• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple bestätigt Lösung für Überhitzungsproblem des iPhone 15 mit iOS 17

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Wonderlust-Keynote-iPhone-15-Pro-Finish-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat bestätigt, dass sie an einem Überhitzungsproblem arbeiten, das einige iPhone 15-Nutzer betroffen hat. Ein Bug in iOS 17 sowie einige Drittanbieter-Apps wurden als Gründe für die Überhitzung einiger iPhones genannt.

Nach der Einführung des iPhone 15 und iPhone 15 Pro sah sich Apple mit Beschwerden und Berichten konfrontiert, dass die neuen Smartphones in verschiedenen Situationen überhitzen. Am Samstag gab der Technikriese bekannt, sich der Sache anzunehmen.

Apple äußert sich zu Forbes​


Apple teilte Forbes in einer Stellungnahme mit: "Wir haben einige Situationen identifiziert, in denen das iPhone wärmer läuft als erwartet." In den ersten Tagen der Einrichtung oder Wiederherstellung eines Geräts könne laut Apple eine gewisse Wärmeentwicklung erwartet werden, "aufgrund erhöhter Hintergrundaktivität".

Diese Aktivitäten können das erneute Herunterladen von Apps und gekauften Inhalten umfassen, ebenso wie eine längere Zeit der Indizierung aller Dateien für die Spotlight-Suche.

Software und Drittanbieter-Apps als Ursache​


Als weiteren Grund für das Überhitzungsproblem nannte Apple die Software. "Wir haben auch einen Bug in iOS 17 entdeckt, der einige Nutzer beeinflusst und der in einem Software-Update behoben wird", sagte Apple, ohne genau zu spezifizieren, um welchen Fehler es sich handelt.

Zusätzlich gibt Apple an: "Ein weiteres Problem betrifft einige kürzliche Updates von Drittanbieter-Apps, die das System überlasten." Das Unternehmen arbeite mit diesen App-Entwicklern zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die derzeit ausgerollt werden.

Ein Beispiel für Probleme mit einer Drittanbieter-App ist Instagram, von dem behauptet wird, dass es das iPhone nicht nur überhitzt, sondern auch den Akku für kurze Zeit stark beansprucht.

Apple gab keinen genauen Zeitpunkt für die Behebung des Problems an, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es in iOS 17.1 integriert wird.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das ist wie, "wir sind dran" oder "ich bin dran".....kann ich auch net wirklich leiden, sagt nix aus. ;)
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das sagt was über das Überhitzungsproblem aus...nicht was zum Akku und was es ist, sagen sie auch net, das sagt es aus.

Also eher nix, bitte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Das sagt was über das Überhitzungsproblem aus...nicht was zum Akku und was es ist, sagen sie auch net, das sagt es aus.

Also eher nix, bitte.

Naja. Manchen kann man es halt nie recht machen. Sie bestätigen EIN Problem und Du reitest auf einem anderen rum. Kann man machen, bringt halt nichts.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Das sagt was über das Überhitzungsproblem aus...nicht was zum Akku und was es ist, sagen sie auch net, das sagt es aus.

Also eher nix, bitte.
Starke Batteriebelastung = Hitzeentwicklung. Irgendwo muss die Hitze ja herkommen, und sie kommt aus dem Strom der Batterie bzw dem Prozessor der für irgendwas mächtig zu rechnen hat und dafür sehr viel Strom braucht. Die Themen hängen also kausal zusammen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ein Beispiel für Probleme mit einer Drittanbieter-App ist Instagram, von dem behauptet wird, dass es das iPhone nicht nur überhitzt, sondern auch den Akku für kurze Zeit stark beansprucht.
Ist es jetzt eine Behauptung oder eine Tatsache? Liest sich etwas wischi-waschi 😅.
Als weiteren Grund für das Überhitzungsproblem nannte Apple die Software. "Wir haben auch einen Bug in iOS 17 entdeckt, der einige Nutzer beeinflusst und der in einem Software-Update behoben wird", sagte Apple, ohne genau zu spezifizieren, um welchen Fehler es sich handelt.
Das klingt wiederum nach einer Tatsache. Fehler gefunden, Patch/Bugfix unterwegs.
Komisch, dass der Bug nicht während der Entwicklung aufgefallen ist, jeder Apple MA hat auf seinem Gerät an sich recht früh die neue Version (so kenne ich es von einem Freund, der in der Entwicklung bei Apple arbeitet).
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Ist es jetzt eine Behauptung oder eine Tatsache? Liest sich etwas wischi-waschi .

