• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kündigt Apple TV 4K und 4K-Inhalte für iTunes Store an

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Für Filmproduktion ist 4K schon seit Jahren kein großes Thema. Aber auch in 2K produzierte (und vertriebene) Filme wird es langen. Hat sich ja im Kino auch keiner beschwert.... .

Das stimmt, trotzdem erreichen die meisten die 4k nicht.


Wie meinst du das?

Zb eine Red Helium 8k hat fast die gleiche Auflösung wie eine Arri Alexa mit 3.2k.
Und die Alexa/Amira ist die Kamera womit die meisten Filme gedreht werden.

Es gibt nur sehr wenige Modelle die ein schönes 4k liefern können, zb Alexa 65 oder die neue Sony.

Es gibt mehr Consumer Kameras die es schaffen :)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Da siehst du aber schon einen Unterschied
Denn egal was man noch so für tolle Filter und Apps dahinterschaltet. Aus den mickrigen Sensoren eines iPhones/iPads kann man kein Bild wie aus einem >1"-Sensor machen.

Andererseits ist es schon erstaunlich, wie gut das alles inzwischen aussieht. Und wer das Geld für zB eine Panasonic GH5 mit gutem Objektiv ausgeben kann, der bekommt zumindest die Grundlage für cineastische Bilder in 4K. Man muss nur damit umgehen können.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Klar sieht man einen Unterschied, das Bild besteht nicht nur Pixeln(hm eigentlich schon)

Rauschen ist eins der wichtigsten Sachen die es im Moment gibt, damit können nur wenige gut umgehen und.... Whups wir schweifen ab.

Heutzutage denken viele die ein HDR Bild sehen, dass das dieses berühmte 4k ist(letztens bei meinen Eltern gemerkt) .
4k merkt kaum jemand, HDR noch weniger, ABER wenn man sich danach ein SDR Bild anguckt, versteht man nicht wie man sowas gucken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple und Arcane

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Heute bestellt: Apple TV 4K, Lieferung 22.09. :)
(die 32 GB Variante, das sollte reichen, auch wenn die Preisdifferenz nur 20 EUR sind)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Zb eine Red Helium 8k hat fast die gleiche Auflösung wie eine Arri Alexa mit 3.2k.
Und die Alexa/Amira ist die Kamera womit die meisten Filme gedreht werden.

Es gibt nur sehr wenige Modelle die ein schönes 4k liefern können, zb Alexa 65 oder die neue Sony.
Was bedeutet, dass eine 8K-Kamera dieselbe Auflösung haben soll wie eine 3.2K-Kamera? Weiter unten schreibst du dann von "schönerem 4K" – wieder was anderes. Würde mich wirklich interessieren, aber irgendwie blicke ich durch deine Beiträge nicht durch.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel

Also ich kann dir zumindest erklären, was er mit "schönerem 4K meint". 4K Bildmaterial kann Hammer aussehen, aber auch wie der letzte Rotz. Abhängig von der jeweiligen Kamera. Wenn du z.B. ein und die selbe Szene mit deinem iPhone (oder jedem anderen Smartphone) in 4K und einer Panasonic GH5 (oder allgemein eine der neuen Lumix Kameras) aufnimmst und die dann vergleichst, siehst du was ich meine.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Also ich kann dir zumindest erklären, was er mit "schönerem 4K meint". 4K Bildmaterial kann Hammer aussehen, aber auch wie der letzte Rotz.
Das ist schon klar. Aber er schrieb ja, dass die 8K-Kamera dieselbe Auflösung hätte wie eine 3.2K-Kamera. Und das verstehe ich nicht. Oder hat er sich eben falsch ausgedrückt und meinte, dass die eine einfach ein viel schöneres Bild liefere als die andere?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wir verstehen die Auflösung als die Pixelanzahl, was ja eigentlich ein nicht so wichtiger Wert ist. Es geht um die Schärfe und die Darstellung der Linien. Es ist wie ein hochskaliertes Bild, die Auflösung stimmt aber es ist die Auflösung nunmal nicht.

Eine Kamera durchläuft zb immer ein Debayer Verfahren, wo die Farben berechnet werden(weil man eigentlich 3 Chips bräuchte für RGB) , dabei verliert man schon effektiv 1/4 bis 1/3 der Auflösung. Deswegen sind moderne Kameras mit einem höher auflösenden Chip ausgestattet, damit sie halbwegs ihre Auflösung erreichen. Ein iPhone mit 4k was ja ca 12Mp sind, ist eigentlich ein überschärftes HD(video) , was auf der ersten Blick besser aussieht, aber das wars.

Eine Canon 5D II war damals die Offenbarung, was Indiefilmer anging, die Kamera hat effektiv eine SD Auflösung geschafft! Dank des beliebten Bokehs übersieht man das schnell.

Stell dir das Bild der Alexa mit 3.2k vor und Red mit 8k in und du zoomst in einen Ausschnitt hinein und beides sieht ungefähr gleich aus.

Viel blabla :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Auflösung des Chips ist nicht das einzige Kriterium, das die resultierende Auflösung bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die ganze Sache wird auch dadurch ein bisschen erschwert, dass wir uns angewöhnt haben eine Anzahl von Pixeln mit dem Ausdruck "Auflösung" zu betiteln/umschreiben. Man kann mit "Auflösung" aber auch die Fähigkeit zwischen zwei (Bild-)Elementen unterscheiden zu können beschreiben.

Kameras bestehen ja bekanntermaßen nicht nur aus dem Chip, der die Daten speichert und wenn diese vorgeschalteten Linsen und Filter nicht die entsprechenden Eigenschaften besitzen, dann hilft auch der Chip mit den meisten Pixeln am Ende der Aufnahmekette nicht weiter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ist es dann deswegen blabla oder hast du den inhaltlichen Wert überprüft?
Nein, ist es nicht. Und wo habe ich gesagt, dass sie Blabla seien?

Zu dem anderen Teil deiner Frage: Habe ich versucht, das Thema scheint aber komplexer zu sein, als dass ich mich da jetzt reinlesen wollen würde.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Jedenfalls bis hochauflösendes4k brauchen wir noch ein bissel....Bei HDR ist die Sache auch interessant, zum ersten Mal ist der Consumermarkt schneller als der Professionelle. HDR Monitore kosten soviel wie ein ordentliches Auto :oops:
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Deutscher Store. Sind auch mehrere Filme so gekennzeichnet Logan zB auch.
Komisch, bei mir wird das 4k nicht angezeigt:

IMG_2318.PNG

Was mache ich falsch?

Gibt es eine Übersicht, welche Filme von HD auf 4k geupgradet werden (for free, falls bereits gekauft)?