Apfeltalk Video: AirPods Max im Test – wie gut klingen die 600€ Kopfhörer wirklich?

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nachdem ich die AirPods Max ja nun auch schon zwei Wochen aktiv und täglich in Verwendung habe... mal in aller Kürze vor der ersten Telco:


Active Noise Canceling
Also das ANC beeindruckt mich wirklich, zumindest in den use cases die bei mir gerade gefragt sind. Heißt überwiegend "Home Office mit drei kleinen Kindern im Haus" und "Ruhe im Supermarkt":
In der ersten Woche nahm ich an mehreren per Videokonferenz organisierten Workshops teils. Heißt also, hohe Konzentration, viel Diskussion, immer nah am Fachthema. Der Lärm, der zwangsläufig von drei Kleinkindern gemacht wird kann da schon mal zur nervlichen Zerreissprobe werden. Gleichzeitig trägt man sein Headset 8 bis 10 Stunden am Tag.

Die APM haben dabei die Hintergrundgeräusche im Haus entweder komplett weggefiltert oder zumindest soweit gedämpft, dass sie Konzentration nicht minimal störten. Selbst Tastaturanschläge, die ja mit ihren eigentlich eher "hellen" Geräuschen kaum von ANC gestutzt werden, wurden nur noch wie durch dichte Watte verpackt wahrgenommen.

Kein Vergleich zu den BOSE NC 700, die ja auch in der Top Liga mitspielen. Da ist Apple - muss man so anerkennen - in der everyday usage eine Klasse besser. So ruhig konnte ich schon lange nicht mehr arbeiten. Very impressive.
(Der "Druck" auf den Ohren bei Stille ist da, stört mich persönlich aber nicht - das muss jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden)


Tragekomfort & Bedienung
Sie sind schwer, ja. Aber nicht unangenehm. Wie oben erwähnt habe ich das Headset bis zu 10h am Tag fast ohne Unterbrechung getragen. Weder hatte ich ein unangenehmes Druckgefühl auf dem Kopf noch an den Ohren. Auch nach mehreren Stunden nicht. Die Ohrpolster tragen sich sehr angenehm und umschließen meine Brillenbügel sehr gut, ohne zusätzlichen Druck auszuüben. (wird aber aufs Gestell ankommen). Durch das verwendete Mesh bildet sich natürlich auch kein Schweissfilm wie bei den sonst üblichen Kunstledervarianten anderer Konkurrenten.

Fluch & Segen ist die Positionierung der Knöpfe. Einerseits gut erreichbar und die Lautstärkeregelung geht intuitiv und zuverlässig von der Hand. Auf der anderen Seite erschwert die Lage der Elemente die Kopfhörer neu zu justieren, ohne die Einstellungen zu verändern. Ich muss die Kopfhörer mehrfach am Tag neu einstellen, weil ich zum einen einfach gerne Baseball Caps trage und gerade jetzt ohne Frisör oftmals auch einfach "brauche", weil mir sonst die Haare ins Gesicht und über die Augen hängen. Und jedes mal wenn man zwischen "Cappi auf" und "Cappi ab" wechselt, ändert sich eigentlich auch die Einstellung der Bügellänge. Bei anderen Kopfhörern mache ich das einfach in dem ich die Ohrmuscheln runterziehe oder hochschiebe, während ich die Kopfhörer trage. Bei den APM ist das aufgrund der Konstruktion und Schwergängigkeit sowieso eine gewisse Herausforderung. Und durch das Verlegen der Bedienelemente an den oberen Rand drückt man dabei dann auch noch auf die Knöpfe und ist beim dritten Mal genervt, weil man von NC auf Transparenz geschaltet hat ...

Was mir auch fehlt, ist die Möglichkeit, am Kopfhörer direkt stumm zu schalten. Gerade im Berufsalltag wäre das wirklich praktisch. Im Zweifel würde ich gerne eine der Tasten damit belegen können.

Über den fehlenden Ausschalter muss man glaub nicht mehr viel sagen ...


