Apple droht Sammelklage wegen iPhone 3G

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also Ladies...

Ich bin generell immer kritisch gegenüber Technik ;)

Aaaber solche Probleme wie schlechten Empfang (sei es beim telefonieren edge oder 3g) kann ich nicht bestätigen!

Dagegen schon, dass ich manchmal tierisch angepisst bin, weil das Eifon 3G einfach hakt oder mal nichts passiert. Es kam auch schon mal vor, dass es geklingelt hat und ich den Anruf nicht annehmen konnte.


Wer mit einer Funktion wirbt die nicht da ist hat es verdient verklagt zu werden - Apple hat ja auch erst in Werbespots dargestellt wie schnell Internet über iPhone ist - dass es tatsächlich selbst unter Iidealbedingungen langsamer ist hat dann ja letzendlihc dazu geführt dass Apple die Werbung mit Untertiteln angepasst hat - lieber gleich ehrlich sein...

ähh nein! Welche Funktion ist nicht da?

3G ist prinzipiell schneller als Edge! Das mit der Anpassung der Werbung war in Bezug auf die lade Geschwindigkeit der Apps.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Top und Apple's Ruf sinkt weiter, genauso wie die Qualität. So langsam muss da Apple entgegenwirken, es sei denn sie wollen sich wirklich ins Verderben stürzen.

Das waren noch Zeiten: PowerPC inkl. Spitzenqualität.

Glücklicherweise ist mein iPod Nano 2G auch noch einer der wahren iPods - läuft bis heute noch und hoffentlich noch lange. :)

Edit: Aber die Kopfhörer sind sch***e !!! :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
So schnell wie in der Werbung läuft es nun mal ehrlich nicht. Noch nicht mal im Wlan Bereich. Apple muss da was tun.
 

Kay Hawaii

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft eine zivilrechtliche Sammelklage anstrengt
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz:
1. Wir haben eine freie Marktwirtschaft! Wenn ein Produkt nicht den Ansprüchen der Kunden entspricht, dann wird es eben nicht gekauft. Wenn es dann unserer Frau Smith zu langsam mit dem iPhone ist, dann kauft man sich doch einen BlackBerry.
2. Apple ist nicht doof! Die werden diese Werte nicht an den Haaren herbeigezogen haben. Da gingen bestimmt ausführliche Tests voraus. Die haben ja auch eine Abteilung für Recht und da sollte die Werbung auf solche Anfängerfehler hin ausreichend geprüft werden.

Das ist mir nur so spontan eingefallen und ich denke, dass es noch ein paar mehr Punkte gibt, die man anführen könnte.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
1. Wir haben eine freie Marktwirtschaft! Wenn ein Produkt nicht den Ansprüchen der Kunden entspricht, dann wird es eben nicht gekauft. Wenn es dann unserer Frau Smith zu langsam mit dem iPhone ist, dann kauft man sich doch einen BlackBerry.

In einer freien Marktwirtschaft gibt es dennoch Grundsätze, dass der Wettbewerb lauter sein soll. Unlauterer Wettbewerb schadet der freien Marktwirtschaft.

Und dass die Frau feststellt, dass das iPhone zu langsam ist, bemerkte sie erst, nachdem sie das Gerät gekauft hatte. Deine Festlegung oben ist da eher wenig sinnvoll.

Man kann nicht alles schön reden und anhand der freien Marktwirtschaft relativieren. Sicherlich finde ich eine etwaige Sammelklage auch seltsam, aber dass das iPhone teilweise recht langsam ist, ist wohl wahr.

Die haben ja auch eine Abteilung für Recht und da sollte die Werbung auf solche Anfängerfehler hin ausreichend geprüft werden.

Die Rechtsabteilung prüft nicht, ob etwas noch in legalen Grenzen ist. Man macht eine Prognoseentscheidung mit einer Folgenabwägung in finanzieller Hinsicht. Inwieweit ein bestimmtes ungesetzliches Handeln finanzielle Belastungen durch Prozesse mit sich führen wird. Das macht die Rechtsabteilung eines Unternehmens.

Externe Rechtsberater können da freier entscheiden.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Naja wenns die Leute happy macht. Hätten sich halt nen BB kaufen sollen. Versteh nicht was der Schmarrn soll.

Also ich finde das total berechtigt.
Dass das iPhone mittlerweile echt langsamer geworden ist fiel mir auch schon auf... Und vor allem das mit den verwehrten Anrufen - das kenne ich! Manchmal muss ich echt nen Kontakt 2-3 mal hintereinander anrufen, weil sich davor rein gar nix tut... Richtig aufgefallen ist mir das aber auch erst seit 3.0! Wsl. Marketingtaktik von Apple, damit man sich doch das (für 3G-User ziemlich überflüssige) 3GS kauft... oO
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz:
1. Wir haben eine freie Marktwirtschaft! Wenn ein Produkt nicht den Ansprüchen der Kunden entspricht, dann wird es eben nicht gekauft.

Ganz so einfach kannst Du es Dir nicht machen. Prinzipiell hast Du recht, wenn ein Produkt jedoch nicht hält was der Hersteller verspricht, dann sollte er schon in in die Pflicht genommen werden, dann muss er sich verantworten und Schadensersatz leisten, denn das ist dann Täuschung.

Ich sehe das mit dem iPhone 3G zwar nicht ganz so extrem, dennoch ist es richtig, dass es nicht so flüssig läuft wie versprochen und auch der Empfang ist nicht optimal. Wenn mein Tischnachbar mit seinem D1-Handy munter telefoniert und ich mit meinem iPhone kein Netz habe, dann ist das nicht OK. Der Empfang ist ausreichend, aber damit auch zwei Noten entfernt von gut.

