• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple auf neuem Designtrip

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
ich finde auch dass die Tastatur nicht Reinpasst
Entweder ganz oder garnicht
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Klick mich!

Schaut euch mal an wie viele Notebooks mit schwarzer Tastatur schon alleine auf der ersten Seite zu sehen sind!

Bei dem MBA sieht es zwar um einiges besser aus, aber trotzdem.. Apple fügt sich dem Trend der anderen Hersteller.
 

Nuvolaris_03

Gast
Naja, also Apple hatte früher auch schon schwarze Tastaturen gehabt.

Sei es beim PowerBook Titanium sowie bei den früherern ProTastaturen.
Zu dieser Zeit waren alle anderen Tastaturen noch schön "Microsoft-Grau".

Jetzt ist es so, dass viele dem weißen Trend nachgehen und Apple möchte eben wieder was Neues.

Zum Thema iMac:
Habe selber einen weißen 20-Zöller bei mir sowie ein weißes MacBook + MacMini.
Schaut auch alles klasse aus, aber die neuen Geräte von Apple sind einfach (für mich) um einiges schöner. Der neue iMac schaut wertiger und teurer aus.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
danke pokoo für die "gegenüberstellung"... also wer da nun schwarz am besten findet ;)

zum imac: ich denke auch, dass das aktuelle gerät hochwertiger daherkommt, aber stellt euch mal das ganze in alu-weiß-eloxiert vor...yeah! ;) oder mb oder....
denn ich denke es dauert eh nicht lange bis andere firmen etwas ähnliches anbieten und bestimmt auch in schwarz/alu/silber optik...

also ich hoffe apple lässt seinen kunden eines tages einfach mal wieder die wahl (und zwar auch beim einsteigsmodel!!) zwischen weiß und schwarz (beides alu-eloxiert). nur eine swarowski-variante, die können sie sich auch weiterhin sparen :)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Klick mich!

Schaut euch mal an wie viele Notebooks mit schwarzer Tastatur schon alleine auf der ersten Seite zu sehen sind!

Bei dem MBA sieht es zwar um einiges besser aus, aber trotzdem.. Apple fügt sich dem Trend der anderen Hersteller.
Schwarz bedeutet fuer mich _ganz schwarz_, nicht _bisschen schwarz_! ;) Insofern kommt bei mir nur das MacBook Black in Frage (wird wahrscheinlich auch mein naechster Mac).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jo, thanx a lot, Pokoo.

Gut gemachter Vergleich.
Und soll mir keiner sagen die hätten bei nahezu 100 (!) Prototypen keine Zeit gehabt,
sich auch mal die Tastaturen auch in der Farbe genau zu überlegen.

Mit der schwarzen Tastatur liegen die zwar im Trend… aber seit wann muss Apple
im Trend liegen… dachte den Trend setzt Apple selber!

Würde ich mir ein MBA holen, wäre die erste Maßnahme die vollkommen danebenliegende
Tastatur durch eine hellere zu ersetzen.
Das Schwarz wird weder dem Namen gerecht noch hat es irgendwelchen ergonomischen
Sinn. Schließlich ist die Tastatur von meinem 17" PowerBook ALU auch hintergrundbeleuchtet
und hat deswegen immer den besten Kontrast zum arbeiten.
Alu oder weiß - wie schön auf den Bildern zu erkennen ist - wäre es gewesen.
Schwarz? No go!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schwarz gibt einen guten Kontrast zur blauen Hintergrundbeleuchtung. Aber im Dunkeln sind sowieso alle Katzen grau, da tuts natürlich auch weiß oder silber. Weiß hätte ich auch gut gefunden, Silber kenne ich aus den Powerbooks. Ich brech mir bei den Tasten jetzt keinen Zacken aus der Krone, immerhin machen sie so länger den Eindruck sie wären sauber.

Wahrscheinlich wird schwarz/silber das neue Gesicht der Macintosh-Reihe. Jetzt nölen wieder eine Menge Leute rum und schwärmen von der "guten, alten Zeit" als die Macs noch alle weiß waren (was ja auch nicht SO lange her ist und am Anfang auch verteufelt wurde). In 3-5 Jahren gelten diese Macs dann wieder als moderne Klassiker und neue Designs werden kritisch beäugt.

