• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple geht gegen einen Hersteller mit 'Pod'-Markennamen vor

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das ist doch ein bisschen albern, oder? Bei manchen Produkten kann man das ja nachvollziehen, aber bei "Podium" denk ich jetzt nicht an ein iPod oder sonst etwas von Apple.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Unsinn hoch unendlich!!!

Ganz im Gegensatz zu der neuen Beitragsbewertung :)
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Mein Post bezog sich ja nicht nur auf dieses Beispiel, sondern allgemein...
Ich sehe so oft, dass in Werbungen oder sonsto irgendwelche Firmen Wörter mit "Pod" oder besonders auch Wörter mit einem kleinen "i" vorne verwenden...also wie "iPod".
Das selbe Prinzip...
Und das ist auf alle Fälle abgeschaut...

toll und du hast ein i am ende deines nicks. muss man dich deswegen verklagen, oder was?
so einen schwachsinn hab ich nie in meinem leben gehört!!!!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
es muss alles verklagt werden was nicht niet und nagelfest ist!
 

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
Hallo und herzlich Willkommen bei einer neuen Ausgabe von "Klagen die die Welt nicht braucht".

Und wenn die Klage sich nicht nur gegen das "POD" richten sollte sondern auch gegen das Design, wird sie dadurch nur noch unsinniger - man sollte der Firma doch dankbar sein, daß ein Ständer passend zum iPhone Design entworfen wird. Hier wir ja kein Mac oder iPod Klon vertrieben...
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Also langsam wird's richtig lächerlich. Es ist ja bekannt, dass im Land jenseits des großen Teiches mittlerweile gegen alles und jeden geklagt wird, aber weniger lächerlich wird das dadurch auch nicht und ob das besonders gut für das Image von Apple ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings... ganz so dumm ist es nicht, in diesem Forum wie in anderen wird heftig darüber diskutiert, recht gute Werbung.

Um die Diskussion mal zu versachlichen: Das Design ist eindeutig vom iMac kopiert und über den Namen Podium kann in dieser Hinsicht dann auch sicher geteilter (beider) Meinungen sein.

Wer es noch nicht getan hat und trotzdem mitreden will, der schaue sich zuerst einmal den Podium-Ständer an:

http://www.podiumrevolution.com/Default.asp?Redirected=Y#fbid:2fKvRtW00ga

Natürlich ist das an das Design vom iMac angelehnt, schließlich ist es ja für ein Apple Produkt gedacht. Da sollte man doch eine gewisse Linie beim Design behalten, nicht. Sie dir mal diesen Ständer an, ist der nicht genauso "kopiert"?

Just Mobile Xtand for iPhone
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Um die Diskussion mal zu versachlichen: Das Design ist eindeutig vom iMac kopiert und über den Namen Podium kann in dieser Hinsicht dann auch sicher geteilter (beider) Meinungen sein.http://www.podiumrevolution.com/Default.asp?Redirected=Y#fbid:2fKvRtW00ga
Gemäß des dieser Diskussionsrunde zugrende liegenden Apfeltalk-Artikels geht es nicht um das Design, sondern um den Markennamen. Und Podium klingt absolut anders als iPod und sieht auch optisch nicht einmal ansatzweise dem eingetragenen Markenzeichen ähnlich.

Es tut mir Leid, Apple, aber solche Aktionen sind Eurem Ruf nicht dienlich.

Phil o'Soph
 

iTob123

Pferdeapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
79
:D Amerika ist echt das Land unbegrenzter Möglichkeiten...
Apple will anscheinend alle Kleinunternehmen aus dem Weg schaffen oder?
Explodierende iPods, was ja auch irgendwie lächerlich ist und die ganzen anderen Storys.
Die Juristen von Apple haben wohl mehr zu tun mit dem ganzen Psystar-Kram als der Rest der Truppe...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ach ja, entfernt bitte schleunigst eure PODcasts von euren Websites/Blogs, nicht das Apple euch einen "Liebesbrief" vom Anwalt schickt:p
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Muessen alle Yoshi immer "fertig" machen bzw. immer mit ihm argumentieren? LOL
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ach ja, entfernt bitte schleunigst eure PODcasts von euren Websites/Blogs, nicht das Apple euch einen "Liebesbrief" vom Anwalt schickt:p

Zweiten Satz lesen:

Das Kofferwort Podcast setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen

Also das Wort kommt sogar wirklich vom iPod...dagegen würde ich gleich mal klagen, wenn ich Apple wäre...

übrigens bringt Toyota jetzt ein neues Auto namens iQ...dagegen würde ich bei der Gelegenheit auch gleich klagen...Toyota gegen Apple...das wäre sicher ein interessanter Prozess
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann es ja durchaus verstehen, dass man seine Marke schützen möchte, aber es gibt einfach Grenzen.

Zwar ist iPod (wie auch Apple) eine ausgesprochen kostbare Marke und daher ist der Markenschutz äußerst wichtig, aber ich sehe hier grundsätzlich keine Gefahr für die Marke iPod. Erst recht nicht, weil "Podium" ein völlig anderer Begriff als "iPod" ist.

Wäre auf dem Ständer ein Apple-Logo und der iPod-Schriftzug, dann wäre das etwas anderes, aber so...

