• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple auf neuem Designtrip

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
MacBook Air Tastatur: die Schwarzen Tasten finde ich ganz pracktisch, die verschmutzen einfach nicht so schnell (sichtbar), gerade wenn Du viel unterwegs bist kannst du dir nicht alle 5 minuten die Hände waschen. Sehe hier immer wieder Threads wo MacBook (weisse variante) danach fragen wie zu reinigen.

MacBook Air Accu: finde generell den Trend den Apple mit den nichtaustauschbaren Accus betreibt fragwürdig, besonders beim Air, das ja noch nicht mal ein einen eingebauten Brenner hat um die Daten zu sichern bevor man es zum austausch gibt.

Alutastatur: die Bluetooth Alutastatur ist i meinen Augen auch nicht besonders gelungen, besonders für diejenigen wie mich wo viel mit dem Zahlenfeld arbeiten müssen ist es eine katastrophe das Apple eine MacBook Tastatur dafür verwendet. Ich habe mir zu meinem MBP extra eine Bluetooth (die Weisse) gekauft weil ich so schneller und einfacher arbeiten kann.
 

rob_art

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
9
nach einer kurzen angewöhnungsphase fand ich den neuen look der iMacs schon ok, aber ich finde es schade, dass die klare trennung der produktfamilien in consumer und professional geräte durch weiß und alu nicht mehr da ist.

und zum air: nicht nur die tastaturfarbe fand ich rausstechend, sondern die ganze formsprache - das gerät ist nicht mehr schlicht gradlinig und 'in sich ruhend' sondern wie ein windschlüpfriges dynamisches etwas aus colanis feder.
mag sicherlich gut in der hand liegen...aber ein bruch zur bisherigen designlinie ist es allemal.

mir scheint auch schon durch die alu-iMacs langsam eine neue ära angebrochen zu sein in die wir langsam eingeführt werden sollen....
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Apple muss sich nunmal immer wieder neu erfinden. Stillstand beim Design bedeutet Rueckschritt. Meiner Meinung nach ist der Designwechsel gerade bei der Pro Reihe laengst ueberfaellig und muss drastisch ausfallen. Auch wenn dann erstmal wieder alle rummeckern.

Die schwarze Tastatur ist uebrigens keineswegs neu, sondern eher ein Rueckschritt zum Powerbook G4 Titanium.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich persönlich finde die Kombination von silbrigem Aluminium und weißem Kunststoff eher abartig und unpassend. Das gleiche gilt für die schwarzen Tasten im MBA. Die neuen Tastaturen finde ich vom haptischen her ziemlich schrecklich weil die Tastenflächen nicht mehr leicht konkav sind sondern plan. Das ist garnicht gut wenn man blind seinen Fingersatz finden möchte und sich haptisch auf der Tastatur orientiert wie Vielschreiber wie ich das nunmal tun. Der Tastenhub ist durchaus angenehm auch wenn ich mir einen etwas knackigeren Druckpunkt wünsche. Nervig finde ich auch, daß ich Modifier Kombinationen wie ⌥ auf diesen Tastaturen nicht mehr so komfortabel mit einem Finger drücken kann wie beispielsweise auf den noch aktuellen PowerBook G4 Alu und MacBook Pro Tastaturen. (Diese finde ich wirklich hervorragend, wobei die vom PowerBook sogar noch ein Äutzerl besser ist als die vom MacBook Pro. (Auch wenn die Shift (⇧) Tasten und die Leertaste etwas laut sind im Anschlag.)

Am MacBook Air stören mich rein optisch noch so Dinge wie der schrecklich breite Displayrahmen. Der gefiehl mir bei den MacBooks schon nicht, stört aber beim MAcBook Air wirklich extrem. Hier wurde sowohl optisch als auch vor allem technisch vielzuviel Kompromiss eingegangen um die perverse (und fast schon unnötige) Dünne zu erreichen (die nochdazu eine ziemliche Schummelei ist.)

