• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple enthüllt iPadOS 16 mit Desktop-artigen Features

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Word und Excel funktioniert doch auch schon unter iPadOS 15. Dafür müssen lediglich die Apps Multi Window Support haben.

YouTube hat dieses nicht. Allerdings kann man problemlos zwei Safari Fenster nebeneinander anzeigen und darin jeweils ein YouTube Video laufen lassen, auch parallel.

Danke für die Rückmeldung… ggf habe ich meine Frage nicht detailliert genug gestellt. Was ich benötige ist echtes Multitasking. Dh zwei excel Fenster und parallel zb YouTube (Musik hören , Film anschauen) dann noch im vierten Fenster Outlook oder Teams. Alle Fenster skaliert und aktiv .., ist das mit dem neuen Modus möglich? Weiterhin scheint ja nur der M1 die Funktion zu Supporten, Dh ein aktuelles iPad Air sollte das auch können?

Vergessen : und diese Funktion ist nur aktiv mit einer angeschlossene Tastatur und nur im Landscape ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.110
Ich bin gespannt, was auf meinem iPad pro 2018 dann funktioniert. Und wäre sehr enttäuscht, wenn vieles jetzt nicht funktionieren würde, worauf man sich schon lange freut…
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Ich bin gespannt, was auf meinem iPad pro 2018 dann funktioniert. Und wäre sehr enttäuscht, wenn vieles jetzt nicht funktionieren würde, worauf man sich schon lange freut…

Für „uns“ wird es ein reines iOS 16 Update (was auch top ist) aber die Feature bzw. Das was ich mir erhofft habe, wird nicht von unseren iPads unterstützt… habe ebenfalls ein iPad Pro 2018. denke es ist eher strategisch / politisch (was ich aber nachvollziehen kann) entschieden - sad but true :(

Sicherlich bitter für alle die ggf sich noch ein iPad Pro letztes/ dieses Jahr geschossen haben ohne den M1.

Meiner einer wird wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und „aufrüsten“ … in der Hoffnung dass das eine gute Investition war.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Dh zwei excel Fenster und parallel zb YouTube (Musik hören , Film anschauen) dann noch im vierten Fenster Outlook oder Teams.
Teilweise ginge das jetzt schon. Die beiden Excel Fenster im Split View, das YouTube Video per Picture in Picture (mangels offizieller PiP-Unterstützung von YouTube über Safari) und die vierte Apps kann man per Slide Over einblenden.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Teilweise ginge das jetzt schon. Die beiden Excel Fenster im Split View, das YouTube Video per Picture in Picture (mangels offizieller PiP-Unterstützung von YouTube über Safari) und die vierte Apps kann man per Slide Over einblenden.

Da stimme ich Dir zu… „gehen“ schon, aber das war nicht wirklich „praktisch“ :p da verspreche ich mir von Centerstage schon etwas mehr bzw. Hoffe ich ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Da stimme ich Dir zu… „gehen“ schon, aber das war nicht wirklich „praktisch“ :p da verspreche ich mir von Centerstage schon etwas mehr bzw. Hoffe ich ;)
Kleine Korrektur: Stage Manager. ☺
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Mir persönlich gefällt der Skalierungsmodus mit mehr Fläche in Kombination mit kleiner Schrift extrem gut…. 👍 Macht das 12.9" nochmal nützlicher für mich.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Danke für die Rückmeldung… ggf habe ich meine Frage nicht detailliert genug gestellt. Was ich benötige ist echtes Multitasking. Dh zwei excel Fenster und parallel zb YouTube (Musik hören , Film anschauen) dann noch im vierten Fenster Outlook oder Teams. Alle Fenster skaliert und aktiv .., ist das mit dem neuen Modus möglich? Weiterhin scheint ja nur der M1 die Funktion zu Supporten, Dh ein aktuelles iPad Air sollte das auch können?

Vergessen : und diese Funktion ist nur aktiv mit einer angeschlossene Tastatur und nur im Landscape ?

Das geht schon so. Wie sinnvoll das auf dem internen Bildschirm in der Größe ist, lasse ich mal dahingestellt. Zudem sollte man bedenken, dass die Fenster nicht frei skalierbare sind, sondern bestimmte Größen einnehmen können. Das Management neue FEnster/Apps hinzuzufügen, finde ich auch noch etwas arg fummelig und die Ansteuerung des Multitasking Menüs am oberen Rand (drei Punkte) mit dem Trackpadcursor ist noch ein wenig buggy.

Auf einem externen Bildschirm geht das sicherlich besser vom Layout.