Funktionen
Letztendlich alles vorhanden. Eine Funktion, die man heutzutage aber gewohnt ist, gerade bei Over Ear in dieser Preisklasse, vermisse ich sehr: Mehrere Geräte gleichzeitig zu verbinden. Bei Bose, Sony, ... kann ich zwei Geräte verbinden und bei Bedarf schnell wechseln. Das fehlt den APM imho. Zumindest wenn man nicht nur Apple Hardware verwendet sondern auch Windows Geräte nutzt. Bei Bose kann ich on the fly zwischen meinem iMac und meinen Windows Geschäftsgeräten wechseln. Sind beide aktiv verbunden und jenachdem was ich gerade aktiv nutze, kommt über die Kopfhörer. Bei den APM habe ich das so nicht bzw. nicht hinbekommen. Sollte man bei 600€ erwarten können. State of the art Funktion in dieser Preisklasse.


Design
Lasse ich weg, ist Geschmackssache. Und über diesen lächerlichen, billigen Fetzen, den sie da "case" nennen, verliere ich auch kein weiteres Wort, sonst....


Klang
Puh. Schwierig. Vorab: Sie sind meiner Ansicht nach die aktuell besten Bluetooth ANC Kopfhörer. Sie klingen ... gut. Für Bluetooth ANC Kopfhörer. Es macht Spaß, mit diesen Kopfhörern unterwegs Musik zu hören. Vergleichsweise detailreich (wenn wenig Komplexe Musik gespielt wird), ausgewogen in der Abstimmung, vielleicht etwas zu "scharf" in den Höhen. Insgesamt wirklich gute Kopfhörer. Für Bluetooth und ANC.

600€ gut? "Hifi" gut? Meiner Ansicht nach beides nicht, wenn man nur Klang und Musikgenuss als Maßstab nimmt. Ob das an der Konstruktion oder dem eingeschränkten Protokoll liegt.. das müssen andere entscheiden. Ich kann da nur die Wahrnehmung Endergebnis beurteilen. Wer wirklich Musik genießen möchte, kriegt diese Leistung entweder für weniger oder für 600€ viel besseres.

Beeindruckend ist, dass der Wechsel zwischen ANC und Off quasi kaum wahrnehmbare Veränderung des Klangbilds nach sich zieht. Das hat Apple gut hinbekommen.



Persönliches Fazit
In Summe ist die Leistung beeindruckend. Wie schon erwähnt sind es - IMHO - die aktuell besten "mobile bluetooth headsets with ANC". Die Konkurrenz kommt da nicht gegen an. ANC ist best in class, Sound ist best in class.
Aber eben "in class". Und die Klasse ist ... "mobile bluetooth headsets with ANC".

Kann man eine Kaufempfehlung aussprechen? It depends. Auf den Use Case und die persönliche Schmerzgrenze. Die Frage lautet letztendlich: Möchte ich den besten mobilen Allrounder und bin ich bereit das Apple Premium zu bezahlen?
Wenn man das mit einem Ja beantworten kann, zugreifen.

Sobald man aber davon abweicht, heißt "Fokus auf Musik" oder "Fokus auf Preisleistung" ... dann lieber nicht. Denn da schneiden sie nicht gut ab. Sie sind weder den fast doppelten Preis der Sony WH-1000XM4 "wert" noch überzeugen sie als reine Musikkopfhörer.



Werde ich die Kopfhörer also behalten? Ich schwanke noch. Am meisten hat mich wirklich ANC beeindruckt. Das würde ich entgegen der Erwartungen schon fast als mind blowing gegenüber den Bose im Alltag zuhause bezeichnen. Apple hat meiner Wahrnehmung nach wirklich nicht übertrieben, als sie industry-leading ANC angekündigt haben. Das unterschreibe ich sofort. Beim Klang sind sie best in class aber keine Alternative zu "echten" Hifi Kopfhörern.

