• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalks Visuelles Design: "Wieso grau in grau?

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich finde das Design ziemlich schön!
Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber irgendwie gefällt mir das so.
Einfach schlicht!
Nicht so überladen kitschig bunt wie manch andere Foren.
MFG
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich find's gut. Noch besser fänd' ich wenn man sich anstatt des rot ein schönes grün oder blau aussuchen könnte. :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also ich kann diese bunten animierten webseiten auch überhaupt nicht ab.

Zum Beispiel muss ich das design beim mac von "blau" direkt auf "graphit" umstellen...
ansonsten ist das alles viel zu bunt.

Außerdem verabscheue ich auch solche webseiten die komplett in Flash entstehen. Diese sind (fast) immer mit tausend effekten und bunten animationen versehen und meißt laden sie langsamer als stinknormale html, css oder java script seiten.
Dieses ganze klicki bunti bonbon design ist wirklich nur selten angebracht..und in foren meiner meinung nach schonmal lange nicht.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Das Forum hat wenigstens nicht diesen schlimmen "Aqua-Nachbau-Kotz-Look" wie jede dritte Seite mit der Thematik Apple!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich hätte es ja auch gerne etwas bunter - so zum Beispiel :cool: ;)

Weitere gute Design-Vorschläge hier im Archiv.

Zum Thema: Ich mag die Übersichtlichkeit hier und geniesse, dass meine Augen auch nach längeren Rundgängen durchs Dorf nicht brennen.
 

Aeron

Gala
Registriert
03.09.08
Beiträge
49
Diesem "Weniger ist mehr" Grundsatz, den einige hier anführen kann ich ja nur zustimmen. Das ist ja auch in Grundsatz beim Design der Geräte und der Applikationen von Apple. Aber genau diesem Grundsatz wiederspricht hier auf Apfeltalk einiges.
Zum Beispiel das Forum: In der rechten Leiste sind viel zu viele Informationen. Die braucht man an der Stelle eigentlich nicht. Name, Avatar, Statustext und online/offline Anzeige sollten normalerweiße völlig ausreichen. Es gibt viel zu viele Zeilen die größtenteils auch nur überflüssig sind (z.B.: Stichworte, Forumregeln, aktive Benutzer, Optionen, zwei identische Suchfelder auf einer Seite). Man könnte einiges streichen oder etwas gruppieren z.B. Stichwörter und aktive Benutzer in die Optionen-leiste packen (also alles Themenspezifische in einer Leiste).

Das sind jetzt alles Dinge die nicht so furchtbar stören, aber die man einfach besser machen könnte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Aber genau diesem Grundsatz wiederspricht hier auf Apfeltalk einiges.
Zum Beispiel das Forum: In der rechten Leiste sind viel zu viele Informationen. Die braucht man an der Stelle eigentlich nicht. Name, Avatar, Statustext und online/offline Anzeige sollten normalerweiße völlig ausreichen.
Das verstehe ich jetzt nicht. :oops:
Es gibt viel zu viele Zeilen die größtenteils auch nur überflüssig sind (z.B.: Stichworte, Forumregeln, aktive Benutzer, Optionen, zwei identische Suchfelder auf einer Seite). Man könnte einiges streichen oder etwas gruppieren z.B. Stichwörter und aktive Benutzer in die Optionen-leiste packen (also alles Themenspezifische in einer Leiste).

Das sind jetzt alles Dinge die nicht so furchtbar stören, aber die man einfach besser machen könnte.
Forumregeln und ähnliche Themen kann man ausblenden.
Und das mit den Suchfeldern verstehe ich auch nicht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das verstehe ich jetzt nicht. :oops:
Forumregeln und ähnliche Themen kann man ausblenden.
Und das mit den Suchfeldern verstehe ich auch nicht.