2D97C798-81F9-4963-9350-DF28757E7CB7.png

Mir persönlich gefällt der Skalierungsmodus mit mehr Fläche in Kombination mit kleiner Schrift extrem gut…. 👍 Macht das 12.9" nochmal nützlicher für mich.

Finde ich auch super und bleibt erstmal auch so. Gerade im Splitscreen mit zwei Textdateien nebeneinander ist das super.

Mal so als Beispiel:

68F80BF5-BAD5-4D85-BAF3-33F972B684B9.png

Ich werde und werde aus Apple nicht schlau...

Vielleicht ist meine Sicht schlicht "falsch", aber kann mir jemand erklären, warum man ein Tablet für - je nach Ausstattung - über 2000 €/CHF auf den Markt wirft, dieses aber wenig bis gar keine Möglichkeiten bietet die Leistung unter der Haube auch auszureizen? […]

Womit würdest du es denn gerne ausreizen?

Es gibt diverse Software, die durchaus schneller auf einem M1 arbeitet, als auf den Vorgängern.

Photoshop, Lightroom, LumaFusion, um nur mal paar Beispiele zu nennen.

Wenn man abseits von Fotobearbeitung, Videoschnitt, Grafikdesign und ähnlichem nichts macht, wird man die Hardware nicht ausgereizt bekommen. Die „üblichen Office Aufgaben“ wie Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser etc. bekommen die Geräte ja schon seit Jahren solide gebacken. Da wird sich auch in Zukunft nichts mehr tun, was es noch besser macht.
 
  • Like
Reaktionen: jumock

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Das geht schon so. Wie sinnvoll das auf dem internen Bildschirm in der Größe ist, lasse ich mal dahingestellt. Zudem sollte man bedenken, dass die Fenster nicht frei skalierbare sind, sondern bestimmte Größen einnehmen können. Das Management neue FEnster/Apps hinzuzufügen, finde ich auch noch etwas arg fummelig und die Ansteuerung des Multitasking Menüs am oberen Rand (drei Punkte) mit dem Trackpadcursor ist noch ein wenig buggy.

Auf einem externen Bildschirm geht das sicherlich besser vom Layout.

Anhang anzeigen 185177



Finde ich auch super und bleibt erstmal auch so. Gerade im Splitscreen mit zwei Textdateien nebeneinander ist das super.

Mal so als Beispiel:

Anhang anzeigen 185180



Womit würdest du es denn gerne ausreizen?

Es gibt diverse Software, die durchaus schneller auf einem M1 arbeitet, als auf den Vorgängern.

Photoshop, Lightroom, LumaFusion, um nur mal paar Beispiele zu nennen.

Wenn man abseits von Fotobearbeitung, Videoschnitt, Grafikdesign und ähnlichem nichts macht, wird man die Hardware nicht ausgereizt bekommen. Die „üblichen Office Aufgaben“ wie Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser etc. bekommen die Geräte ja schon seit Jahren solide gebacken. Da wird sich auch in Zukunft nichts mehr tun, was es noch besser macht.

Top & thanks für Deine Mühe! Weiss jetzt nun Stage Manager besser einzuordnen

BTW lese ich aus Deiner Rückmeldung raus, dasde den Stage Manager im only Modus / ohne ext. Monitor mehr „nützlicher“ mit einem 12.9 Zoll als 11 Zoll iPad findest ? Zur Zeit nutze ich einen 11 Zoll iPad und bewege mich mehr in Richtung only Device (zusätzlich meinem Mac mini) und tendiere daher sehr stark zu dem größeren iPad Pro. Einer meiner Überlegung war: Nicht angesprochen aber tatsächlich vermutet / gedacht war der Gedanke, ob der Stage Manager nicht Zuviel „Platz“ on Display / Arbeitsfläche verbraucht…

Frage: wird Stage Manager auch per Hub unterstützt bzw. Über eine HDMI / DVI Kabel, welches an einem Monitor angeschlossen wird oder muss die Verbindung per USB C an den Monitor erfolgen?

Ps: gerade gelesen habe ich, dass man ggf. die „Shortcuts“ auf der linken Seite ausblenden kann und dadurch wieder mehr Arbeitsfläche „gewinnt“
 
Zuletzt bearbeitet:

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
71
Ich gehöre dann mit einem iPad Pro 2018 auch zu denjenigen, die nicht in den Genuss von Stage Manager kommen werden. Allerdings sehe ich Stage Manager auch nicht als Upgradegrund, weil es mir dafür einfach noch zu wenig MacOs ist. Seit 2018 "träume" ich nun davon auf einen Mac zu verzichten weil ich es genial finden würde einfach nur im Tablet Modus Medien konsumieren zu können oder aber in Verbindung mit MC oder anderen Keyboards und Display einen vollwertigen Mac zu haben.

