• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware an neuer FritzBox langsam

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Naja. Also in unmittelbarer Nähe über 5 GHz sollte da schon annähernd so ein Wert rauskommen. Mindestens aber dreistellig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
es ist *immer* dasselbe. Wo kommt denn jetzt plötzlich der Repeater her?
Wenn hier einer verarscht wird, dann doch wohl ich.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Wo kommt denn jetzt plötzlich der Repeater her?
Den Repeater habe ich gerade eben (vor ca. 30min). ins Mesh implementiert. Lag die ganze Zeit auf dem Schreibtisch nur ich hatte keine Zeit den auszuprobieren. Hatte gedacht dass wenn ich den 1750E über LAN-Brücke konfiguriere generiert es sich von der FritzBox kommende Signal in voller Stärke. Damit meine ich dass ich gehofft habe dass ich vom Repeater selbst mehr WLAN Speed bekomme als von der FritzBox selbst.

Wenn hier einer verarscht wird, dann doch wohl ich.
Das ist das letzte was ich im Sinn habe oder vor hatte. Das einzige was ich hier erreichen will ist dass die besch...... FritzBox schneller läuft. So langsam bin ich sauer über den Kauf dessen.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Ich habe hier nochmals ein screnshoot gemacht mit meinen Werten.

Bildschirmfoto 2019-02-10 um 17.49.52.png

Die hier aufgelisteten Datenraten das sind doch so wie ich das auf dem screnshoot verstehe die Datenraten des WLAN´s was die Endgeräte empfangen, oder????

Wenn meine Hypothese richtig liegt dann müsste ich doch am iPhone 7 im 5 GHz Band die angegebene 975Mbit/s bekommen, oder?? Denn im 2,4 GHz Band habe ich die hier angegebene 216MBit/s. (leicht schwankend aber so um den Wert von 216MBit/s)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Den Repeater habe ich gerade eben (vor ca. 30min). ins Mesh implementiert. Lag die ganze Zeit auf dem Schreibtisch nur ich hatte keine Zeit den auszuprobieren.
ok, dann ist ja gut
Hatte gedacht dass wenn ich den 1750E über LAN-Brücke konfiguriere generiert es sich von der FritzBox kommende Signal in voller Stärke. Damit meine ich dass ich gehofft habe dass ich vom Repeater selbst mehr WLAN Speed bekomme als von der FritzBox selbst.
nein, so funktioniert das nicht. Vereinfacht gesagt ist der Repeater auch nur ein Endgerät, das sich an der Fritzbox anmeldet. Es generiert ein neues Signal, ja - aber das muss dann letztlich auch wieder zur Fritzbox. Wenn also das Bottleneck dort ist, dann bleibt das der Flaschenhals. In schwierigen Situationen reduziert sich daher eher die WLAN-Geschwindigkeit.
Der 1750E ist ein Supergerät (ich betreibe den als Bridge, um ein LAN kabellos in eine schwierige Ecke einer Wohnung zu bringen), aber idealerweise wirft man ein Kabel und schließt den 1750E dort an. Dann kann man nämlich Roaming konfigurieren.

Hast Du den Test mit dem Transfer in Deinem LAN/WLAN schon gemacht?
Was ist Dein Kabelnetzanbieter? Wie alt ist Dein Anschluss (ist er ganz neu, wird er u.U. mit Mindestwerten konfiguriert und erst in den folgenden Tagen für Deine Vertragsbandbreite freigeschaltet)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Die hier aufgelisteten Datenraten das sind doch so wie ich das auf dem screnshoot verstehe die Datenraten des WLAN´s was die Endgeräte empfangen, oder????
ja
Wenn meine Hypothese richtig liegt dann müsste ich doch am iPhone 7 im 5 GHz Band die angegebene 975Mbit/s bekommen, oder?? Denn im 2,4 GHz Band habe ich die hier angegebene 216MBit/s. (leicht schwankend aber so um den Wert von 216MBit/s)
Du hast geschrieben, Du hättest um die 200MBit/s Durchsatz. Aber gemessen was-weiß-ich-wie. Wichtig ist, so zu messen, dass tatsächlich nur die Strecke WLAN Fritzbox<->iPhone gemessen wird. Das geht so gut wie gar nicht. Also nimmt man noch einen anderen Rechner dazu, der idealerweise bekannte (Netzwerk-)Performance aufweist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
dann müsste ich doch am iPhone 7 im 5 GHz Band die angegebene 975Mbit/s bekommen

