• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple aktualisiert die MacBook Pro Reihe

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Erklärst du mir, warum deine Meinung offenbar kein Schlechtreden (was übrigens wesentlich mehr in Mode gekommen ist) ist, aber eine andere Meinung ist „schönreden“?

Zeig mir ein vergleichbares Notebook eines anderen Herstellers, mit gleicher Leistung und Rahmendaten (Verarbeitung, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Lüftersteuerung, Design), was angemessen im Preis und nicht überteuert ist.

Nö weil es nicht persönlich sondern allgemein gedacht ist !

Und in diesem Artikel wird so einiges erklärt wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jeder hat seine eigene Meinung dazu aber Schönreden ist heute in Mode gekommen...
Das hat nichts mit Meinung zu tun. Und erst recht nicht mit Schönreden. Zeig mir bitte ein zum MBP vergleichbares Gerät, dass wirklich deutlich günstiger ist.

sicher? Diese Daten bieten die anderen doch schon seit Frühling, oder nicht?
zwar nicht groß billiger, aber gibt's.
Also 4TB SSDs muss man schon suchen. Vielfach bieten die Hersteller nicht mal 2x2TB an. Die anderen Hersteller haben oft zwar 32GB und nen ordentlichen Hexa-Core im Angebot, aber dafür in einem größeren Gehäuse mit weniger Akkulaufzeit (Apple ist hier der einzige Anbieter, bei dem die angegebene Akkulaufzeit auch wirklich erreicht werden kann...). Oder der Bildschirm ist bei der Konkurrenz schlechter.

Ein Lenovo P52 mit i7, 32GB RAM und 1TB SDD ist rund 800-900 Euro günstiger als ein MacBook Pro 15" mit ähnlichen Rahmendaten. Das Lenovo ist aber um mehr als ein Drittel (600g) schwerer und 60% höher.

Vorsicht, 4K nur auf 30Hz. Schade!
Nun ja... So viele 4K-Beamer hab ich jetzt auch noch nicht bei Kunden gesehen. Und für PowerPoint/Videos brauche ich nicht mehr als 30Hz.

Zum Arbeiten sollte man eher auf eine TB-Dockingstation zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Ein schönes Update, welches durch die Re-Re-Rebranded 560X vernichtet wird! Schade.
 

Mitglied 87291

Gast
Auch wenn ich das Macbook Pro mit Touchbar schlecht finde, eine gute Sache hat dieses Update. Endlich wird die reichlich vorhandene Luft mit mehr Akku gefüllt. von knapp 49Watt auf knapp 58 Watt. Vielleicht schaffen die neuen Macbooks dann wenigstens die Akkuleistung die sie versprechen.

Dann könnte Apple ja eigentlich auch wieder die Laufzeit anzeigen lassen. Jetzt müssen sie ja keine Probleme mehr verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Zitat von heise https://heise.de/-4108950

"Um die höhere Stromaufnahme durch die DDR4-RAM-Riegel zu kompensieren, liefert der Akku des neuen MacBook Pro mit 15-Zoll-Bildschirm eine um 10 Prozent erhöhte Wattstundenzahl. Die Nutzungszeit soll weiterhin bei zehn Stunden (für Apples Standardzyklus) liegen."

Danach würde ich keinen (nennenswerten) Unterschied bei der Laufzeit erwarten.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Anyway: Meiner (ich habe einen einfachen Geschmack, deshalb: all-in) ist in Shanghai, wartet.
Er auf den Flieger und ich auf ihn.

Endlich wieder mal ein Update mit dem ich arbeiten (!) kann.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich hatte bisher drei MacBooks. Alle lieferten mindestens (!) die angegebene Laufzeit bei normaler Nutzung, oder lagen sogar darüber.

Ich hatte bisher 3 Macbooks, alle lieferten annähernd die angegebene Laufzeit bei "normaler" Nutzung (reduzierte Bildschirmhelligkeit).
Bei den neuen Macbooks war dies aber definitiv anders. Im Idle wurden die Zeiten erreicht, schon bei minimaler Last ging der Akku aber deutlich schneller als gewöhnlich in die Knie. Zumindest wurde das sowohl hier im Forum als auch in verschiedenen Blogs usw berichtet.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wenn du mit großen Sample Libraries arbeitest ist es schon ganz nett keine externe Platte mit sich zu führen. Und damit hast du recht schnell eine volle Platte. Dann noch ein paar VMs.
Vielleicht kannst du es dir dann vorstellen

Falls die Frage nicht zu persönlich ist: reden wir jetzt von privater oder geschäftlicher Nutzung?
Also nutzt du Privat "ein paar VMs" und große Sample Libraries?

Nur um meine Aussage zu konkretisieren: Für den 0815 Privatgebrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand 4 TB SSDs braucht.

Dass jemand, der professionell Videos schneidet, Fotograf ist und tagtäglich tausende Bilder bearbeiten muss - keine Frage, da kann ich mir das durchaus vorstellen.
Nur muss man dann so fair sein und sagen, dass teuer im Privatgebrauch nicht gleich teuer im beruflichen Gebrauch ist.
Bin zwar jetzt kein Fotograf oder Tontechniker oder sonst was, aber ich weiß sehr wohl, das in diesem allein im Bereich Fotografie ein Objektiv schon mal mehrere Tausende Euros kostet, bzw. was Tontechnik betrifft, dass man da oft mal auch für ein "einfaches Kabel" über 100€ ausgibt.

Für einen Home User der bisschen private Fotos/Videos schneidet und im Internet surft, evtl. Photoshop 1-2x die Woche verwendet, na da sind mehrere Tausend Euros für einen SSD schon ein ordentlicher Haufen Geld.

Wenn ich geschäftlich mit den Geräten arbeite und mein Geld damit verdiene, und bedenke was sonstige Hardware (wie angesprochen zb hochwertige Objektive, oder High End Kopfhörer, DACs, PSU usw kosten, dann wirkt das im Gesamtbild dann wieder doch nicht mehr so teuer.)


Versteht ihr wie ich das meine?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
256GB wären mir als normaler Nutzer schon zu wenig auf einem MacBook. Unter 512GB geht da nichts.

Möchtetst mir einen kurzen Einblick geben, wie du deine Dateiverwaltung gestaltest? Bzw. hast du so viele extrem Große Dateien/Programme, die unbedingt auf der SSD sein müssen und nicht auf einem 256GB SSD Stick passen?

Ganz ehrlich, mich interessiert das sehr, wie andere ihre Maschinen verwenden :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn das kein Einzelfall ist, muss man sich ernsthaft fragen, was die bei Apple eigentlich so treiben.