Hier, finde auch, dass man eins entfernen könnte:

picture106d8b.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dieses Suchfeld in der Leiste stört mich nicht, das ist doch nur ein Wort in einer Reihe von mehreren.
Ich würde da eher auf Shoutbox verzichten, so unterschiedlich ist das.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Dieses Suchfeld in der Leiste stört mich nicht, das ist doch nur ein Wort in einer Reihe von mehreren.
Ich würde da eher auf Shoutbox verzichten, so unterschiedlich ist das.
jap, die shoutbox so wie sie jetzt ist ist eher unnütz. die müsste auf der startseite intergriert werden. wie früher. dachte am anfang auch das das eine gute idee ist so wie's jetzt ist aber das hat sich nicht so bewährt. auf der startseite würden mehr leute online sein die man für kurze fragen belästigen kann.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich finde das Forum hier schön, so wie es ist.

Volle Zustimmung!

Ohne bunte blinkende Animationen kann man sich
hier so schön auf den Text konzentrieren!

Ausserdem sollte man auch an die Apfeltalker denken
die nicht einmal eine 1000er-DSL haben - sondern nur
eine "380er" bekommen. So hinter den sieben Bergen ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Fehlt eigentlich nur noch ein iPhone/iPod touch optimiertes Theme. :) *HintHint*
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
Wie es auch Aeron schon ansprach, könnte man einige Sachen weglassen, da sie für den Lesefluss hinderlich sind. Manche Signaturen sind beispielsweise länger als das eigentlich Kommentar?!

Einige haben es wohl etwas falsch verstanden. Ich möchte es nicht einfach bunter hier haben, d.h. neben Rot eine 2. dominante Farbe. Nein, nein, da bin genauso dagegen wie ihr. Knallig bunt möchte ich es auch nicht habe.

Richtig, Apfeltalks Webauftritt wirkt und ist seriös. So auch mein Empfinden.

Ich wurde gefragt ob ich ein Beispiel hätte. Hier auf Insanely Mac, ist ein für mich ansprechenderes Design.

http://forum.insanelymac.com/index.php?
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=111709

Wenn aber so viele Nutzer mit dem Design zufrieden sind, ist es natürlich ok. Ich meinte ja nur. :eek:

Man kann einfach keine Webseite erstellen und erwarten dass es jedem gefällt.

Technisch gesehen ist es hier auf jeden Fall: Super
Ich mein' in welchem Forum, kann man z.B. schon seine Schriftart wechseln?

Viel Erfolg auch weiterhin! :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, leider ist Comic Sans nicht gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie es auch Aeron schon ansprach, könnte man einige Sachen weglassen, da sie für den Lesefluss hinderlich sind. Manche Signaturen sind beispielsweise länger als das eigentlich Kommentar?!
Stell in den Einstellungen ab, dass dir Signaturen angezeigt werden -> Problem gelöst. Die Signatur-Begrenzungen halte ich für genügend restriktiv. Ein paar Ausnahmen, die noch Signaturen von "früher" haben und dadurch den Rahmen sprengen sollte man einfach einmalig löschen und so eine neue, regelkonforme Signatur erwzingen, aber man kann ja nicht alles haben.


Ich mein' in welchem Forum, kann man z.B. schon seine Schriftart wechseln?
In jedem Forum, dessen Software nicht mehr als fünf Jahre alt ist. Schriftartänderung gehört für jede halbwegs verbreitete Forensoftware seit Ewigkeiten zum Standard-BBCode-Satz.


Edit: ametzelchen hat Recht, das hatte ich ganz vergessen. Dein Beispiel finde ich auch furchtbar. Nicht konsistent, zu unaufgeräumt, absolut austauschbar.. das AT-Design ist in vielerlei Hinsicht um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mich stören dort auch die zu großen Avatarbilder und die schwarze Schrift auf weißem Hintergrund strengt mehr an.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ehrlich gesagt ich meide dieses Forum hier, vielleicht sogar nur aus diesem Grund. Es gibt halt andere Macforen die hübscher, nein besser gesagt eine freundlichere Farbgestaltung haben.

Ich zum Beispiel habe mich auch deshalb für genau dieses Forum hier entschieden, weil mir sein "Look & Feel" extrem zugesagt hat. Und es immer noch tut.