Im übrigen - das ist allerdings subjektiv - habe ich das Gefühl, dass das iPhone mit dem Software-Update auf 3.0 um einiges langsamer geworden ist. Die zusätzlichen Features machen das allerdings wieder wett. Das ist wohl wie mit einem Rechner, dessen Hardware den gestiegenen Ansprüchen an und durch Software nicht mehr decken kann. In einem Jahr gibt es neue Hardware, auf meine jetzige freut sich schon jemand...
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Ganz Ehrlich, ich finds albern wegen sowas Apple zu verklagen, Netzprobleme gibt es auch bei anderen Handys und auch die Geschwindigkeit hängt stark vom Ort ab. Und die Leute haben sich das iPhone doch selbst gekauft und durften entscheiden welches Handy sie haben wollen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Meint ihr ich sollte mal gegen diverse Autohersteller klagen? Das autofahren ist nie so spannend wie bei denen in der Werbung...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Darum geht es nicht. Ist ein Auto wesentlich langsamer als vom Hersteller angegeben, dann kannst Du auch Schadensersatz verlangen. Das ist gängige Praxis.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@ Zeisel, s23: Natürlich gibt es gewisse Grundsätze, die gewahrt werden müssen! Aber Apple wird doch nicht einfach auf die Idee kommen und gewisse Fähigkeiten des iPhones erfinden nur um einen tollen Werbespruch "auf dem Kasten" zu haben (halb so teuer, doppelt so schnell). Das ist doch genauso mit der Speicherkapazität des iPhones oder des iPods. Da steht dann auf der Verpackung: "Bis zu 5000 Lieder". Unten in der Fußnote steht dann immer, was Apple unter "Lied" versteht. Denn man kann nicht 5000 Lieder à 9 Minuten draufspielen. Also geht das mit den 5000 Lieder, unter bestimmten Vorraussetzungen.
Wenn jetzt diese Geschwindigkeit unter bestimmten Vorraussetzungen erreicht werden kann (z.B. 100% geladener Akku, kure Entfernung zu einem 3G Mast, etc.) und das in einer Fußnote oder auf der Homepage ausgewiesen ist, dann ist das doch vergleichbar mit den 5000 Liedern und somit legitim. Oder hat sich mal einer über falsche Angaben über die Speicherkapazität beschwert?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Darum geht es nicht. Ist ein Auto wesentlich langsamer als vom Hersteller angegeben, dann kannst Du auch Schadensersatz verlangen. Das ist gängige Praxis.

In diesen Beispiel ging es auch um die Spannung. Das ist Subjektives empfingden, gut nicht das beste Bsp ;)

Aber trotzdem ist das iPhone im 3G - Netz nunmal mit ~ 3,5 mBit unterwegs.
Die Werbung sagt doppelt so schnell. Wenn man es genau nimmt, und das tun einige, dann ist 3G mehr als doppelt so schnell wie Edge.

Der Prozessor des 3G wird sicherlich in einigen Tests auch doppelt so schnell sein, wie der des ersten Eifones! Also ist es nicht gelogen. Wie Du schon sagtest, das ist Auslegungssache und auch gängige Praxis!

Wenn der Blödmarkt Werbung macht schreibt er ja auch bis zu 70% billiger. Das trifft dann evlt auf den einen Ladenhüter zu. Das nennt man dann Lockvogelangebote. Da klagt komischerweise niemand.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wenn der Blödmarkt Werbung macht schreibt er ja auch bis zu 70% billiger. Das trifft dann evlt auf den einen Ladenhüter zu. Das nennt man dann Lockvogelangebote. Da klagt komischerweise niemand.

Da klangt bei jeder Werbung jemand. Gerade die Mediamarkt-Werbung führt jedesmal zu Prozessen [1] [2]. Das war ein eher schlechtes Beispiel ;)

[1]
[2]

Oder hat sich mal einer über falsche Angaben über die Speicherkapazität beschwert?

Hat Apple nicht deswegen kürzlich die Umrechnung der Speicherangaben für Snow Leopard geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
also ich bin der Meinung das es von Apple gewollt ist, dass es langsamer geworden ist....ich denk der haupt grund ist die neue Vermarktung vom 3G S!

Außerdem wie damals mit 2.0 ist die Software 3.0 auf das 3G S abgestimmt und nicht auf das iphone 3G, deswegen kann ich mir gut vorstellen das aufgrund der "alten" Hardware das 3G nicht in der lage ist schneller zu werden oder besser ,gleich schnell zu bleiben!

Für das Umts Empfang im iphone gibt es aber, keine entschuldigung!

Andere handys machen es besser und da sollte sich apple was einfallen lassen!!!
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Also verklagt man (zumindestens so vermutet) Apple, weil das iPhone 3G zu langsam ist?
Hätte man da nicht schon längst IE 6 verklagt?
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Und durch so einen Dreck werden die wenigen noch nicht hart von der Wirtschaftskrise betroffenen Unternehmen direkt hinein katapultiert... Angenommen da finden sich so 1000 Kläger dann ist Apple bei einem evtl. Gewinn seine liquiden Mittel los. Es wäre fair gewesen wenn Apple das Gerät repariert hätte. Hätte es der Klägerin nicht zugesagt hätte sie sich ein anderes Handy holen sollen. Und komischerweise geht AT&T nicht daruaf ein bzw wird nicht erwähnt???
Ich bin gespannt....