• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple kündigt CarPlay an

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vorgestern gab es noch Gerüchte über eine baldige Ankündigung von ‘iOS in the Car’, heute ist es nun offiziell – den Namen hat Apple allerdings geändert. In einer Pressemitteilung stellt der Konzern das nun auf den Namen CarPlay hörende System vor und bestätigt außerdem die Gerüchte über einen Start in Fahrzeugen der Autohersteller Ferrari, Mercedes und Volvo. Erste Fahrzeuge und Vorstellungen der Fahrzeugbauer lassen sich auf dem Genfer Autosalon begutachten, der diese Woche startet und vom 6. bis 16. März 2014 geöffnet hat. Neben diesen drei Marken werden aber auch andere wie BMW, Ford, General Motors und Toyota die neue Funktion unterstützen, damit aber später an den Start gehen.[prbreak][/prbreak]

Sobald ein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann man die CarPlay-Funktion nutzen um diverse iOS-Apps auf dem Bildschirm der Mittelkonsole zu nutzen. Dazu zählen neben der obligatorischen Navigation auch die Möglichkeiten, Nachrichten zu lesen, Telefonate zu führen oder Musik zu hören, aber auch Anwendungen von Drittanbietern werden unterstützt. Bisher beschränkt sich diese Auswahl auf eine Handvoll Apps wie zum Beispiel Spotify oder Beats Radio, Apple verspricht aber eine baldige Erweiterung dieser Auswahl.

carplay.png

Gesteuert wird CarPlay entweder über den Sprachassistenten Siri, den Touchscreen des Fahrzeuges oder über Bedienelemente des Autos – Siri kann man zum Beispiel, wie aus der Vergangenheit bekannt, über einen Knopf am Lenkrad gestartet werden. Die Stimme der Sprachassistenz erklingt allerdings auch von sich aus, um den Fahrer bei einkommenden Benachrichtigungen bspw. über neue Nachrichten oder Telefonanrufe zu informieren, sodass dessen Blick weiterhin auf den Straßenverkehr gerichtet bleibt um keine Interaktion mit dem Display nötig zu machen – das iPhone selbst schaltet sowieso in einen CarPlay-Modus und ist währenddessen nicht verwendbar.

Vorgestellt wurde die Integration von iOS in Fahrzeuge erstmals auf der WWDC im vergangenen Jahr, hörte dabei aber noch auf den schlichten Namen ‘iOS in the car’. In der Vergangenheit gelang es einem Entwickler die Funktion über den iPhone-Simulator von Xcode zu aktivieren, der so einen Blick auf das Nutzerinterface werfen konnte. Im Vergleich zur erstmaligen Präsentation auf der WWDC hatte Apple das Design dabei stärker an iOS 7 angepasst. CarPlay wird von allen iPhone-Modellen unterstützt, die über einen Lightning-Connector verfügen – bisher also iPhone 5, iPhone 5c sowie iPhone 5s.

via Apple
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das hört sich sehr gut an! Wobei ich den Namen CarPlay etwas seltsam finde -- das hört sich so an, als würde man mit einem Spielzeugauto spielen.

Schade dass Audi bzw. VW nicht dabei sind...
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Klingt interessant, auch wenn ich selbst wohl frühestens in 20 Jahren ein Auto besitzen werde, das so etwas beherrscht.

@ImperatoR : Den Namen finde ich durchaus sinnig. "iOS in the car" ist doch eher lang und umständlich. CarPlay finde ich gerade hinsichtlich des Namens AirPlay absolut passend.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich finde den Namen sehr merkwürdig, zumal es bei der iPhone-Nutzung im Auto ja um alles andere als ums Spielen geht. (Dazu kommt für mich noch die Parallele zu Google Play...)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie das Ding heißt, ist mir ehrlich gesagt sowas von... Ich will es ausprobieren!

...gab es so eine Kritik am Namen eigentlich auch bei Android, als der PlayStore eingeführt wurde?^^
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich finde den Namen sehr merkwürdig, zumal es bei der iPhone-Nutzung im Auto ja um alles andere als ums Spielen geht.

Darum geht/ging bei AirPlay auch nicht in erster Linie. "Play" hat hier eher die Bedeutung des "Abspielens". Passt auch nicht 100%ig, aber mir ist der Name ehrlich gesagt auch nicht so wichtig ... :) Würde es gerne mal ausprobieren - muss ich mir wohl ein neues Auto kaufen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hmm.. ich fahre ja Audi. Schon etwas doof das die da nicht mitmachen -.-
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das hört sich sehr gut an! Wobei ich den Namen CarPlay etwas seltsam finde -- das hört sich so an, als würde man mit einem Spielzeugauto spielen.

Schade dass Audi bzw. VW nicht dabei sind...

...noch nicht.
Ich denke, dass in Zukunft der Autokauf auch über die verwendete Software entschieden wird. Bei mir wird wahrscheinlich das so sein.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
AirCar, AirCockpit oder ähnliches wäre mein Favorit gewesen um die Parallele zu AirPlay zu ziehen. Der Name CarPlay wird bei den meisten genau das bewirken was bei mir im Kopf rumging: Spielen im Auto.

Name doof. Funktion gut. Jetzt muss nur noch der VW Konzern mit ins boot, dann hat Apple pro jahr fast 10Millionen potentielle Neukunden und andersherum gilt das natürlich auch.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Klingt interessant, auch wenn ich selbst wohl frühestens in 20 Jahren ein Auto besitzen werde, das so etwas beherrscht.

@ImperatoR : Den Namen finde ich durchaus sinnig. "iOS in the car" ist doch eher lang und umständlich. CarPlay finde ich gerade hinsichtlich des Namens AirPlay absolut passend.

