• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gewinnt Big Brother-Award

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Herrje wird hier ein Wind gemacht. Ich kann mich nur wundern. Bei jeder Gelegenheit wird im Internet alles mögliche von sich preisgegeben. Twitter, Facebook, WKW u.s.w.

Es gibt meines Erachtens wichtigere Dinge in der Welt, über die man sich entrüsten sollte.

o_O

Ich poste nicht, dass ich gerade in Koblenz umgestiegen bin. :p

Da habe ich außerdem die Wahl. Apple lässt mir keine Wahl. Als nächstes sollen wir uns wohl auch nicht mehr beklagen dürfen, dass wir von der schlechtesten Regierung der 50 Jahre regiert werden, weil Menschen in Afrika verhungern ???


Willkommen in einer freien Demokratie
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
herrje wird hier ein wind gemacht. Ich kann mich nur wundern. Bei jeder gelegenheit wird im internet alles mögliche von sich preisgegeben. Twitter, facebook, wkw u.s.w.

Wer apple produkte kauft kennt deren firmenpolitik. Wem diese nicht zusagt, der soll den kauf lassen!

Es gibt meines erachtens wichtigere dinge in der welt, über die man sich entrüsten sollte.

o_O

amen. :-d
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Was ein Quatsch, da sitzt wohl ein klassischer apple-Hater in der Jury der auf diese Weise seinen Frust loswerden möchte, sowas erbärmliches sollte nicht in Form einer News gewürdigt werden.

Es ist ganz einfach, niemand zwingt die Leute dazu apple Produkte zu kaufen, wenn sie das aber tun, dann nehmen sie diese Sachen zwangsläufig in Kauf, mal abgesehen davon dass dieses "geschlossene" System auch einige markante Vorteile hat.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich poste nicht, dass ich gerade in Koblenz umgestiegen bin. :p

Da habe ich außerdem die Wahl. Apple lässt mir keine Wahl. Als nächstes sollen wir uns wohl auch nicht mehr beklagen dürfen, dass wir von der schlechtesten Regierung der 50 Jahre regiert werden, weil Menschen in Afrika verhungern ???


Willkommen in einer freien Demokratie

Es fehlt die Verhältnismässigkeit. Jeder hat die Wahl, im Wissen um die Vorgehensweise Apple`s zu entscheiden ob er damit konform geht. Jeder, der hier schreit "ja genau, das ist eine gaaanz linke Tour von Apple", hätte sich ein Nokia oder Samsung kaufen können. Ebenso gibt es andere Hersteller für MP3-Player. Und die Angaben, die Apple von Käufern haben will, gibt man andauernd überall preis.

Ich bleibe bei meiner Meinung, viel Wind um nix.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das ist definitiv nicht jedem klar! Ich kenne genug Leute [...] die sich einen iPod gekauft haben und nicht wussten, dass sie diesen ausschließlich mit iTunes befüllen können.

Dann hätte der Verkäufer sie besser informieren sollen. Bevor ich meinen iPod gekauft habe, hat man mich nämlich auf iTunes aufmerksam gemacht - nebst anderen Geräten, die man mir "schmackhaft" machen wollte. Schlussendlich gilt immer noch: Unwissenheit schadet.

Obwohl das jetzt hart klingt. Es ist leider so. o_O

Es ist nun mal ihre Tätigkeit. Wenn man Awards vergeben möchte, muss man es tun. Ist die Goldene Himbeere etwa auch zu kritisieren, weil Sie sich in die Firmenpolitik [...] eines Individuums oder eines Studios einmischt?

Solche Awards sollte man nicht als Massstab verwenden. Ob etwas "gut" oder "schlecht" ist, muss jeder für sich selber entscheiden und daran kann auch dieser FoeBud e.V. nicht rütteln. Schau dir auch mal die "Big Brother Award"-Seite an. Da steht z.B. hier folgendes geschrieben:

Da die Vorfreude auf das Gerät groß ist, will man sich als Käufer nicht lange mit dem Kleingedruckten - immerhin 117 Seiten auf dem kleinen Display - beschäftigen. Sollte man aber. [...] Wenn eine Firma solche Daten speichern möchte, dann erfordert das Bundesdatenschutzgesetz dafür eine ausdrückliche Einwilligung des Nutzers. Ein einfaches „ich stimme zu“-Häkchen während des Update-Vorgangs des Telefons dürfte dafür nicht reichen.

