• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kündigt Apple TV 4K und 4K-Inhalte für iTunes Store an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple kündigt Apple TV 4K und 4K-Inhalte für iTunes Store an
apple-tv-4k2-700x421.jpg



Große Überraschung war es inzwischen nicht mehr. Apple hat am Dienstag Abend das Apple TV 4K mit HDR-Unterstützung angekündigt. "Bei 4K geht es um die Anzahl der Pixel, bei HDR geht es um bessere Pixel", so Apple-Manager Eddy Cue bei der Enthüllung der neuen TV-Box. Eine Überraschung gab es dann aber doch, zum iTunes Store bzw. den Preisen darin. Apple Kündigt an, dass Hollywood-Studios künftig alle ihre 4K- und HDR-Titel auch im iTunes Store anbieten werden.
iTunes Store: 4K-Filme zum HD-Preis


Der Preis bleibt dabei identisch zum bisherigen HD-Preis. Damit nicht genug, alle HD-Titel in der eigenen Bibliothek die auch in 4K verfügbar sind, können künftig ohne weitere Kosten auch in der höheren Auflösung genutzt werden. Wie bereits kürzlich geleakt kommt im Apple TV 4K ein Apple A10X Fusion zum Einsatz, derselbe Prozessor wie im aktuellen iPad Pro. Im Vergleich zum Apple A8 im Apple TV 4 besitzt dieser eine doppelt so hohe Prozessor- und viermal so hohe Grafikleistung.

itunes-store-4k.jpg

HDR10 & Dolby Vision


An HDR-Modi wird HDR10 und auch Dolby Vision unterstützt. Apple spricht davon, dass das Apple TV 4K immer die höchstmögliche Auflösung ausgibt, um ein bestmögliches Bild zu ermöglichen – sowohl auf älteren HD-Fernsehen als auch auf den neuesten 4K-TVs. Die hübschen Bildschirmschoner des Apple TV werden auf der neuesten Generation ebenfalls 4K und HDR unterstützen.

apple-tv-4k_hdr.jpg

Minimale Änderung bei Siri Remote


In den Leaks hieß es ja, dass auch eine neue Siri Remote erscheinen werde. Diese wurde bei der Präsentation nicht erwähnt. In den Presseunterlagen findet sich aber die entsprechende Information. Und zwar scheint der einzige Unterschied zur bisherigen Siri Remote ein weißer Ring rund um den Menu-Button zu sein. Dieser hilft vielleicht dabei, im Dunkeln die Fernbedienung nicht falsch herum zu greifen.

apple-tv-4k3-700x615.jpg

TV-App erscheint in Deutschland


Und noch eine zweite Überraschung gab es. Die im vergangenen Jahr in den USA gestartete TV-App, eine Art digitaler Hub für Fernseh- und Filminhalte, ist künftig auch in weiteren Ländern verfügbar – bis Ende des Jahres auch in Deutschland. Auch die SkyTicket-App wurde erwähnt, offenbar wird sie mit der TV-App kompatibel sein. Die bereits auf der WWDC im Juni angekündigte App für Amazon Prime Video wurde erneut erwähnt. Weiterhin heißt es, dass die App "später in diesem Jahr" verfügbar sein werde.
Apple TV 4K erscheint am 22. September


Das Apple TV 4K kann aber 15. September vorbestellt werden und erscheint am 22. September. Der Preis liegt bei 179 (32 Gigabyte) bzw. 199 US-Dollar (64 Gigabyte). Der Preis bleibt damit identisch zum bisherigen Modell. Dieses bleibt übrigens in der 32-Gigabyte-Variante weiterhin im Angebot und wird im Preis reduziert – auf 149 US-Dollar. Die US-Preise sind wie üblich ohne Steuern angegeben.
Euro-Preise


Inzwischen sind auch die Euro-Preise des Apple TV 4K bekannt. Während der Preis in den USA unverändert zum Vormodell geblieben ist, gibt es in der Euro-Zone teilweise eines Preiserhöhung. Das Apple TV 4K kostet 199 (32 Gigabyte) bzw. 219 Euro (64 Gigabyte). Das Apple TV 4 war bisher noch für 179 bzw. 229 Euro erhältlich. Warum ein Modell teurer und das andere im Euroraum billiger wurde, ist nicht klar. Das Apple TV 4 ist jedenfalls nach der Veröffentlichung des Nachfolgers um 20 Euro auf 159 Euro herabgesetzt worden.

apple-tv-4k_preise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schön das keine Kompromisse bei der Hardware gemacht worden sind. Auch das die 4K Filme gleich wie die HD Filme kosten und das schon gekaufte HD Filme kostenfrei auf vorhandenes 4K aktualisiert werden. Tja dachte vorher niemand das Apple es so macht. :)
 
  • Like
Reaktionen: muffy und Papa_Baer

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
der gerät gefallen mir

Hoffentlich werden genug Filme verfügbar sein...bei Amazon bis jetzt sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Fand die Präsentation des neuen Apple TV absolut lächerlich, da als Hauptverkaufsgrunf bzw. absolute Neuerungen 4K HDR Bilder gezeigt wurden, die rein gar nichts mit Apple zu tun haben und die ich mir ebenso auf Youtube angucken kann.

