• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple geht gegen einen Hersteller mit 'Pod'-Markennamen vor

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es ist bemerkenswert wie wenig Ahnung teilweise die Einzelnen besitzen, aber dann groß mitdiskutieren und nach Bild-dir-deine-Meinung von allem Bescheid wissen wollen, und ihre Meinung auch so kund geben.
bezieht sich dies auf deinen eigenen post? es macht den eindruck …
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
über den schritt, seitens apple, lässt sich sicherlich diskutieren, wie man hier eindrucksvoll sehen kann. ob es dem konzern nützt oder nicht, sei mal dahingestellt.

für mich ist es völlig belanglos, wie ein produkt heißt. hauptsache ist, es erfüllt seinen zweck und zwar gut
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Zweiten Satz lesen:


übrigens bringt Toyota jetzt ein neues Auto namens iQ...dagegen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich klagen...Toyota gegen Apple...das wäre sicher ein interessanter Prozess

Ja, das wäre endlich mal ein vernünftiger Prozessgegner für Apple anstatt den genzen mini Firmen. Ich hab ja eher gedacht Apple verklagt BMW wegen des idrive Systems. ;)
 

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Also, dass ist wirklich lächerlich, da haben die Leute bei Apple mal wieder nicht nachgedacht. Erfolgsaussichten einer solchen Klage dürften ziemlich gering sein. Wen es interessiert, der darf bspw. mal ins deutsche Markenrecht schauen.

Der Podium ist übrigens ziemlich hübsch, vor allem das Gelenk ist ne gute Sache. Design, ja definitiv an aktuelle Ständer von diversen Mac-Produkten angelehnt. "Aber besser gut abgeschaut als schlecht selbst gemacht."

Außerdem ist eine unabhängige Entwicklung nie auszuschließen! Jedem soll sein Erfolg und eine gute Idee gegönnt und honoriert sein, auch wenn er oder sie nicht der oder die Erste ist!
 

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
... und, was mir gerade noch einfällt und an dieser Stelle recht passend ist:

Wer von euch glaubt der iPod sei der Erste seiner Art im Design gewesen irrt: der iPod ist, von Radioempfängern der 1960'er und 1970'er Jahre kopiert (Form und vor allem die Rad-Funktion, damals zum Einstellen der Frequenz).

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden um ein neues Fortbewegungsmittel zu bauen!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wer von euch glaubt der iPod sei der Erste seiner Art im Design gewesen irrt: der iPod ist, von Radioempfängern der 1960'er und 1970'er Jahre kopiert (Form und vor allem die Rad-Funktion, damals zum Einstellen der Frequenz).

Hierzu vielleicht noch ein Artikel über das Vorbild von Jonathan Ive, Dieter Rams

Link zum Artikel

Es war übrigens nicht nur der iPod, sondern auch Mac Pro und iMac
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Hierzu vielleicht noch ein Artikel über das Vorbild von Jonathan Ive, Dieter Rams

Link zum Artikel

Es war übrigens nicht nur der iPod, sondern auch Mac Pro und iMac

Das Lustige ist ja, dass die Fangemeinde in diesen Fällen nicht von Kopien spricht, sondern von "ähnlichen Ansätzen guten Designs" ;).

Nach längerem Überlegen finde ich es schwierig, diesen Fall zu bewerten. Womöglich sagt Apple nur die Kombination aus dem Namen und dem Design nicht zu, weil es wie ein Produkt aus dem Hause Apple klingt und aussieht. Wenn die Qualität schlecht ist, kann das auf Apple abfärben.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht ok, wenn andere Firmen für Dinge verklagt werden, die sich der Kläger selbst "zusammengesucht" hat. Zum Beispiel das StudiVZ, das nun wirklich mehr als dreißt das Design von facebook (V1) kopiert hat. Danach haben sie fleißig andere "VZ"-Seiten abgemahnt.
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Uiuiui!
Hoffentlich muss ich jetzt nicht meine Uhr einstampfen lassen. Marke CERTINA, Typ: DS PODIUM...
:-c