Daher wird das iPad wohl entweder verkauft und ich gehe wieder ganz zurück auf MacBook Air only oder alles bleibt wie gehabt und ich hoffe auf 2023/24/25 um dann auf ein neues iPad umzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Frage: wird Stage Manager auch per Hub unterstützt bzw. Über eine HDMI / DVI Kabel, welches an einem Monitor angeschlossen wird oder muss die Verbindung per USB C an den Monitor erfolgen?

HDMI über den Apple Digital AV Adapter sowie USB-C zu DisplayPort kann ich bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: jumock

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Leider immer noch keine Taschenrechner App für das iPad.
Ach Apple ist halt ein kleines KMU. Vor ein paar Jahren kam die Aktien App Aufs iPad, nun kommt die Wetter App und in 3-4 Jahren können wir mit einer Taschenrechner App rechnen.

Finde ich absolut unnütz und ne riesen Platzverschwendung. Habe die Beta auf meinem iPad Pro 12.9“ mit M1.

Habe Stage Manager mal getestet, so richtig überzeugt es mich aber noch nicht.

Wenn man wie am Mac einstellen könnte, ob man schärfere Darstellung oder mehr Fläche bevorzugt, wäre es etwas anderes, aber so ist es ein Gimmick, da das Display bei der grossen iPad Darstellungsweise recht klein ist und auch weil man es im Control Center aktivieren muss, und das gewohnte Multitasking damit deaktiviert wird.
Ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig und frage mich ob die Entwickler in Cupertino wirklich der Meinung waren so will man arbeiten. Das ganze sieht schön auf Werbebildern aus, ist in der Praxis aber meines Erachtens überhaupt nicht sinnvoll. Eigentlich eine Krankheit die man eher von Samsung oder Microsoft in der Vergangenheit kannte und nicht von Apple. Aber vielleicht sind wir ja auch ne Minderheit und die Masse wird es feiern.

Das iPad hat einen M1 an Bord und keinen Lüfter. Es sollte das hin bekommen wie ein Air.
Diese Salamitaktik wird wahrscheinlich dahingehend ablaufen, dass wir dann mit dem M3 endlich Mac OS auf dem iPad erleben dürfen.

Warum packt man nicht einfach beides drauf und der User kann switchen oder sich bei der Installation entscheiden.

Denke allerdings auch das Apple weiß, was bei einigen passieren würde, wenn man macOS auf den Pros anbieten würde. Ich persönlich würde unser Air nicht verkaufen weil das iPad nur 11 Zoll hat.

Würde dann allerdings beim nächsten Kauf ein 12,9 nehmen und keinen Mac mehr brauchen.
Magsage am iPad neben USB C und das Magic Keyboard würden wie du richtig sagst als Kombo für ganz viele das MacBook Air oder sogar ein kleines Pro Modell ersetzen. Ich denke Apple wird sich noch 3-4 Jahre dagegen sträuben und irgendwann einknicken und es dann als riesen Innovation raushauen. Das iPad mit macOS als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ach Apple ist halt ein kleines KMU. Vor ein paar Jahren kam die Aktien App Aufs iPad, nun kommt die Wetter App und in 3-4 Jahren können wir mit einer Taschenrechner App rechnen.

Alternativ könnte man auch einfach Spotlight nutzen, um Berechnungen anzustellen.

Finde ich absolut unnütz und ne riesen Platzverschwendung. Habe die Beta auf meinem iPad Pro 12.9“ mit M1.

Zusammen mit der Displayskalierung ist es schon recht schick.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für den Alltag ja das stimmt. Für die Uni leider nicht.

Es gibt ja genügend Taschenrechner Apps. PCalc kann man an der Stelle sehr empfehlen. Nutze ich auch auf dem iPhone und Mac sehr gerne, trotz im System vorhandener Rechner Apps.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Es gibt ja genügend Taschenrechner Apps. PCalc kann man an der Stelle sehr empfehlen. Nutze ich auch auf dem iPhone und Mac sehr gerne, trotz im System vorhandener Rechner Apps.
Ich nutze Rechner+. Die Apple eigene App bzgl Taschenrechner ist nie gut gewesen und dazu nie verbessert worden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Die Apple eigene Taschrenrechner App ist die einzige die im Kontrollzentrum ist (oder gibt es einen Weg andere dort zu haben) das ist für mich schon ein Ausschlussgrund für andere Rechnerapps.