• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalks Visuelles Design: "Wieso grau in grau?

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Generalisierung? Nicht gut.

zu...
Was hast du denn für ein Betriebssystem? Wenn du das Design von Leopard nicht magst, ist es klar, dass du das auch nicht mögen wirst. Andersherum wurden die Elemente des Betriebssystems aber sauber übernommen!
und
Ich finde sie schön, nicht mehr und nicht weniger.

1) Ich nutze sehr wohl OSX Leopard und Tiger - aber was hat das bitte mit der Bewertung eines Webdesigns zu tun?

2) Ein kreatives bzw. wie du sagst schönes Design hat überhaupt nichts mit einer sauberen Arbeit (hier Grafik Raub) oder Funktionalität zu tun - im besten Fall gehen sie ineinander über.

3) Wie selbst erkannt ist die Seite nicht Innovativ (und DAS ist doch auch ein Teil des Apple Geistes oder nicht?)

Aber damit du mich auch verstehst, entschlüssele ich dir mein "ihh Hilfe" und zwar nicht um dich zu belehren, sondern um dir meine subjektive Meinung kund zu tun.

Ich finde mein Apple OS (ich nutze ja auch noch Win und Linux - wie die meisten hier) sehr hübsch, allerdings ist das nicht auf jede 0815 Apple-Fan Seite zu übertragen, nur weil mich dort Apple Icons anspringen.

Für mich, der wahrlich kein Design Fachmann ist (und ich lasse mich gerne eines besseren belehren), erstarkt das Apple Design gerade in seiner Schlichtheit und der Tatsache sich auf wenige aber wesentliche Formen zu reduzieren. So sind nicht nur die schönen gestalteten bunten (wie auch nicht bunten) Icons das tolle an dem Apple Design, sondern auch deren Beziehung in der sie miteinander stehen.

So mangelt es der Seite, die du uns gezeigt hast an zwei entscheidenden Elementen. Aber Geschmäcker sind verschieden und ich bin kein Fachmann. Vielleicht liege ich da auch total daneben und bekomme gleich die Retourkutsche der wirklichen Profis hier.

lg und einen schönen Abend

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe nur von dem eigentlichen Design geredet, nicht von dem, was dahinter steckt! Das hinter dem AT-Design wesentlich mehr steckt, als hinter dem Klon, ist mir natürlich klar! Wenn also dein „ihh Hilfe“ auf die „Kreativität“ der Macher dieser Seite bezogen war, stimme ich dir zu, wenn es auf das Design selbst bezogen war nicht: Das gefällt mir oberflächlich betrachtet durchaus!
 

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
Agent Smith, bitte klär mich auf wer diese Symbole in der Kommentarleiste zu verantworten hat, wenn es nicht Microsoft war. :-D
Achso, ausserdem habe ich mir mal deine Homepage angesehen! :oops:o_O:-D
Die ist ja nahezu komplett dunkelgrau!! Kein Wunder dass du dich hier so wohl fühlen tust. :)


Und wo wir schon mal dabei sind und ich gerade sehe dass ich in der Vergangenheit bereits darüber Auskunft gab woher ich kam.....:eek:

Wie findet ihr denn: MacTechNews ? :innocent: ......das Design finde ich dort im Allgemeinen freundlicher, schon alleine deswegen weil die Schrift dort auf weissen Hintergrund ist. Die übrigen Knöpfe und UI Elemente tun ihr übriges.

Und wie ist es denn hier so? Bei uns gibt es alle paar Monate eine Diskussion wer bleibt und wer geht. Es wird auch kritisiert, dass durch den iPod und iPhone Hype bzw. Wechsel zu Intel viele neue Leute dazu gekommen sind. Das Niveau ist also ein wenig...wie soll ich sagen? gesunken?!

Und falls jemand dann das Forum verlassen möchte oder die News Seite nicht mehr besuchen möchte, wird dies mit grossen Paukenschlag verkündet.

Ist das teilweise auch hier so?

Zufälligerweise weiss ich auch dass mancheine/r hier hin gewechselt hat.
Schöne Grüsse an diese Leutchen von mir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich kann deinen Text schlecht lesen, Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mich interessiert das auch ehrlich gesagt… nicht. AT sieht gut aus wie es ist, wer die Qualität aufgrund des Aussehens bewertet der spricht auch nur hübsche Frauen an.

Um es kurz zu machen: Es kommt nicht auf das Äußere an, die inneren Werte zählen. Wer die alte Weisheit im Leben und im Web berücksichtigt wird die Welt mit anderen Augen sehen. In der Werbung mag Schein mehr sein als Sein aber wir leben ja wohl nicht in der Werbung.

Wer es farbenfroher mag - Apple bietet den Nano nun auch in gelb an. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nuschel nicht so Schreib ordentlich, wenn du Antworten bekommen möchtest.
wink.gif
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich fände z.b. die idee gut das es mehrere verschiedene designs zur auswahl gibt.

