Apple geht gegen importierte iPhones vor

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Fürs MarkenG gilt:
§ 24 Erschöpfung
(1) Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung hat nicht das Recht, einem Dritten zu untersagen, die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für Waren zu benutzen, die unter dieser Marke oder dieser geschäftlichen Bezeichnung von ihm oder mit seiner Zustimmung im Inland, in einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht worden sind.

Gruß
Moorcock
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Fürs MarkenG gilt:

Gruß
Moorcock
Ja, so in etwa hatte ich es in Erinnerung. War zu faul es zu überprüfen. Danke!

Im PatG dürfte es nicht viel anders formuliert sein. Eine andere nationale Regelung wäre auch nur schwer mit EU-Recht zu vereinbaren.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich denke die handelnden juristen werden sich schon was dabei gedacht haben und ihren erfolg zumindest für möglich halten. warten wir doch einfach den ausgang bzw die rechtsprechung ab. bis dahin lassen wir lieber jur. laienwissen....
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Amin hat, räusper, etwas mehr als "Laienwissen". Allerdings kennt er natürlich auch den genauen Sachverhalt nicht, und kann daher die genauen Umstände nur raten

Alex
 

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
Ohhhh man ihr seht hier aber alle ganz schön was falsch und zu gunsten eurer auslegung!

sicherlich habt ihr alle richtig dargestellt, dass man innerhalb der eu waren unbegrenzt verschicken und verkaufen darf solange diese offiziel durch den lizenzinhaber sprich also apple auch für diesen mark veröffentlicht wurden.
Da die gute Frau wie ihr alle richtig geschrieben hat, einen so gennannten Grauimport durchgeführt hat, d.h. die Handys aus den USA bestellt und in die EU eingeführt hat ist die Abmahnung seitens Apple absolut korrekt. Denn Ware die für den US-Markt bestimmt war hat auch nur da das Markenrecht erschöpft, d.h. die WARE DARF NICHT innerhalb der EU verkauft werden.

Ist ja schön und gut wie ihr euch alle gegen das Geschäftsmodell stellt (ich finde dies auch nicht wirklich toll) aber wenn ihr euch nur einmal in die lage dieser konzerne versetzten würde oder es um eure kohle gehen würde, würdet ihr kein stück anders handeln.
Die meisten leute drehen doch schon total ab, sobald ihnen irgendwer über einen längeren zeitpunkt geld schuldet o.ä.

Von daher macht euch hier alle selbst nicht so lächerlich und verteidigt kriminelle machenschafften! Wenn es eure Kohle wäre, würdet ihr auch nicht so handeln!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
das hab ich mir auch von anfang an gedacht.
es ging nicht darum, dass man probleme mit apple bekommt, wenn man sich ein iphone aus england kauft und es dann weiterverkauft. das wogegen nun apple vorgeht, ist der große vertrieb mit grauimportieren iphones aus den usa.
da wird es sicher auch probleme mit dem zoll gegeben haben und daher das große tobawo...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Denn Ware die für den US-Markt bestimmt war hat auch nur da das Markenrecht erschöpft, d.h. die WARE DARF NICHT innerhalb der EU verkauft werden.

Das ist ja mal absoluter Dünnschiss oder? Zumindest in dieser Formulierung. Denn dann dürfte auch niemand einen Hummer H2 aus den USA importieren oder sein in USA gekauften Mac hier weiterverkaufen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ohhhh man ihr seht hier aber alle ganz schön was falsch und zu gunsten eurer auslegung!

sicherlich habt ihr alle richtig dargestellt, dass man innerhalb der eu waren unbegrenzt verschicken und verkaufen darf solange diese offiziel durch den lizenzinhaber sprich also apple auch für diesen mark veröffentlicht wurden.
Da die gute Frau wie ihr alle richtig geschrieben hat, einen so gennannten Grauimport durchgeführt hat, d.h. die Handys aus den USA bestellt und in die EU eingeführt hat ist die Abmahnung seitens Apple absolut korrekt. Denn Ware die für den US-Markt bestimmt war hat auch nur da das Markenrecht erschöpft, d.h. die WARE DARF NICHT innerhalb der EU verkauft werden.

