1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfeltalks Visuelles Design: "Wieso grau in grau?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Neptune, 04.09.08.

  1. Neptune

    Neptune Jonagold

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    23
    Hi Leute!

    Ihr kennt mich nicht und ich kenne euch wahrscheinlich noch viel weniger. :eek:


    Der Grund warum ich diesen Thread aufmache betrifft das visuelle Design von Apfeltalk.
    Ich frage mich warum hier alles so grau in grau ist.
    Vielleicht gibt es ja mehr Leute, die genauso denken wie ich.

    Ehrlich gesagt ich meide dieses Forum hier, vielleicht sogar nur aus diesem Grund. Es gibt halt andere Macforen die hübscher, nein besser gesagt eine freundlichere Farbgestaltung haben.

    Die Nachrichten und geek Journals (heissen die so? ich finde sie im Moment nicht) auf Apfeltalk sind wirklich gut. Daher komme ich auch gerne manchmal wieder vorbei, aber länger will ich mich hier auch nicht aufhalten, ehrlich gesagt.

    Dieses grau in grau hat einfach mit der Apple Macintosh Marke rein gar nichts zu tun.
    Leider stammen auch die Icons oben (mit denen man die Schrift etc. bei seinem Kommentar verstellt) aus Microsoft Word, wie ich vermute. :-c

    Ist mir halt alles so aufgefallen. Wie denkt ihr darüber?
    Ist das Design hier für Euch, ok?
    Wünscht ihr Euch nicht eine hellere, freundlichere Optik die mehr dem Liefstyle von Apple entspricht?
     
    larkmiller gefällt das.
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    gib mal ein beispiel von einem forum das dir gefällt? also ich bin gerade deswegen hier, da es hier übersichtlich ist und das design im großen und ganzen in ordnung ist. die icons sind erstens von vbulletin vorgegeben und zweitens da word das textbearbeitungsprogramm nr1 ist jedem bekannt und erlauben so auch nicht it-profis die benützung des forums
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Um Himmels willen - lasst die Finger davon, hier irgendso ein Klickibunti-Lifestyle-In-Design zu installieren!
    AT ist das einzige Apple-Forum mit einem ansprechenden Design.
    Das Grau ist dezent und erlaubt es, sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Und die Optik ist definitiv hell und freundlich, wie Neptune es gewünscht hat (vielleicht die Bildschirmhelligkeit etwas höher stellen?).
    Das Forum soll Hilfe bieten und Informationen vermitteln und nicht irgendso ein - man verzeihe den drastischen Ausdruck - Scheißlifestylefeeling.
    (Vielleicht bin ich da etwas aggressiv, aber die Leute, die sich Apple kaufen wegen des angeblichen Lifestyles und nicht, weil sie damit was tun wollen, sind es, die hier im Forum halt immer wieder Probleme bereiten.)
     
    Flo82 gefällt das.
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ich finde gerade dieses Ruhige Design von Apfeltalk sehr angenehm. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und schreit schau-mich-an, es ist einfach nur da und gibt Ruhe. Schließlich gehts um Inhalte, die Leute, die Diskussion und nicht um Effekthascherei.
    Gruß Pepi
     
  5. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Ich persönlich finde die optische Gestaltung von Apfeltalk eigentlich nicht sonderlich störend - ganz im Gegenteil sogar. Das Design wirkt sehr durchdacht und ist vor allem aufgeräumt und übersichtlich. Auch für Laien dürfte es nicht schwer sein, sich hier im Forum zurechtzufinden.

    Dass sich einige Nutzer manchmal eine etwas freundlichere Farbgestaltung wünschen würden, das kann ich durchaus verstehen und will hier definitiv kein Streitgespräch über Farben und Geschmack anfangen. Trotzdem finde auch ich, dass die aktuelle Farbgebung durchaus seriös ist und die Inhalte bedarfsgerecht aufbereitet. Ablenkende Graphiken und knalligere Farben mögen zwar kurzzeitig ganz OK sein, würden mich (höchstwahrscheinlich) allerdings recht bald stören.
     
