• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple an Universitäten

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Als ich vor 2 Jahren in der FH in Mainz war gabs in den Computerräumen nur weisse iMacs. Sah sehr schön aus wenn ich an andere Computerräume denke die eigentlich nur aus Kabeln bestanden haben^^ In der Universität in Mainz gibt es meines Wissens nur PCs......Abwarten was als nächstes kommt.....;)
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Tja… also im Medienzentrum der RFH Köln, also dem Gebäude, in dem ich meine Vorlesung (Studiengang Mediendesign) fast ausschließlich belege, gibt's ebenfalls nur Macs. Im Aufenthaltsraum einige knubbelige, niedliche alte eMacs, in den 3 Computerräumen sind alle Plätze mit iMacs ausgestattet – einer mit den letzten weißen, die anderen mit den aktuellen Alu-Modellen.
Irgendwohin müssen meine horrenden Studiengebühren ja verschwinden o_O

Naja, die meisten bringen trotzdem ihre MacBook/Pros mit, somit sitzen die meisten Leute dann vor zwei Macs gleichzeitig… merkwürdiger aber irgendwie netter Anblick!
 

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
LMU München, keine Macs (zumindest im Informatikbereich)
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
FH Stralsund ebenfalls keine Macs.. zumindest hab ich hier noch keine gefunden. Von meinen Komilitonen haben auch nur 3 aus 50 nen MacBook... der Rest sitzt mit (meist) Dell Notebooks in den Vorlesungen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bin soeben auf die folgende Video-Reihe von Apple gestoßen, wie und wo Apple Computer im Bereich Bildung eingesetzt werden.
http://www.apple.com/education/leaders-administrators/profiles.html#uw-madison


Das hat mich echt erstaunt...das sind doch Traumzustände!!:oops::p
In einem Video vom "Shoreline School District" haben sogar schon die kleinen 5th-grader alle am Mac gelernt...diese ganze Technik dort in den Schulen!:oops:
Einfach nur irre...da kann man ja neidisch werden.

Ich stelle mir gerade vor, den ganzen Tag irgendwo mit Macs zu arbeiten in der Schule...warum net bei uns??? Frage ich mich immer...es ist doch möglich an Schulen, man sieht es doch in den USA. Warum net auch hier?
Erst heute saß ich in der Schule wieder an den schei** Windows-Computern, mit denen man mal wieder nue halb arbeiten konnte.
Dann funktioniert bei uns an der Schule auch dauernd das Netzwerk nicht...oft geht Internet nicht und die öffentlichen Computer fallen aus. Seit 2 Wochen kann man nicht öffentlich die Computer in der Bibliothek zum Hausaufgaben machen benutzen...alles defekt! Und bis das mal einer repariert...:eek:o_O
Das sind doch im Vergleich zu den Zuständen wie in diesem Video oder an diversen Schulen in den USA einfach nur schei** Zustände...warum passiert bei uns computermäßig gesehen nicht einfach mal mehr??:(
 

NoPain

Cripps Pink
Registriert
27.02.08
Beiträge
152
FH München, Bereich Mechatronik hat im Bereich Messtechnik nur Macs, das ganze labor steht voll davon und es gibt da kein Windows.

Da läuft Labview, Matlab und Maple...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viel wichtiger wären fähigere Informatiklehrer. Dann ist es nämlich egal, ob man an einem alten 486er oder an einem Mac Pro sitzt.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Da würde sich jeder eher freuen, denn nicht alles hängt von Macs ab ;)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich habe in Münster studiert und auch da habe ich nur vereinzelt bei den Sudis Macs gesehen. In den Computerpools an (ehemaligen) Fachbereichen gabs nur Windows.