Das ist die physische Datenrate (brutto). Die tatsächliche Datenrate (netto), die du mit Benchmarks misst, kann ganz erheblich darunter liegen (wegen Overhead, Störungen, ...).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hast Du den Test mit dem Transfer in Deinem LAN/WLAN schon gemacht?
Sorry, habe ich nicht aufgepasst? Sags mir nur wie und ich mache es sofort!

Was ist Dein Kabelnetzanbieter?
Unitymedia

Wie alt ist Dein Anschluss (ist er ganz neu, wird er u.U. mit Mindestwerten konfiguriert und erst in den folgenden Tagen für Deine Vertragsbandbreite freigeschaltet)?
Nein, neu ist der nicht. Den Anschluß habe ich schon drei Jahre. Habe auch gestern Unitymedia angerufen ob eine Störung vorliegt, die haben die Leitung durchgemessen und alle Werte sind bestens.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Sorry, habe ich nicht aufgepasst? Sags mir nur wie und ich mache es sofort!
Kurzum, es war schon früher so und ist es heute auch - verlässlichen Server suchen (am besten den eigenen, wo man auch weiß, wie gut er angebunden ist) und dann einen ftp-Transfer testen. So gut wie kein Overhead - was da angezeigt wird, lässt Rückschlüsse zu. Bei allem anderen muss man sich fragen, ob nicht etwas anderes begrenzt.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Habe ich gerade getestet. Download sowie Upload ist so wie es sein soll. Kein Abbruch oder Verlangsamung in beide Richtungen( ist eine 120er Leitung). Also kann es definitiv nicht am Anschluß liegen was ins Haus kommt. Das habe ich aber auch schon vorher gewusst. Wie oben schon von mir geschrieben, tausche ich die FritzBox gegen die alte ConnectBox dann ist der WLAN min. doppelt so schnell. Tausche ich wieder zurück dann ist der WLAN auf ca. 200MBit/s runter. Es ist also die FritzBox.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Habe ich gerade getestet. Download sowie Upload ist so wie es sein soll. Kein Abbruch oder Verlangsamung in beide Richtungen( ist eine 120er Leitung). Also kann es definitiv nicht am Anschluß liegen was ins Haus kommt. Das habe ich aber auch schon vorher gewusst.
ok, verstehe, Up-/Download aus dem Netz wie vereinbart, wunderbar.
Wie oben schon von mir geschrieben, tausche ich die FritzBox gegen die alte ConnectBox dann ist der WLAN min. doppelt so schnell. Tausche ich wieder zurück dann ist der WLAN auf ca. 200MBit/s runter. Es ist also die FritzBox.
jetzt hast Du mich abgehängt. Das oben war eine interessante und wichtige Zusatzinfo. Aber eigentlich hatten wir doch gerade darüber gesprochen, das WLAN in sich selbst zu testen. Also: FTP-Server auf Mac starten, per Kabel und Gigabit an Port 1 der FB verbinden, dann große Datei über WLAN von iPhone herunterladen und ggfls. Uhrzeit stoppen.

Ich verstehe nicht, was der "WLAN doppelt so schnell" sein kann, wenn die Geschwindigkeit des WLANs gar nicht getestet wurde. Oder meinst Du, mit ConnectBox bekommst du die normale Download-/Upload-Geschwindigkeit, mit Fritzbox nicht?
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Ich verstehe nicht, was der "WLAN doppelt so schnell" sein kann, wenn die Geschwindigkeit des WLANs gar nicht getestet wurde. Oder meinst Du, mit ConnectBox bekommst du die normale Download-/Upload-Geschwindigkeit, mit Fritzbox nicht?

GENAU! das meine ich!!!!