Ist ja schön und gut wie ihr euch alle gegen das Geschäftsmodell stellt (ich finde dies auch nicht wirklich toll) aber wenn ihr euch nur einmal in die lage dieser konzerne versetzten würde oder es um eure kohle gehen würde, würdet ihr kein stück anders handeln.
Die meisten leute drehen doch schon total ab, sobald ihnen irgendwer über einen längeren zeitpunkt geld schuldet o.ä.

Von daher macht euch hier alle selbst nicht so lächerlich und verteidigt kriminelle machenschafften! Wenn es eure Kohle wäre, würdet ihr auch nicht so handeln!

aus den geschriebenen antworten ist klar und deutlich zu erkennen, dass es hier nicht um das unterstuetzen illegaler machenschaften geht, sondern viel mehr, wie du erwaehnt hast, um die ablehnung des vertriebskonzeptes.

da hier wohl die wenigsten user juristen sind (das sind dann meist die mit den schwarzen notebooks und nicht den weißen mit dem apfel) konnte bisher keiner den sachverhalt juristisch korrekt wiedergeben. so entstanden die antworten.

zum anderen kann man nur wiederholt sagen, dass sich apple selbst den henkerstermin mit diesem vertriebskonzept bestellt hat.
zumindest hier in deutschland! denn nur an den meistbietenden die exklusivrechte zu verkaufen zeugt von akuter marktunwissenheit. dazu kommt, dass t-mobile heutzutage lediglich noch an ihren "altlasten" und den geschaeftskunden haengt.
die "altlasten" sind zumeist aeltere bürger, die früher bei der deutschen post ihren anschluss hatten, dieser wurde dann an die telekom weitergegeben. da es da zumals keine probleme gab, sind diese herrschaften zu weilen bereit mehr zu zahlen um bei der telekom zu bleiben.

desweiteren haengt die telekom wie gesagt an den geschaeftskunden. vieltelefonierer, die in diesem maße keine guten angebote von anderen providern bekommen, denn da ist die telekom immernoch ganz gut dabei.
das iphone ist kein geschaeftstelefon. das steht fest. jeder der ein handy/gerät für den businessbereich braucht, wird auf ein weniger verspieltes geraet oder wegen des nutzen auf einen PocketPC oder MDA zurueckgreifen, oder Blackberry.

Damit hat Apple seine Zielgruppe klar und deutlich verfehlt!
Denn für Lifestyle-Kundschaft, welche das iPhone erreichen soll, ist die t-mobile mittlerweile der falsche Ansprechpartner. Unflexible Tarife, zu hohe Gebühren und schlechter Support im Consumer-Bereich.
Allein die Vertragsbindung an die Festpakete der T-Mobile sind eine Frechheit! Die T-Mobile versucht damit die hohen Ausgaben gegenueber Apple zu kompensieren und wälzt diese auf die Kunden ab.

Jeder andere Provider in DE bietet die verschiedensten Pakete an, welche man selbst konfigurieren kann, und wenns nötig ist nach einer bestimmten Laufzeit gegen eine geringe Gebühr, oder sogar kostenfrei zu wechseln.

Ein iPhone bei O2 wäre deutlich besser aufgehoben als bei T-Mobile.
Hier könnte man seine Gesprächsminuten selber definieren, die SMS-Pakete zuschalten und je nach belieben Datenpakete buchen. Ganz so wie es einem selbst passt! Und nicht wie es der T-Mobile am besten gefällt.

Am 22. diesen Monats kann ich meinen Vertrag verlängern, im Moment bin ich am Überlegen ob ich auf die Gerüchteküche höre, welche verschreit, dass die 2te im Juni kommende Rev.2 des iPhone auch bei anderen Anbietern erscheint, oder ob ich nicht doch wieder ein SE hol.