Dafür war wenigstens die Uni-Bib und ihre Zweigstellen komplett auf Linux mit einer abgespeckten KDE-Oberfläche...immerhin. Mit meinem uralten ibook g3 bin ich da oft aufgefallen:-D
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bin soeben auf die folgende Video-Reihe von Apple gestoßen, wie und wo Apple Computer im Bereich Bildung eingesetzt werden.
http://www.apple.com/education/leaders-administrators/profiles.html#uw-madison


Das hat mich echt erstaunt...das sind doch Traumzustände!!:oops::p
............
Das sind doch im Vergleich zu den Zuständen wie in diesem Video oder an diversen Schulen in den USA einfach nur schei** Zustände...warum passiert bei uns computermäßig gesehen nicht einfach mal mehr??:(

Yoshi, dass sind die beruehmten Rosinen, an der Durchschnittsschule sieht es nicht so aus.
Und bei den Highschools oder Colleges ist es auch noch eine Frage des Geldes der Eltern..., weil Bildung hier unanstaendig viel Geld kostet.

Beispiel? Ausbildung zur Krankenschwester bis zu 24.000$. Und jetzt schreib bitte nicht GEIL.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Also bei uns an der FH Vorarlberg gibt es mehrere "normale" Macpools plus ein AV-Labor usw. die allesamt mit Macs bestückt sind. Die meisten Studenten sind auch mit Macs unterwegs. Also ich weiß jetz grad ned was dich (yoshi) da so wuschig macht und vor Allem was dich zur Aussage bewegt, dass es sowas nur in Amerika gäbe. Ich bin bis jetzt im Laufe meiner Ausbildung kein einziges Mal vor einem Rechner gesessen, der keinen Apfel draufhatte.

Kannst ja mal vorbeikommen und dir ein paar neue "Vorlagen" fotographieren ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also bei uns an der FH Vorarlberg gibt es mehrere "normale" Macpools plus ein AV-Labor usw. die allesamt mit Macs bestückt sind. Die meisten Studenten sind auch mit Macs bestückt. Also ich weiß jetz grad ned was dich (yoshi) da so wuschig macht und vor Allem was dich zur Aussage bewegt, dass es sowas nur in Amerika gäbe. Ich bin bis jetzt im Laufe meiner Ausbildung kein einziges Mal vor einem Rechner gesessen, der keinen Apfel draufhatte.
Ich kenne es nicht so...für mich sind das eher Ausnahmen.
Besondern an Schulen...an Unis sind Macs mehr vertreten, das stimmt!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Einzigen, die bei mir an der Uni Macs verwenden sind, von ein paar Studis (u.a. ich) abgesehen die Gestalter... wobei die ein Fachwissen darüber an den Tag legen, dass es einem die Zehennägel hochrollt... wohl nur deshalb gekauft, weil man als Designer halt nen Mac hat.:mad:
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich schweig jetzt mal über meinen Studiengang *hust*Mediengestaltung*hust*
 

Juli

Cox Orange
Registriert
22.01.06
Beiträge
99
Also bei uns an der HS Mannheim gibt es für die Kommunikationsdesigner 2 Rechner Pools mit Imacs. Wir die Wirtschaftsingenieure haben HP Win Xp Rechner für CAD Programme und VBA-Programmierung. Die Programme gibt es nur für WIN!

Bei aller Begeisterung für Apple muss man auch sagen vergleichsweise rechen starke Hardware kostet bei Apple einfach mal ein gutes Stück mehr. Ich weiß nicht wie das in Amerika mit Kooperationen ist aber ich glaub, dass Apple da bestimmt ordentlich den Bildungsbereich "subventioniert" mit günstigen Konditionen und All in one Lösungen. Wenn eine Uni komplett auf Apple setzt gibts satten Rabatt. In Deutschland werden die Aktivitäten Apples in diese Richtung wohl nicht so ausgeprägt sein. Aber das Firmen/Institutionen all-in-one Verträge abschließen ist relativ üblich. Reduziert Kosten und man hat einheitliche Hardware. Außerdem ist Apple wohl in Deutschland bei weitem nicht so bekannt wie in den USA und noch nicht so in den Köpfen der Verantwortlichen. Gilt hier doch eher als Designer, Fotografen, "wert auf äußeres leg" Spielzeug. Da spricht man wohl eher HP, Dell konsorten als Apple an und dann geht man einfach von der Masse aus und da kennen einfach viel mehr Leute Win als Mac Os.

