• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple an Universitäten

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
attachment.php

:-D
 

Anhänge

  • 071002_missouri_macs.jpg
    071002_missouri_macs.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.104

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Haha ihr muesst mal genau hinschauen da gibs ein paar die haben keinen.
Die muessen sich echt doof vorkommen. Alles um sie herum arbeitet und bei ihnen ist der Bildschirm mal wieder in ein schickes blau getaucht,.... fehler 0000000x000211 :D
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
In Mainz haben höchstens die Dozenten Macs. Die meisten Räume sind mit Dell-PCs bestückt. Alle sind letztens auf Vista umgestellt worden (Linux Rechner sind die Ausnahme) und machen meiner Meinung nach nur Ärger. Wenn ich sie mal nutzen muss: ewige Wartezeiten beim Login, schleppend langsam und häufige Abstürze.

Die besten Fehler die ich hatte war ein Totalabsturz beim Klicken aufs Startmenü und das Abdunkeln des Bildschirms wegen Batteriebetrieb (es war ein Desktop^^). Ich find es immer lustig wenn Dozenten erfolglos versuchen ihre Notebooks an die Beamer anzuschließen und bei den Macbooks immer alles auf Anhieb funktioniert. Hab leider noch nie eine Keynote Präsentation gesehen. Die nutzen alle trotzdem Office for Mac.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Also an meiner Schule stehen überall nur Mac's, sei es im Coputerraum oder im Sekretariat... (wobei die im Computerraum arschlahm sind^^). Bei uns kann man auch billiger an Leopard rankommen oder MacBooks... Vondaher schon toll.:)
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Auch wenns um Unis geht:
Bei uns an der Schule sind nur PC-Räume, und zwar bestückt mit PCs und Beamern.. Ich hab dem Schulleiter letztens mal ne Mail geschrieben, deswegen, und zwei Tage später stand ein Informatik-Leher in der Türe und wollte mit mir darüber sprechen.. Ich hätte nie geadcht, dass man sich dann doch so viel zeit nimmt, für uns Schüler x)

Es lief darauf hinaus, dann nun vermehrt plattformunabhänige Programme eingesetzt werden sollen, da das vorher nichtmal der Fall war. ch bin schon ganz froh, dass ich da mal was amchen wollte und es hat ja auch immerhin etwas genutzt.
 

aardvark

Golden Delicious
Registriert
22.01.08
Beiträge
6
An der Uni Basel gibt es einen Mac-Raum im Pharmazentrum und ich habe einen Raum voller iMacs G4, das war wahrscheinlich in der Fakultät für Psychologie - bin nicht mehr ganz sicher. Es ist möglich, dass es noch mehr gibt aber die Uni Basel ist über die halbe Stadt verstreut.
Die PCs sind alle mit Windows XP und Fedora bestückt, jedenfalls die, die ich gesehen habe.
Die Uni sorgt dafür, dass man Plattform unabhängig arbeiten kann.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Journalismus, Kunst, Literaturwissenschaften usw, das sind alles Fächer in denen Macs absolut klasse sind.

Aber in Fächern wie Maschinenbau, oder Wirtschaftsingeneurwesen usw sind MAcs (auch wenns die BootCamp Möglichkeit gibt) einfach sinnlos, da die meisten Programme dafür Windows Programme sind.

Man kann sagen: Schade!:p
 

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
Hm, stellt euch mal das Bild oben vor, nur mit dunklem Raum ;) Lauter kleine leuchtende Applelogos :) Das muss echt toll ausschaun...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe an der RWTH Aachen studiert und hier gibt es vereinzelt Institute, die ausschließlich mit Macs arbeiten. So auch das Institut, an dem ich gerade Diplomarbeit schreibe ;) . Rechnerpools für Studenten sind bislang IIRC alles Linux oder Windows-PCs. Bei meinem Auslandssemester an der University of Technology in Sydney hatten sie wahlweise PC oder Mac-Pools für die Studenten.

Aber in Fächern wie Maschinenbau, oder Wirtschaftsingeneurwesen usw sind MAcs (auch wenns die BootCamp Möglichkeit gibt) einfach sinnlos, da die meisten Programme dafür Windows Programme sind.
Kommt auf den Bereich an und ob kommerzielle Tools eingesetzt werden oder irgendwas selber programmiert wird (z.B. in Fortran, C++, MATLAB o.ä.). Letzteres geht ja auch prima auf Macs und ein wenig Software gibt es dafür ja auch ;) .
 

MacieMac

Golden Delicious
Registriert
18.07.08
Beiträge
8
Hier bei uns gibt es LEIDER keine Mac's. Wenn es die jetzt nicht bei Media Markt und Saturn gäbe, glaube ich wüsste mein Informatiklehrer gar nicht was ein Mac ist. *übertreib* Mac's sind hier bei uns in der gesamten Umgebung leider immer noch ein Fremdwort. :-c
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also bei uns gibt es nur Macs an der Schule, sowohl die Primarschule (40 iMacs), die Oberstufe (eMacs, Mac Pros, Mac Books, iMacs und ein xServe), als auch die Berufswahlschule (etwa 60 Macs, die jetzt aber alle durch Dell-Notebooks ersetzt werden :( ) Ist zwar ein trauriges Kapitel, aber die neue Schulleiterin kommt aus der Wirtschaft, und da gibts nunmal keine Macs, und umgewöhnen kann sie sich auch nicht. Hat dann mal ein Dell-Notebook bestellt, das allerdings Virenbefallen war, eine defektes DVD-Laufwerk aufwies und zum Schluss nicht mehr starten konnte. So zerschoss sie das ganze Informatik-Budget (10'000 Fr) für ein Notebook (Nein, ich glaube es ihr nicht, dass das gesamte Budget weg ist, aber sie denkt, sie hat die alleinige Macht über das Budget). Ihr Kommentar zum Dell-Laptop-Desaster) Ach, sowas kann doch passieren, das ist mir bis jetzt mit jedem PC so gegangen, aber weil die Dells 400 Fr. billiger als Macs sind, kaufen wir 09/10 einmal 20 Stück davon, mit Dock-Station.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmmh...bei uns in der Schule standen heute ganz viele alte Microsoft-Computer vor der Tür(wurden aussortiert)...o_O