Also das Wort kommt sogar wirklich vom iPod...dagegen würde ich gleich mal klagen, wenn ich Apple wäre...
Wirklich?!? Das ist mir ja ganz neu!!! :p
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
zum Glück sind wir hier in Deutschland, da wird noch eine gewisse Intelligenz vorrausgesetzt (ungut für dich Yoshi...).
Ich glaube nicht / hoffe nicht das ein deutsches Gericht Jemanden / ein Unternehmen verurteilt, weil in seinem (Produktnamen) das wort POD vorkommt ODER es mit i anfängt.

Richtig,

das sollte auf Unverständnis treffen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder wenn Podium ein Ständer für irgendwelche iPod Konkurenten wäre.
Ehrlich gesagt, würde das nicht mal dann greifen. Man kann ja auch nicht einfach den Airport Frankfurt verklagen, weil es eine AirPort Extreme gibt.

Es kommt halt auch immer darauf an, ob es offensichtliche Nachahmung ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.947
:pApple macht sich immer lächerlicher.

Demnächst müssen Äpfel auch noch anders heißen wa ?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Genau! Vor allem darf der McIntosh nicht mehr angebaut werden:p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es ist bemerkenswert wie wenig Ahnung teilweise die Einzelnen besitzen, aber dann groß mitdiskutieren und nach Bild-dir-deine-Meinung von allem Bescheid wissen wollen, und ihre Meinung auch so kund geben.

Ich weiss nicht wie es in den USA gehandhabt wird. Aber es gibt in Deutschland eine sehr feine, aber doch klar strukturierte Regelung für Urheberrechtsangelegenheiten.

Weiterhin möchte ich klar stellen, dass ich und ihr jeden jederzeit verklagen könnt. Dafür bedarf es nicht viel. Eigentlich bedarf es nicht mal einen Anwalt, wenn ihr geübt genug seid. Das Problem ist bloss, dass wohl alle eure Klagen abgewiesen werden, wegen fehlenden Gründen. Soweit ich es jetzt verstanden habe, ist eine Mahnung bzw. vielleicht nur vom Anwalt ein Schreiben, ohne dass das Gericht eingeschaltet wurde, hereingeflatert. Dagegen kann man Widerspruch erheben, dann muss sich der Mahnende rechtfertigen, und es wird möglicherweise ein Verfahren eröffnet, oder direkt abgelehnt. Dann gibt es viel hin- und her. Dann wird verhandelt und Recht gesprochen. (zumindest in Deutschland)

Mir fallen spontan folgende Sachen ein, die mir während einer Rechtvorlesung mal näher gebracht wurden: (ich denke da durchzusteigen bedarf einfach einen Anwalt...)
Lizensrecht (Immatrielle Gegenstände zur Weiterverwendung regeln)
Markenrecht (Markenname, Aussehen)
Urheberrecht - Pendant zu gewerblichen Marken- und Patentrecht (laut Wiki) also für Privatleute
Patentrecht (Schutzrecht für Funktionen und Erfinder, was einhergeht mit Urheberrecht aber gewerblich, jedoch streng geregelt welche Funktionen nach wieviel Jahren freizugegeben sind, und inwieweit Abgaben während der Schutzzeit abzuzahlen sind)
Musterschutzrecht (Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Farbmuster, und noch ein paar mehr)

PS: irgendein kluger Kopf schrieb ja auch hier, dass Magenta von der Telekom geschützt wurde, und nicht verwendet werden darf:
dies ist vollkommen richtig. Denn wenn man sich überlegt wie dieses spezielle Telekom-Magenta entstanden ist, und wie es produziert und genutzt wird, ist klar, dass jeder der genau diese Farbe verwendet mindestens gegen den Farbenmusterschutz verstößt. Dies eine eigene kreierte Farbe mit einer speziellen Katusche in den Druckmaschinen. Alleine für das Erzeugen der Marke, der Schrift, der ganzen Farben in Printmedien, Webmedien etc. existieren Seiten-lange Vorschriften und Dokumentationen. Das ist nicht nur die Farbe... die zu klauen wäre frech.

PPS: man sollte sich bei den oben genannten Dingen dann auch mal die feinen kleinen Unterschiede anschauen. Wenn der Name gleich ist, ist klar, dass eine Verwechslung auftreten kann. Bei Ähnlichkeiten ist abzuwägen inwieweit die Produkte und Funktionen einher gehen, und ob es dadurch Verwirrungen gibt etc. Es wird nur meistens geprüft, ob der Kunde durch die Existenz eines anderen Produktes mit ähnlichem Aussehen, Funktion etc. von dem eigentlichen Produkt, dem eigentlichen Urheber abgelenkt wird bzw. beeinflusst wird. Wenn Apple Inc. und The Beatles Apple eben sich gegenseitig verklagen, ist klar, dass keiner von beiden Recht kriegen kann, denn erstens ist Apple zu allgemein, und zweitens sind beide im unterschiedlichen Gewerbe aktiv, auch wenn das eine technisch dann doch Musisch wird...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Weiss jemand, ob Podium mit dem iPod Touch kompatibel ist? Wenn die iPhone V1 und iPhone V2 Variante reinpassen soll, dann sollte es ja kein Problem sein auch einen etwas schmaleren iPod darin zu platzieren, oder? Hat in der Hinsicht schon jemand Erfahrung sammeln können?