• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple an Universitäten

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
In Deutschland werden in Schulen und Universitäten deswegen keine Macs eingesetzt, weil sie keinen Nutzen hätten. Wenn man Menschen ausbildet, muss man darauf achten, dass man auf Praxisnähe achten. In deutschen Unternehmen wird hauptsächlich Windows eingesetzt.
Es kann ja mal einer anfangen...in den USA war der Mac ja auch nicht direkt von Anfang an in allen Unternehmen und Schulen als Arbeitsgerät neben Windows.
Sondern dieser Trend kam auch speziell erst die letzten Jahre...also muss auch irgendjemand dort mal angefangen haben und gesagt haben "Wir setzen jetzt mal Macs ein, da man mit denen komfortabler arbeiten kann".
Und warum nicht hier? Hier kann doch auch mal jemand anfangen...auch wenn er vllt. zuerst ein großer Schritt ist, den man wagen muss...und manche Unternehmen oder Leute machen es ja auch. Ich sehe immer wieder manchen Berufen Macs...sei es der Zahnarzt, die Buchhandlung, Designer oder ein Anwalt. Also muss es ja gehen!
Nur es fängt niemand an...

Du unterstellst mal wieder, dass man mit Windows PCs nicht arbeiten kann... wenn das der Fall wäre, würden weder Schulen, Universitäten, Behörden oder Unternehmen arbeiten können, es wäre ein Katastrophenszenario. Und da dies nicht der Fall ist, kann Windows nicht so schlecht sein.
Ich kann ja nur alltägliche Beispiele nehmen, anhand denen ich sagen kann, wie man mit Windows arbeiten kann.
So, und da wäre zum einen meine Schule, wo entweder das Netzwerk ständig ausfällt, und wenn es mal geht und wir in irgendeinem Fach mit mehreren Programmen(Firefox, Googleearth etc) arbeiten wollen, kommen meistens schon direkt wieder Fehler...also alles bleibt hängen(Neustart), irgendein Programm stürzt ab, lässt sich nicht mehr öffnen usw.
Und das ist nicht nur bei mir der Fall, sondern dasselbe höre ichb auch von Freunden und Bekannten.
Dann benutzen meine Eltern in ihren Berufen auch Windows...auch dort stürzen sie zwar nicht so oft ab, jedoch geht auch alles super-langsam und ständig kommen irgendwo Fehlermeldungen. Und alte Hardware benutzen die nicht...

Natürlich kann man mit Windows irgendwie arbeiten...aber mit einem Mac kommt man einfach zu mehr, es ist komfortabler, es ist mit weniger Stress und Nervenbelastung verbunden und alles geht schneller.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In Deutschland werden in Schulen und Universitäten deswegen keine Macs eingesetzt, weil sie keinen Nutzen hätten.
Das meinst du sicherlich nicht ernst oder du kennst zu wenig Schulen/Universitäten.
Es gibt Fachbereiche mit einer sehr hohen Mac-Dichte, und auch in Gewerbeschulen hier vor Ort gibt es ebenfalls sehr viele Macs und einige Fachbereiche werden auf Mac umgestellt, auch natürlich unter dem Gesichtspunkt zweigleisig zu fahren, Mac OS und Win OS um dieses dann an einem Arbeitsplatz bewerkstelligen zu können.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Windows ist aber wenn man es mal so nimmt eigentlich Teurer...

Und wie kannst du das belegen, dass Windows Rechner teurer sind?
- in der Anfschaffung auf keinen Fall
- Hardware tausch ist auch günstiger (z.B. bei einer defekten Grafikkarte)
- langlebigkeit... wer anständig mit den Rechnern/Software umgeht hat auch hier keine Probleme

evtl gehen Schüler sorgfältiger damit um, weil sie toll aussehen.. dann könnte es auch günstiger kommen ;)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
In Deutschland werden in Schulen und Universitäten deswegen keine Macs eingesetzt, weil sie keinen Nutzen hätten. Wenn man Menschen ausbildet, muss man darauf achten, dass man auf Praxisnähe achten. In deutschen Unternehmen wird hauptsächlich Windows eingesetzt.

Da hat er Recht, außerdem ist es nicht selbstverständlich das sich eine Schule oder Uni einfach mal mit kA wie vielen Macs ausstattet, die kosten sind schon um einiges höher. Außerdem müssten dafür auch Lehrer umgeschult werden um gut damit arbeiten zu können. Mac ist zwar selbsterklärend wie ich finde nur wenn irgendwas mal nicht funktioniert und der Lehrer nicht bescheid weiß ist das nicht von Vorteil und wirkt nicht wirklich von Professionalität.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Die Lizenzen und deren Bestimmungen sind bei Apple freundlicher und günstiger
-der Wartungsaufwand ist in einer reinen Mac Umgebung ungleich geringer
-Macs wurden zumindest früher wesentlich länger in Betrieb gehalten(war noch zu Zeiten des Mhz/Ghz Wahns) und vielleicht auch weil sie teurer in der Anschaffung waren.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Ich glaube Mitarbeiter der Uni Stanford kriegen auch 20% Rabatt oder wie war das?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Das größte Problem: es gibt schlichtweg kaum Software für den Mac, gerade im wissenschaftlichen Bereich. Einiges gibt es, aber sobald eine wichtige Software fehlt, gibt es ein Problem. Das kann man zwar mit einer VM lösen, aber so doll ist das nicht.

