• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple geht gegen einen Hersteller mit 'Pod'-Markennamen vor

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apples Rechtsabteilung ist für teilweise aggressives juristisches Vorgehen bekannt und hat sich offenbar eine neue Beschäftigung gesucht: Wie AppleInsider berichtet, geht man nun gegen Dritthersteller vor, die das englische Wort 'Pod', zu Deutsch 'Hülse' oder 'Halter', verwenden. So hat der Hersteller Procreate Inc. eine Aufforderung erhalten, seinen iPod-Ständer 'Podium' umzubenennen - andernfalls werde man weitere rechtliche Schritte einleiten. Ob weitere Hersteller betroffen sind, ist unklar - fest steht jedoch, dass Procreate nicht der einzige Dritthersteller ist, der das Wort 'Pod' nutzt.[/preview]

via AppleInsider
 

Anhänge

  • NY07-applelaw.jpg
    NY07-applelaw.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Den Jungs ist sicherlich langweilig da drüben in den Staaten :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Richtig so....richtig so!
Jeder verwendet dieses Wort aufeinmal, das stimmt...
Finde ich gut!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wie AppleInsider berichtet, geht man nun gegen Dritthersteller vor, die das englische Wort 'Pod', zu Deutsch 'Hülse' oder 'Halter', verwenden.
auch wenn die formulierung anderes vermuten läßt: derzeit geht apple wisssentlich nur gegen einen(!) hersteller vor, der zudem in seinem accessoire - wie das schreiben apples feststellt - auch deutlich das produktdesign aktueller macs kopiert …

dass man nur aufgrund der verwendung des wortteiles „pod“ mit einen c&d-letter weit kommen würde, dieser illusion hat sich wohl auch apples rechtsabteilung nicht hingegeben …
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Richtig so....richtig so!
Jeder verwendet dieses Wort aufeinmal, das stimmt...
Finde ich gut!

Ja ne is klar, und demnächst werden alle verklagt die Wörter mit i verwenden!

Pod und Podium wo ist da der Zusammenhang? Doch wohl nur im Produkt aber nicht in der Bedeutung der Wörter!!!!

Moin auch!!!
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja ne is klar, und demnächst werden alle verklagt die Wörter mit i verwenden!

Pod und Podium wo ist da der Zusammenhang? Doch wohl nur im Produkt aber nicht in der Bedeutung der Wörter!!!!

Moin auch!!!
apple geht eben nicht alleine gegen das pod vor …
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Richtig so....richtig so!
Jeder verwendet dieses Wort aufeinmal, das stimmt...
Finde ich gut!

Ich verklag demnächst die hier in Bremen regierenden Parteien, die haben neulich eine Podiumsdiskussion gemacht. Ach und mein Prof an der Uni steht immer an nem Podest, auch gleich verklagen......
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja ne is klar, und demnächst werden alle verklagt die Wörter mit i verwenden!

Pod und Podium wo ist da der Zusammenhang? Doch wohl nur im Produkt aber nicht in der Bedeutung der Wörter!!!!

Moin auch!!!
Mein Post bezog sich ja nicht nur auf dieses Beispiel, sondern allgemein...
Ich sehe so oft, dass in Werbungen oder sonsto irgendwelche Firmen Wörter mit "Pod" oder besonders auch Wörter mit einem kleinen "i" vorne verwenden...also wie "iPod".
Das selbe Prinzip...
Und das ist auf alle Fälle abgeschaut...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Richtig so....richtig so!
Jeder verwendet dieses Wort aufeinmal, das stimmt...
Finde ich gut!

Dass es das Wort "Podium" unabhängig von dem iPod-Ständer gibt, ist dir aber geläufig oder?
Podiumsdiskussion, z. B. -- Der iPod wird also "zur Schau" gestellt. Ob das wirklich so schlimm ist?

Mann mann, nicht alles wogegen Apple vorgeht ist unbedingt nötig.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mein Post bezog sich ja nicht nur auf dieses Beispiel, sondern allgemein...
Ich sehe so oft, dass in Werbungen oder sonsto irgendwelche Firmen Wörter mit "Pod" oder besonders auch Wörter mit einem kleinen "i" vorne verwenden...also wie "iPod".
Das selbe Prinzip...
Und das ist auf alle Fälle abgeschaut...

Genau und zwar von Infogear Technology, die hatten das i zuerst, die sollten mal Apple verklagen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Schade, das Markennamen so wie in meiner Fantasie noch noch nicht nahezu wertlos sind. Auch iPod und besonders das "i" hat meiner Meinung nach nichts mit einer schoepferischen Qualitaet Apples zu tun und sollte auch als Produktname offen bleiben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also werden die "iNfogear" geschrieben?
Weil das kann man deinem Post nicht entnehmen...

endlich.. endlich zeigst du jedem hier, dass deine art wirklich nur auf dummheit beruht und nicht wie von manchem vermutet auf deiner Gesinnung. Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest und das zeigst du hier mal sehr deutlich.
Ha ich bin dafür, dass wir diesen Thread umbenennen und anpinnen! :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 60152

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ch werde nun mene Sätze ohne ein "i" schreben, da ch jetzt Angst habe, setens Apple verklagt zu werden :)
 

Mitglied 25554

Gast
Na wenn sie damit mal nicht auf den Podex fallen :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: leonaddi