• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Fernseher: Erste Prototypen durchlaufen Testphase

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Dieser Tage ist der kolportierte Apple-Fernseher wieder in aller Munde. Nachdem sich Apple-Chef Tim Cook zuletzt selbst zu derartigen Plänen äußerte, heizt ein neuer Bericht des Wall Street Journals die Gerüchteküche weiter an. Danach soll der Hersteller von iPhone und iPad derzeit in aktiver Zusammenarbeit mit asiatischen Elektronikherstellern stehen und bereits erste Prototypen eines eigenen TV-Geräts testen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Unter Berufung auf eigene Quellen des Journals, teste Apple derzeit "einige Designs" für einen großformatigen HDTV. Das Wall Street Journal macht jedoch deutlich, dass es sich dabei lediglich um erste Testversuche handle. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehe es um kein konkretes Projekt, man befinde sich immer noch in einer frühen Testphase, so eine der genannten Quellen im Wortlaut.

Es ist wahrscheinlich, dass Apple bereits seit längerer Zeit an einzelnen Prototypen arbeitet. Aus dem Bericht geht jedoch hervor, dass das Unternehmen zurzeit eng mit asiatischen Elektronikherstellern zusammenarbeitet. Darunter auch mit Foxconn und dem japanischen Elektronikriesen Sharp. Gut möglich, dass konkretere Schritte in Sachen Produktion in absehbarer Zeit folgen. Ohnehin stehen die aktuellen Gerüchte in Einklang mit früheren Meldungen, nach denen sich Foxconn unter Federführung von Terry Gou Anteile an den Anlagen von Sharp sicherte. Auch Apple investierte seinerzeit rund 2,3 Milliarden US-Dollar in eine zentrale Anlage des angeschlagenen Elektronikkonzerns.

Wie Apple-Chef Tim Cook in einem Interview mit dem amerikanischen TV-Sender NBC zuletzt bekannt gab, sei das TV-Geschäft von "intensivem Interesse". Er selbst fühle sich mitunter bis zu 30 Jahre in der Zeit zurückversetzt, wenn er sein TV-Gerät im Wohnzimmer anschalte, so Cook damals. Auch der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs deutete unternehmenseigene Pläne in dieser Richtung an, nach denen er eine Idee gehabt habe, wie man die Bedienung von Fernsehern neu erfinden und "extrem vereinfachen" könne.

Znzlcjy-IyOJJXwFgfLRYj4fqJktwMBvTp6mAri-FgYMy5w7f7J0NA,22.jpg
via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich bin mal gespannt, was das wird.
Gerade die Aussage von Tim Cook, dass der aktuelle Fernsehmarkt 20-30 Jahre zurück ist, ist interessant. Wenn er schon eine solche Aussage in der Öffentlichkeit trifft, muss er ja was auf dem Tisch liegen haben, was die heutigen Fernseher klein aussehen lässt.
Aber ich kann mir derzeit noch nicht wirklich vorstellen, was das genau sein soll? Allein durch ein nettes und intuitives GUI geht das nicht, da gehört schon deutlich mehr zu!
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ich bin mal gespannt, was das wird.
. . .
Aber ich kann mir derzeit noch nicht wirklich vorstellen, was das genau sein soll? Allein durch ein nettes und intuitives GUI geht das nicht, da gehört schon deutlich mehr zu!

Gespannt bin ich auch . . .

Ich würde aber auch mal gerne wissen, wie groß die Zahl derer hier im Forum ist, die sich mit den z.T. exzessiv benutzten
Abkürzungen ebenso wenig auskennt wie ich . . .

Kein Vorwurf! Für die Schreiber ist es sicher eine total simple und selbstverständlich selbsterkärende Sache, aber zumindest ich kann z.B. mit GUI nichts anfangen.

Wie du siehst benutze ich (z.B.) sehr wohl auch Abkürzungen, aber es gibt ja schon Unterschiede in der Verbreitung und im Bekanntheitsgrad ;)

Gruß Wolfgarry
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
GUI=graphical user interface, also die benutzeroberfläche, die du als benutzer/user zu gesicht bekommst.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
auf jeden Fall gekauft. Komme heute noch nicht mit meinem Fernseher klar obgleich ich das Teil schon 6 Jahre besitze. Automatisch aufnehmen, Datentransfer usw. ist alles nur Glückssache und das Handbuch schrecklich. Selbst der Preis ist mir egal aber ich will endlich ein Gerät mit dem ich mich ohne Handbuch davor setzen kann.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Mich würde interessieren was der Apple Fernseher alles besser machen soll/kann.

Ich bin ein Apple-Fan, aber wenn ich mir meinen Samsung LED Smart TV anschaue und Tim Cook meint, dass er sich 30 Jahre zurück versersetzt fühlt bin ich echt mal gespannt.

Zu mal ich auch sagen muss, dass ich außer Filme schauen und spielen nichts mit dem TV mache. Also die Smart TV funktion bleibt von mir so gut wie ungenutzt.

Lediglich die Aufnahme und Timeshift funktion nutze ich noch und da weis ich nicht was Apple besser machen will...

Ich gehe mal davon aus das Apple auch wieder einen entsprechenden Preis verlangen wird, aber ob sich das diesmal lohnt... abwarten...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte integriertes Apple TV.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Für mich komplett uninteressant. Ich komme jetzt seit einigen Jahren komplett ohne TV aus, und das wird auch eine iNnovation Apples nicht ändern.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
wundert mich allerdings, dass die echt einen kompletten fernseher anbieten wollen. ich hatte fest mit einer settop-box gerechnet.
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich gehe mal davon aus das Apple auch wieder einen entsprechenden Preis verlangen wird, aber ob sich das diesmal lohnt... abwarten...