Den Billigschrott Trend alles mit Glossy Displays zu versehen gewöhnt sich Apple hoffentlich bald wieder ab. Bei mir steht irgendwann heuer die Anschaffung eines neuen MacBook Pro an und ich will ums verrecken kein glossy Display haben. Ich besitze bereits einen Spiegel. Billig sind sie halt...
Gruß Pepi
 

rob_art

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
9
Apple muss sich nunmal immer wieder neu erfinden. Stillstand beim Design bedeutet Rueckschritt. Meiner Meinung nach ist der Designwechsel gerade bei der Pro Reihe laengst ueberfaellig und muss drastisch ausfallen.

da hast du schon recht

und obwohl man manchmal den eindruck bekommt, durch die rasche vergrößerung apples bliebe ab und an mal was auf der strecke, denke ich ich doch, dass jeder schritt ganz bewußt und mit ausgefeiltem konzept getätigt wird!

wir haben nur leider keinen einblick in den 'masterplan' der dahinter steckt ;)
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich persönlich finde die Kombination von silbrigem Aluminium und weißem Kunststoff eher abartig und unpassend. Das gleiche gilt für die schwarzen Tasten im MBA. Die neuen Tastaturen finde ich vom haptischen her ziemlich schrecklich weil die Tastenflächen nicht mehr leicht konkav sind sondern plan. Das ist garnicht gut wenn man blind seinen Fingersatz finden möchte und sich haptisch auf der Tastatur orientiert wie Vielschreiber wie ich das nunmal tun. Der Tastenhub ist durchaus angenehm auch wenn ich mir einen etwas knackigeren Druckpunkt wünsche. Nervig finde ich auch, daß ich Modifier Kombinationen wie ⌥ auf diesen Tastaturen nicht mehr so komfortabel mit einem Finger drücken kann wie beispielsweise auf den noch aktuellen PowerBook G4 Alu und MacBook Pro Tastaturen. (Diese finde ich wirklich hervorragend, wobei die vom PowerBook sogar noch ein Äutzerl besser ist als die vom MacBook Pro. (Auch wenn die Shift (⇧) Tasten und die Leertaste etwas laut sind im Anschlag.)

Also ich orientiere mich auf dem MacBook nur an den Hubbeln auf dem F und dem J.

⌘⌥ geht (bei mir zumindest) auch mit einem Finger.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ich finde es schade, dass es ausser den normalen MBs keine weissen Äpfel mehr gibt:(

Finde ich auch. Weiße Äpfel schauen halt irgendwie besser aus, als die Äpfel aus Aluminium. Hoffentlich bleiben die MacBooks noch lange weiß oder schwarz, so wie jetzt.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich find das neue Design gei! Bis auf die schwarze Tastatur beim MacBook AIr, die ALU Macs sind einfach geil, nur die MacBooks müsste man jetzt noch eintauschen, die finde ich persönlich schauderhaft! Ich würde die AIr Tastatur auch noch im Design der neuen Tastatur machen dann wäre eig alles wunderbar!

lol
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Also wenn Apple, dann weiß. Schwarze Äpfel schmecken ja auch "bäh".
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Die schwarze Tastatur ist uebrigens keineswegs neu, sondern eher ein Rueckschritt zum Powerbook G4 Titanium.
Was äußerst hässlich ist. Sieht genauso aus wie ein Acer oder Fujitsu Siemens und Co. KG. Da ist die Tastatur vom MBA noch eigenermaßen OK, weil da nicht alles schwarz ist, sondern um die Tasten noch das Alu zu sehen ist.

Bei jedem neuen Blick gewöhnt man sich irgendwie mehr an den neuen Designstil, aber irgendwie mag ich das alte weiß dennoch besser.

@iMac: Was ich vor allem nicht verstehe: wieso hat der überhaupt nen Rahmen um das Display. Ohne fänd ich das Ding richtig stylish, aber so.. hmmm.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Also wenn Apple, dann weiß. Schwarze Äpfel schmecken ja auch "bäh".

Waswie? Schwarz ist die schoenste Farbe von allen!

Ich wuensche mir eine "Black Line" fuer alle Produktlinien (schwarze iMacs, schwarze MBPs/MBAs, schwarze Mac Pros, etc.).

Manche bezeichnen Schwarz zwar nicht als Farbe, aber ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich fan die KrümmelBox Tastatur immer genial. im Vergleich zu alten Mac Tastaturen und herkömmlichen PC Tastaturen.

