• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple - kein schöner Arbeitsplatz?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Uiuiui, das wär' mir zu konservativ....
Ich empfehle als Gegenpol den NewYorker....
USA Today ist nicht nur konservativ, sondern auch annähernd so ein boulevardeskes Käseblatt wie die BILD. Aber naja, immerhin in Englisch, wodurch man dem ganzen ggf. noch immerhin etwas sprachlichen Anspruch abgewinnen kann ;) .
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
ICH WERDE DORT ARBEITEN, DAS WEIß ICH!!

Hast du die US Staatsbürgerschaft oder ein unbegrenztes Arbeitsvisum, um in den USA zu arbeiten? Du solltest wirklich Wirtschaft studieren, ich hoffe es für dich. Denn das ist das Einzige, was dir die Augen öffnen könnte.

Sobald du erstmal ein paar Semester weiter bist, wirst du Apple alles andere als "lieben" - was ich auch für dich hoffe, wäre, dass du mal eine Frau liebst und kein Unternehmen...

Und ich möchte dir deine Illusionen nicht nehmen, aber Apple ist als Arbeitgeber so gefragt, dass die Chance, dort eine Stelle zu bekommen, ungefähr so hoch ist, wie den Lotto Jackpot zu knacken. Da kannst du dich auf die hierarchisch niedrigste Stelle bewerben mit einer noch so guten Qualifikation, es gibt alleine in den USA genügend Bewerber, die besser sein werden. Hinzu kommen die ausländischen Bewerber, sofern sie überhaupt zum Zuge kommen.

Außerdem wärest du mit deiner Einstellung ein schlechter Mitarbeiter. Apple interessiert es erstmal nicht, ob du ein Fan von denen bist und ob du deren Produkte schätzt und deine ganze Kohle in sie verpulverst. Wenn du dort arbeiten willst, musst du nicht Apple, sondern die Tätigkeit als Mitarbeiter lieben. Das wenige, was dir an deinem Arbeitsplatz gefallen würde wäre der Mac, mit dem du wahrscheinlich arbeiten würdest.

... und das Studium muss dir auch erstmal gefallen, es kann sich sehr gut rausstellen, dass Wirtschaft überhaupt nicht das ist, was du machen willst.

Also solltest du dir wirklich keine Illusionen machen.

Sehr gut!

Lebe Deinen Traum!

Ja das ist ein schöner Spruch... ich würde auch gerne Schauspieler in Hollywood sein und wenn ich diesem Traum nachrenne, werde ich wohl sehr schnell meine Miete nicht mehr bezahlen können ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Ja, ich bin in Englisch auch eigentlich noch viel flüssiger, als in den Videos.
Weiß halt manchmal nicht die Fachbegriffe für manche Sachen...;)

Lass' dir nix einreden, dein Englisch ist prima, nicht nur fuer dein Alter. Das Vokabular kommt mit der Zeit. Tip: Romane auf Englisch lesen. Das Fachvokabular ist leicht - lernt man automatisch - aber die Vokabeln fuer's taegliche Leben und den Smalltalk - besonders wichtig, wenn du in irgendeine kundennahe Funktion willst - sind schwerer (Namen von Lebensmitteln, Gerichten, Baeumen, Tieren, Pflanzen usw. und ganz wichtig: Idioms!).

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
on Topic: Auf der Suche nach dem passenden Arbeitgeber würde ich mich an einer solchen Liste sowieso nicht orientieren wollen, sondern versuchen, das Unternehmen zu finden, das am Besten zu mir passt und bei dem ich mir am ehesten vorstellen könnte, Tag für Tag zu arbeiten.

Und wie findest du das heraus, bzw. wie bildest du dir darueber deine Meinung, ohne z.B. deartige Listen in deine Meinungsfindung mit ein zu beziehen?

Neugierige Gruesse,
Dirk
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Indem man z.B. während der Ausbildung Kontakte in die Firma knüpft, Praktika macht usw.? Das ist jedenfalls wesentlich repräsentativer als solch eine Liste.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja das ist ein schöner Spruch... ich würde auch gerne Schauspieler in Hollywood sein …

Vielleicht hättest Du einen Weg wählen sollen, der ein wenig unsicherer gewesen wäre als der, den Du für Deine Miete gegangen bist, aber vielleicht wärst Du eines Tages glücklicher gewesen, weil das Gefühl, etwas falsch gemacht oder etwas verpasst zu haben, ausbleibt!?

