• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gewinnt Big Brother-Award

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das ist ja nun keine Sache, die sich auf Apple beschränkt. jedes Gerät mit GPS und/oder Ortsbestimmung durch Wlan Standorte protokolliert diese Daten. Dies lässt sich am iPhone aber auch einfach abstellen durch die deaktivierung der Ortungsdienste.

Auch das Blackberry oder die Nokia Smartphones protokollieren fleißig. Durch die mediale Aufmerksamkeit die Apple zuteil wird ist das natürlich ein gefundenes Fressen für die, die an einem Gerät, welches kaum Kritikpunkte bietet etwas finden wollen worüber es sich zu echauffieren lohnt.

Was aus dem verlinkten Beitrag klar hervorgeht ist die Tatsache, dass die Datei auf dem iPhone und auf dem Rechner liegt, mit dem das iPhone synchronisiert wird. solange ich also keinem, der Interesse an meinem Bewegungsprofil haben könnte Zugang zu diesen Geräten gebe, bleiben diese Daten geschützt.

Nochmal, dies ist kein Apple spezifisches Problem sondern weit verbreitet. Nur bei Apple wird dann gerne ein Fass aufgemacht. Mal abgesehn davon, dass mir scheißegal ist, ob Steve weis wo ich letzte Woche Dienstag war.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Dann hast du dich nicht richtig informiert, auch Android wurde unter die Lupe genommen und es konnten keine Anzeichen für eine ähnliche Speicherung der Bewegungsprofile gefunden werden. Du scheinst auch zu vergessen ´, dass es sich hier nicht um GPS-Daten handelt, die Bewegungsprofile werden auch dann erhoben wenn ich es Apple mit Standortdaten deaktivieren untersage!

Ob nun Apple im Rampenlicht steht oder nicht ist mir völlig schnuppe, aber dieses hinterlistige Verhalten von Apple ist einfach ekelhaft! Google und M$ als böse hinstellen und laut mit Datenschutz Parolen um sich werfen, Der Nutzer müsse immer genau wissen was mit seinen Daten wie, wo und wann passiert das waren doch die Worte eines Herrn Jobs. Die großen Bu-Männer der Branche geben wenigstens zu meine Daten zu speichern, Apple macht es klamm heimlich und wurschtelt sich mit Fadenscheinigen Begründungen alá die anderen machen es schon immer so raus.

Ob diese Datei auf dem iPhone bleibt garantiert mir genau wer? Schon alleine das eine solche Datei existiert ist eine Frechheit und dazu archiviert sie die Daten auch noch dauerhaft.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und Windows telefoniert auch nicht nach Hause. ;)

Wie gesagt, mir ist es egal. Was fangen die mit meinem Bewegungsprofil denn schon an? Werbung an meinem Weg zur Arbeit wirksam platzieren?
Ich denke nicht, dass meine Aufenthaltsorte jemanden interessieren. Und wenn doch, frage ich mich wirklich warum.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn die nichts damit anfangen können, wozu dann diese Daten speichern?
Haben die bei Apple einfach Langeweile, dass die einfach mal ein paar sinnlose Programme auf ihren iPhones installieren?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn die nichts damit anfangen können, wozu dann diese Daten speichern?
Haben die bei Apple einfach Langeweile, dass die einfach mal ein paar sinnlose Programme auf ihren iPhones installieren?

Wie bereits gesagt, dies ist kein Apple spezifisches Problem. diese Datei, die man nun bei iOS Geräten entdeckt hat, findet sich sicherlich auch bei Android Geräten. Sie wurde nur noch nicht entdeckt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wie bereits gesagt, dies ist kein Apple spezifisches Problem. diese Datei, die man nun bei iOS Geräten entdeckt hat, findet sich sicherlich auch bei Android Geräten. Sie wurde nur noch nicht entdeckt.

Jetzt mal ganz im Ernst. UND? Selbst wenn, wen interessiert das?

Ich finde die Apple-Mentalität schon irgendwie lustig (wenn es nicht so schäbig wäre). Wenn bei Apple etwas "aufgedeckt" wird, dann wird zu aller erst bei Google & Co. gesucht ob es da ähnlich ist, um dann schön mit dem Finger zeigen zu können "Der da, ja der, der macht das ja auch!". Was ist das? In was für einer Bildungsschicht sind wir den hier? Wäre es nicht angebrachter Apple dafür zur Rede zu stellen, auf Aufklärung zu bestehen? Aber nein, erstmal schauen ob die anderen Dreck vor der Tür haben!

Sein wir doch ehrlich, wäre diese Datei bei Android gefunden worden, was wäre es für ein Fest auf Apfeltalk! Google raubt Daten, dem muss eine Ende gesetzt werden bla bla bla. Niemand hätte hier aufgeschrien und gesagt, aber Apple macht das auch...o_O
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Apple ist aber auch sowas von durchtrieben!! Und natürlich machen die anderen das nicht!!

Um es noch einmal zu betonen, ES IST MIR EGAL!!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Weil ich die Aufregung nicht verstehe.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Die Tatsache dass andere Hersteller genauso sorglos mit Nutzerdaten umgehen macht es leider nicht besser.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Richtig. Der Artikel bestätigt aber meine Aussage, daß dies kein Apple spezifisches Verhalten ist.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Richtig. Der Artikel bestätigt aber meine Aussage, daß dies kein Apple spezifisches Verhalten ist.

Naja ein bisschen unreflektiert ist der Artikel schon...

Android führt dem "Guardian" zufolge darüber hinaus Buch über die jeweils letzten 200 Drahtlosnetzwerke, die das Gerät in seiner Umgebung erkannt hat

Tut Apple doch auch, warum wird das nicht erwähnt? Der Artikel lässt den Leser im glauben, dass nur android diese Daten erhebt, was faktisch falsch ist.

Dem "Wall Street Journal" zufolge prüft ein Android-Gerät den Aufenthaltsort alle paar Sekunden und überträgt diese Daten mehrmals pro Stunde an Google

Richtig, ich kann Google aber explizit die Übertragung der Daten untersagen, werde beim erstmaligen Einrichten des Smartphones gefragt. Anschließend fragt das android, jedes mal wenn eine App diese Daten weiterleiten möchte nach ob ich es nicht doch gestatten möchte, es bleibt ausgeschalten wenn ich nichts tue. Bei Apple ist das nicht der Fall! Apple behält sich in seinen AGB explitit das Recht vor, GPS/WLAN Daten zu übermitteln auch an dritte!

Ist mal wieder ein Artikel in dem Versucht wird Apple besser darzustellen als die Konkurrenz indem bewusst Informationen unter den Teppich gelehrt werden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Erst kehrt Apple unter den Teppich, nun die anderen. Aber Apple ist böser als die anderen. Wenn es das ist, was du hören willst, so ist es nun gesagt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Erst kehrt Apple unter den Teppich, nun die anderen. Aber Apple ist böser als die anderen. Wenn es das ist, was du hören willst, so ist es nun gesagt.

Ähm, ich glaube auf dem Niveau lohnt sich eine Diskussion nicht, nie wurde behauptet das Apple etwas unter den Teppich kehre oder Apple böse ist. Jedem das seine...