Dargestellt wurde die Sache aber so, als würde das nur über den ATV so aussehen.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Eine Sky Ticket App gibt es doch bereits??
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Fand die Präsentation des neuen Apple TV absolut lächerlich, da als Hauptverkaufsgrunf bzw. absolute Neuerungen 4K HDR Bilder gezeigt wurden, die rein gar nichts mit Apple zu tun haben und die ich mir ebenso auf Youtube angucken kann.

Dargestellt wurde die Sache aber so, als würde das nur über den ATV so aussehen.
Muss zustimmen.

Der Applaus bei HDR... ich denke viele denken das das nur damit geht
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sky....die Qualität wird sich wohl dennoch nicht verbessern...bei GoT habe ich mich sehr geärgert mich zu Sky hinreissen zu lassen und die Staffel dann doch bei iTunes geshoppt.

Das 4K ATV ist sehr zu begrüßen und die Preispolitik ist mehr als fair. Die Studios haben da sicherlich mit mehr gerechnet. Die sollen froh sein, dass die Leute überhaupt noch Kohle locker machen und nicht alles bei irgendwelchen Portalen streamen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auch hier nun die Euro-Preise ergänzt:
Inzwischen sind auch die Euro-Preise des Apple TV 4K bekannt. Während der Preis in den USA unverändert zum Vormodell geblieben ist, gibt es in der Euro-Zone teilweise eines Preiserhöhung. Das Apple TV 4K kostet 199 (32 Gigabyte) bzw. 219 Euro (64 Gigabyte). Das Apple TV 4 war bisher noch für 179 bzw. 229 Euro erhältlich. Warum ein Modell teurer und das andere im Euroraum billiger wurde, ist nicht klar. Das Apple TV 4 ist jedenfalls nach der Veröffentlichung des Nachfolgers um 20 Euro auf 159 Euro herabgesetzt worden.

o_O
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
super genau was ich mir erhofft hatte, sogar mit Apple TV App demnächst.
hatte aber - was die Fernbedienung betrifft - schwerwiegendere Änderungen erwartet, aber naja.
Werd ich mir demnächst bestellen.
Am meisten hat mich gefreut, dass 4K Filme im iTunes Store so viel kosten werden wie HD-Filme.
 

manuo

Golden Delicious
Registriert
01.09.17
Beiträge
11
Schau euch mal die Soundformate an, die unterstützt werden. Wahrscheinlich immer noch kein Passthru von DTS und TrueHD. Von Dolby Atmos und Auro 3D ganz zu schweigen. In Apples Welt scheint man wohl nur die Stereo Krächzer im Fernseher zu nutzen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie sieht es denn mit Amazon Prime aus? Weiß man da genauere Launchdaten?

Lohnen sich die 40€ mehr für den besseren Prozessor? Ich fand im Store ausprobierte 4. Generation ab und zu laggy. Derzeit besitze ich aber keinen UHD Fernseher, da ich auf einen OLED UHD für unter 1500€ warte.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die wirklich tolle Nachricht ist der 4k content!!!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Leider weiterhin viel zu teuer für das was es bietet. Selbst mit eingerechnetem Applezuschlag.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich warte auch bis wieder die ersten Angebote eintrudeln zum Preis von 179€.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Weiß jemand was die Apple TV App bei uns in Deutschland integriert?
Ich finde die 199€ für die 32GB Version zu teuer, 64GB benötigen sowieso wenige. 139€ wäre ein angemessener Preis, vor allem für upgrader vom 4er, denn da ist der Mehrwert eher gering. Mal schauen was Amazon demnächst als Nachfolger des Fire TV2 vorstellt, da läuft die Prime App und Netflix schon in 4K, aber ohne HDR und auch nicht mit den objektorientierten Tonformaten. Apple hätte diese bei dem Preis schon möglich machen sollen. Ob wir hier auch deutsche Ligen für die Sport App kriegen? Das sah ansprechend aus mit den gleichzeitigen Spielen und Spielständen. Im Moment habe ich aber noch eher den Eindruck als ob das Gerät vor allem in den USA seine Stärken ausspielt und wir in Europa für das Gebotene zu viel bezahlen sollen (bis Sonderangebote kommen)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@geniussoft

Ich warte auch auf ein Angebot für 179€, dann wird mein Fire TV noch für 70 verscherbelt und 100€ draufgelegt. Damit kann ich dann persönlich leben. Müsste bei den knapp 200€ auch erst einmal schmunzeln, wobei es mich nicht wirklich überraschte.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
@eXiNFeRiS
Oder auf das neue FireTV und dessen Preisgestaltung, soll ja ein ganz neuartiges Konzept mit Echo integriert werden. Mal sehen was das dann und kostet. Dann Verkauf ich ein appleTV 3 und ein 4... Ich warte mal ab was in den nächsten 3 Monaten bzgl. ATV 4K kommt, vielleicht kommen ja überzeugende Inhalte. Den 4K für HD Preis finde ich gut, hoffe das Amazon da nachzieht und ggf. Netflix. Wobei man ja auch bei Apple noch sehen muss wie viele Filme und Serien dann überhaupt in 4K angeboten werden. Hier braucht es wie auch beim iPhone X diesmal etwas Zeit um zu einer für mich guten Entscheidung zu kommen.