Zu "Schwarz" als Modefarbe: Finde ich ein bisschen einfallslos, alles schwarz einzutinten - für mich wär's jetzt nichts. Fehlt nur noch statt dem Apfel das Imperiums-Wappen. Taaa-taaa-taaa-ta-da-daaa-ta-da-daaa.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Schwarz bedeutet fuer mich _ganz schwarz_, nicht _bisschen schwarz_! ;)

Ich als alter Korinthenscheißer und Besserwisser:
es gibt kein "ganz schwarz", es gibt nur "fast schwarz" - Forscher arbeiten noch immer am reinen schwarz, kommen der Sache zwar auch näher, werden es aber wohl nie schaffen, genau wie das errechnen aller Nachkommastellen von Pi.

und zur Farb-Diskussion:
Ich finde weiß auch am besten. Schließlich ist weiß die Summe aller Farben, und bietet somit für jeden etwas... ;)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich finde weiß auch am besten. Schließlich ist weiß die Summe aller Farben, und bietet somit für jeden etwas... ;)

Nur fuer mich nicht, denn in Weiss ist kein Schwarz enthalten.

Gut, _fast schwarz_, ich meinte allerdings "das gesamte Geraet soll schwarz sein, nicht nur ein Teil".
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
das hat nichts mit Theorie zu tun .... "schwarz" und "weiß" sind nunmal per Definition keine Farben!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
das hat nichts mit Theorie zu tun .... "schwarz" und "weiß" sind nunmal per Definition keine Farben!

...und ich dachte immer, gerade Definitionen sind Theoretisch... ;)

Und praktisch sind sowohl schwarz, als auch weiß, zumindest sofern sie in unserem Leben vorkommen, Farben. Wie bereits geschrieben:
Weiß ist "die Summe aller Farben", da für unsere Wahrnehmung von weiß alle Zapfen in unseren Augen gleichermaßen stimuliert werden müssen, sprich, weiß also einfach die gleiche Menge an allen Grundfarben bedeutet.
Schwarz in der uns bekannten Form ist die praktische Summe aller Farben. Das beste Beispiel dafür ist: setze Dich vor Dein Bildbearbeitungsprogramm, und male mit allen Farben direkt übereinander - Du bekommst einen schwarzen Fleck.
Faktisch ist dieser Fleck zwar nicht wirklich schwarz, sondern einfach extrem dunkel, unser Auge nimmt ihn jedoch als tiefschwarz wahr, da ab einer gewissen Dunkelheit nur noch so wenig Licht reflektiert wird, dass Unsere Augen keine Licht-Impulse mehr aufnehmen, weil eben zu wenige reflektiert werden.


Du siehst: mit "schwarz und weiß sind keine Farben" macht man es sich zu leicht, denn auch wenn das theoretisch stimmen mag, ist es praktisch unmöglich, "echtes" schwarz oder weiß zu bilden. Und solang wir nicht von den "echten Unfarben" sprechen, sondern von den uns bekannten und reproduzierbaren, sind sowohl schwarz, als auch weiß Farben, wie man an meiner Erklärung oben erkennt...

...jetzt schlauer...?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xjs

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Strange. Irgendwie finde ich das neue MBA und sogar den iMac immer cooler, fast schon besser als die alten. Ich mein, die Tastatur beim MBA ist schwarz, aber nicht so wie bei den anderen. Irgendwie komisch. Liegt wohl an der Form der Tasten und der Farbe vom Aluminium, dass es irgendwie anders und richtig stylisch aussieht. Aber der schwarze Rahmen beim iMac ist trotzdem furchtbar :D Langsam wünsche ich mir sogar ein MBP mit schwarzer Tastatur und dem "iPod-Deckel" (die stark abgeflachten Kanten, wie beim iPod bzw. dem MBA).
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Also ich finde das neue Design auch richtig cool,ich würde mir am liebsten direkt ein MBA bestellen,nur ich brauche es ja nicht....:-D
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hmm MBA ist schon schick..aber schwarze Tastatur?
winDOSE lässt drüßen..
 

NemaSmisla

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
30
die schwarze Tastatuer kommt bei den neuen Pros ganz sicher... ist ne Abwechslung... fände ich gut...
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Ich stehe doch so auf weiß bei den Macs, siehe Signatur. So ein weißer Rand, weißer Apfel und weiße Rückwand würden beim iMac auch sehr kuhl kommen.
Die schwarze Tastatur finde ich im Moment einfach nur grausam, ebenso den schwarzen Trauerrahmen, obwohl ich mich mit dem schon fast abgefunden habe.
Was wird nur mit dem neuen MacMini werden?
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Ich finds ehrlich gesagt auch schade das Apple von Ihrer Farbe abweicht.

Alles was mit PC, pardon Mac ;) , zu tun hat und gleichzeitig weiß war, hat man sofort mit Apple in Verbindung gebracht, selbst jemand der wenig ahnung hatte.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Also ich bringe weiß nicht gleich mit Apple in Verbindung … Ich bringe den angebissenen Apfel ohne Stil und mit Blatt mit Apple in Verbindung! Das Schwarz passt einfach super zu Mac OS X Leopard!