• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple enthüllt iPadOS 16 mit Desktop-artigen Features

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
ipados16_externer-monitor-700x401.jpg


Martin Wendel
Apple hat auf der WWDC 2022 wie erwartet iPadOS 16 präsentiert – und wie bereits im Vorfeld spekuliert, steht das Thema Produktivität im Fokus. Einige der neuen Funktionen sind allerdings dem aktuellen iPad Pro mit M1-Prozessor vorbehalten. Darunter wohl die größte Neuerung: Die heute für den Mac vorgestellte Funktion "Stage Manager" erscheint auch für das iPad Pro und soll Multitasking mit dem Apple-Tablet grundlegend überarbeiten.

iPadOS 16 Features
iPadOS 16 mit neuem Multitasking


Künftig wird es mit dem iPad Pro möglich sein, App-Fenster zu verkleinern und so im Hintergrund parallel mehrere Apps darzustellen. Ähnlich wie auf einem Desktop-Computer, wo sich App-Fenster vollkommen frei platzieren und anpassen lassen, scheint das ganze allerdings nicht zu sein. Apple ist hier bei der Präsentation überraschend vage geblieben. Außerdem erlaubt das aktuelle iPad Pro eine volle Unterstützung externer Bildschirme, und nicht wie bisher nur eine 1:1-Spiegelung des iPad-Bildschirms.

Dank Stage Manager und einem externen Bildschirm soll es so möglich sein, bis zu acht Apps gleichzeitig am Bildschirm darzustellen – es scheinen sich jedoch nur zwei Apps gleichzeitig im Vordergrund zu befinden.

iPadOS 16 Stage Manager
"Desktop-artige" Apps


Auch spricht Apple davon, dass Apps nun Desktop-artige Funktionen erhalten und zählt etliche neue Features auf, etwa zur Dateiverwaltung. Neu ist etwa auch, dass Apps künftig anpassbare Tool-Bars, wie wir es bisher von manchen Mac-Apps gekannt haben, unterstützen. Apple wird hierfür auch eine Entwickler-Schnittstelle anbieten, um diese Funktionen auch in Drittanbieter-Apps zu ermöglichen.

iPadOS 16 Toolbar
Collaboration


Punkte Produktivität stellt Apple auch neue Funktionen zur Zusammenarbeit mit mehreren NutzerInnen vor. So kann etwa ein Pages-Dokument von mehreren Personen bearbeitet werden, damit verknüpft ist eine iMessage-Gruppe, wo man sich über die Zusammenarbeit austauschen kann. Und FaceTime ist natürlich auch direkt integriert. Ebenfalls neu ist eine App namens "Freeform", eine Art virtuelles Whiteboard, bei dem man gemeinsam an Inhalten arbeiten kann, und wo auch zahlreiche Dateien verknüpft werden können – Audios, Videos, Dokumente, Weblinks und vieles mehr. Diese erscheint neben dem iPad auch für iOS und MacOS.

Die Entwickler-Beta für iPadOS 16 wird noch heute erscheinen, eine Public-Beta kommt in einem Monat. Die Release-Version wurde, wie schon seit Jahren üblich, für Herbst angekündigt.

iPadOS 16 Freeform

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Gebt dem iPad doch einfach endlich macOS statt iPadOS mit Salamitaktik zu macOS umzubauen 😅


Freemform ... Apple programmiert Conceptboard nach? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Einige der neuen Funktionen sind allerdings dem aktuellen iPad Pro mit M1-Prozessor vorbehalten.

Tja, also nix bahnbrechendes für mein iPad Pro 12.9 2020. Denn das hat keinen M1. Stage Manager Find ich gut, komme dann aber am iPad nicht in den Genuß. Naja, ein neues iPad hol ich mir deswegen nicht.🤷‍♂️
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
Haben sie wirklich „iPad M1 only“ gesagt? Für mich klang es so als wolle man endlich mehr aus den Möglichkeiten des M1 machen aber nicht, dass es wirklich nur auf Pro M1 Modellen läuft.

Ich selber hab das Pro aus 2018 und wäre im ersten Fall raus. Bin ziemlich zwiegespalten weil ich die Neuerungen endlich mal als einen Schritt nach vorne empfinde. Dennoch hab ich mir das iPad damals geholt um mit dem MC meinen MacBook abzuschaffen, was bis heute nicht gelungen ist. Daran wird sich auch mit iPadOS 16 nichts ändern, da es mMn noch immer weder Fisch noch Fleisch. Mir blutete fast schon das iPad Herz bei der Vorstellung vom MacBook Air und ich überlege nun in die andere Ricthing zu gehen und mein iPad wieder abzuschaffen. Nur zum surfen und mal nen Film in der Bahn zu schauen, da langst auch mit nem normalen iPad oder einem Mini.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Haben sie wirklich „iPad M1 only“ gesagt?

Sowas sagen die ja nie. Ich habe dem Livestream aber schon entnommen, dass Stage Manager und die neuen collaboration Features dem M1 vorbehalten sein sollen. Ich lass mich da aber gerne positiv überraschen.

iPados 16 ist für das 2020er oder früher iPad halt nur ein os Upgrade, ohne besondere Features. Ach ne, die Wetter App gibt's wohl....😂
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Sowas sagen die ja nie. Ich habe dem Livestream aber schon entnommen, dass Stage Manager und die neuen collaboration Features dem M1 vorbehalten sein sollen. ...