Und ist mir diese Kombination 600€ wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Aber die Charakteristik ist genau gleich. Ich würde sagen - das ist der selbe sound - etwas besser.
Aber nicht grundlegend anders.
Oder, was meinst du mit Wolds Away?

ANC ist best in Class, das trägt ja auch zu "Sound" bei in dem Fall, und größere Treiber machen halt auch viel aus 🤷‍♂️ Der Frequenzgang sollte so ziemlich der Gleiche sein, stimmt, aber die Höhen sind auch spürbarst besser
 

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Hab sie auch und find sie eigentlich gut. Nur schade, dass ich sie nicht auf der PS5 benutzen kann, da Sony keine Apple Produkte unterstützt. Aber falls einer eine Tipp für mich hat, wie es doch geht, dann raus damit.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ja, so sehe ich es auch.
Also nicht Worlds Away.
Sonder doch - im Detail besser - aber selbe Abstimmung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ja, so sehe ich es auch.
Also nicht Worlds Away.
Sonder doch - im Detail besser - aber selbe Abstimmung.

Na im Nutzungserlebnis Worlds Away =) Ein Tag im Büro mit den AirPods Max ist "welten entfernt" von nem Tag mit den AirPods Pro - und zweiteres möchte ich eindeutig nicht mehr ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Hab sie auch und find sie eigentlich gut. Nur schade, dass ich sie nicht auf der PS5 benutzen kann, da Sony keine Apple Produkte unterstützt. Aber falls einer eine Tipp für mich hat, wie es doch geht, dann raus damit.
Klinkekabel?
🤷‍♂️ 😂 :innocent: a:t 👍
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Es wäre Interessant zu wissen, ob man die Kopfhörer mit Mikrofon an einem PS5 Controller (verbunden mit der PS5 natürlich) nutzen kann, wenn man das Lightning-Klinke Kabel nachkauft.

Kann das mal jemand testen?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
schelchter? Klingen sie etwa schlechter?

Nach meinem Geschmack, ja.

Die AirPods Pro klingen weitaus druckvoller. Sie machen mehr Punch. Wie gesagt, ein Schlagzeug hört sich bei den AirPods Pro eher nach Schlagzeug an, weil die Impulse deutlich stärker auf's Trommelfell kommen. Die AirPods Max klingen dagegen eher weicher und runder. Der Bass ist mir persönlich auch etwas zu fett. Ich mag es eher schlanker abgestimmt. Zudem fand ich die AirPods Pro gerade bei Stimmen etwas klarer. Auch hier waren mir die AirPods Max zu soft.

Ich höre sehr gerne Prog Rock und Alternative. Aber auch mal Jazz, Blues und Klassik. Habe früher immer gerne mit großen Hornlautsprechern à la Acapella oder Avantgarde Acoustic gehört. Und wenn man die so im Vergleich zu konventionellen, dynamischen Wandlern hört, dann ist das in etwa so, wie der Unterschied zwischen den AirPods Pro und den AirPods Max. Allerdings auf einer audiophil doch etwas höheren Stufe.

Hinzu kam, dass mir der Tragekomfort der AirPods Max nicht besonders gefiel. Aber ich bin eh kein Over-Ear-Kopfhörer-Fan. War ich noch nie. Mehr als eine halbe Stunde konnte ich noch keinen Over-Ear-Kopfhörer ertragen. Spätestens dann fingen meine Ohrläppchen an zu jucken. Und das war mit den AirPods Max nicht anders. Ich kann wohl nur In-Ears ertragen. Am liebsten höre ich aber doch über Lautsprecher. Das ist einfach kein Vergleich zu Kopfhörern, weil denen einfach der Körperschall fehlt. Dafür vibrieren bei denen keine Fenster oder Möbelstücke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Nach meinem Geschmack, ja.