Grüße,
Micha
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
ich denke die handelnden juristen werden sich schon was dabei gedacht haben und ihren erfolg zumindest für möglich halten. warten wir doch einfach den ausgang bzw die rechtsprechung ab. bis dahin lassen wir lieber jur. laienwissen....
*Hüstel* Äh, mein juristisches Laienwissen befähigt mich immerhin zu Dozenturen bis hin zu privaten Fachhochschulen im Medienbereich. Ich zähle große Diensteanbieter zu meinen Mandantenstamm wie auch renommierte Unternehmen aus der Medien-/Medientechnikbranche. Ein bisschen Ahnung habe ich schon und letzte Woche lag sogar mal ein Gesetzestext auf meinem Schreibtisch. Ich habe auch hereingeschaut. *schwör*

Wie bereits von Alex erwähnt, liegt das Problem bei der Beurteilung darin, dass ich die französischen Vertragsbedingungen (übrigens nicht einmal die deutschen, was aber unerheblich ist) nicht kenne. Ich sage grundsätzlich nichts Festes ohne Aufklärung des Sachverhaltes.

Ansonsten rede ich mir das nicht schön. Ich habe ja nun kein iPhone in .fr gekauft und beabsichtige das auch nicht, jedenfalls nicht konkret. Uninteressant finde ich es nicht, aber keinen konkreten Anlass. Ich bin nämlich staatl.-gepr. Handy-Hasser (IHK) und beantworte Anfragen auf meine Handynummer mit der Floskel: "Ich habe eine Sekretärin. Wozu brauche ich ein Handy?"
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
AFAIK ist die Schweiz Mitglied des europäischen Wirtschaftsraumes.
Nein, die haben damals dagegen gestimmt. Die Schweiz ist aber in der EFTA. Es bestehen nur sehr viele bilaterale Abkommen. Mitglieder sind Island, Norwegen und ganz wichtig Liechtenstein.
...
Da die gute Frau wie ihr alle richtig geschrieben hat, einen so gennannten Grauimport durchgeführt hat, d.h. die Handys aus den USA bestellt und in die EU eingeführt hat ist die Abmahnung seitens Apple absolut korrekt......

Ich habe immer von Frankreich gesprochen und auch Frankreich gelesen. Wäre mir neu, dass durch den petit Nicolas Frankreich zum 51. Staat der USA wurde.

Gruß
Moorcock
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Denn für Lifestyle-Kundschaft, welche das iPhone erreichen soll, ist die t-mobile mittlerweile der falsche Ansprechpartner.
...
Jeder andere Provider in DE bietet die verschiedensten Pakete an
...
Ein iPhone bei O2 wäre deutlich besser aufgehoben als bei T-Mobile.

So so. Vodafone ist hip und fresh und cool, und wäre deshalb der bessere Partner gewesen?

Und, bitte, das iPhone beim Discounter? Nee...

Alex
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
So so. Vodafone ist hip und fresh und cool, und wäre deshalb der bessere Partner gewesen?

Und, bitte, das iPhone beim Discounter? Nee...

Alex

vom discounter war nie die rede, und von hip- und fresh auch nicht. wenn du jemandem das wort verdrehst, dann bitte richtig.

ich sprach davon, dass die preispolitik für die heutige zeit von t-mobil einfach nur falsch ist.
jeder andere anbieter hat auswahlmöglichkeiten ueber mehrere tarife bzw ueber die verschiedensten pakete. die t-mobil gibt dem telefonierer nur 3 vorkonfigurierte pakete zur auswahl.
das war die aussage, und keine andere.

und selbst wenn, was spricht gegen ein iPhone in Elektronik-Fachgeschaeften?
Den iPod und die Macs kann man im Grunde doch auch überall kaufen. Wird das Produkt dadurch schlechter? Oder ist es dadurch weniger funktional?
Nein, der einzige Unterschied ist die Verfügbarkeit. Jeder könnte sich das Gerät zulegen, und nicht nur ein Magenta-Telefonierer.
Nur weil ein Produkt nicht überall verkauft wird, heisst es nicht, dass es dadurch exklusiver wird.
Zumindest nicht im IT-Bereich.
Im Gegenteil, diese Kanalisierung des iPhone-Vertriebs hat keine offensichtlichen Vorteile, weder für den Kunden, noch für Apple.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich habe immer von Frankreich gesprochen und auch Frankreich gelesen. Wäre mir neu, dass durch den petit Nicolas Frankreich zum 51. Staat der USA wurde.

