• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple droht Sammelklage wegen iPhone 3G

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Moinsen!

Ich denke nicht, dass diese Klage wirklich Früchte tragen wird.

Zum Einen hat Apple zwar das Marketing zu verantworten, ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple sich dahingehend nicht rechtlich abgesichert hat.

Zum Anderen kann, wie schon geschrieben wurde, in Amerika jeder klagen (zu Lasten des Beklagten) ohne dabei zwangsläufig Kosten zu haben.

Nur durch diesen Umstand kommen die Leute auf so etwas...


Wenn man sich hier in Deutschland entschließt, eine Klage, womöglich noch gegen ein großes Unternehmen wie Apple zu führen, dann muss man sich darauf einstellen im Zweifelsfall bankrott aus der Sache herauszugehen. Vorausgesetzt, man hat sich nicht entsprechend abgesichert.

Wie dem auch sei, ich denke, dass die beiden erwähnten Kläger es auf einen "Vergleich" anlegen und diesen auch bekommen. In diesem wird sich dann aussergerichtlich geeinigt und dort fließen dann meist auch die großen Beträge. Das wäre aber immer noch günstiger als der Imageschaden und die Regressforderungen der anderen "geprellten" User.


Aber seien wir doch einmal ehrlich, bzw. ich möchte da jetzt nur für mich sprechen.
Wenn ich genau wüsste, dass mir vom Gesetz her die Gelegenheit gegeben wird, dass ich ohne Kosten jemanden wegen eines angeblichen Schadens gerichtlich belangen kann und die ganze Sache dann wahrscheinlich mit einem Vergleich endet, dann würde ich das wahrscheinlich auch machen.

Ich wäre doch blöd wenn nicht!

Vor allem, wenn reelle Aussicht darauf besteht damit erfolgreich zu sein und dem Hintergrund, dass große Konzerne wie Mc Donalds etxtra große Beträge für diese Anlässe beiseite geschafft haben.


Persönlich bin ich, auch vom 3G Empfang meines Iphones sehr zufrieden. Da hat mein BB Bold/Storm wesentlich schlechter abgeschnitten.


In diesen Sinne!


Gruß,

spot
 

Berger

Empire
Registriert
25.05.09
Beiträge
84
Also ich besitzte jetzt seit Markteinführung das Iphone 3GS und finde es total ärgerlich, wenn ich mein Iphone ans Netzt stecke und aufladen will erhängt es sich fast jedesmal.
Und wenn ich den Akku ganz aufbrauche, und das Iphone dann ausschaltet stecke ich es ja ans Netz ganz normal. Nur das Problem ist wenn ich es dann auflade und schlafen gehe schaltet es sich von aleine nach etwa 10min ein und vibriert extrem. Weis jemand wie man das deaktivieren kann?

Gruss
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Kann es nicht unter Umständen sein, dass das auch an dem traurigen O2 Netz liegt. Ich kenne keinen in Hamburg der mit O2 glücklich geworden ist. Ich würde gerade wenn es um Datenverkehr geht eigentlich immer nur t-mob oder vodafone auswählen. Alles andere ist doch leider (zur Zeit noch) mit Ärger verbunden.
same in stuttgart. wohne 10 minuten zu fuss von der innenstadt und konnte hier nicht einmal gespräche entgegennehmen. mit dem iphone habe ich aber vollen empfang :)
aber der umts empfang ist wirklich unter aller sau...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Zum Anderen kann, wie schon geschrieben wurde, in Amerika jeder klagen (zu Lasten des Beklagten) ohne dabei zwangsläufig Kosten zu haben.

Mich würde mal interessieren, woher alle diese Meinung fassen. Habt ihr mal diverse Quellen dazu? Natürlich nicht, weil es nicht stimmt. Prozessual trägst du dort wie hier das gleiche Risiko. Der Unterschied ist zum einen, dass wir keine Popularklagen zulassen. D.h. jeder kann nur die ihm zustehenden Rechte einklagen. Nur das wird erst einmal im Prozess geprüft. Auch in Deutschland kannst du vor Gericht ziehen und jeden Verklagen. Ob du gewinnst hängt einzig von der Beweisbarkeit deiner geltend gemachten Ansprüche ab.

Der zweite markante Unterschied ergibt sich dann in der Höhe der Schadenserstattung. Aber das ist die Rechtsfolgenseite und zunächst völlig uninteressant, denn primär muss der Anspruch dem Grunde nach erst einmal dir zustehen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
So sind halt die Amys, was kaufen und dann gucken wo man klagen könnte um Geld abzubekommen, wobei ich aber echt sagen muss, doppelt so schnell, halb so teuer IST irreführende Werbung...
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
@s23

Prozessual hast du vollkommen Recht. Doch darum geht es ja nicht. Die Kostenübernahme ist in den USA tatsächlich anders.