Die AirPods Pro klingen weitaus druckvoller. Sie machen mehr Punch. Wie gesagt, ein Schlagzeug hört sich bei den AirPods Pro eher nach Schlagzeug an, weil die Impulse deutlich stärker auf's Trommelfell kommen. Die AirPods Max klingen dagegen eher weicher und runder. Der Bass ist mir persönlich auch etwas zu fett. Ich mag es eher schlanker abgestimmt. Zudem fand ich die AirPods Pro gerade bei Stimmen etwas klarer. Auch hier waren mir die AirPods Max zu soft.

Ich höre sehr gerne Prog Rock und Alternative. Aber auch mal Jazz, Blues und Klassik. Habe früher immer gerne mit großen Hornlautsprechern à la Acapella oder Avantgarde Acoustic gehört. Und wenn man die so im Vergleich zu konventionellen, dynamischen Wandlern hört, dann ist das in etwa so, wie der Unterschied zwischen den AirPods Pro und den AirPods Max. Allerdings auf einer audiophil doch etwas höheren Stufe.

Hinzu kam, dass mir der Tragekomfort der AirPods Max nicht besonders gefiel. Aber ich bin eh kein Over-Ear-Kopfhörer-Fan. War ich noch nie. Mehr als eine halbe Stunde konnte ich noch keinen Over-Ear-Kopfhörer ertragen. Spätestens dann fingen meine Ohrläppchen an zu jucken. Und das war mit den AirPods Max nicht anders. Ich kann wohl nur In-Ears ertragen. Am liebsten höre ich aber doch über Lautsprecher. Das ist einfach kein Vergleich zu Kopfhörern, weil denen einfach der Körperschall fehlt. Dafür vibrieren bei denen keine Fenster oder Möbelstücke. ;)

Aha.
also mit ProgRog / Alternative sind wir Musikalisch schonmal Brüder im Geiste! Blues auch. Bei Klassik isses bei mir Hauptsächlich Film-Score.

Mit Bass und Schlagzeug: Ich verstehe sehr gut was du da beschreibst.
Ich fand die Max vom Sound her gut - aber enttäuschend. Ich hätte da einfach mehr erwartet.
(was nicht heißt dass sie schlecht sind)

Das Thema Tragekomfort: Ich finde sie zu schwer, und sie Drücken auf den Ohren/Kopf.
Das ist jetzt nicht schlimm. Aber - sie sind dadruch deutlich unbequemer als meine BeyerDynamik. Die sitzen sowas von Luftig und leicht und bequem auf dem Kopf.
Und der Sound ist auch besser.
Klar - dafür braucht man nen Amp der die 600Ohm auch bespielen kann.
Und es ist ein wenig Äpfel mit Birnen.
Aber: Dem muss sich ein 600.- Kopfhörer stellen.

Ich bin in der Tat nicht abgeneigt mir die Max zu holen. Als Gelegenheitskopfhöer für 399 € Im Urlaub, oder beim Fliegen. Sicher super.
Aber zuhause am PC/MAC (wo sowieso Stationär am Schreibtisch gearbeitet wird) kann der Max weder SoundQualitativ noch vom Comfort mithalten.

Deshalb habe ich auch nicht gekauft. Mehr als 400.- ist mir das Paket: Ganz Okayer KH mit super ANC - ohne Case und ohne Ein-Aus Schalter schlichtweg nicht wert.
Kann also gut sein, wenn die irgendwann mal im Sale sind, schlage ich dann doch zu.
Aber - THE Best KH Ever - nein. Sorry.
In der Apple Welt - ja. Klar. Die Beats Studio sind dreck dagegen.
Schonklar. Aber in der Welt der KH's - nein!
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK und dtp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Es wäre Interessant zu wissen, ob man die Kopfhörer mit Mikrofon an einem PS5 Controller (verbunden mit der PS5 natürlich) nutzen kann, wenn man das Lightning-Klinke Kabel nachkauft.

Kann das mal jemand testen?