Schau dir die unterstrichenen Wörter an. Man "sollte" das Kleingedruckte nicht nur durchlesen, sondern man muss, denn daraus entstehen Konsequenzen. Auch der Rest ist äusserst schwammig. Das "Häkchen" reicht nämlich durchaus aus - es sei denn, es liegt bewusst eine Täuschung vor.

Was soll man nun von solch einem Award halten? Ich: Nicht viel!

just my 2 cents
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Es ist wie überall im Leben, man muss eben mitdenken was man tut. Ich bin mit meinem Mac und meinem iPhone hochzufrieden, ausspioniert fühle ich mich nicht. Aber ich nutze auch kein Ping und im Game Center hab ich meinen Namen geändert. Statt einer Kreditkarte nutze ich Gutscheinkarten oder Click&Buy und bei iAd hab ich die Opt-Out Option genutzt.
 

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
quote_icon.png
Zitat von Corrado244
Nun, ich habe noch keine Negativen Erlebnisse diesbezüglich gehabt, also von daher, geht mir das am Popo vorbei.
Da kann ich nur zustimmen!
Solange die Schlapphüte nicht in meinem Garten campieren, ist ja alles im Grünen Bereich.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mainboard für G3

Naja, geht ja eher darum das ein Mac User weniger Hardwareauswahl hat und das teure Zeug von Apple kaufen muss. Ma eben ein neues 30 EUR Mainboard von Foxc**n is nicht. Andererseits aber auch wieder gut, so hat man nur Hardware die füreinander geschaffen ist und nicht von jedem Dorf nen Hund. ;) Aber einen großen Vorteil hab ich noch entdeckt, selbst für mein altes G3 iBook bekomm ich immer noch ein original Logicboard, die sind noch da. Mein 1 Jahr altes A*er Notebook war 1 Monat in Reparatur (defekte GPU), und ich habs nie wieder gesehen weil A*er für dieses 1 Jahr alte Notebook ja keine Ersatzzteile mehr hat..... konnte mir ja zum Zeitwert ein neues aussuchen... Meine Freiheit bei dieser Sache bestand natürlich darin mir dann eben ein A*us mitzunehmen

War evtl. eine Ausnahme. Für ein G4 Powerbook sind - bei Apple - keine Boards mehr "da". :(
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
ihr seid auch richtige fanboys! [...]
dann darf apple bald bestimmen welche musik wir hören, filme wir gucken, spiele wir spielen und bücher wir lesen dürfen…klasse

Wie wärs mit ’n bisschen weniger...Schnaps, dann hält sich die Paranoia in Grenzen.:p
 

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
Anregend!

Sehr gut über solche Dinge zu reden!

Allerdings sollte man sich dann wirklich über die harten "Topics" aus dem Leben unterhalten...

Finde die Diskussion nämlich "lächerlich im Vergleich" zu manch anderen Themen.

Der Konsument hat die Freiheit sich seine Produkte aus zu suchen und somit auch Nutzungsbestimmungen zu akzeptieren, oder eben nicht! Und mal ehrlich. Was wollen die mit Kreditkartennummer und Email Adresse machen? Da find ich Payback in Verbindung mit EC Karte und Standort (Supermarkt, Drogerie) viel schwieriger! Wenn ich jetzt mit Kreditkarte bei itunes kaufe wissen die: Herr XYZ, kauft im IP Bereich von Frankfurt das Lied XYZ... und weiter? Wenn ich das nicht möchte, nehme ich Gutschein Codes! Im Apple Store wirst nach deiner Email Adresse und PLZ gefragt... Musst du ja nicht angeben! Aber warum wird gefragt!? Damit die wissen, wo ein neuer Store entstehen soll!

Payback sammelt Kaufeigenschaften in Verbindung mit Bankdaten und Standortdaten. Der Kunde XYZ hat in XYZ das Produkt XYZ gekauft. Da haben die Produzenten bzw. Hersteller mehr Informationsgewinnung als Apple. Nur mal so als Vergleich. Oder die Telekom, Deutsche Rentenversicherungsbund, Krankenkasse, Banken, DHL/Post AG,.... Finde es gibt viel mehr Unternehmen oder Institutionen die viel sensiblere Daten (elektronisch) speichern und damit machen können, was sie wollen ohne dass Wir Einfluss darauf haben. Oder hat euch schon mal jemand gefragt, ob es euch recht ist, dass eure Sozialversicherungsnummer, EK-Steuererklärung (Die nur noch elektronisch geht) und Krankenakte vom Arzt irgendwo elektronisch auf nen Server gelegt wird?!