Stimmt. Vorher kam mir noch iCar in den Sinn, mit Blick auf AirPlay ok.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
AirCar, AirCockpit oder ähnliches wäre mein Favorit gewesen um die Parallele zu AirPlay zu ziehen. Der Name CarPlay wird bei den meisten genau das bewirken was bei mir im Kopf rumging: Spielen im Auto.

Oder CarOS/iCarOS. AutOS wäre auch noch klasse :).
@Atelis Ich bleibe bei meiner Meinung, dass CarPlay nicht der beste Name ist... Zu unseriös für die Anwendung, Egal wie es gemeint ist. Der erste Gedanke bei "Play" wird nun mal nicht dem "Abspielen", sondern dem "Spielen/Daddeln" geschenkt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
VW hat 10 mio Neukunden?

Kauf ich mit jetzt mein Auto zum Telefon? ☺️
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das Audi verstärkt auf Android setzt sehr ich als großen Nachteil, mal sehen was noch kommt...

Laut Pressemitteilung funktioniert es mit allen Geräten, die einen Lightning Anschluss besitzen, bedeutet das im Unkehrschluss, dass man das Handy immer anstecken muss und es eben nicht drahtlos funktioniert? -,-
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Das Audi verstärkt auf Android setzt sehr ich als großen Nachteil, mal sehen was noch kommt...
Marken möchten natürlich sowohl android als Apple Kunden bedienen können.
es würde mich überhaupt nicht wundern wenn Apple Exklusivität verlangt und VW/Audi hier halt nein sagen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich finde den Namen sehr merkwürdig, zumal es bei der iPhone-Nutzung im Auto ja um alles andere als ums Spielen geht. (Dazu kommt für mich noch die Parallele zu Google Play...)

"To play a song" - übersetzt du das auch mit "mit einem Lied spielen" - eben, und schon ist der Name perfekt passend und absolut logisch!
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
"To play a song" - übersetzt du das auch mit "mit einem Lied spielen" - eben, und schon ist der Name perfekt passend und absolut logisch!
Nein, natürlich nicht (zumal es dafür auch "to play with" heißen müsste...).

Aber dass es bei einem Produktnamen nicht nur um die exakte Bedeutung, sondern auch um den ersten (unterbewussten) Eindruck beim Lesen oder Hören geht ist ja wohl klar. Und genau um diesen Eindruck geht es mir hier.

Dass das Verb "to play" von den Meisten zuerst eher mit "spielen" assoziiert wird, als mit "abspielen", liegt wohl daran, dass das "Spielen" eine viel ursprünglichere, natürlichere und ältere Tätigkeit ist, als das "Abspielen" von Medien.

So, ich denke ich habe meine Meinung zu einem doch eher nichtigen Problem genügend begründet. Das war's dann jetzt auch von meiner Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Da ich sowieso ein Chevrolet fahre und Ford's sehr attraktiv nun aussehen, werde ich eine leichte Auswahl nächstes Jahr haben :)
 

Slayer5050

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
1
"To play a song" - übersetzt du das auch mit "mit einem Lied spielen" - eben, und schon ist der Name perfekt passend und absolut logisch!
Nein, natürlich nicht (zumal es dafür auch "to play with" heißen müsste...).

Aber dass es bei einem Produktnamen nicht nur um die exakte Bedeutung, sondern auch um den ersten (unterbewussten) Eindruck beim Lesen oder Hören geht ist ja wohl klar. Und genau um diesen Eindruck geht es mir hier.

Dass das Verb "to play" von den Meisten zuerst eher mit "spielen" assoziiert wird, als mit "abspielen", liegt wohl daran, dass das "Spielen" eine viel ursprünglichere, natürlichere und ältere Tätigkeit ist, als das "Abspielen" von Medien.

So, ich denke ich habe meine Meinung zu einem doch eher nichtigen Problem genügend begründet. Das war's dann jetzt auch von meiner Seite...

Also ich gebe Chakobo recht, es hätte einige passendere Namen gegeben.
Und thomas, nun ändere doch mal "to play a song" in "I play a song" also "Ich spiele ein Lied ab"
Bin mir gerade nicht sicher, deswegen habe ich noch einmal geschaut: In mehreren Englischbüchern ist als Übersetzung für "spielen"="to play" und abspielen "to play something back" also "etwas abspielen" gleich bedeutend mit "to replay something"

Man sieht übrigens, dass abspielen ein Verb ist, welches von dem ursprünglichen Verb spielen abgeleitet ist.
Von daher ist es ziemlich nachvollziehbar, dass wir, welche Deutsch sprechen zuerst einmal an spielen denken, was es ja eigentlich auch bedeutet...

Habe jetzt aber auch noch eine Frage, wie habt ihr das Verstanden?
Soweit ich bisher verstanden habe, funktioniert ja alles erst nachdem ich mein iPhone angeschlossen habe, oder?
Heißt das jetzt, dass ich mit diesem Display sonst nichts anfangen kann?
Was ist nun z.B. wenn ich mir in paar Jahren überlege, dass ich kein iPhone mehr will (weil es kaputt gegangen ist und keine Lust mehr habe oder irgendetwas anderes), kann ich mir ein neues Auto holen, wenn ich kein unnötiges Display in meinem Auto haben will? (Finde es eine schöne Idee, aber ich würde Irre werden, wenn ich ein Display habe, mit dem ich nichts machen kann...)

VW hat 10 mio Neukunden?

Kauf ich mit jetzt mein Auto zum Telefon? ☺️

Wie es aussieht schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In meinem fast 20 Jahre alten Golf ist auch Kassettenspieler drin. Hätte nun auch lieber CD, MP3, USB oder AUX. So ist es halt.

Aber ich vermute die haben sich schon was entsprechendes ausgedacht... :)