Upload ist mir ehrlich egal. Denn ich lade nichts in diese Richtung. der Download schon eher. Wenn ich die iPhone App zur WLAN Geschwindigkeit anmache dann haben ich bei der ConnectBox einen Wert von ca. 480MBits/s. Sobald ich aber die FritzBox anschließe und am selben Standort mich befinde habe ich WLAN von ca. 200MBit/s. (Plus/Minus 20MBit/s). Somit schließe ich damit dass der WLAN Speed der FritzBox eben ein Armutszeugnis ist. Und wie von Anfang an hier geschrieben, ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich weiß es wirklich nicht...:mad::mad::mad:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ich habe die App bei mir getestet und erhalte trotz perfekten physischen Links auch nur knapp 200Mbit/s angezeigt.
Da habe ich mir die Mühe gemacht und einen ftp-Download eingerichtet, der vom iPad aus etwa 41MB/s schaffte.
Kurzum: Die App ist bugverseucht.

41MB/s entspricht knapp 330Mbps netto, ist also auch noch nicht perfekt (wenn man bedenkt, dass ich zwei Meter daneben sitze), allerdings habe ich da auch allerhand anderes mitgetestet.
Vom iPhone bekomme ich knapp 20,5MB/s - was ziemlich genau die Hälfte ist und damit auch ziemlich genau die Zahlenverhältnisse der Bruttoübertragungsrate in der o.g. Anzeige (WLAN Netzwerk in der FB-Administrationsseite), also 433 ggü. 866Mbps beim iPad, widerspiegelt.

Ich würde mich also entspannt zurücklehnen und einen Kaffee trinken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Du meinst also, ich mache mich zu verrückt nur weil ich die Zahlen in der App sehe und die 6490 doch nicht (in Wirklichkeit) so langsam ist? Nur weil die App Schrott ist?

Falls dass der Fall sein sollte womit könnte ich noch den WLAN Speed objektiv messen? Um zu sehen dass die App Müll ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wie gesagt, ich habe ftp verwendet (und Transmit, das zeigt die Geschwindigkeit an).
Mir ist nicht bekannt, ob es eine App gibt, die das automatisiert, sie müsste aus zwei Komponenten bestehen.

Vielleicht kennt ja ein Mitforent was?
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Rocket

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich bekomme mit der FritzApp am Fritzrepeater 1750 mit meinem “iPad mini 4” ca. 330 MBit/s, mit meinem “iPhone 8” sind es nur 150 MBit/s. Keine Ahnung, was das bedeutet, aber der Einfluss der Clients ist unübersehbar.

Im Ookla-Speedtest sind beide gleich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Rocket

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mir ist nicht bekannt, ob es eine App gibt, die das automatisiert, sie müsste aus zwei Komponenten bestehen.


Vielleicht kennt ja ein Mitforent was?

Das übliche Tool dafür ist meines Wissens iperf, entweder in der Version 2 oder 3. Es läuft auf der Kommandozeile und es gibt es für alle Betriebssysteme.

https://iperf.fr

Ich mach das immer so:

Mac per LAN-Kabel mit FritzBox verbinden.

Im Terminal mit

iperf -s

den Server starten.

Auf dem iPhone die App „HE.NET Network Tools“ starten.

In der Seitenleiste „iperf“ auswählen. Version 2 oder 3 auswählen.

Unter Bytes 100M oder mehr einstellen.

IP-Adresse des Mac eingeben und öffnen wählen.

Dann kriegst Du so ein Ergebnis:

iperf-c-wlan-iphone.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ja, iperf - ich wollte es nicht vorschlagen, weil ich gerade schon beim ftp-Beispiel war. Das hätte ich Otto Normaluser noch gerade zugetraut.

Schon wieder nicht vergleichbare Messergebnisse in den Raum geworfen... :(

ok, habe auch wiederholt, erreiche:
mit iPerf2

mit iPad: 50-57MByte/s (ca. 480MBit/s)
mit iPhone: 27-32MByte/s (ca. 265MBit/s)

...es bleibt also dabei, das iPhone schafft - wie in der Spec - ca. die Hälfte der Geschwindigkeit des iPad und beide zusammen netto jeweils knapp die Hälfte des Brutto-möglichen.

Ein anderer Rechner, per Gigabit Ethernet angeschlossen, schafft 937MBit/s.

Gebetsmühlenartig: Auch iperf-Ergebnisse muss man interpretieren und es gibt auch an der Messmethode Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet: