Sprache diktieren funktioniert sehr wohl, die Umsetzung, wie Siri das dann im Hintergrund tut, ist mit der App nicht machbar.
Die App bietet die Möglichkeit über Siri-Vorschläge verschiedene bereits getane Dinge in Kurzbefehle zu übernehmen, Deine gewünschte Funktion ist nicht dabei.
So sieht das nach einem Test mit deinem Wortlaut dann bei mir aus:

fullsizeoutput_675f.jpeg

Ich hab mal versucht das gewünschte irgendwie nachzubauen, aber das liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

IMG_1291-3.jpeg

Bei HomeKit kann ich dir mangels Erfahrung und Verfügbarkeit nicht helfen.
Ich kriege nicht mal hin, dass ich in die "Öffne URL"-Shortcut die entsprechende iTunes-URL eintragen kann.
Du musst die URL zu Erst angeben und dann öffnen. Siehe Screenshot.

IMG_1289-3.jpeg

Wenn es um eine spezielle Radiostation geht, funktioniert das so:
IMG_0625-3.png
Gibt es ggf. eine brauchbare Seite / YouTube-Videos, in dem ein "How-to-shortcuts-101" erklärt wird?

Die meisten sind nur unnütze Influencer, die berichten, wie TOLL ja Shortcuts sind und dann beispielhaft nur absolut unsinnige Befehlsketten erstellen...
Da gebe ich dir Recht, die meisten klauen sogar nur Shortcuts und sammeln die Lorbeeren für fremde Arbeit ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pickle.me.Elmo

Gast
Radiostationen von Apple Music erscheinen auch unter den Siri Vorschlägen nachdem man sie einmal gestartet hat.
Für HomeKit Szenen gibt es die "Zuhause" Aktion, dort kann man die entsprechende Szene angeben.


Apple bietet eine Bedienungsanleitung: https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/welcome/ios
Im Allgemeinen ist wohl Reddit die beste Anlaufstelle, dort sind recht fitte und hilfbereite Leute:https://www.reddit.com/r/shortcuts
Es werden dort auch regelmäßig Tutorials gepostest: https://www.reddit.com/r/shortcuts/search?q=flair_name%3A%22Tip%2FGuide%22&restrict_sr=1
Meiner Meinung nach ein brauchbares YT Tutorial: https://www.youtube.com/playlist?list=PLpkBDtm4-uJymt7LcUWvUgA4PyNdr8G46

Eine gute Methode zum EInstieg ist meiner Meinung nach auch die Kombination Galerie und Ausprobieren: Interessanten Kurzbefehl herunterladen und anschauen was er macht. Danach testen was Veränderungen bewirken.


Generell kriegt man bei Fragen wahrscheinlich hier im Forum sinnvoller Antworten für spezifische Probleme als wenn du deine Zeit mit YouTube Videos "vergeudest".
Kurzbefehle ist recht umfangreich, da kann einfach nicht alles in Videoform besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Floksor und ottomane

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Ah, ich hab es fast hinbekommen - vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich die Musik über meinen HOMEPOD abspielen lassen möchte :innocent:
Habe nun, dass Siri beim Sprachbefehl "Hey Siri, ich bin Zuhause" die URL des AppleMusic-Radiosenders auf dem iPhone öffnen möchte und meine HomeKit-Szene bezüglich Beleuchtung aktiviert.
Sie sagt dann halt leider, dass ich "den Rest" über das iPhone erledigen muss - was soviel bedeutet, dass ich das Handy entsperren muss, damit die Musik auf dem iPhone startet.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Habe keine HomePod, aber auf dem iPhone funktioniert es ohne entsperren wenn es sich um einen AppleMusic Radiosender handelt.
Man darf eben nicht die URL benutzen, sondern den entsprechenden Siri Vorschlag.
B83E613B-9AB3-4103-8DAF-2122BB985B05.jpg


Alles was Interaktion erfordert und das Öffnen von anderen Apps beinhaltet funktioniert nicht im gesperrten Zustand:
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Das funktioniert tatsächlich.
Es muss zwangsweise das entsprechende iPhone da sein und dem "Musikbefehl" muss ein Home-Szenen-Befehl folgen.

Was auch ohne Siri-Vorschlag geht ist:

Playliste abrufen
Musik abspielen
Home-Szene ausführen

im Internet heißt es zwar, dass man bei "Playliste abrufen" auch Listen aus AppleMusic wählen kann (was meine Haupt-Intention war), jedoch geht das bei mir nicht. Ich kann nur aus meinen eigens angelegten Playlisten oder meiner "allgemeinen" Sammlung wählen.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Abend an alle,
Kennt jemand ein Kurzbefehl um die Esim abstellt?
Ich nutze eine Nummer privat und die anderen beruflich.
 

Pickle.me.Elmo

Gast
Nein, auch da nicht. Hinsichtlich der Interaktion mit Systemfunktionen/-einstellungen ist die Kurzbefehle App leider sehr rudimentär ausgestattet.
Für das nächste Kurzbefehle Update gibt es auch nur ein paar Detailverbesserungen und neue Aktionen für Apples Notizen App.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

Taximac

Erdapfel
Registriert
21.03.19
Beiträge
4
Hallo Community,

Ich bin am verzweifeln, bekomme folgenden Workflow nicht realisiert:
Hey Siri auf iPhone -> “reminder” -> was möchtest du sagen? -> aufsprechen der Notiz/Erinnerung -> beendet sagen -> in Text umwandeln -> an [email protected] als Email senden.


Ich bin oft im Auto unterwegs und will mir Ideen speichern ohne das Handy groß anzulangen. Danke Euch!
 

Taximac

Erdapfel
Registriert
21.03.19
Beiträge
4
Hm, hat keiner eine Lösung? Geht es vielleicht in der Form gar nicht? Habe ich mich evtl. falsch / missverständlich ausgedrückt?
Sinngemäß: ich möchte eine Nachricht aufsprechen, die in Text umgewandelt wird mir per E-Mail zugeschickt wird.
„Text diktieren“ macht genau das, aber wie verknüpfe ich es mit dem E-Mail Versand???
Viele Grüße Taximac
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo Taximac, das sollte sich schon relativ einfach verwirklichen lassen. Ich experimentiere mal etwas mit dem E-Mailversand herum.
 

Taximac

Erdapfel
Registriert
21.03.19
Beiträge
4
Hi, danke. Ich habe es geschafft:
1. Text diktieren
2. Text aus Eingabe abrufen
3. E-Mail senden (hier muss aber ‚Bereich zum Erstellen anzeigen‘ ausgeschaltet sein, damit automatisch versand wird.

Allerdings wäre es toll, wenn sich am Ende
die Applikation „Kurzbefehle“ wieder schliesst. Geht das?