*sofortversteck*
Das wäre ja noch besser, wenn der gemeine Apfel kommt und mir sie wegschnappen will...:eek:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
@cyrics:

Es ist immer wieder lustig das es immer noch Leute gibt die meinen über anderen zu stehen.....
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Oh man, was haben die den wieder vor. Das Wort Podium gab es schon lange bevor überhaupt jemand an Apple dachte. Ich glaube damit kommen die nicht durch. Zumal der Ständer ja wie Podium aussieht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verflixt! Letztes Jahr habe ich auf einem Kongress an einer Podiumsdiskussion teilgenommen... Werde ich jetzt verklagt?
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Also Beiträge mit negativer Bewertung auszublenden ist ja mal ne ganz Schwache Leistung... da hat man die Möglichkeit seine Meinung kund zu tun und dann wird sie von anderen nicht akzeptiert -> und raus!

mann mann mann
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Also Beiträge mit negativer Bewertung auszublenden ist ja mal ne ganz Schwache Leistung... da hat man die Möglichkeit seine Meinung kund zu tun und dann wird sie von anderen nicht akzeptiert -> und raus!

Nein. Die Beiträge werden nicht gelöscht, sondern ausgeblendet. Du kannst sie Dir bei Bedarf einblenden lassen. Eine Zensur findet nicht statt. Die Lesbarkeit umfangreicher Threads wird jedoch, bei richtigem Umgang mit dem Instrument, erhöht. Vielleicht kann man ja in der Zukunft im Kontrollzentrum einstellen, ob man schlecht bewertete Beiträge grundsätzlich ausblenden oder einblenden lassen will.

Phil o'Soph
 

Keybi

Jonagold
Registriert
23.09.07
Beiträge
21
Richtig so....richtig so!
Jeder verwendet dieses Wort aufeinmal, das stimmt...
Finde ich gut!

Hmm... Starke Worte.

Und das obwohl Apple das Wort POD für ein Produkt von Line 6 geklaut hat.

Diese haben - für alle Nichtgitarristen unter Euch - einen der ersten brauchbaren Modelling Preamps auf den Markt gebracht. Namentlich POD. Das war im Jahr 2000.

Seitdem ist es ein geflügeltes Wort unter Gitarristen. (A la.. "..ich hab den Track schnell mal mit dem POD eingespielt).

Der iPOD von Apple kam 2001 auf den Markt. Ich dachte schon damals zuerst an eine Weiterentwicklung unserer geliebten Bohne und dann fand ich es ganz schön dreist von Apple diesen Namen zu verwenden.

Doch Line 6 scherte sich nicht die Bohne ob diesen Klau. Sind halt coole Musiker.

Das verhalten von Apple in diesem Fall ist einfach nur lächerlich und macht mir die ganze Firma immer mehr unsympathisch. Zwar fahre ich momentan einen iMAC und 17"Zoll MacBook aber nur aus einem Grund. LOGIC PRO.

Der nächste Schritt wird aber wieder ein PC sein. Dann ist System 7 da, und Cubase 5.0 hat im Moment Sequenzermässig wieder die Nase vorn. Oder aber ein Hackintosh.


Aber ein weiterer Grund des ReWechsels ist eben dieses Verhalten einer Firma die mit Kanonen auf Spatzen schiesst und die Apothekenpreise ;)

Knut
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Sehr lächerlich von Apple ehrlich gesagt.

Der Name Podium ist doch echtmal neutral auch wenn das Wort POD darin vorkommt.

Wikipedia:
Der Begriff Podium (lat.) bezeichnet:
- einen Unterbau oder eine erhöhte Plattform, insbesondere in der Architektur
- ein Rednerpult, siehe auch: Podiumsgespräch.

Macht euch nicht lächerlich Apple... :)
 

herrstenzel

Idared
Registriert
17.03.09
Beiträge
25
Tja, Apple ist leider auch nicht mehr die coole Firma, die sie mal war.