Ich meine nicht alles anders sondern nur die Farben und das man das dann einfach auf der Startseite unten auswählen kann.

so z.b.
 

Anhänge

  • Style auswahl.jpg
    Style auswahl.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 95
  • Design 1.jpg
    Design 1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 83
  • Design 2.jpg
    Design 2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 88

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das hatten wir schon mal: Blau, Grün oder Rot.
Ich weiß jetzt gar nicht, warum das abgestellt wurde? Probleme beim Software-Update?
 

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
Hey, Mann!
Was habt ihr denn für ein Problem? :(

Warum schreiben mir einige auf grau bzw. weiss zurück?
Vielleicht konntet ihr mein Post nicht lesen weil die Schriftart auf Garamond gestellt war?

Habe es jetzt auf Arial gestellt. Hoffentlich könnt ihr jetzt lesen.
Seid ihr alle verkappte Windows User oder was ist los hier? :-D

Meine Güte! :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Vielleicht konntet ihr mein Post nicht lesen weil die Schriftart auf Garamond gestellt war?
Problem erkannt, Problem gebannt. :p
Es hat nicht jeder Lust, ständig an seiner Darstellung zu schrauben, bloß, weil andere meinen, sich möglichst weit außerhalb der Foren-Regeln (auch der ungeschriebenen) stellen zu müssen. Die Standard-Schrift hier ist doch o.k., gut lesbar, angenehme Größe.
 

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
Problem erkannt, Problem gebannt. :p
Es hat nicht jeder Lust, ständig an seiner Darstellung zu schrauben, bloß, weil andere meinen, sich möglichst weit außerhalb der Foren-Regeln (auch der ungeschriebenen) stellen zu müssen. Die Standard-Schrift hier ist doch o.k., gut lesbar, angenehme Größe.

Also lag es doch an der Schriftart?! Wie amüsant. :-D


Foren-Regeln?
Was kann ich denn dafür wenn man hier im Forum Garamond als Schriftart auswählen kann?

Ich möchte mich nicht außerhalb der Foren-Regeln auch nicht der ungeschriebenen stellen.

Erklär mir mal! Wozu kann man dann überhaupt hier die Schriftart ändern wenn man dadurch evtl. sogar eine Foren-Regel verletzt (inklusive der ungeschriebenen)? :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Erklär mir mal! Was soll das ständige provozieren? Mit meinem Auto kann ich auch Menschen umbringen und das verletzt ganz sicher mindestens eine Regel. Nur weil ich es könnte heißt es nicht, dass ich es auch tue.

Die Freiheit, selbst zu entscheiden ob ich die gegebenen Möglichkeiten nutze ist das wunderbare.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
haben wir heute schon ueber karma diskutiert?
ich habe heute uebrigens rotes karma entdeckt!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Karma? Nee! Aber Hitler sollte hier mal erwähnt werden.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Karma? Nee! Aber Hitler sollte hier mal erwähnt werden.

*gnihihihahaha* schade das ich kein karma mehr fuer heute verteilen kann. daran ist bestimmt auch hitler schuld :p oder vielleicht doch die neuen agb?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Erklär mir mal! Wozu kann man dann überhaupt hier die Schriftart ändern wenn man dadurch evtl. sogar eine Foren-Regel verletzt (inklusive der ungeschriebenen)? :)
Man kann durch die Wahl einer anderen Schriftart/-farbe/größe usw. bestimmte Teile des Beitrages hervorheben.
Das Ergebnis sollte allerdings lesbar bleiben. Da ich bisher keine Klagen zu Schriftgröße und Art bei AT gehört habe, nehme ich an, daß ca. 95% der User damit keine Probleme haben. Der Rest würde wahrscheinlich eher eine größere Schrift bevorzugen. Das mache ich manchmal, wenn ich müde bin und doch noch einen Artikel lesen möchte.
Du kannst gern Deine bevorzugte Schriftart auswählen. Bei der von Dir eingestellten Größe wird sich die Resonanz auf Deine Anfragen aber eher in Grenzen halten, schätze ich.
 

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
Du kannst gern Deine bevorzugte Schriftart auswählen. Bei der von Dir eingestellten Größe wird sich die Resonanz auf Deine Anfragen aber eher in Grenzen halten, schätze ich.


Jau, hast Recht!

Meine Schuld. Ich hatte auch noch die Schriiftgrösse auf 1 gesetzt da mir Garamond zu gross erschien. Uffa, und als Mindestgrösse bei der Schrift in Firefox hatte ich 13 !!! Daher total alles verpeilt.

Komplett meine Schuld das!

Ich entschuldige mich dafür! :-c

Und voila! Die Signaturen oder andere Schriften sind dadurch kleiner geworden und nicht mehr so aufdringlich.
Wahrlich so ist das Design von AT doch schon tausend mal besser.

Bevor ich auf meiner Schleimspur noch ausrutsche halt' ich besser den Mund. :-x :-D