Gruß
Moorcock

Die ganze Sache hat sich in der Zeit abgespielt, als das iPhone noch ausschließlich in den USA verkauft wurde. Selbst im Artikel ist die Rede davon, dass damals noch nicht einmal die Partnerschaft von T-Mobile und Apple offiziell war, Frankreich kam doch erst nach Deutschland.
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Also von mir aus kann jeder sein iPhone kaufen wo er will, aber was an der ganzen Sache wirklich nervt, dass jeder der sein iPhone nicht bei der Telekom gekauft hat, hier einen Thread eröffnet, oder in jedem Thread, in dem das Wort iPhone fällt, nachfragt, wie er es am besten jailbreaked, aktiviert, oder was auch immer. Mensch Jungs, sogar ich weiß mittlerweile wie das funktioniert, obwohl ich es nie gemacht habe, da ich meines mit Vertrag gekauft habe. Kann doch nicht so schwer sein, sich da mal selbst zu informieren...

Ach ja, zum eigentlichen Thema sollte ich auch noch was sagen, aber da fällt mir gerade nichts wirklich konstruktives ein außer "leben und leben lassen..."
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Die ganze Sache hat sich in der Zeit abgespielt, als das iPhone noch ausschließlich in den USA verkauft wurde. Selbst im Artikel ist die Rede davon, dass damals noch nicht einmal die Partnerschaft von T-Mobile und Apple offiziell war, Frankreich kam doch erst nach Deutschland.
Mag sein, ich kenne die Fakten leider nicht genau.
Wie auch immer ist die Kostenberechnung ein Frechheit. Apple teilt die EU gerne in Einzelmärkte auf und hat daher zum Glück auch Ärger an der Backe. Ich glaube es ist nur ein Frage der Zeit wann es ein Kartellverfahren zum iPhone gibt. Und das wird dann richtig teuer.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sorry, wenn ich jetzt hiermit jeden Import-iPhone-Besitzer beleidige, aber...

RICHTIG SO APPLE!!

Es ist einfach gegen die Regeln, iPhones zu importieren und zu hacken...deswegen sollte Apple auch dagegen vorgehen. Entweder man hält sich an die vorgegebenen Regeln, auch wenn man sie selbst vllt. für unnötig hält, oder man lässt es einfach...o_O Da kann ich Apple nur voll verstehen...

Mich stört auch, dass es bei allen iPhone-Fragen hier im Forum bestimmt in 90% nur um gejailbreakte Geräte geht...so kann man kein wahrer Fan sein.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
(...)so kann man kein wahrer Fan sein. (...)
Das scheint dann wohl der Unterschied zu sein. Ich bin kein Fan, ich bin Kunde!
Ich besitze zwar selber kein gejailbreaktes iPhone, aber was du da schreibst, finde ich schon sehr gewagt.

Ich finde es immer wieder skuril wie hier wohl einige im Forum meinen, sie hätten in einem börsennotierten Kapitalunternehmen wohl einen Freund fürs Leben gefunden.

Gruß
Skepsis
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Hahaha. Aus unternehmerischer Sicht freue ich mich auf diese Generation, die so denkt. Schon die Signatur ist ja der Knüller.

Warum stört dich dass man hier um gejailbreakte iPhones spricht? Nur weil du die Kombination iPhone+T-Com Vertag als Nonplus Ultra ansiehst? Ich teile diese Meinung absolut nicht. Ich trenne gern die Dinge. iPhone ist ein Super Gerät. Den Tarif oder den Vertrag entscheide bitteschön ich. Und ich fahre sehr gut damit.