Konnte man doch oben schon lesen, völlig irrelevant ob der sich lohnt oder was er dann letztendlich kann:

auf jeden Fall gekauft.

Die Sammlung an Lifestyle Geräten zu vervollständigen dürfte bei einem Großteil der Leute die Hauptmotivation sein. Denn seien wir mal ehrlich: Einen Fernseher kauft man auch heute nicht alle paar Monate neu, der bleibt meistens ein paar Jahre erhalten..und dass geht ja eigentlich völlig gegen Apples Interesse
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ich glaube an dieses Teil erst, wenn ich es sehe... Apple-TV wurde damals von Steve Jobs als "Fingerspitzen-Übung Apples" vorgestellt, weil man das Thema interessant fände und man in diesem Bereich lernen wolle.

Theoretisch könnte man Apple-TV so wie es jetzt schon ist mit minimalen Anpassungen in einen Fernseher einbauen und wäre fertig. Man könnte sogar soweit gehen und sich mehrere Hersteller herauspicken und denen das "Apple-TV-Modul" zur Integration verkaufen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das für Apple zu "einfach" wäre. Das wäre keine "Revolution", das passt auch nicht in die Produktphilosophie, zumal man die Endgeräte nicht mehr im Zugriff hätte. Integration von noch mehr Apps, Anschluß von allerlei Peripherie etc pp wäre ja nun alles nichts Neues und auch nichts was das Apple-TV heute eigentlich nicht auch schon könnte, wenn man es denn wollte.

Ich bin mal gespannt... und hoffe erstmal, dass Tastatur und Apps mit dem nächsten Update ermöglicht werden. Denn toll ist es jetzt ohnehin schon! :cool:
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich kann mir momentan auch nur schwerlich vorstellen wie Apple das Fernsehen revolutionieren will. Das Programm kommt von den Sendern, die Bildqualität ist standardisiert, und mal ehrlich, wer spielt ständig in den Einstellungen rum??

Das einzige, was ich in den Menüpunkten auswähle ist die Aufnahme, ansonsten nutzen sich lediglich 5 Tasten ab: On/Off, Laut/Leise, Vor/Zurück

Und bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfnis Onlineinhalte zu nutzen, das nervt mich schon bei meinen Eltern und Schwiegereltern die beide einen Samsung Smart TV haben.

Das Apple-TV interessiert mich überhaupt nicht, zumal die Preise jenseits von Gut und Böse sind. Da kaufe ich mir lieber eine BluRay und kann mir den Film tausend mal anschauen und habe auch noch was in der Hand.
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28
Apple behauptet ja auch von seinen Produkten, dass diese anderen Geräten Jahre voraus sind. Diese Ansicht kann ich allerdings überhaupt nicht teilen, Apple Produkt sind schön und gut, ich besitze sowohl ein iPad als auch ein Nexus 7, aber zu behaupten das iPad sei dem Nexus 7 Jahre voraus ist schlichtweg gelogen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das einzige, was ich in den Menüpunkten auswähle ist die Aufnahme, ansonsten nutzen sich lediglich 5 Tasten ab: On/Off, Laut/Leise, Vor/Zurück

Und genau da fängt das Übel an! Dieses unsägliche vor / zurück mit teilweise 100tenvon Sendern ist eben so wie vor 30 Jahren. Da hatte man 2-3 Sender und es war ok. Aber heute? Ich bitte dich. Ich finde auch das ganze SmartTV Zeugs was ich bis jetzt gesehen habe nicht wirklich smart. Eher unglaublich mühsam in der Bedienung, macht überhaupt keinen Spass.

Apple, übernehmen sie. Ich wette, dass wenn Apple eine Glotze raushaut, 2 Jahre später alle TVs genau so sind und man dann überall lesen darf, dass man die Bedienung eines TVs nicht anders umsetzten kann. Die Geschichte wird sich wiederholen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hoffe auf den Apple Fernseher und bin gespannt.
Zu beurteilen, ob der Fernseher nun große Klasse oder schrecklich schlecht ist werde ich mir aufheben, bis ich das Produkt live sehe.
Das würde ich den anderen Kommentatoren hier ebenfalls raten.
Preislich sehe ich schon eine dicke zwei mit drei neunen vor mir.
 

MacDrops

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
71
auf jeden Fall gekauft. Komme heute noch nicht mit meinem Fernseher klar obgleich ich das Teil schon 6 Jahre besitze. Automatisch aufnehmen, Datentransfer usw. ist alles nur Glückssache und das Handbuch schrecklich. Selbst der Preis ist mir egal aber ich will endlich ein Gerät mit dem ich mich ohne Handbuch davor setzen kann.
Darum habe ich einen Fernseher von Metz.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Apple behauptet ja auch von seinen Produkten, dass diese anderen Geräten Jahre voraus sind. Diese Ansicht kann ich allerdings überhaupt nicht teilen, Apple Produkt sind schön und gut, ich besitze sowohl ein iPad als auch ein Nexus 7, aber zu behaupten das iPad sei dem Nexus 7 Jahre voraus ist schlichtweg gelogen.

Dann kannst du ja bestimmt auch sagen wann Apple gesagt hat das iPad sei dem Nexus Jahre voraus. Ich kann mich an so eine Aussage nicht erinnern...

MfG
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314