;)

Wenn du es dir vorstellen kannst, dann kannst du es schaffen. Wenn du es träumen kannst, dann kannst du es leben!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das die Arbeitsbedingungen bei Apple nicht sooo rosig sind ist doch weithin bekannt.
Aber für mich wäre es auch nicht uninteressant dort zu arbeiten aus zwei Gründen:

1. Man arbeitet an etwas, für das man selbst begeistert ist. Etwas hinter dem man wirklich steht.
2. Wenn man sich bei Apple einen guten Ruf eingeholt hat, kann man dannach fast überall arbeiten. - Der Karrierefaktor.

Ich denke anhand dieser beiden Faktoren nimmt man ein paar Jahre rigides Führungspersonal bei Apple gerne in Kauf.

Der Traumjob fürs Leben ist das natürlich zumindest auf den ersten Blick nicht. Ob sich das intern anderst verhält, weiß man ja sowieso erst, wenn man dort gearbeitet hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Hast du die US Staatsbürgerschaft oder ein unbegrenztes Arbeitsvisum, um in den USA zu arbeiten?

Das kommt mit einer Stelle in einem amerikanischen Unternehmen automatisch. Uebrigens genau wie bei uns in Deutschland, wenn wir einen auslaendischen Bewerber einstellen.

Sobald du erstmal ein paar Semester weiter bist, wirst du Apple alles andere als "lieben"

Da seh' ich jetzt keinen Zusammenhang. Nur weil ihm vielleicht ein paar Illusionen genommen werden, muss das doch nicht in Abneigung umschlagen?!

Und ich möchte dir deine Illusionen nicht nehmen,

Dafuer gibst du dir aber grosse Muehe, genau das zu tun.

aber Apple ist als Arbeitgeber so gefragt, dass die Chance, dort eine Stelle zu bekommen, ungefähr so hoch ist, wie den Lotto Jackpot zu knacken.

Bloedsinn. Um bei gefragten Arbeitgebern einen Job zu bekommen muss man in erster Linie richtig gut sein (das wird sich in diesem Fall im Laufe der Zeit herausstellen), sich mit der Firma und deren Kultur identifizieren koennen (das steht hier wohl ausser Frage) und zur richtigen Zeit den richtigen Job machen koennen und wollen. Vitamin B hilft natuerlich immer. Aber mit Gluecksspiel hat das ganz und gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil: Je gefragter eine Stelle, um so hoeher die Chance, mit einer Initiativbewerbung zu landen. Schliesslich will man die Bewerber als erstes aussortieren, die sich nur beworben haben, weil es gerade "in" ist, oder weil es alle tun. Tatsaechlich ist die Leistungsdichte bei Bewerbern duenner als man denkt, mit anderen Worten: Auf eine offene Stelle moegen sich ja 100 Leute bewerben, aber vielleicht 20 davon haben die Qualifikation dazu - der Rest kriegt seine Unterlagen postwendend zurueck. Da relativiert dann sowohl die Bewerberzahlen, als auch das vermeintliche "keine Chance haben".

Da kannst du dich auf die hierarchisch niedrigste Stelle bewerben mit einer noch so guten Qualifikation, es gibt alleine in den USA genügend Bewerber, die besser sein werden.

Wie kommst du denn auf dieses duenne Brett? Wir finden z.B. in Deutschland im Einzugsgebiet einer der renommiertesten Universitaeten im Bereich der Ingenieurwissenschaften fuer unser Unternehmen in der F&E im High-Tech Bereich praktisch keine deutschen Mitarbeiter - die deutschen Absolventen sind ueberwiegend weniger qualifiziert als ihre auslaendischen Mitbewerber (bei gleichzeitig ueberwiegend esoterischen Gehaltsvorstellungen). Denn die (wenigen) richtig guten Deutschen zieht's mittlerweile ueberwiegend ins Ausland - z.B. (und schwerpunktmaessig) in die USA.

Außerdem wärest du mit deiner Einstellung ein schlechter Mitarbeiter. Apple interessiert es erstmal nicht, ob du ein Fan von denen bist und ob du deren Produkte schätzt und deine ganze Kohle in sie verpulverst.