Das ist wie beim Terror. Die Unmöglichkeit der Möglichkeit! Man muss einfach an den Mensch appellieren, damit sorgsam um zu gehen!

Aber bevor ich jetzt hier stunden lang aushole :) back to "hard Topic´s"

Viele Menschen haben nicht mal die Freiheit Ihre Meinung zu sagen!!! Oder ein "nicht so harmloses" Beispiel: Schon mal versucht in China auf ne Social-Media Seite zu gehen vom Hotel aus?! Not accepted! Da sind 20% der Weltbevölkerung in China. Und die werden mehr kontrolliert als wir. Ohne Facebook, Apple oder sonst welche Firmen... Da wird sogar gutes Wetter mittels Raketen zur Olympiade gemacht...

Also da frag ich mich bei manchen Leuten hier, was wirklich Menschen einschränkt und was nicht!
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Was ich bei Apple unter Geiselnahme verstehe, ist nicht der 117 Seiten lange Roman, dem man zustimmt, wohl aber das ganze Geld, was man an Apps ausgibt und nach paar Tagen wieder löscht, weil man es entweder nicht mehr braucht oder eine bessere Alternative draussen ist. Da kommt so einiges an Euronen zusammen, den man beim Herstellerwechsel berücksichtigen muss, bevor man ein Android, etc. kauft.

Was ein Quatsch, da sitzt wohl ein klassischer apple-Hater in der Jury der auf diese Weise seinen Frust loswerden möchte, sowas erbärmliches sollte nicht in Form einer News gewürdigt werden.

Es ist ganz einfach, niemand zwingt die Leute dazu apple Produkte zu kaufen, wenn sie das aber tun, dann nehmen sie diese Sachen zwangsläufig in Kauf, mal abgesehen davon dass dieses "geschlossene" System auch einige markante Vorteile hat.
Kehrseite der Medaille z.B. red dot Design Award:
Was ein Quatsch, da sitzt wohl ein klassischer apple-Fanboy in der Jury der auf diese Weise seinen Lob loswerden möchte, sowas erbärmliches sollte nicht in Form einer News gewürdigt werden.

Sowas kann leider jeder sagen, Rotax. Viel getippt aber null Message.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Was ich bei Apple unter Geiselnahme verstehe, ist nicht der 117 Seiten lange Roman, dem man zustimmt, wohl aber das ganze Geld, was man an Apps ausgibt und nach paar Tagen wieder löscht, weil man es entweder nicht mehr braucht oder eine bessere Alternative draussen ist. Da kommt so einiges an Euronen zusammen, den man beim Herstellerwechsel berücksichtigen muss, bevor man ein Android, etc. kauft.

Das denke ich mir auch immer, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und die nicht kompatiblen Winterräder anschaue...
Sorry, aber das "Geiselnahme" zu nennen - geht's noch? Etwas denken beim Appkauf würde viel helfen. Oder was machst du beispielsweise mit den ganzen Android-Apps, wenn du dir ein iPhone kaufen willst? Mit Windows-XP-Programmen, die unter Win 7 nicht mehr laufen? *kopfschüttel*
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Das denke ich mir auch immer, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und die nicht kompatiblen Winterräder anschaue...
Sorry, aber das "Geiselnahme" zu nennen - geht's noch? Etwas denken beim Appkauf würde viel helfen. Oder was machst du beispielsweise mit den ganzen Android-Apps, wenn du dir ein iPhone kaufen willst? Mit Windows-XP-Programmen, die unter Win 7 nicht mehr laufen? *kopfschüttel*

Toll, super Vergleich Mister. Wenn die Reifen nicht passen, verkaufe ich sie. Sag mir, wie ich mein Geld für die gekauften Apps zurück erstattet bekomme. Denke du beim nächsten Mal nach, bevor du unpassende Vergleiche aufstellst.

Ausserdem hat niemand gesagt, dass es auf Android und Microsoft Programmen zutrifft. Es gibt auch tolle Entwickler, die bieten mit nur einem Kauf Mac und Windows Programme... *dein kopfschüttel erwieder*
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie lächerlich ist das denn? Du kannst im AppStore die Beschreibung und die Rezensionen zu jeder app lesen und dann entscheiden ob du sie kaufen willst oder nicht. Was kann Apple dafür, wenn deine Entscheidung falsch war?

Denken, dann klicken!