Ich sehe beim Stage-Manager keine hardware- und softwareseitig Notwendigkeit, von einem der letzten iPadPro mit Axx-Chip auf die mit M1 umzusteigen.

Das wäre schon ein arger und auffälliger Bruch mit der Unterstützung der Vorgängergeneration, die ja erst wenige Apple-Präsentationen vorher das Maß aller Dinge war.

Sollte Apple mit so einem Taschenspielertrick versuchen, mein iPadPro 12,9" 2020 + sauteurem MagicKeyboard auf den Elektronikschrott zu verbannen, wären Pro-Tablets + MagicKeyboard bei mir endgültig durch.

Da kann ich mir ja ein neues MAB 13" kaufen, und bei Bedarf ein altes iPad der Sidecar verbinden.


Da wären nicht nur ich, sondern hoffentlich nicht wenige Käufer der teuren "vor-M1" iPAdPros doch ziemlich angepisst...

Gruß
em1950
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Habe Stage Manager mal getestet, so richtig überzeugt es mich aber noch nicht.

Wenn man wie am Mac einstellen könnte, ob man schärfere Darstellung oder mehr Fläche bevorzugt, wäre es etwas anderes, aber so ist es ein Gimmick, da das Display bei der grossen iPad Darstellungsweise recht klein ist und auch weil man es im Control Center aktivieren muss, und das gewohnte Multitasking damit deaktiviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Das ist nunmal die Apple Taktik um neue Geräte zu verkaufen. Einerseits bieten sie einen langen Updatezyklus aber andererseits wollen sie ja neue Geräte verkaufen. Somit muss man, um immer die neuesten Softwarefeatures nutzen zu können, alle 2-3 Jahre ein neues Gerät kaufen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich sehe beim Stage-Manager keine hardware- und softwareseitig Notwendigkeit, von einem der letzten iPadPro mit Axx-Chip auf die mit M1 umzusteigen

Auch heise schreibt, dass es Stage Manager nur mit M1 iPad gibt.

Demnach ist es so, wie ich es während der keynote verstanden habe. Eben ein M1 Exklusivfeature.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Folgerichtig. macOS Features gibts auch nur für Macs. Auch wenn sie sich als iPad verkleiden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Pcalc. Gibbet es schon seit Ewigkeiten. Übrigens mit mehr Features und weniger Rechenfehlern als die „Originale“ (lach) von Microsoft oder Apple. Volle fünf Sterne.

PCalc nutze ich auch auf allen Geräten schon lange. Macht seinen Job perfekt und ist super anpassbar.

Habe Stage Manager mal getestet, so richtig überzeugt es mich aber noch nicht.

Wenn man wie am Mac einstellen könnte, ob man schärfere Darstellung oder mehr Fläche bevorzugt, wäre es etwas anderes, aber so ist es ein Gimmick, da das Display bei der grossen iPad Darstellungsweise recht klein ist und auch weil man es im Control Center aktivieren muss, und das gewohnte Multitasking damit deaktiviert wird.

Sinn macht das Ganze mit einem externen Monitor am iPad, der nun in voller Auflösung und nicht nur gespiegelt unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Moin zusammen.
Hoffe einer der Beta Tester kann mir folgende Frage beantworten bzw. Habe ich dies weder im Stream noch in Youtube finden können. Frage: Ist es möglich zwei Excel / Word Sheets parallel zu öffnen und dann in beiden zu arbeiten? Oder zwei YouTube videos parallel laufen zu lassen?
Liebe Grüße und Danke!

BTW schade dass es nur für M1 möglich ist… da muss ich ggf mein iPad Pro 2018 in Rente schicken :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Word und Excel funktioniert doch auch schon unter iPadOS 15. Dafür müssen lediglich die Apps Multi Window Support haben.

YouTube hat dieses nicht. Allerdings kann man problemlos zwei Safari Fenster nebeneinander anzeigen und darin jeweils ein YouTube Video laufen lassen, auch parallel.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Ich werde und werde aus Apple nicht schlau...

Vielleicht ist meine Sicht schlicht "falsch", aber kann mir jemand erklären, warum man ein Tablet für - je nach Ausstattung - über 2000 €/CHF auf den Markt wirft, dieses aber wenig bis gar keine Möglichkeiten bietet die Leistung unter der Haube auch auszureizen? Ich warte seit dem Kauf meines 2018er iPad Pro darauf, dass ich das Ding an einen Monitor anschliessen und es als halbwegs vernünftigen Notebook-Ersatz nutzen kann.

Für mich ist das iPad aktuell nach wie vor allen voran ein Konsumgerät und ein (supertolles) elektronisches Notizbuch. Aber nichts, wofür ich persönlich mehr als 1000 €/CHF ausgebe müsste. Dafür ist die Software, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest, nach wie vor viel zu beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Das iPad hat einen M1 an Bord und keinen Lüfter. Es sollte das hin bekommen wie ein Air.
Diese Salamitaktik wird wahrscheinlich dahingehend ablaufen, dass wir dann mit dem M3 endlich Mac OS auf dem iPad erleben dürfen.

Warum packt man nicht einfach beides drauf und der User kann switchen oder sich bei der Installation entscheiden.

Denke allerdings auch das Apple weiß, was bei einigen passieren würde, wenn man macOS auf den Pros anbieten würde. Ich persönlich würde unser Air nicht verkaufen weil das iPad nur 11 Zoll hat.

Würde dann allerdings beim nächsten Kauf ein 12,9 nehmen und keinen Mac mehr brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und OsX0211