• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalks Visuelles Design: "Wieso grau in grau?

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
AgentSmith, danke für den Tipp mit den Signaturen.



Stimmt so unterschiedlich können Geschmäcker sein. :)

Ich glaube mehr brauche und kann ich auch nicht mehr dazu sagen. :-D
 

Aeron

Gala
Registriert
03.09.08
Beiträge
49
Ohne bunte blinkende Animationen kann man sich
hier so schön auf den Text konzentrieren!

Ausserdem sollte man auch an die Apfeltalker denken
die nicht einmal eine 1000er-DSL haben - sondern nur
eine "380er" bekommen.

So in die Richtung schreiben hier ja sehr viele. Aber zeigt mir doch mal eine seriöse Seite mit blinkenden Animationen. Irgendwelche knallbuten .gifs und dazu noch etwas Comic Sans sind Web 1.0 oder noch davor. Davon redet doch heute niemand mehr. Schau euch doch mal ein bisschen um im Web.
Es gibt so wahnsinnig viele Seiten die nicht irgendwie "klickibunti" aber trotzdem wirklich schön sind und der inhalt nicht vom Design in irgendeiner form tangiert wird. Sowas möglich zu machen ist die Aufgabe eines guten Designers und nicht einfach zu sagen "so wie es jetzt is passt scho".

Mein subjektiver Eindruck ist eben, dass Apfeltalk zur Zeit so etwas nach vorigem Jahrhundert aussieht (okay, ist vielleicht etwas übertrieben). Ich bin aber trotzdem hier weil für mich an erster Stelle der Inhalt steht. Ich kann also mit dem etwas weniger ansprechendem äußeren leben, sonst wär ich schon weg.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das einzige, was mich am Apfeltalk Design stört, ist die Formatierungsleiste … Sonst finde ich persönlich es richtig schön! Guck dir mal www.apple.de an, das ist auch grau ;)

Ich schließe mich dem Jenigen, der in drei minuten hier posten wird mit der kleinen Ausnahme „Formatierungsleiste“ an!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein subjektiver Eindruck ist eben, dass Apfeltalk zur Zeit so etwas nach vorigem Jahrhundert aussieht (okay, ist vielleicht etwas übertrieben).
Und mein subjektiver Eindruck ist das exakte Gegenteil. Im Bereich Foren ist Apfeltalk meiner Meinung nach designtechnisch führend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Es gibt so wahnsinnig viele Seiten die nicht irgendwie "klickibunti" aber trotzdem wirklich schön sind und der inhalt nicht vom Design in irgendeiner form tangiert wird. Sowas möglich zu machen ist die Aufgabe eines guten Designers und nicht einfach zu sagen "so wie es jetzt is passt scho".
Na, dann gibt doch mal einen Link zu einer dieser schönen Seiten, also ein Forum mit entsprechender Funktionalität.
 

User 50673

Gast
Also es gibt ja auch die Möglichkeit den User entscheiden zu lassen welche Stylesheed er angezeigt bekommen möchte. Man müsste dann halt nur verschiedene bereitstellen.

Dann kann jeder den einstellen, welchen er für den besten hält.

Gruß
king-al



PS: Ich find das grau auch okay :)
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich steh auch total auf diese schlichten Farbgestaltungen verfeinert mit einer Farbe der Corporate. Das grau auf grau ist zwar nicht ganz behindertengerecht, aber eine nach allen Massstäben gerechte und aufgebaute Seite ist wohl schwer umzusetzen ohne die eigenen Prinzipien gegeneinander laufen zu lassen.

Apfeltalk Daumen hoch!


edit: ich steh nicht so auf die "Wünsch-Dir-Was-Seiten", wenn ein Design mir so negativ ins Auge sticht, dass ich das Stylesheet wechseln möchte, dann hat der Betreiber ein generelles Problem. Alles anderes ist für mich Gewöhnungssache und beschreibt den Charakter einer Seite, welchen man nach der Zeit lieben lernt ( Nein hier schreibt nich Yoshi ;) )

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ieeks

Fießers Erstling
Registriert
24.07.06
Beiträge
126
bin genau aus dem grund hier,wegen dem design.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mein subjektiver Eindruck ist eben, dass Apfeltalk zur Zeit so etwas nach vorigem Jahrhundert aussieht...
Und was wäre daran so schlecht?
Nur weil es zuviele (Web-)Designer geben mag, muß man doch nicht, wie bei manchen Zeitschriften beliebt, regelmäßig ein gutes Design kippen und durch was anderes ersetzen, das dann modischer aussieht.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Hallo!

