• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple kündigt Apple TV 4K und 4K-Inhalte für iTunes Store an

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das neue Apple TV hat keinen USB C Port mehr zur Wartung.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich wusste nicht einmal das mein altes einen hat. :D
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
War beim Apple TV 4 schon immer ein Lightning auf USB Kabel dabei?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Löblich, dass man 4K bei bereits gekauften Filmen "gratis" bekommt. Im Nachhinein.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Nur wenn die auch verfügbar sind, also mal gespannt sein wie viele das im Endeffekt sein werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich habe mir gerade Alien Covernant im iTunes Store gekauft.
Dort steht 4k dran.
3AF13D95-C926-4405-AC64-552FEAB16E5F.png

Bis auf Disney sind ja alle großen Hollywood-Studios an Bord.
Wie kommst du darauf das Disney nicht dabei ist, gab es darüber eine Aussage?
Es wurde ja auch explizit Spiderman Homecoming gezeigt. Das widerspricht das Disney nicht dabei ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Findet ihr es eigentlich auch ein wenig dämlich, dass auf der Keynote Spiderman als sample gezeigt wurde, obwohl der Film nicht mal echtes 4K Material enthält, sondern auch nur ein 2K upscaling ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ja, hätte sicher bessere Beispiele gegeben. HDR unterstützt der Film aber, soweit ich das sehe.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Es wurde ja auch explizit Spiderman Homecoming gezeigt. Das widerspricht das Disney nicht dabei ist.
Spider-Man: Homecoming ist ein Sony-FIlm!!! von Marvel nur mit produziert..

Disney ist als einziges großes Filmstudio NICHT dabei! Es wird gemunkelt weil sie selbst bis auf Guardians of the Galaxy 2noch keinen Film in 4K veröffentlicht haben und ja ihr eigenen Streaming-Dienst aufbauen wollen..
 

User 74856

Gast
So schön es von Apple auch ist, dass man die 4K Version der Filme als "Update" und ohne Aufpreis kriegt, so schade ist es, dass sich 4K in der Produktion und im Vertrieb noch nicht durchgesetzt hat. Lucy ist einer der wenigen Filme, die auch tatsächlich in 4K gemastert wurden (gibt mehr Beispiele). Leider wird viel zu oft mit einem 2K Intermediate gearbeitet und dann hochskaliert - in der Produktion des Films! Bin so schon oft nicht-nativen UHD Blu Rays auf den Leim gegangen (ärgert mich trotz HDR). Und jetzt zu meinem Punkt: Apple wird nicht viel daran ändern können, dass nach wie vor Filme nicht in nativem 4K vorliegen, aber als 4K verkauft werden. (Verzeiht mir die Ungenauigkeit 4K / UHD, aber das nimmt ja eh keiner Ernst - Filme in iTunes werden auch UHD und nicht 4K sein). Ja, ich habe mir den Apple TV 4K bestellt, und ja, ich werde jetzt mehr Filme bei iTunes kaufen (10-20€ Unterschied zur UHD Blu Ray). Aber ich werde, wie ich es kürzlich angefangen habe, vor dem Kauf auch immer die technical specs bei imdb prüfen. Da sieht man dann, welches Quellmaterial (intermediate) vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Plus dass die meisten Kameras 4k nichtmal können. Also auf Papier können das viele, aber das wars.
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mir persönlich ist es Latte ob es aufgeblasenes 2K auf 4K ist solange es letzten Endes besser aussieht als die 1080er Bluray.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Plus dass die meisten Kameras 4k nichtmal können. Also auf Papier können das viele, aber das wars.

Für Filmproduktion ist 4K schon seit Jahren kein großes Thema. Aber auch in 2K produzierte (und vertriebene) Filme wird es langen. Hat sich ja im Kino auch keiner beschwert.

Und Filme, die auf Negativ 35mm gedreht wurden, sind ja auch Abtastungen in hoher Auflösung möglich. Und bevor jemand wegen Filmkorn unkt, das spielt keine Rolle. Hochauflösende Abtastungen machen auch hier Sinn! Selbst Super8 sieht in 2K besser (bzw. authentischer) aus, als in SD.
Allerdings muss jedoch für eine 4K-Auswertung eines 35mm-Films der Film mit 2,2fach höherer Auflösung abgetastet werden. Und meist wird wohl nur ein 4K-Scan vorliegen, aus dem ein gutes 1080p oder passables 2K erstellt wurde.