Meinem Test nach nicht, das Mikrofon wird simpel nie durchgestellt, rein nur Audio
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kino-Audio Felling
Dann hast du es nicht mit den richtigen Inhalten bei Disney+ oder Apple TV+ getestet glaube ich. Der Unterschied vom Kino Feeling sind Welten zwischen den Pro und Max.
Der Sound - ja, der ist gut - aber keine Offenbarung. Den selben Sound haben die kleinen AirPodsPro auch. Wozu also so ein überteueter Over-Ear - der dann nichtmal/kaum/minimal besser ist?
Naja die Klangkurve der Airpods Max und Pro ist sicherlich ähnlich und es macht auch Sinn, dass alle Audioprodukte eines Unternehmens eine ähnliche Signatur haben. Der Unterschied ansonsten ist aber gross, grade was die Räumlichkeit und Differenzierung angeht. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Also wenn man das Audio in all seinen Facetten anschaut ist der Unterschied sehr gross und logischerweise auch bauartbedingut. Räumlichkeit und Differenzierung kann man mit In Ears einfach nicht so gut simulieren. Für mich sind das Klanglich schon wirklich Welten w
Nachdem ich die AirPods Max ja nun auch schon zwei Wochen aktiv und täglich in Verwendung habe... mal in aller Kürze vor der ersten Telco:
Schöne Zusammenfassung, sehe nicht alles gleich aber im grossen und ganzen schon. Bei Musik muss ich auch sagen, ich weiss nach wie vor nicht so ganz genau, was ich davon halten soll. Grade bei Stimmen (Podcasts, Radio, TV) und bei Filmen bin ich aber nach wie vor begeistert und hier müssen sich die APM vor keinem Kopfhörer verstecken. Bei Musik ist es wie du es sagst, best in class. Wobei mir manchmal etwas der Punch und die Dynamik fehlt für 600 Euro. Aber insgesamt bereue ich den Kauf nicht.

Meinem Test nach nicht, das Mikrofon wird simpel nie durchgestellt, rein nur Audio
Ja so ist es. Leider unterstützt die PS4/5 generell keine Bluetooth Headsets, nichtmal fürs reine Audio. Mit dem Klinken Kabel am Controller kann man das Headset aber zumindest fürs Audio nutzen. Die einzige Wireless Lösung wäre ein USB BT Adapter, wobei ich die Airpods Max nicht unbedingt als Headset nutzen wollen würde, da Wireless Mikros nie das wahre sind. Aber für Single Player Games ist es mit dem Klinken Kabel sehr gut. Wobei das Klinken Kabel ne einzige Frechheit ist seitens Apple. Unfassbar überteuert, unfassbar billig verarbeitet und viel zu kurz. Jedes zukünftige Drittherstellerkabel wird besser sein.
Nach meinem Geschmack, ja.
Das dürfte nur sehr wenigen Leuten so gehen. Rein vom Punch her ja, da sind die AirPods Pro etwas „geiler“ mMn. Aber was Stimmen angeht sind da Welten genauso was Räumlichkeit, BassQualität und Differenzierung angeht. Also rein objektiv betrachtet in nem Audio Labor sind die Airpods Max definitiv „besser“. Am Ende muss man schon eine sehr spezielle Präferenz zu haben und rein vom Audio die Airpods Pro vorzuziehen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
Am Ende muss man schon eine sehr spezielle Präferenz zu haben und rein vom Audio die Airpods Pro vorzuziehen.

Tja, ich hatte mich einen Nachmittag hingesetzt und bestimmt 30 Songs mit beiden Kopfhörern angehört. Mit den AirPods Pro habe ich bei vielen Gänsehaut bekommen. Mit den AirPods Max nie. Sie haben einfach keine Emotionen in mir wecken können. Sie klingen für mich einfach zu brav. Und, wie gesagt, im Bassbereich waren sie mir zudem etwas zu aufgedunsen. Ich mag da den druckvolleren und teilweise auch etwas aggressiveren Sound der AirPods Pro lieber. Und sie klingen mit den AirFoams Pro (Active) gerade im Bassbereich für meine Begriffe auch noch mal etwas besser, als mit den original Aufsätzen.