Ihr kennt mich nicht und ich kenne euch wahrscheinlich noch viel weniger. :eek:
Gibt ja auch viele User hier.


Der Grund warum ich diesen Thread aufmache betrifft das visuelle Design von Apfeltalk.
Ich frage mich warum hier alles so grau in grau ist.
Vielleicht gibt es ja mehr Leute, die genauso denken wie ich.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Ehrlich gesagt ich meide dieses Forum hier, vielleicht sogar nur aus diesem Grund. Es gibt halt andere Macforen die hübscher, nein besser gesagt eine freundlichere Farbgestaltung haben.
Das ist doch mal ein objektiver Grund.

Die Nachrichten und geek Journals (heissen die so? ich finde sie im Moment nicht) auf Apfeltalk sind wirklich gut. Daher komme ich auch gerne manchmal wieder vorbei, aber länger will ich mich hier auch nicht aufhalten, ehrlich gesagt.
Kein Problem, das stört hier wohl niemanden - ich denke es gibt auch viele andere die so verfahren.

Dieses grau in grau hat einfach mit der Apple Macintosh Marke rein gar nichts zu tun.
Leider stammen auch die Icons oben (mit denen man die Schrift etc. bei seinem Kommentar verstellt) aus Microsoft Word, wie ich vermute. :-c
So ist das mit Standard-Forensystemen - jeder kennt sie, jeder kann sie bedienen, sofern er sie von irgendwo anders her kennt - weil sie halt gleich sind. Praktisch.

Ist mir halt alles so aufgefallen. Wie denkt ihr darüber?
Nicht so.

Ist das Design hier für Euch, ok?
Mehr als das, es ist sauber und aufgeräumt, schlicht, aber hat Stil.

Wünscht ihr Euch nicht eine hellere, freundlichere Optik die mehr dem Liefstyle von Apple entspricht?
"Lifestyle von Apple" - das hört sich schwer nach "fanboyism".
Die apple.com-Seite ist auch recht 'traurig' gehalten - nach deiner Ansicht.
Ich persönlich mag diese schwerst-überladenen Designs nicht, die mit ihrem klick-bunti Animationsstuff oftmals den Blick für das Wesentliche vernebeln.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
ich finde das forum auch so wie es ist am besten, schön dezent von den farben, angenehm anzuschauen, genau richtig...:) ich find's toll!

ps.: sorry, habe gerade zu wenig kraft um die shift-taste zu drücken
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Leider stammen auch die Icons oben (mit denen man die Schrift etc. bei seinem Kommentar verstellt) aus Microsoft Word, wie ich vermute. :-c
Oha, das hatte ich doch beim ersten Lesen glatt übersehen - diese Vermutung ist, aller Marktmacht und -dominanz Microsofts zum Trotz, zum Glück falsch.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So in die Richtung schreiben hier ja sehr viele. Aber zeigt mir doch mal eine seriöse Seite mit blinkenden Animationen. Irgendwelche knallbuten .gifs und dazu noch etwas Comic Sans sind Web 1.0 oder noch davor. Davon redet doch heute niemand mehr. Schau euch doch mal ein bisschen um im Web.
Es gibt so wahnsinnig viele Seiten die nicht irgendwie "klickibunti" aber trotzdem wirklich schön sind und der inhalt nicht vom Design in irgendeiner form tangiert wird. Sowas möglich zu machen ist die Aufgabe eines guten Designers und nicht einfach zu sagen "so wie es jetzt is passt scho".

Mein subjektiver Eindruck ist eben, dass Apfeltalk zur Zeit so etwas nach vorigem Jahrhundert aussieht (okay, ist vielleicht etwas übertrieben). Ich bin aber trotzdem hier weil für mich an erster Stelle der Inhalt steht. Ich kann also mit dem etwas weniger ansprechendem äußeren leben, sonst wär ich schon weg.

Das ignorier ich nicht mal! :p
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Man könnte auch "schamlos kopiert" dazu sagen.

Apfeltalk hat ein eigenes CI und eine eigene Seele. Ich finde das deutlich besser, als wenn man einfach das Apple-Design klaut.

Du hast mich wohl falsch verstanden ;)

Ich finde es auch um längen besser, wenn man etwas neues zaubert, aber schlecht sieht die Seite nicht aus (auch, wenn es hier keine Eigenkreativität gibt)! Ich finde sie schön, nicht mehr und nicht weniger.