• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple auf neuem Designtrip

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Als ich das erste mal das MBA gesehen habe waren mir die schwarzen Tasten auch sofort unsymphatisch. Das gibt, zumindest wenn man nur die Tastatur anschaut einen etwas "0 8 15" PC Touch her. Es ist natürlich Geschmacksache, aber weiß oder silber würden meiner Meinung nach das Gerät noch um einiges veredeln. Apple hat doch gar nicht nötig mit der Masse mitzugehen!
 

Jamiro

Erdapfel
Registriert
22.01.08
Beiträge
5
Ich finde nicht, dass die schwarze Tastatur das MBA billig aussehen lässt. Im Gegenteil, ich finde das harmoniert eigentlich ziemlich gut miteinander. Ja schon, die meisten PCs sind silber/schwarz, aber die Apple-Rechner differenzieren sich durch ihre Formsprache meiner Meinug nach immernoch deutlich von der Masse.
Um nochmal zur weiße/schwarze Tastatur Diskussion zurückzukommen: Ich finde es durchaus gut, dass Apple nicht an jedem Gerät genau die gleiche Tastatur und so weiter verwendet. Apple ist gerade dabei, ihre gesamte Designlinie von Weiß nach Alu/Glas + schwarz/weiß zu transportieren. Ich schätze, das Macbook wird dies auch bald erreichen, ich warte längst darauf. Selbst in Leopard findet sich diese metallische Einheit wieder. Apple zieht seine Linie konsequent durch und bewahrt jedem Produkt dennoch seine Einzigartigkeit. Auch ich fand das weiß immer schön und abgehoben vom Rest, aber der wechsel zu Aluminium hat auch nicht nur Gründe der Schönheit. Aluminium ist einfach sehr viel robuster als Plastik. Auch die Recyclebarkeit ist in diesen Zeiten des Umweltschutzes nicht außer Betracht zu lassen. Man muss sich auf jeden Fall erst mal dran gewöhnen. Aber inzwischen find ichs einfach super. :)

Achja, was lustig ist: iMac: schwarzer Apfel, weiße Tasten. MBA: weißer Apfel, schwarze Tasten ;)

Edit: Achja, weißes eloxiertes Aluminium stelle ich mir, naja, irgendwie scheußlich vor...
 

thumbsbruised

Macoun
Registriert
27.01.08
Beiträge
123
Ich finde die schwarze Tastatur dse MBA top wie immer bei apple alles perfekt durchgestylt! Und die Recyclegeschichte finde ich etwas albern so von wegen wir sind soo unheimlich verantwortungsvoll und so...
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
naja, "alles pefekt durchgestylt"...

ich verweise mal auf alle kabel, netzgeräte, mein iphone-dock und meine mighty maus
und meine kopfhörer...
in weiß!

das ist doch nicht konsequent...

(by the way:ist alu denn wirklich so viel einfacher zu recyclen? bin kein experte, aber ich denke auch kunststoff müsste sich gut recyclen lassen)

also dann auch bitte mein dock, mein netzgerät usw. in alu und bitte nicht in alu-kunststoff-optik...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@SirTobiTobsen:

Stell dir mal alufarbende Kabel vor, das sähe extrem billig aus, weil eben kein echtes Alu dazu genommen werden kann. Im übrigen finde ich drei Farben (schwarz, weiß, alufarben), die gut zusammenspielen noch stark im Toleranzbereich!
 

Jamiro

Erdapfel
Registriert
22.01.08
Beiträge
5
ich verweise mal auf alle kabel, netzgeräte, mein iphone-dock und meine mighty maus
und meine kopfhörer...
in weiß!

das ist doch nicht konsequent...

also dann auch bitte mein dock, mein netzgerät usw. in alu und bitte nicht in alu-kunststoff-optik...