Macs gibts wohl trotzdem keine....die werden bei Windows bleiben, das wette ich...o_O
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Mmmmh...bei uns in der Schule standen heute ganz viele alte Microsoft-Computer vor der Tür(wurden aussortiert)...o_O

Macs gibts wohl trotzdem keine....die werden bei Windows bleiben, das wette ich...o_O

Windows ist aber wenn man es mal so nimmt eigentlich Teurer, wir haben so IBM PCs die sind wirklich zum kotzen. Zwar ist ein Pentium 4 3,06 Ghz mit Hyperthreading drinnen, und 1 Gigabyte RAM. WIe gesagt für Programme wie Photoshop reicht der noch gut aus. Aber in sachen Software ist unsere Schule Top, auf jedem Rechner ist immer das aktuelleste Photoshop drauf, derzeit also CS2 und In Design und noch Freehand MX. Wir haben ja auch viele GRafiker bei uns auf der Schule;)
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
hab mal eine frage. weil ich keinen neuen Thread eroeffnen wollte, schrieb ich das mal hier reinun zwar interessiert mich wieviele prozent der universitaten in deutschland ueberhaupt support fuer macs bieten. rein theoretisch sieht man schon bloed aus, wenn man zur uni geht und dann programme fuer die windows plattform vorausgesetzt werden. natuerlich weiss ich, dass die unis versuchen immer mehr plattformunabhaengiger zu werden, allerdings scheint es doch hier und da mal vereinzelt probleme zu geben.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bei uns, Hochschule der Medien in Stuttgart, ist es logisch, dass es viele Macs gibt. Medienhochschule...
so haben wir zwei große PoolRäume mit nem Haufen älterer iMacs, ein ASTA-Raum für Mac-Schulungen.
Zudem laufen alle Studios über Macs (Video-Postproduktion, Film-Postproduktion, Ton wurde erst vor nem Jahr neu gebaut mit dicken MacPros drin - davor waren alte G4s drin...).
Einzig die normalen Rechnerräume sind PC basierend und die Computeranimateure arbeiten an PCs und haben ne PC-Renderfarm...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Support für Macs" ist ein Gummibegriff. Support kann von "ich komme mit meinem Mac über das Uni-WLAN ins Intranet/Internet" bis zu "mir steht eine ganze Palette von Mac-Anwendungen kostenlos zur Verfügung" reichen.

Klar, dass man in einigen Studiengängen mit technischer Ausrichtung das ein oder andere Programm (CAD etc.) nicht für Mac bekommt, während in anderen Studiengängen ganze Labore mit Macs ausgestattet sind. Das Sprachenzentrum der Uni-Münster ist komplett mit iMacs und eMacs ausgestattet. Im Fachbereich Wirtschaft der FH Münster läuft mittlerweile (gefühlt) jeder zweite Prof mit einem MacBook durch die Gegend.

Bei den meisten Unis kannst Du aber davon ausgehen, dass privat von den Studis betriebene Macs im Uni-Netzwerk unterstützt werden (auch der unsägliche Cisco VPN-Client wird meist auch für Macs bereitgestellt). Darüber hinaus muss man halt schauen. Besonders bei Hochschulen, die die Studienfächer Design, Medien-Irgendwas, Kommunikation-Irgendwas anbieten, ist die Chance sehr hoch, dass Mac-User gut supported werden.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm, wär ich doch bloß auf ne normale Uni nach Stuttgart gegangen *G* vielleicht hätte ich dann mehr Freizeit und Macs an der Uni^^

Also an meiner alten Realschule gab's ausschließlich windows...
Am Wirtschaftsgymnasium gab's auch nur Windows... Ein Dozent hat sich nen MB gekauft und außer mir hatte es noch ein Kumpel das wars dann auch...
Zur Zeit an der BA Mosbach gibt es nur Windows/Linux Systeme... Von einem Kumpel der hier mal Informatik studiert hat, weiß ich das er der einzigste mit einem MB war...
Ich bin hier eigentlich der einzige mit einem MB, allerdings konnte ich jetzt einen Freund überzeugen auch umzusteigen, nun sind wir schon zu zweit ;) und letztens hab ich noch ein MBP im Netzwerk erhaschen können...

Aber ansonsten tote Hose...

@zweiundvierzig: Kann man denn auch als nicht Student daran teilnehmen??? Weil mein Kumpel studiert in Stutti, allerdings weiß ich grad nicht auf welcher... Aber ich bin ja öfters wegen ihm oben *G*
 

Eichhof

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
27
Ich bin zwar noch neu an der Uni Mainz aber ich habe, denke ich , einen kleinen Eindruck.
An der Uni selbst regiert, wie wohl in den meisten Unis, Windows, speziell Dell. Allerdings habe ich auch schon vereinzelt ältere iMacs gesehen. Bei Problemen mit dem WLan oder anderen Unisystemen wird einem mit jedem Betriebssystem geholfen.

Unter den Studenten ist das Bild, zumindest in meinem Fachbereich ganz anders, hier würde ich die Macbookverbreitung auf ~60% schätzen. Könnte auch daran liegen, dass man bei uns eigentl. nur ein Textverarbeitungsprogramm braucht und sonst nichts.