Unter uns Studenten in meinem Semester sind wir 50 Stück davon haben, sich mit mir jetzt 4 nen neues Alu Macbook gekauft, einer hat ein neues MBP und 2 haben noch ein altes weißes MB. Macht 7 Stück bei 50 immerhin 14%.
 

jasowas

Fuji
Registriert
19.01.09
Beiträge
38
Uni Hamburg gibt es im Rechenzentrum einen Raum mit Macminis ca. 10 Stk. und einen Raum mit Alu iMacs 20" ca. 20 Stk....
Das schöne ist, dass man dort immer! einen Platz bekommt :) die meisten sind im Win-Pool
 
Registriert
16.12.08
Beiträge
24
Brett vorm Kopf:-c

Nein mal klartext wer die wahl zwischen einfach und Blau hat wofür entscheidet man sich dan?
Aber was der Bauer ne kent frist er eben nicht.

apro po Programme, auf der Verpackung stand ganz deutlich Win Xp oder Besser
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Bin soeben auf die folgende Video-Reihe von Apple gestoßen, wie und wo Apple Computer im Bereich Bildung eingesetzt werden.
http://www.apple.com/education/leaders-administrators/profiles.html#uw-madison


Das hat mich echt erstaunt...das sind doch Traumzustände!!:oops::p
In einem Video vom "Shoreline School District" haben sogar schon die kleinen 5th-grader alle am Mac gelernt...diese ganze Technik dort in den Schulen!:oops:
Einfach nur irre...da kann man ja neidisch werden.

Ich stelle mir gerade vor, den ganzen Tag irgendwo mit Macs zu arbeiten in der Schule...warum net bei uns??? Frage ich mich immer...es ist doch möglich an Schulen, man sieht es doch in den USA. Warum net auch hier?
Erst heute saß ich in der Schule wieder an den schei** Windows-Computern, mit denen man mal wieder nue halb arbeiten konnte.
Dann funktioniert bei uns an der Schule auch dauernd das Netzwerk nicht...oft geht Internet nicht und die öffentlichen Computer fallen aus. Seit 2 Wochen kann man nicht öffentlich die Computer in der Bibliothek zum Hausaufgaben machen benutzen...alles defekt! Und bis das mal einer repariert...:eek:o_O
Das sind doch im Vergleich zu den Zuständen wie in diesem Video oder an diversen Schulen in den USA einfach nur schei** Zustände...warum passiert bei uns computermäßig gesehen nicht einfach mal mehr??:(

Diese "Video-Reihe" ist von Apple. Es ist ganz klar, dass sie in so einem Video ihre Produkte nicht schlecht reden werden.

In Deutschland werden in Schulen und Universitäten deswegen keine Macs eingesetzt, weil sie keinen Nutzen hätten. Wenn man Menschen ausbildet, muss man darauf achten, dass man auf Praxisnähe achten. In deutschen Unternehmen wird hauptsächlich Windows eingesetzt. Da kann man nicht hingehen und alle auf Macs ausbilden, das würde zu einer Katastrophe führen, wenn so jemand dann vor einen Windows PC gesetzt wird und mit Microsoft Office arbeiten soll.

Ich nutze für meine Uni ein MacBook, alle Vorlesungen sind aber im Power Point Format gehalten. Daraus ergaben sich schon des Öfteren Kompatibilitätsprobleme.

Du unterstellst mal wieder, dass man mit Windows PCs nicht arbeiten kann... wenn das der Fall wäre, würden weder Schulen, Universitäten, Behörden oder Unternehmen arbeiten können, es wäre ein Katastrophenszenario. Und da dies nicht der Fall ist, kann Windows nicht so schlecht sein.

Es ist auch alles eine Frage der Pflege.

Übrigens: die FH Aachen nutzt nur Windows PCs ... und sie funktionieren. Ich glaube wenn die FH nun überall Macs einführen würde, würden die Studiengebühren von 500,-€ auf 1.000,-€ angehoben werden.