Da spricht aus dir die blanke Unwissenheit. Das Gegenteil ist der Fall. Einen Absolventen einzustellen ist teuer, richtig teuer. Allein die Schulungsmassnahmen, bis ein neuer Mitarbeiter produktiv arbeiten kann kosten ein Vermoegen. Man ist also ganz im Gegenteil zu deiner Aussage bemueht, Mitarbeiter zu finden, die einen hohen Identifikationsgrad mit der Firma und/oder deren Produkten haben, denn nur so hat man eine Chance, einen ROI vom Mitarbeiter zu haben, bevor er sich moeglicherweise abwerben laesst.

Das wenige, was dir an deinem Arbeitsplatz gefallen würde wäre der Mac, mit dem du wahrscheinlich arbeiten würdest.

Und was ist z.B. damit:
  • Ich treffe Steve Jobs regelmaessig in der Kantine und habe auch schon mal mit ihm zu Mittag gegessen - er ist sehr ineterssiert daran zu hoeren, was seine Mitarbeiter so von den Produkten denken
  • Ich kann alle Apple Produkte mit 30% Rabatt kaufen!
  • Ist Faces nicht cool? Das habe ich programmiert und lies' dir mal die ganzen Fans auf AT durch, die die Funktion toll finden.
  • Meine Mitarbeiteraktien sind gerade wieder um 30% gestiegen.
  • Da unser Unternehmen im Vergleich zum Rest der Branche so stark waechst, konnte ich schon nach zwei Jahren als Projektleiter iPhoto 10 realisieren - in anderen Unternehmen haette ich mindestens fuenf Jahre dabei sein muessen, bevor mich ueberhaupt mal jemand fuer 'nen Projekt Management Kurs vorgeschlagen haette.
Das sind Dinge, die jemand (i.d.R.) motivieren, in einem Unternehmen wie Apple (oder Sun, Microsoft, Nokia, SonyEricsson usw.) zu arbeiten.

Also solltest du dir wirklich keine Illusionen machen.

Ohne Traeume, Wuensche (und ja: Viele davon stellen sich irgendwann als Illusion heraus) wird man regelmaessig keine Spitzenleistung bringen (wollen) und damit regelmaessig auch nicht an der Spitze mitspielen. Glaub' mir: Spitzenpositionen kriegst du nicht, weil dich jemand danach fragt, sondern weil du bewiesen hast, das du's drauf hast und klar kommuniziert hast, dass du den Job und die Verantwortung unbedingt willst. So funktioniert das uebrigens auch irgendwann (wenn man gut ist) mit den Headhuntern.

Ja das ist ein schöner Spruch... ich würde auch gerne Schauspieler in Hollywood sein und wenn ich diesem Traum nachrenne, werde ich wohl sehr schnell meine Miete nicht mehr bezahlen können ;)

Dafuer, dass du gerade mal vier Jahre aelter bist als Yoshi kommst du IMHO ganz schoen altklug daher. Ich kann Yoshi nur raten, sich von Einstellungen wie den deinen nicht kirre machen zu lassen.

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Indem man z.B. während der Ausbildung Kontakte in die Firma knüpft, Praktika macht usw.? Das ist jedenfalls wesentlich repräsentativer als solch eine Liste.

ACK, aber fuer wieviele Firmen schaffst du das? Eine? Zwei? Drei? Was ist mit all den anderen, die evtl. deinen Traumjob haben, aber - wenn du nicht z.B. auch mal in so eine Liste schaust - nie auf deinem radarschirm erscheinen?

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
@Joe
Jaaaa, mir alles schlecht zu machen gefällt dir, das weiß ich...;)
Wenn du meinst, mich juckt dein Gelaber auch nur ansatzweise, hast du dich getäuscht.

Ich bleibe fest dabei, dort arbeiten zu werden und wenn ich irgendwelche Ratschläge und Tipps annehme, dann nur von Personen, denen ich trauen kann und die selbst viel Erfahrung haben und eine gute Position haben und nicht von irgendwelchen Mießmachern hier, die einem bei jedem Kommentar des besseren belehren wollen und ihre Freude daran haben.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
träume muss man haben, genau wie hochgesteckte ziele.
wer anderes sagt, hat nen trauriges leben.

ob man die träume erfüllt entscheidet die zeit und kein altkluges gelaber. drücke jedem die daumen der träume hat und sich dafür einsetzt!!!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Jeder Traum kann in Erfüllung gehen...