Auch im gewerblichen Bereich die selbe Geschichte. Z.b. hunderte verschiedene WaWis auf der Windows-Seite von free bis unheimlich teuer und professionell, bei den Macs: quasi nix anständigs. Weblösungen sind kaum ein Substitut, sondern eher ein Stock zwischen den Beinen. Und der Normaluser sieht selten die Möglichkeit, alles per VM auf einem stabilen System umzusetzen.

Ich würde es machen, schon aus dem Grund dass man OS X nicht aller 6 Monate neu installieren muss, damit man gscheit arbeiten kann. Die VM fährt man eben einmal hoch, legt die auf einen anderen Space, und schon kann man wunderbar im Win herumbuchen. Aber ich würde mich als Pro bezeichnen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da hat er Recht, außerdem ist es nicht selbstverständlich das sich eine Schule oder Uni einfach mal mit kA wie vielen Macs ausstattet, die kosten sind schon um einiges höher. Außerdem müssten dafür auch Lehrer umgeschult werden um gut damit arbeiten zu können. Mac ist zwar selbsterklärend wie ich finde nur wenn irgendwas mal nicht funktioniert und der Lehrer nicht bescheid weiß ist das nicht von Vorteil und wirkt nicht wirklich von Professionalität.

Die Anschaffungskosten sind, sofern man Lizenzen miterwirbt nicht wesentlich höher.
Desweiteren, viele Unis und Schulen kennt ihr aber nicht, denn es gibt, siehe unten durchaus Bereiche in denen mehr Mac als PCs stehen und auch Neuanschaffungen von reinen MacUmgebungen, auch unter dem Gesichtspunkt beides bedienen zu können Win/Mac OS und das alles zu einem Preis, der nochmal mit Lizenzen fast auf einer Ebene ist, geht man dann weiter, denkt langfristig(Wartung Administration etc.) ist der Mac dann sogar günstiger.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Mir ist gerade auch noch was eingefallen:

Ich finde es aus eigener Erfahrung übrigends total besch***** auf einem Mac zu programmieren. Ganz ehrlich!

Warum? Ganz einfach:
Ich kann mich mit dem Tastatur Layout einfach nicht anfreunden. 1. die unzählig, nicht bedruckten Tasten. Ich hab mir irgendwann einen Zettel ausgedruckt, damit ich alle Klammern und sonderzeichen zur Programmierung finde. Das fand ich total lästig. Sicher kann man sich daran mal gewöhnen, aber ich kanna uch nicht verstehen, warum eine vollständige Tastatur nicht mal auf den "Pro" geräten abgedruckt wird, oder irre ich da?
Da ich ein vollständiges Tastatur Layout auch recht häufig gebrauche, habe ich mein MacBook auch verkauft.

Das hat mir damals zu denken gegeben. Viele Sachen sind mit Mac auch einfach umständlich.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das größte Problem: es gibt schlichtweg kaum Software für den Mac, gerade im wissenschaftlichen Bereich. Einiges gibt es, aber sobald eine wichtige Software fehlt, gibt es ein Problem. Das kann man zwar mit einer VM lösen, aber so doll ist das nicht.
Welches Programm fehlt Dir denn da? Ich bin auch Wissenschaftler (Mathematik, Numerik/Scientific Computing) und habe auf dem Mac noch keine entsprechende Software vermisst.

@cmue: dann häng doch eine andere Tastatur dran. ;)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Warum? Ganz einfach:
Ich kann mich mit dem Tastatur Layout einfach nicht anfreunden. 1. die unzählig, nicht bedruckten Tasten. Ich hab mir irgendwann einen Zettel ausgedruckt, damit ich alle Klammern und sonderzeichen zur Programmierung finde.

Du kannst dir das Tastatur Layout einblenden lassen, außerdem merkt man da wieder das du angefangen hast mit einem Windows zu programmieren. Daher ist es sozusagen in deinem Kopf drin wo die Tasten eigentlich liegen. Würde man Kindern programmieren bzw. das umgehen an Macs beibringen dann wäre das für sie dann auch selbstverständlich mit dem Programmieren. Außerdem finde ich sieht die Tastatur ohne soviel Aufdruck besser aus. :innocent:
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Welches Programm fehlt Dir denn da? Ich bin auch Wissenschaftler (Mathematik, Numerik/Scientific Computing) und habe auf dem Mac noch keine entsprechende Software vermisst.