Konsequent heißt nicht dass alles die gleiche Farbe hat. Ich finde das harmoniert schon ziemlich gut zueinander.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
vielleicht richtet sich der Look des Macbook Air vor allem an Leute, die immer noch ihr PB Titanium für Präsentationen nehmen ;)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Also es wurde ja schon oft genug gesagt aber ich finde die neuen Alu iMacs auch nicht so schön. o_O Gut, die bessere Leitung hat was aber das Design...ich habe noch den iMac vor den Alus also den Weißen und finde ihn nach wie vor schöner als die neuen. Zu der Idee an den neuen iMacs den schwarzen Rand mit nem weißen Rand zu wechseln - find ich auch nicht so schön. Wirkt ziemlich komisch - das Schwarz und Silber passt schon gut zusammen. Evtl. hat sich Apple gedacht, deswegen auf Silberlook umzusteigen weil das Material nicht mehr so anfällig ist bei einem Raucherhaushalt. (Ist aber reine Vermutung). Genau wie bei den neuen iPods. Das weiß ist weg. :( Meinen G4 iPod fand ich hübscher in weiß. Nun hab ich mir den classic in Schwarz geholt weil Silber dumm aussah >.>

Mfg Alv
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
das neue design gefällt mir gut, die vorigen imacs wirken gegen die neuen alu-imacs echt klobig... das liegt auch an dem schwarzen rand... die mischung passt und apple sieht immer weit aus besser aus als die stylishste konkurenz, ob nun alu oder weiss... auch die verarbeitung der weissen kabel, docks, adapter, netzteile etc ist der hammer, da wird hoffentlich das weiss erhalten ;) ...solche teile sind bei den meisten herstellern einfach nur hässlich schwarz das sollte bei apple nicht einkehren...
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
alufarbende kabel... ;) ne, die will ich ja auch nicht! ich will doch weiß und bei computern die wahl.. damit auf meinem schreibtisch nicht der dell-look einkehrt :)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Evtl. hat sich Apple gedacht, deswegen auf Silberlook umzusteigen weil das Material nicht mehr so anfällig ist bei einem Raucherhaushalt. (Ist aber reine Vermutung).

Irgendwann hat Steve doch mal erklärt, dass Studien ergeben haben, dass sowohl Consumer als auch professionelle Anwender Metallgehäuse für professioneller, hübscher und wertiger halten.

In einer Umfrage, hätte ich das vermutlich auch von mir gegeben. Trotzdem gefällt mir der weiße iMac zB besser als der aktuelle.
So bleibt zu hoffen, dass das aktuelle Design nicht nur das Ergebnis einer schlecht formulierten Studie ist ;)
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Es würde schon reichen, wenn sie den schwarzen Trauerrand gegen einen weißen tauschen, wieder einen strahlenden weißen Apfel in der Front platzieren würden und die Rückseite wieder bekanntermaßen in weißem Gewand verkaufen würden. So sehen alle Kabel auch nicht mehr so verloren aus, ebenso wie die neue Tastatur.
Ich mag das schwarz überhaupt nicht, auch wenn die Verarbeitung ziemlicher Zucker ist. Steve meinte ja, laut der Umfrage, dass die Consumer auch auf Aluminium stehen und Glossy ... aber warum schwarz? Nur weil es zu Leopard passt? Das ist für mich kein Argument.
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Das stimmt schon, dass schwarz schlank macht, aber warum dieser Trauerrahmen? - Gut, macht auch schlank, man denkt, man hätte ein größeres Display. :mad:
Wie man sieht, komme ich damit einfach nicht zu recht, kann mich daran einfach nicht gewöhnen.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Es würde schon reichen, wenn sie den schwarzen Trauerrand gegen einen weißen tauschen, wieder einen strahlenden weißen Apfel in der Front platzieren würden und die Rückseite wieder bekanntermaßen in weißem Gewand verkaufen würden. So sehen alle Kabel auch nicht mehr so verloren aus, ebenso wie die neue Tastatur.
Ich mag das schwarz überhaupt nicht, auch wenn die Verarbeitung ziemlicher Zucker ist. Steve meinte ja, laut der Umfrage, dass die Consumer auch auf Aluminium stehen und Glossy ... aber warum schwarz? Nur weil es zu Leopard passt? Das ist für mich kein Argument.

Das unterschreibe ich glatt, dann würde auch jeder meiner freunde/bekannten wieder sagen: "ah cool, ein mac" ;)