Scotch hat meiner Meinung ganz gut argumentiert
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
träume muss man haben, genau wie hochgesteckte ziele.
wer anderes sagt, hat nen trauriges leben.

ob man die träume erfüllt entscheidet die zeit und kein altkluges gelaber. drücke jedem die daumen der träume hat und sich dafür einsetzt!!!

Da stimme ich dir vollkommen zu! Man kann froh sein das es noch Jugendliche gibt die so begeistert von einer Sache sind, nehmen wir mal ficken, saufen, kaufen und Jamba Klingeltonabos beiseite! Auch wenn ich persönlich die Herangehensweise Yoshi's leicht verkehrt finde hat er ein Ziel. Ob er in Zukunft von Cupertino seine Extase über neue Apple Produkte bei AT postet oder auf uns herablächelt als CEO von Subway ist dabie irrelevant. Er hat einen Traum, ein Ziel und ist davon überzeugt, es wird gelingen. Es gibt eigentlich keine besseren Vorraussetzungen.

Ironischerweise, wachen die die hier am lautesten schreien: das schaffst du eh nicht in 20 Jahren auf und wundern sich wo ihr Leben geblieben ist.

Solche Sätze wie: vielleicht liebst du dann irgend wann mal eine Frau und nicht Apple drücken fast noch eine größere Unreife aus als Yoshi's (no offence Yoshi). Es liegt ganz bei dem eigenen Ich zu entscheiden ob man sich seinem Beruf verschreibt oder mit 20 Familienvater werden möchte! Abgesehen davon, hoffe ich, dass Yoshi Apple nicht so liebt wie man eine Frau liebt! Aber man weiß ja nie...

LG,
Max
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ob man die träume erfüllt entscheidet die zeit und kein altkluges gelaber …

Das ist beides nicht (ganz) richtig, denn weder werden Deine Träume erfüllt, wenn Du nur lange genug darauf wartest (Zeit), noch werden sie erfüllt, wenn Du darüber sprichst (altkluges Gelaber).

Das einzige das möglicherweise helfen kann, ist es den A… zu heben und selbst tätig zu werden.

Dazu ist es zunächst nötig, einen Traum zu haben, an diesen zu glauben und letztlich auch, ihn zu verfolgen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das ist beides nicht (ganz) richtig, denn weder werden Deine Träume erfüllt, wenn Du nur lange genug darauf wartest (Zeit), noch werden sie erfüllt, wenn Du darüber sprichst (altkluges Gelaber).

Das einzige das möglicherweise helfen kann, ist es den A… zu heben und selbst tätig zu werden.

Dazu ist es zunächst nötig, einen Traum zu haben, an diesen zu glauben und letztlich auch, ihn zu verfolgen.

daher auch meine ergänzug am ende diesen satztes, das ich jedem die daumen drücke der sich dafür einsetzt. ;)
 

User 58563

Gast
Was ich mich bei der ganzen Sache frage:


Was ist daran schlimm, bzw. eine schlechte Arbeitsbedingung, wenn man als Mitarbeiter einer Computerfirma, wo es mittlerweile nur noch um möglichst schnelle Patenterhaschung geht, zu strengem Umgang mit dem Wissen, was man in dieser Firma erhält, angehalten wird? Ich würde das genau so machen...


Und abgesehen davon: Ski Urlaub bei Google?! Verdammt, ich wusste es, Medizin war der falsche Weg...;)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Och die Armen beim Apfelbetrieb, die tun mir ja echt leid.... keine Gratismassagen och je... wenn ich Zeit hab, werde ich mal ne Dose Bedauern aufmachen. Sollen froh sein, dass sie überhaupt nen Job in den unruhigen Zeiten haben...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Och die Armen beim Apfelbetrieb, die tun mir ja echt leid.... keine Gratismassagen och je... wenn ich Zeit hab, werde ich mal ne Dose Bedauern aufmachen. Sollen froh sein, dass sie überhaupt nen Job in den unruhigen Zeiten haben...

es beschwert sich ja niemand.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Ja, ich bin in Englisch auch eigentlich noch viel flüssiger, als in den Videos.
Weiß halt manchmal nicht die Fachbegriffe für manche Sachen...;)

Naja, um Englisch zu verbessern, geht's ja im Sommer wieder nach Cupertino...:p

Dein English ist schon ok! :) in deinem Alter konnte ich es glaub ich nicht so gut