Die Neue Flunder-Tastatur ist dann gekommen. die Ist Top vom Design und zum Schreiben. Die anfangs stylische, schlichte, kompatke KrümmelBox sieht dagegen gleich klobig und unschön aus.

das MBA gefällt mir vom Design her super.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
ich finde Apple sollte sich an e
Richtlinien halten
ich find die iMacs Super aber mal ehrlich
passt das wirklich zusammen wenn man die MacBooks Sieht die übrigens Super zusammen passen und dann sieht man ein MacBook Air danach ein iMac
für mich passt das im Moment noch nicht so richtig zusammen zumal ich mich noch an die Zeiten erinnere wo alle Apple Produkte schwarz oder weiß waren
vielleicht werden alle Apple Produkte in Richtung Aluminium gehen aber wie ich finde sollte solch ein wechsel schneller gehen
man kann ja immerhin sehen wo Apple Design technisch hingeht aber wenn aluminium und Glas dazugehören dann sollte man sich Fragen ob ein weißer macmini und ein ein weisses und schwarzes MacBook dazu passen oder ob man das nicht doch ändern sollte und eine klare Linie beibehalten sollte
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
ich finde Apple sollte sich an e
Richtlinien halten
ich find die iMacs Super aber mal ehrlich
passt das wirklich zusammen wenn man die MacBooks Sieht die übrigens Super zusammen passen und dann sieht man ein MacBook Air danach ein iMac
für mich passt das im Moment noch nicht so richtig zusammen zumal ich mich noch an die Zeiten erinnere wo alle Apple Produkte schwarz oder weiß waren
vielleicht werden alle Apple Produkte in Richtung Aluminium gehen aber wie ich finde sollte solch ein wechsel schneller gehen
man kann ja immerhin sehen wo Apple Design technisch hingeht aber wenn aluminium und Glas dazugehören dann sollte man sich Fragen ob ein weißer macmini und ein ein weisses und schwarzes MacBook dazu passen oder ob man das nicht doch ändern sollte und eine klare Linie beibehalten sollte
Ich finde, du solltest ein paar Punkte und Kommas verwenden (und was sind "e Richtlinien"?).

Das ist echt schwer zu lesen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ist euch schon mal aufgefallen,dass das MBA mit den abgeflachten Seiten ein wenig dem iPod nano gleich kommt?o_O
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Zuersteinmal… ich liebe Schwarz.
habe selber viele Klamotten in Schwarz und lege mir auch bewusst - wenn verfügbar - Hardware in Schwarz (nano…) zu.

Jedoch als grafisch-denkender Mensch kann ich den Schritt Apples ausgerechnet dem Air ne schwarze Tastatur zu verpassen überhaupt nicht nachvollziehen.
AIR, LUFT, LEICHTIGKEIT (schreie ich?…).
Da sind ja die einfachsten Grundregeln nicht beherzt worden!

Overall finde ich das Design schon gelungen. Gestört hat mich immer an mobilen Macs der große Rahmen um den Monitor. Den werden die wohl niemals loswerden… tztzt!

Wenn ich mir aber das Air neben meinem Alu-PowerBook, oder meinem Alu iMac und gerade neben meiner wireless Apple-Tastatur (sehr schön Weiß und Alu kombiniert!) vorstelle... uargh!

Wahrscheinlich wird einer der ersten Maßnahmen der Zubehörindustrie sein dem Air ne andere Tastaturfarbe zu verpassen. Macht doch keinen Spaß immer nur im geschlossenen Zustand sein Air in der Öffentlichkeit zu bewegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xjs

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich finde Apple sollte sich an e
Richtlinien halten
ich find die iMacs Super aber mal ehrlich
passt das wirklich zusammen wenn man die MacBooks Sieht die übrigens Super zusammen passen und dann sieht man ein MacBook Air danach ein iMac
für mich passt das im Moment noch nicht so richtig zusammen zumal ich mich noch an die Zeiten erinnere wo alle Apple Produkte schwarz oder weiß waren
vielleicht werden alle Apple Produkte in Richtung Aluminium gehen aber wie ich finde sollte solch ein wechsel schneller gehen
man kann ja immerhin sehen wo Apple Design technisch hingeht aber wenn aluminium und Glas dazugehören dann sollte man sich Fragen ob ein weißer macmini und ein ein weisses und schwarzes MacBook dazu passen oder ob man das nicht doch ändern sollte und eine klare Linie beibehalten sollte


*grins*

Kompliment, deine Texte zu lesen hat irgendwie etwas :p
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
schuldigung ich habe mit dem Touch geschrieben
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich finde Alu beim iMac hässlicher als das schöne Weiß, vor allem der schwarze Apfel hinten passt nicht...
Beim MBP und MBA siehts einfach nur geil aus...die MBs könnten auch noch umgestellt werden, aber dort geht das weiß/schwarz auch.
Am besten sieht Alu für mich immer an portable Products aus, zu iMacs passt das net...
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
2005208607538000784_rs.jpg

2004671750452682811_rs.jpg

2004673776017375993_rs.jpg


Ein kleiner Vergleich. Schwarz ist ganz OK, aber die anderen sind einfach besser, imo.