• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple kündigt CarPlay an

Konski

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
21
"iCar" oder so würde find ich besser klingen


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wo ist der unterschied zu Systemen, die es zZ auf dem Markt gibt? achja, richtig, keiner... innovativ!
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Das hört sich sehr gut an! Wobei ich den Namen CarPlay etwas seltsam finde -- das hört sich so an, als würde man mit einem Spielzeugauto spielen.

Für deutsche Ohren mag das vielleicht so klingen, wie auch damals das BB Playbook hierzulande für Verwirrung sorgte, aber für native speaker ist das sicherlich ein gut gewählter Begriff.

Apple kann sich ja vertrauensvoll an die Deutsche Bahn wenden, die finden schon einen superdämlichen pseudoenglischen Ausdruck, der euren Ohren gefällt. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
[...] superdämlichen pseudoenglischen Ausdruck, der euren Ohren gefällt. ;)

Wir mit unseren Ohren. So ist das nunmal. Du bist also kein Muttersprachler?
Den Amies gefällt es auch ein Betriebssystem Fenster zu nennen, warum auch nicht auch Autospiel. ;)
Ich persönlich finde das halt nur einfallslos.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Wir mit unseren Ohren. So ist das nunmal. Du bist also kein Muttersprachler?
Den Amies gefällt es auch ein Betriebssystem Fenster zu nennen, warum auch nicht auch Autospiel. ;)
Ich persönlich finde das halt nur einfallslos.

Ich meinte gar nicht dich direkt, du warst nur der Erste, dem der Name nicht gefallen hat... bitte fühl dich doch nicht gleich so angegriffen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nein, habe ich nicht, keine Sorge. Sondern weil du dich (scheinbar) dem deutschsprachigen Raume nicht zugehörend fühlst; daher fragte ich.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Es ist kein Geheimnis, dass der Konzern Volkswagen im Jahr 2013 ca. 9,6 Mio Fahrzeuge verkauft hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies alles wirklich Neukunden sind, aber es ist der zweitgrößte Hersteller der Welt nach Toyota und die Kunden könnten durch aus entscheiden sich ein Handy zu kaufen welches mit ihrem Auto kompatibel ist oder auch andersherum. Schließlich ist ihr Handy mit allem anderen in Haus kompatibel nur ihrem Auto vielleicht noch nicht.
Das birgt ein Potential für Apple und VW (Konzern) gleichermaßen um Kunden zu locken.

Apple sollte für sich, wenn Sie auf Volumen gehen wollen mit VW, Toyota und Kia liebäugeln. Mercedes und Volvo sind da eher kleine Fische, was Volumen betrifft.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und weil die eben so groß sind, müssen die nicht nach Apples Pfeife tanzen ;)
Wirklich gefallen wird mir das System glaube ich erst, wenn es APIs für Drittanbieter-Apps wie Navigon gibt und zumindest Teile der Hardware auch nachträglich eingebaut werden können.
Denn ich weiß nicht, ob ich in fünf Jahren noch ein iPhone haben werde. Sollte ich mir jedoch heute einen Neuwagen zulegen, werde ich den - Totalschaden ausgenommen - unter Garantie fünf Jahre lang fahren.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich stelle mal eine andere Frage, an Personen, die sich im Englischen besser auskennen als ich: Ist die hier so oft genannte erste Assoziation des Begriffs Play als Spielen auch in englischsprachigen Ländern so, oder ist das eher eine deutsche/nicht-englische Eigenart? Evtl. ist das ja auch der Grund, dass einigen hier der Begriff CarPlay zu verspielt ist, Apple das aber anders gesehen hat.

Ich selbst habe ja schon erklärt, warum ich den Begriff passend finde. Letztlich halte ich es aber für egal, wie es genau heißt. Wenn der Name mal gewohnt ist, ist er nicht mehr merkwürdig, außerdem geht es doch letztlich um die Funktionalität.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Warum sollten sie das "Air" in den Namen verwenden, wenn es kabelgebunden sein soll?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Guter Punkt. Stand aber nicht in diesem Artikel, dass es kabelgebunden ist oder? Ist ein wenig her und ich hab mehrere nun gelesen :) will hier nichts durcheinander bringen.
Aber worauf ich hinaus will ist nach wie vor, dass Play mit spielen verbunden wird. Auch als Englischsprecher.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie haben damals doch alle über den Begriff iPad gespottet. Der Begriff wäre ja total mit Damenbinde verbunden. Und hat das ein paar Wochen nach Release noch irgendwen gestört? Ich glaube ihr macht hier eine zu große Sache aus dem Namen...
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Steht am Ende des Artikels.

CarPlay wird von allen iPhone-Modellen unterstützt, die über einen Lightning-Connector verfügen – bisher also iPhone 5, iPhone 5c sowie iPhone 5s


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk