• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple auf neuem Designtrip

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Einfach eine allg. Diskussionsrunde über Apple's neue Designideen.

Findet ihr das neue Design vom iMac, der Tastatur und dem MacBook Air gut oder weniger gut?
Sollte Apple so weitermachen?
Etc..


Meine Meinung:
Ich finde, dass Apple versucht, mehr Windows(Linux etc.)-User anzusprechen. Wenn man sich die anderen Notebooks anschaut, dann sieht man fast überall Metallic-Look + schwarze Tastatur. Außerdem finde ich, dass diese Schwarz-Metallic-Kontraste irgendwie nichts mit Apple zu tun haben. Eigentlich waren die Macs immer eher "minimalistisch", meistens auf eine Farbe reduziert (außer die ersten iMacs und iBooks natürlich) und einfach nur stylisch, echte Hingucker eben - einfach anders. Apple scheint nur noch mehr Profit machen zu wollen, anstatt an altem festzuhalten - damit meine ich jetzt nicht, immer das alte Design zu benutzen und nur ein wenig abzuändern, sondern die Linie weiterzuführen, und sich nicht darauf zu stürzen, was die Masse toll findet.

Kleine Umfrage:
Wer bitteschön von euch findet die schwarze Tastatur des MacBook Airs wunderschön bzw. besser als die vom MacBook?! Dieser starke Kontrast ist doch grauenhaft, beim iMac geht der schwarze Rahmen um das Display gerade noch so, man hat ja auch gesehen, dass sich die Meinungen relativ stark gespaltet haben.
 

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
warum die tastatur beim MBA schwarz ist und bei der externen tastatur weiß (was aus meiener sicht viel besser aussieht) kann ich auch nicht verstehen!!!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
also, die neue flache alutippse find ich prima, weil sie nicht so ein krümelfänger ist....

der neue imac....naja, mit etwas weniger schwarz, sondern weiß und alu wäre geil gewesen...ebenso beim air....

aber immerhin ist apple das design vom air ja gute 700€ wert, also sind sie von sich selbst überzeugt...
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Hi,

also ich bin ehrlich gesagt immer noch stark angetan vom "Appleweiß". Sei es bei den bisherigen iPods, iBooks oder den MacBooks. Das zeigt sich denke ich auch an den hervorragenden Verkaufszahlen des MB in weiß. Was die neuen iMacs angeht finde ich das Alu sehr gelungen, aber wie bereits weiter oben erwähnt würde ich auch eher einen weißen Rand bevorzugen. Das würde auch in besserem Einklang zur neuen Tastatur stehen.

Ich denke dem MacBook Air hätte eine Alu-Tastatur wie sie in den MB-Pros verbaut sind auch gut gestanden.

Aber der Mensch ist ja ein "Gewohnheitstier" vielleicht müssen wir uns nur ein wenig umgewöhnen:-D
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Naja, abgesehen von der schwarzen Tastatur von MBA finde ich es gut, dass Apple versucht sich weiter zu Entwickeln und dabei auch konsequent eine(!) Linie durchzieht!
Ich finde die schwarze Tastatur auch nicht sooo schön, erinnert irgendwie an Windows, aber irgendwie finde ich auch, dass sie ins MBA passt!
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
finde das macbook air nicht schick. vor allem mag ich die tastatur nicht.
naja, kann man nur hoffen das se das demnächst nich bei den neuen generationen
der macbooks auch machen.

ich mag nicht mal das macbook pro von der farbe her. silber ist total.. lustlos.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich fand immer, dass sich das weiß so nett abhob vom look aller anderen hersteller... sicher auch ein grund für den erfolg von apple in der vergangenheit.

ich denke apple macht auch einen großen fehler jetzt irgendwie alles zu mischen: z.b. der imac, sieht mit dem alu ja unter umstaänden ganz nett aus, man hätte das display zwar weiss umranden können aber gut, dann gibt es weisse tasten auf der tastatur (das hätte das air auch unbedingt haben müssen!!!) und die maus und das netzgerät sind weiss. mein iphone hat auch den dell-look. die dockingstation und alle kabel inkl. kopfhörer sind aber weiss...
das ist doch überhaupt nicht durchdacht.
irgendwie habe ich das gefühl man möchte dem kunden gerne ein "tolles windooflike" design aufdrücken aber an den externen dingen soll immer noch jeder vollidiot erkennen können, dass es sich um einen apple handelt.
"ach schau mal, weisse kopfhörer, der hat nen ipod"... "schau mal ne weisse maus, ach der hat nen mbp etc."

alle meine freunde und bekannten, die einen apple computer oder ein anderes produkt besitzen haben es auch unter anderem wegen der farbe, bzw. wegen des stylishen abhebens im produktdesign von pc´s, fernsehern, küchengeräten etc. gekauft. apple war eben immer anders, immer individueller. mag sein, das einige sagen "hey, alu st doch total schick" aber mal ehrlich im grunde sehen doch diese schwarz/silber-look geräte eh alle gleich aus.

ich hätte einfach gern die wahl der farbe, wie z.b. bei sony, da gibts ja auch weiss... also wahlmöglichkeit für den kunden bitte!


by the way: immer mehr kunden wünschen und kaufen sich ein WEISSES auto!!
das hat doch gründe, früher immer als billig-farbe verschrien sieht man in magazinen und werbung immer mehr weisse coole kisten (cayman, r8, a4, 3er cabrio etc..)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich finde es schade, dass es ausser den normalen MBs keine weissen Äpfel mehr gibt:(
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Vielleicht gab es auch mit den Verfärbungen bei den weißen MacBooks so viele Garantiefälle, dass es für Apple einfach zu teuer war. Die beste Lösung ist dann scheinbar eine dunkle Tastatur zu verbauen. Das war zumindest mein Gedanke. Ich finde das Apple-Weiß aber auch schöner.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ok, bin kein chemiker aber könnte man alu nicht einfach auch weiß eloxieren? und die tasten aus alu / weiß herstellen?
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ein weiterer Grund, wieso Apple auf Alu/Schwarz umstellt, könnte Leopard (siehe schwarzer Apfel, Metallic-Look, etc.) sein, ansonsten halt die "Anpassung" an den Markt.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ja also beim MBP finde ich das Alu toll. Aber auch nur da. Sonst finde ich muss es weiß sein außer beim iPod Classic und Nano 3g. Alu Tastaturen sind auch noch schick aber auch nur wegen der weißen Tasten. iMac Alu finde ich da fast schon hässlich.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich persoenlich mag das Aluminium nicht so. Ich finde immer noch die MacBook-Linie mit Weiss und Schwarz am besten (und haette auch lieber das schwarze MacBook gehabt, aber ... immerhin ist das weisse ein schoener Kontrast zu meiner stetig schwarzen Kleidung).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde die weissen Tastaturen eigentlich auch stylischer, die MBA in schwarz hat aber einen entscheidenden Vorteil: sieht nicht so schnell schmutzig aus :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich mag das Aluminium auch gerne, wenn ich meinen iMac neben dem weißen sehe, wirkt der weiße recht billig, das Alu sieht echt edel aus. Erst hatte ich gedacht, Apple macht mit den Alu iPods und iMacs einen großen Fehler, aber jetzt, wo die die selber besitze, mag ich das Design viel lieber, als das weiße.

Den kleinen Stich weiß (Tasten des Keyboards und Maus) finde ich hingegen super, schwarz und weiß passen einfach zusammen, dieses dreier-Farbspiel gefällt mir sehr gut, mehr Farben dürfen es aber unter keinen Umständen werden!

Das MacBook Air hat die schwarzen Tasten allerdings gar nicht verdient und das MacBook Pro sollte optisch meiner Meinung nach auch noch ein bisschen verändert werden (die Tasten gefallen mir überhaupt nicht, ich wüsste allerdings auch nicht, wie man die verbessern könnte, vielleicht auch weiß …!?).
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
ne, ne.

Das hat schon seine Gründe vom Leo her. Der Aqua-Look geht einfach weg. Wir waren ja mit den Glas-Buttons Jahre voraus. Aber ehrlich gesagt, mein Cube mit 17"-Display sagt mir vom Aussehen nicht mehr so zu. Acryl-Zeit ist vorbei. Punktum.

Jedem das seine.

karsten
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ich finde die schwarze Tastatur am MBA auch ein wenig seltsam, vor allem wird dadurch meiner Meinung nach der edle Eindruck des Gerätes zerstört, weil es einfach ein bisschen billig aussieht, so mit schwarzen Tasten. Gut, ich hatte das gute Stück noch nicht in den Händen, aber im aufgeklappten Zustand sieht fast jedes Notebook so aus, vor allem, da z.B. Sony mit einem Alu-Gehäuse wirbt und damit das Topcase meint, kombiniert mit schwarzen Tasten.

Die Tastatur des MBP finde ich ziemlich gut, auch farblich passt sie bestens. Die "Pro"-Linie Apples ist halt alufarben, der Rest weiß und tw. schwarz. Auch bin ich kein Freund der MB-Tastatur, irgendwie fühlt sie sich seltsam an, vor allem nachdem man die des MBP "genoßen" hat. Geht mir dann aber auch mit jeder anderen intern/externen Tastatur so...


MfG Xardas