  6. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Ein bisschen Spaß muss sein… :D

    Also ich hätte da einen seriösen Designer zur Hand… :p (Wer erinnert sich…? :p)
    Spaß ;)

    Also ich finde die Farben gut so wie sie sind, gerade das Grau im Hintergrund stört mich überhaupt nicht beim Lesen. Wenn ich mir jetzt da so ein knalliges Grün vorstellen würde oder so… Ohjee, ich stelle es mir lieber nicht vor :eek:
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich mag das Design hier auch. Das deckt sich mit meinem Ästhetikempfinden. Zudem ist es sehr durchdacht und liebevoll gestaltet (eigene Icons, Limitierung der Signaturlänge etc.).
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Ich finde das Layout in der farblichen Zurückhaltung ebenfalls angenehm.
    Was aber wichtiger ist: Man findet sich zurecht, es gibt keine animierten Smileys und Blinke-Banner unter den Beiträgen. Die Seite läßt sich gut skalieren und lädt schnell.

    Eine behutsame Entwicklung des Erscheinungsbildes findet ja statt, mehr muß für mich nicht sein.
     
  9. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich persönlich finde ja auch die neu hinzugekommene Spiegelung oben schon viel zu viel ;)
    Aber du kannst die ja eine rosa Brille aufsetzen, dann ist hier alles ganz dolle bunt :)

    Joey
     
  10. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Also ich find das auch gut so. Habe mal ein WebDesign-Buch gelesen, und ich glaub deren lieblingssatz war "weniger ist mehr". Schwarze schrift ist halt an angenehmsten auf hellen Grautönen zu lesen, von daher finde ich das Design sehr gelungen um über lange Zeit im Forum zu lesen. Wären die Farben zu bunt hätte ich schon nach einer Seite Augenkrebs.
     
  11. harryhops

    harryhops Morgenduft

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    170
    Das Layout bzw. die Gestaltung von AT ist gut. Es deckt sich genau mit meinen Vorstellungen von Farbgestaltung, Übersicht und "netter" Konzentration auf das Wesentliche. Auf keinen Fall ändern ;)!
     
  12. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Es freut mich sehr, dass es eine einhellig positive Meinung zu unserem Design gibt, auch wenn es etwas "angegraut" ist...

    ;)
     
  13. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    auch wenn ich mir persönlich grüne bobbels und auch das wahlweise grüne theme wieder wünsche :p :-X ;), so finde ich es auch äuserst angenehm wie das forum farblich gestaltet ist.
     
    ametzelchen und dewey gefällt das.
  14. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    So wie es jetzt ist, ist es sehr angenehm zu betrachten. Vielleicht hin und wieder mal eine kleine Aufpolierung, aber bitte keinen Schmarn wie nachgemachte OSX Userinterfaces.
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Nett, aber das ruckelt ja schon bei vergleichsweise wenigen Zugriffen.
    Stell Dir das mal mit Tausenden iPhone-geht-nicht-Anfragen vor. :mad:
     
  17. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Das bestreite ich garnicht, ich mag nur nicht jeden Forenpost in einem möchtegern Fenster sehen mit den Bobbeln oben links und nem Oldschool Aqua Hintergrund ;)
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Aber die Trash-Animation mit Trichtereffekt wäre cool. Vor allem, wenn sie auch beim Thread-Starter angezeigt würde. :p Bei jeder negativen Bewertung rutsch das Beitragsfenster etwas weiter in den Papierkorb.
    *träum*
     
  19. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ja, das wäre echt schön anzusehen :D
     
  20. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    War auch nicht ganz ernst gemeint ;)

    Finde es nur wahnsinn, was mittels Flash umsetzbar ist.
     

Diese Seite empfehlen