Witzig ist übrigens, dass ich als jemand, der seit 1991 nach einem Konzertbesuch an Tinnitus leidet, mit den AirPods Pro selbst bei maximaler Lautstärke keine Probleme bekomme, während andere Kopfhörer, auch die AirPods Max, relativ schnell ein Pfeifen in meinen Ohren erzeugen. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber es ist so.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich finde es im Allgemeinen sehr spannend, wie weit die Meinungen zu den Max auseinander gehen. Die meisten sind auch authentisch und nachvollziehbar, selbst wenn sie sich widersprechen.

Aus Interesse habe ich ziemlich viel zu den Dingern gelesen und mir angeschaut. Dabei ist mir (Binsenweisheit) aufgefallen, dass man ernsthaft versuchen sollte zwischen "seriösen" und weniger "seriösen" Meinungsäußerungen zu unterscheiden.

Mein Ergebnis dieser empirisch angehauchten Betrachtungsweise ist, dass unter den "seriösen" Quellen eine recht einheitliche meist positive Betrachtung der technischen Lösungen existiert, die Beurteilung des Klanges aber extrem variiert. Da spielt jede Menge persönlicher Geschmack und auch die entsprechenden Anforderungsprofile eine Rolle.

Da Apple seine Max nicht Studio nennt, so auch gar keinen Anspruch darauf erhebt, macht es wenig Sinn sie dahingehend zu kritisieren, dass sie nicht wie Studiokopfhörer klingen. Sie sollen Spaß machen, nicht mehr nicht weniger. Wer seine Leidenschaft an Musik eher analytisch besetzt braucht einfach etwas mehr.

Interessant fand ich, dass auch Profis (Musiker, Dirigenten...) so unterschiedliche Beurteilungen abgeben.

Insofern finde ich, sollte man bei dieser Produktkategorie eher den Spaß in den Vordergrund stellen, weniger die Analytik. Eine Frequenzkurve kann meine Spaßkurve jedenfalls wenig beschreiben, da für den Hörgenuss noch jede Menge anderer Einflüsse verantwortlich sind, als nur die Technik.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
Da spielt jede Menge persönlicher Geschmack und auch die entsprechenden Anforderungsprofile eine Rolle.

Das stimmt. Hab mich früher sehr viel mit High End HiFi beschäftigt und selbst in fünfstelligen Preisregionen gehen die Meinungen immer auseinander. Daher muss da jeder sein für sich klanglich ideales Gerät finden.
 

Benutzer 239228

Gast
Es wäre Interessant zu wissen, ob man die Kopfhörer mit Mikrofon an einem PS5 Controller (verbunden mit der PS5 natürlich) nutzen kann, wenn man das Lightning-Klinke Kabel nachkauft.

Kann das mal jemand testen?
Für sowas gibt es die Beyerdynamic MMX 300. Gibt nix besseres.

😉

Allerdings kann es sein, dass durch den Geräuschpegel der PS5 eh jeder Genuss flöten geht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Beyerdynamic gefällt mir nicht mit deren Höhenpeaks.

Nutze momentan ein Sennheiser GSP601 oder 602 (die letzte Zahle beschreibt die Farbe, meins ist weiß :D).

Aber ein Gerät für alle Zwecke ist für mich immer optimaler.

Ich meine es gab mal Beats Kopfhörer, die man am Controller nutzen konnte. Daher wäre es cool gewesen, wenn Apple das auch implementiert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe die Max übrigens auch selber ein paar Tage zum Testen überlassen bekommen. Nix offizielles, sowas erhält kein MOD. Es kostet mich eine Flasche Rotwein... ;)

Ein kleines Fazit schreibe ich noch im VMK20-Thread, da ich die beiden unbedingt mal miteinander vergleichen wollte, auch wenn dies sicherlich etwas unfair scheint.

Abseits der sehr berechtigten Preisdiskussion gefallen mir die Dinger aber durchaus sehr gut.
Vor allem in der Gesamtheit der Eigenschaften, nicht nur was den Klang betrifft.