Das klingt wiederum nach einer Tatsache. Fehler gefunden, Patch/Bugfix unterwegs.
Komisch, dass der Bug nicht während der Entwicklung aufgefallen ist, jeder Apple MA hat auf seinem Gerät an sich recht früh die neue Version (so kenne ich es von einem Freund, der in der Entwicklung bei Apple arbeitet).

Aber nicht jeder hat vielleicht schon das neue iPhone 15, denn das Problem scheint sich ja eher darauf zu konzentrieren.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber nicht jeder hat vielleicht schon das neue iPhone 15, denn das Problem scheint sich ja eher darauf zu konzentrieren.
Das stimmt. Na dann hoffen wir mal, dass es nicht ein HW Thema vom A17 ist (Architektur z.B.), wäre ja nicht optimal.

Und was antwortet der Freund auf diese Frage?
Hab ihn nicht gefragt. Hab mit meinem Telefon keine Probleme, auch wenn es warm wird (hat ja jedes iPhone immer wieder mal).
Und wenn, dann geht er bestimmt nicht auf Details ein, und wenn, werde ich sie nicht hier kommunizieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
…und im Notfall könnte ein „Fix“ ja auch im absichtlichen Verlangsamen bestehen.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Dachte ich mir doch das es da was hat.
Akku oftmals extrem schlecht + sehr sehr warm. Spürt man sogar durch die Hülle.

Erfreulich das ein Update kommen soll
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nicht der erstemal das die Instagram App das verursacht. Hatte ich auch meinem 14 Pro auch schon einige male, auch mit iOS 16.

Ganz ruhig, das wird schon wieder. Ob der Fehler jetzt bei Apple oder Instagram liegt, weis eh keiner von uns.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Merke es im Urlaub am Strand. Es gibt ein paar Apps welche mein iPhone 13 Pro sehr schnell das Display abdunkeln lassen. Instagram und Real Racing zum Beispiel sind hier richtig weit vorne.

Bei Facebook, Safari und vielen anderen bleibt der Bildschirm im Schatten einfach hell und dunkelt nicht ab.

Warum gerade Instagram das iPhone so warm werden lässt ist gegenüber Facebook schon verwunderlich.

Schließe ich WhatsApp oder Real Racing dann ist der Bildschirm 1-2 Minuten später wieder hell.

Die Meldung auf dem Bild habe ich bisher auch noch nie gesehen, sie kam nachdem Real Racing circa 4 Minuten an war.
 

Anhänge

  • IMG_3048.jpeg
    IMG_3048.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Apps (das hier genannte Instagram zb) sich zu viel CPU Zeit genehmigen, deswegen es zum Hitzethema kommt, und auch den Akku dadurch stärker belastet.

Ist natürlich nur eine der möglichkeiten, evtl beschränken sie mit dem Fix die max CPU Zeit, die ein Prozess nehmen kann ?

Dann wäre der Fix von Apple natürlich nur ein Workaround, eine sauber programmierte App würde sowas ja gar nicht verursachen, da wären hat die Meta Entwickler in der Pflicht.

Das „andere“ Problem ist, neue Iphones, und somit auch deren Sourcecode, sind nie in dem großen Beta Test wie bestehende Generationen, wenn zur WWDC eine neue Beta kommt. Hier werden halt, durch die breite Verteilung, viel mehr Softwarekombinationen (da ja jeder andere Apps am Iphone hat) getestet, was inHouse nicht möglich ist. Der Codeteil ,der für das neue Iphone ist, kommt ja erst bei der RC zum Code, damit „Hacker“/Leaker nicht vorab im Beta Code Infos über neue Hardware finden können. Ist ja auch nicht das erste mal, dass die Final mehr Probleme hatte, als die letzte Beta. Dieses Jahr ist da doch ein recht gutes Beispiel, die letzten Betas liefen sehr stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Entschuldigung, Instagram ist genau dieselbe App wie man sie auch selbst programmieren kann und sich dabei an die Regeln halten muss (oder zumindest sollte es so sein). Ich verstehe nicht die Bohne, warum es hier immer wieder zu solchen Überlastproblemen kommt, außer, dass ich eine Bullshit-Argumentation wie das grundsätzliche "Meta ist halt sch***e!" benutze und daraus folgere, dass die irgendwas verbotenes tun. Die pixeligen Mistgrafiken darzustellen kann schon seit 7-8 Jahren keinen SoC mehr wirklich fordern und keine Erklärung sein. Wahrscheinlich will man gar nicht wissen, was da im Hintergrund passiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und 10tacle