Nur ein Beispiel: Limdep. (Anwendungsbereich: Energiewirtschaft)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das es Programme gibt, die nur auf einer Plattform umgesetzt werden, zumal wenn es sich dann um sehr spezielle handelt ist doch klar, wenn ich allerdings Limdep bei Wiki eingebe werden mir z.B. auch für Mac Alternativen(z.B. Gnu R) aufgezeigt, ob das dann der Funktionalität etc. entspricht sei mal dahingestellt, aber für eine 1:1 Umsetztung wäre ja auch der Hersteller von Limdep zuständig und der spart eben kosten und Zeit und Leute die dieses Programm brauchen setzten dann eben Win ein, ist doch auch ok, aber kein Argument für eine reine WinUni/Arbeit/Schule etc.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit sowas auf einer VM einzusetzen. Das wärs mir wert. Aber für viele Nutzer ist das alles unheimlich kompliziert, sie kommen nicht aus der Generation, die mit der Maschine quasi aufgewachsen ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Den stimme ich zu, da braucht man nur hier im Forum schauen, und das sind dann meist jüngere Jahrgänge, die Fragen stellen wie, warum liegt das @ nicht auf AltGr+Q oder warum kann man im Finder nicht ausschneiden, warum sind die Tasten nicht mehrfach beschriftet, wo ist | er hier etc. Wenn das schon nicht klappt, dann ist natürlich ein Umdenken von aCad auf VectorWorks fast unmöglich.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Eben, ein kompletter Programmwechsel ist dann echt schwer, wenn man seit 15 Jahren nur mit den einen arbeitet. Ich sehs ja bei meinen älteren Arbeitskollegen - da wird schon der Umstieg auf Office 2007 zum Drama, einfach aus Angst, sich einzuarbeiten. Logisch, kostet ja auch ganz schön viel Zeit.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
an meiner FH in graz gibts auch nur macs. entweder ältere mac pros, aktuelle mac pros für die wirklich aufwenidngen dinge wie videoschnitt und 3d und neue aktuelle imacs auf denen allerdings teilweise windows läuft( zum programmieren) ^^. etwa 95% der studenten (die ein notebook haben) arbeiten auf mac.
 

apfeline

Erdapfel
Registriert
23.12.08
Beiträge
2
An den Unis Essen, Duisburg und Bochum gibt es keine Macs. Viele Dells, vor allem in Bochum, und Esprimos von Fujitsu-Siemens (gute Wahl). Es laufen fast ausschließlich verschiedene Versionen von Linux. Ein paar PCs mit Windows, auf denen spezielle Anwendungen laufen. In Essen findet man auch noch ein paar ur-alte Computer in der Bibliothek, die aber nicht langsamer als die neuen laufen - ist wohl ein sehr schlankes Linux drauf. In Düsseldorf habe ich in der Verwaltung Fujitsu-Siemens-PCs mit Windows gesehen, allerdings keine Esprimos.

Die Studenten benutzen meist die ganz typischen, leicht überdimensionierten Notebooks. So 10% - mein Eindruck - benutzen MacBooks. Die studentischen HiWis und Informatiker laufen mit ThinkPads rum. ThinkPads habe ich auch schon bei Dozenten der Uni Duisburg gesehen.

An der Uni Essen nutzen neben Studenten auch Dozenten Macs, das nicht nicht sehr viele, aber z.B benutzt die Schreibwerkstatt ausschließlich Macs...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Du kannst dir das Tastatur Layout einblenden lassen, außerdem merkt man da wieder das du angefangen hast mit einem Windows zu programmieren. Daher ist es sozusagen in deinem Kopf drin wo die Tasten eigentlich liegen. Würde man Kindern programmieren bzw. das umgehen an Macs beibringen dann wäre das für sie dann auch selbstverständlich mit dem Programmieren. Außerdem finde ich sieht die Tastatur ohne soviel Aufdruck besser aus. :innocent:

Ich gucke aber beim Tastensuchen auf die Tastatur ;) Und wenn du nicht hinschaust beim schreiben, ist es ja auch egal ob sie bedruckt ist oder?

Und es stimmt schon. Ich habe mit Windows gelernt, dass heißt doch aber auch nicht das das Layout schlecht ist oder? Es wäre einfach toll wenn man das Tastaturlayout unter Mac ändern könnte, aber habe bisher noch nichts gefunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich gucke aber beim Tastensuchen auf die Tastatur ;) Und wenn du nicht hinschaust beim schreiben, ist es ja auch egal ob sie bedruckt ist oder?

Und es stimmt schon. Ich habe mit Windows gelernt, dass heißt doch aber auch nicht das das Layout schlecht ist oder? Es wäre einfach toll wenn man das Tastaturlayout unter Mac ändern könnte, aber habe bisher noch nichts gefunden.
du kannst z.B. das Ami Layout nehmen, das sind ProgrammierTasten leichter zu erreichen oder dir Ukulele mal anschauen, das kannst du ändern bis der Arzt kommt, aber wenn du dann hier Hilfestellung mittels Shortcuts haben willst, wird es Probleme geben.;)
http://www.macupdate.com/info.php/id/14495/ukelele