Der Kläger zahlt nicht. Selbst wenn er verliert. Die Beklagten bekommen immer die Rechnung bzw. der amerikanische Steuerzahler. Aus diesem Grunde haben ja gerade die großen wie Mc. Donalds große Ausweichbeträge und sich bisher immer außergerichtlich geeinigt.

Quelle kann ich dir spontan keine geben. Aber wir haben das gerade in einem Seminar angerissen.
Andersherum, hast du denn mal für alle Interessierten eine Quelle?


Gruß,

Spot
 

wilson1984

Braeburn
Registriert
18.09.08
Beiträge
47
diese bescheuerten Ami`s die verklagen doch alles und jeden. echt lächerlich.
 

Barking

Idared
Registriert
23.07.06
Beiträge
24
diese bescheuerten Ami`s die verklagen doch alles und jeden. echt lächerlich.

Jetzt mal ganz abgesehen von der Frage, ob die Kläger im Unrecht sind oder vielleicht doch Recht haben: Ich kann grundsätzlich nichts Falsches darin sehen, wenn man sich als Verbraucher gegen falsche Werbeversprechen großer Konzene zur Wehr setzt,
Bei aller Sympathie und Leidenschaft für Apple, diese Leute sind nicht "bescheuert".
Wenn dazu noch eine pauschale Verurteilung anderer Nationalitäten kommt, hört bei mir der Respekt vor der Meinung Anderer auf.
(Das Wort "Amis" gerade in diesem Post mit Apostroph-s zu schreiben ist im Übrigen ganz besonders "bescheuert". Man bezeichnet einen in dieser Weise falsch gesetzten Apostroph "auch als Deppenapostroph oder Idiotenapostroph, seltener auch als Kapostroph oder Katostroph." (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis). Wie es richtig geht, kann man hier nachlesen: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html)
Und ich kaufe mir trotzdem das 3GS!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Der Kläger zahlt nicht. Selbst wenn er verliert. Die Beklagten bekommen immer die Rechnung bzw. der amerikanische Steuerzahler. Aus diesem Grunde haben ja gerade die großen wie Mc. Donalds große Ausweichbeträge und sich bisher immer außergerichtlich geeinigt.

So einfach kannst du das nicht abgrenzen. Im Common Law herrscht zunächst der Grundsatz, dass jede klagende Partei ihre eigenen Kosten zu tragen hat. Die obsiegende Partei zahlt damit ihre Prozesskosten und die unterliegende ihre eigenen. Dies ist bei uns im Zivilrecht u. U. anders, bzw. der Regelfall, von dem es aber Ausnahmen gibt.

Diese o.g. Regelung aus dem alten Common Law gilt aber heute in Amerika gerade nicht mehr! Heute ist die Kostentragung analog dem dt. Zivilrecht: Die unterlegende Parei trägt die Kosten der obsiegenden.

Kostenverteilung_im_US_..._-_Google_B%C3%BCcher-20090710-234046.jpg


Damit sind die Gerichtskosten eindeutig mit der unseren Regelung vergleichbar. Was anders ist, sind lediglich die Regelungen für die Kosten des Anwalts, da in Amerika dort die Vertragsfreiheit mehr wiegt und dies als Kosten der jeweiligen Partei grds. angesehen wird. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Man kann die Anwaltskosten u. U. als Schadensersatzposition geltend machen. So wird es übrigens im dt. Recht auch gehandhabt, da Anwaltskosten primär als Aufwendungen gelten, die eben kein Schaden sind. Aber anhand der sog. "Herausforderungsfälle" kannst du diese Aufwendungen als Schadensposten liquidieren.

Da ich in Münster studiert habe, kann ich dir hier als Quelle die münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung empfehlen. Der Band 83 vergleicht die Kostenverteilung im Prozess.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hi!

Vielen Dank!

Dann werde ich am Montag gleich mal gegenstänkern! ;)


Gruß,

Spot
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
find ich gut.
Ich denke auch dass das 3G erhebliche Probleme mit dem UMTS Empfang hat. Ich hatte bisher 3 3G`s im EInsatz und alle waren vom UMTS Empfang weit hinter Sony, Nokia usw.

egal ob umts oder nicht, mit einem apple iphone ab dem 3g hat man doch generell einen oft recht schlechten empfang, dass 2g war in dem bezug klasse, ab dem 3g wurde an der optik und dem empfang dann eingespart...o_O

bei connect ist es im test ja auch ganz weit vorne...allerdings nur dann, wenn man die bestenliste im heft von hinten beginnt...o_O
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Das iPhone hat in vielen Bereichen Nachteile gegenüber der Konkurrenz. Ich kann damit leben aber Fakt ist das ein so teures Gerät mit den Unterhaltskosten alles können sollte.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Beim 3GS auch so ein übler Empfang? Oder besser?

Jetzt habe ich die Faxen dicke! Bisher war mir gar nicht bewusst, wie schlecht mein Empfang wircklich ist. So etwas ist schwer vergleichbar, zumal ich wegen iPhone zu T-Mobile gewechselt bin. Das der Emfang schlecht ist, habe ich irgendwie gespürt. Aber ich dachte das wäre normal, hatte ich doch keinen wirklichen Vergleich mit anderen Geräten.

Der Empfang von Umts ist hundsmisserabel. Das konnte ich gestern erfahren, als ich mir einen UMTS-Stick geleistet habe und ich damit - unten bei mir im Keller - immerhin einigermassen UMTS emfangen kann. :) Seiten lassen sich fast so schnell wie mit 20-DSL laden! :-D

Das iPhone empfängt nicht mal draussen im Garten UMTS!!!:mad:

Und Wlan ist definitiv hundsmisserabel :-c. Direkt neben der Airport-Extrem-Station habe ich keinen Empfang, wenn ich es aus der Hosentasche hole! :x. Mit dem MacBookPro oder G4 kann ich im ganzen Haus problemlos empfangen!

Und die Surfgeschwindigkeit ist generell zum Mäuse melken! :eek:

Abgesehen vom Emfang geht auch der Lage-Sensor nicht richtig. Schütteln im iPod-Modus klappt meistens nicht!

Ich werde es gleich zur Garantie einsenden, sobald ich ein 3GS habe.

Oder ist das 3GS auch so hundsmisserabel? :eek: Wer weiss das?

GvS
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich kann das bestätigen. Der Nachbar hat UMTS von der Arbeit aus und egal wo der im Haus sitzt, das knallt.

Und bei meinem iPhone klappt es nur im Dachgeschoss und im Garten aber das auch nur punktuell.

Von daher werde ich mein 3G wahrscheinlich so lange nutzen bis es im Eimer ist und dann werde ich umstellen auf das neue oder auf einen Blackberry. Mal schauen.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Bluetooth Verbindung unterbricht auch öfters

...und Bluetooth funktioniert zwar größtenteils hervorragend, auch jetzt in Stereo.
Aber mein Headset verliert ständig bei nicht Verwendung die Verbindung :mad:. Ich dachte erst, es liegt am Headset und habe irrtümlicherweise deshalb schon ein neues Headset wieder umgetauscht :oops:. Mit dem neuen Headset passiert es aber auch und ein ganz altes Headset verliert auch ständig die Verbindung. Das ist mir mit allen früheren Heasets und anderen Handys noch nie passiert! Die haben von selber die Verbindung geknüpft, wenn sie auch nur in Reichweite kamen! :-D

Ich bin ein totaler Headset-Fan. In manchen Situationen immer das Headset am Ohr und Handy in der Hosentasche. Oder beide in der Handtasche und bei Bedarf dann ans Ohr. Aber wenn die Verbindung nicht hält.....!?

Kann es sein, das mein Gerät einfach ein Montagsmodel ist? Wlan, UMTS, Lagesensor, Bluetooth, Surfspeed - alles unzureichend.
Aber die Wlan und UMTS Mängel scheinen ja Serie zu sein. :eek:

Oder fallen euch die anderen Mängel nicht auf? ;)

GvS
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also ich kann oben aufgeführte Mängel nicht nach voll ziehen. UMTS nutze ich nicht. Grund: Ich wohne in einer ländlichen Region. Hier wird die Empfangsstärke dadurch nur "gedropt" und führt zu Unerreichbarkeit des Netzes (O2). Ich nutze eigentlich nur das WLan des IPhones. Dort kann ich mich über langsamen Seitenaufbau nicht beschweren. Hatte vorher ein N95 8 GB. Das WLAn Modul des Gerätes war echt mies. Da ging der Seitenaufbau bei meinem alten 56 K Modem noch flotter.
Bei Normalen GPRS habe ich hier durchgehend vollen Empfang. Verbindungen Abbrüche mit meinem Bluetooth Headset habe ich auch nicht nach na. 2-3 Stunden ohne Benutzung.
Was mich nur stört ist das man keine Bluetooth Verbindung zu anderen Handy Herstellern aufbauen kann. Aber damit muss ich leben :(
Und mein Bewegungssensor funzt Astrein. Kann dort keine langen Verzögerungen oder der gleichen Feststellen.
Das IPhone ist klasse. Natürlich hat es einige Sache nicht, die ein SE oder ein Nokia hat. Dafür aber ist es Solider, schneller und es gibt Apps. Und da man ohne Problem Software Updates durchführen kann, ist es wohl auch Pflegeleicht.